Wunderschönes, fluffiges Kennerspiel mit ärgerlichen Design-Fehlern

Meine (vorläufige) Einschätzung basiert auf zwei online Partien (1x Vanilla, 1x mit allen erhältlichen Erweiterungen).


Was mir gefällt:

- wundervolles Artwork, tolles Design

- Hoher Aufforderungscharakter (selbst online ohne den 3D Baum!)

- einfache / schnelle Aktionen laden sofort zum Ausprobieren ein

- langsamer Aufbau der Engine / Möglichkeiten mit mehr Workern

- überschaubare viele Regeln ermöglichen einen zügigen Wiedereinstieg


Was mir nicht so gefällt:

- die Kartenauslage in der Mitte ist manchmal zu statisch / wird kaum benutzt wenn dort keine attraktiven Karten liegen - wieso gibt es bei den ganzen Erweiterungen immer noch keinen Mechanismus um hier etwas mehr Schwung reinzubringen? Ich denke das wäre doch ein leichtes eine Aktion zu definieren bei der man für die Abgabe von Ressourcen bspw. Karten in der Auslage durch Karten vom Nachziehstapel ersetzen darf (der Wechsel von Frühling auf Sommer ist einfach zu wenig / zu situationsbedingt)

- Das Timing - es ist schade dass das Spiel so unterschiedlich lange ausfallen kann für die Mitspieler - habe Partien erlebt wo noch 15-20 min weitergespielt wurde bis das Spiel dann für Alle zuende war - hier hätte ich mir seitens des Designers einen - wenigstens sanften - Modus zur Erhöhung des Drucks auf die "Langsamspieler" gewünscht

- der vergleichsweise hohe Preis (insb. die Erweiterungen) - für 40 Euro - gerne ohne den überflüssigen 3D Baum - wäre das eine runde Sache (den UVP von 60 Euro finde ich etwas zu hoch angesetzt)