Auch ohne Hintergrundwissen sehr gut

Ich könnte Red Rising jetzt mit Fantastische Reiche vergleichen, hätte ich das denn gespielt, denn der Grundmechanismus soll ganz ähnlich sein. Mit der Einschätzung zu dieser Referenz kann ich also nicht dienen. Das Spiel ist schnell erklärt und dauert nicht lange. Ihr müsst nur mit einem gewissen Glücksfaktor leben können. Die Karten beeinflussen sich immer wieder gegenseitig und wenn ich für die richtig dicken Punkte eine graue Karte benötigen würde, diese aber nicht auftaucht, kann das schon manchmal frustrierend sein. Dafür schüttet Red Rising aber kontinuierlich kleinere und größere Belohnungen aus. Mit jedem Zug bekomme ich etwas und dieses positive Gefühl überwiegt für mich. Auch nach einigen Partien entdeckt man noch neue Karten und Synergien. Sowohl als Absacker, als auch für mehrere kurze Partien hintereinander eine absolute Empfehlung von mir.


Die Deluxe-Variante zu einem stolzen Preis wartet mit dem bei Stonemaier Games üblichen Material-Overkill auf. Metall-Cubes und -Anzeiger sowie Karten mit Prägung und Metallfarben. Die deutlich günstigere Standard-Version reicht da aus meiner Sicht vollkommen aus. Zudem ist diese auch bei normalen Händlern zu bekommen. Die Deluxe gibt es nur direkt bei Stonemaier Games.