Simpel aber süchtigmachend

Fantastische Reiche ist ein Handbuilding Spiel für 2-6 Spieler, welches in etwa 15 Minuten gespielt ist.


Dabei erzeugt es den typischen "Nur noch eine Runde"-Effekt, was aufgrund der kurzen Spielzeit umso verlockender ist.

Grundsätzlich besteht der eigene Zug nur aus "Ziehe eine Karte und lege eine Karte ab" (Im 2-Spieler Modus erfolgt im Vorhinein noch ein kleiner Draft für die Starthand, bei mehr Spielern werden jedem Spieler einfach 7 Karten ausgeteilt). Dabei darf entschieden werden, ob eine Karte vom verdeckten Nachziehstapel oder vom offenen Ablagbereich, in dem alle abgelegten Karten verfügbar sind, genommen wird. Das Spiel endet, wenn 10 Karten bzw. 12 Karten im 2-Spieler-Spiel im Ablagebereich liegen.

Ziel des Spiels ist es, mit seinen Handkarten die meisten Punkte zu erreichen. Dies geschieht durch die Addition der Basisstärke der einzelnen Karten sowie Boni auf den Karten, welche sich gegenseitig beeinflussen. Weiterhin gibt es auf einigen Karten auch noch Strafen (manchmal wiederum kombiniert mit Boni), welche andere Karten wieder blockieren und so zu Punktverlust führen.


Durch dieses simple, Prinzip mit dann doch schwierigen Entscheidungen (muss ich meine Taktik ändern? Nehme ich die halbwegs gute Karte aus dem Ablagebereich oder hoffe ich auf eine bessere vom Nachziehstapel? Kann wer anderes was mit meiner abgelegten Karte anfangen?) ergibt sich ein Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann und zumindest bei uns dazu führt, dass mindestens 4-5 Spiele am Stück gespielt werden müssen. Weiterhin lässt sich das Spiel aufgrund der geringen Spieldauer und des einfachen Prinzips auch gut mit Nicht- bzw. Wenig-Spielern spielen, liefert aber auch genügend Varianz und Tiefe für Vielspieler. Es ist auch schon eine Erweiterung angekündigt (zumindest auf Englisch), was bestimmt noch mehr Abwechslung und neue Möglichkeiten ins Spiel bringt.


Für mich eine absolute Empfehlung als Absacker, Reisespiel oder für eine schnelle Runde am Abend, wenn man nur wenig Zeit hat, aber trotzdem was spielen will!