KD:M ist ein gutes Spiel. Aber für mich ist es nicht der heilige Gral, denn es hat einige massive Schwächen. Die grösste ist für mich die Hunt-Phase, die nichts anderes als eine Würfel Lotterie ist, bei der man keinerlei taktischen Einfluss hat. Natürlich kann man auch im Kampf durch Würfelpech verlieren. Aber hier hat man immer das Gefühl, dass man durch Absprache und Stellung Einfluss auf den Verlauf nehmen kann. Die KI ist so balanciert, dass Taktik und Stellungsspiel enorm wichtig ist. Gepaart mit Würfeln ergibt das den Kick, den man bei einem solchen Spiel haben will. Wenn man aber einen Spieleabend verabredet und gemeinsam einen Kampf antreten muss, der von vorneherein nicht gewinnbar ist, weil man bei der Jagd zuvor Würfelpech -ohne irggendeinen taktischen Einfluss darauf hatte, fühlt sich das nicht hart und schwer, sondern einfach nur scheisse an. Danach fällt es in meiner Gruppe immer schwer, die Leute wieder zu motivieren...