Zusammen mit Age of Steam, Automobile, Brass und Runebound gehört Anno 1800 zu den absoluten Greasted Hits von Martin Wallace

Nach 20 Partien in wechselnden Besetzungen von 2-4 Spielern ist Anno 1800 direkt in meine persönlichen Top-Ten durchgestartet.


Interressant, nie langweilig und immer wieder anders durch die 5 Auftragskarten und die gezogenen Bevölkerungskarten.


Es macht einen Riesenunterschied, ob da eine Hanna Goode (10 Punkte für die meiste Bevölkerung) oder der Pyrphorier ausliegt (-2 Siegpunkte für jede nicht abgespielte Bevölkerungskarte).

Isabel Sarmento (6 Punkte für jede "Neue-Welt-Karte"), Bente Jorgensen (18 Punkte falls man nur max. 1 "Alte-Welt-Karte" erschlossen hat), Der Redakteur (für 2 Erkundungsplättchen 1 Handkarte abwerfen) oder LADY MARGARET HUNT (für jedes zurückgelegte Bauplättchen erhält der Spieler 2 Gold)... - all diese Auftragskarten verändern das Spiel enorm. Das spiegelt sich auch direkt in den erzielten Siegpunkten.


Einige beklagen, das die Spielzeit von Anno 1800 etwas zu lang sei; uns ist sie tatsächlich manchmal etwas zu kurz. "Es gibt schließlich doch noch so viel zu erledigen".


Interressanter Aspekt: die "computerspielenden Kids und Jugendlichen" wollten bei diesem Thema direkt mitspielen und fanden die Umsetzung vom PC- zum Brettspiel absolut gelungen.