Arg verschachtelte Mechanismen, die eine Regelerklärung in die Länge ziehen. Für Fans von verschachtelten Optimierspielen. Aber genau das erwartet man wohl auch vom Autor.


Spielt man eher thematisch und aus dem Bauch heraus, kann man eine ganze Menge im Spiel machen, hat aber mit der Endwertung wenig zu tun. Dazu braucht es schon ein tiefergehendes Verständnis, wie und wann welche Mechanismen helfen, Punkte zu machen.


Lässt sich vielschichtig auf Erfolg spielen. Da die Einstiegshürde aufgrund der Regelerklärungslänge aber gegeben ist, lohnt sich der ganze zeitliche Aufwand eigentlich nur, wenn man es nicht nur bei einer Kennenlernpartie belässt. Deshalb für mich eine "7", weil "gut, spiele ich, wenn es sich ergibt". Für Fans des Genres durchaus höher einzuschätzen, aber für mich eben nicht "exzellent, jederzeit gerne dabei", da es durchaus Spielrunden-Spieltage-Konstellationen gibt, zu denen das Spiel schlicht nicht jederzeit passt.