Eigentlich ist MK eines meiner Lieblingsspiele. Bekommt aber nur sechs Punkte von mir. Warum? Weil die Anleitung für dieses recht komplexe Spiel eine Katastrophe darstellt und zwar insbesondere dann, wenn man das Game nach längerer Zeit mal wieder spielen möchte. Und das leider auch in der Ultimate Edition, bei der man diesen häufig genannten Fehler doch endlich mal hätte ausmerzen können. Es gibt kein Glossar (OK - das scheint in der Branche trauriger Standard zu sein), die Schriftgrösse ist winzig und als wäre das nicht genug, muss man sich die Regeln beim Nachschlagen noch aus zwei Heften zusammensuchen. Dabei enthält die Anleitung gute Ansätze. Es gibt ein Heft nur für die erste Partie, die gut und verständlich geschrieben ist und ein weiteres sollte die kompletten Regeln zum Nachschlagen enthalten. Wenn dann aber einige Regeln nur im Einleitungsheft treffend erklärt sind, hilft das einfach nicht.

Ein weiterer Grund warum das Spiel nicht in meinen persönlichen Spiele-Olymp gehört, ist die nicht vorhandene Kampagne. Dabei schreit MK geradezu danach! Bei BGG gibt es eine Fan Kampagne. Wir haben die ersten vier Szenarien gespielt. Wegen Coronapause und Hass auf die Anleitung wird es wohl noch etwas dauern, bis wir sie fortsetzen, aber auf jeden Fall beweist sie, dass man für die Ultimate Edition (ausser der Anleitung :pleased:) noch einiges hätte verbessern können.