Appspiel als Brettspiel

Alles was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung:


Descent ist ein absolut mittelmäßiger Dungeoncrawler. Die Punkte, die es von anderen Dungeoncrawlern unterscheidet, macht es nicht besonders gut.


Mir gefällt das 3D-Gelände, es sieht sehr hübsch aus. Mir gefällt auch das Missionsdesign, es ist durchaus abwechslungsreich. Und die Kämpfe schwanken von langweilig bis interessant. Was wirklich herausragend bei der App ist, ist das Sichtlinientool.


Aber: Die App ist viel zu sehr im Vordergrund, der Kampf findet zu großen Teilen auf dem Bildschirm statt, die Interaktionen mit dem Gelände findet auf dem Bildschirm statt, die komplette Stadtphase findet ausschließlich auf dem Bildschirm statt. Dafür wirkt die App leider auch als sei sie aus dem vorigen Jahrhundert... Gleichzeitig wirkt das 3D-Gelände nicht wirklich funktional sondern nur als hübsche Deko.


Und noch einen weiteren Kritikpunkt, den ich bei dieser Art von Dungeoncrawler als extrem störend finde: Die Story und das Storytelling ist das schlechteste, was ich bisher erlebt habe. Da wird tief in die Klischeekiste gegriffen, Dialoge wirken uninspiriert und albern. Leider muss man sich in der App auch durch derartige Dialoge quälen.


Insgesamt für 150€ viel zu überteuert. Bei 50-70€ wäre meine Bewertung mutmaßlich wesentlich besser ausgefallen, denn mehr Wert räume ich diesem Spiel wirklich nicht ein.


Nachtrag: Nach nochmaligen Versuchen, in die Kampagne zu kommen, ist das Spiel für mich nur noch öde. Keine Highlights, nichts erinnerungswürdiges. Ich klicke durch endlose Dialoge, die auf dem Niveau eines 6-Jährigen geschrieben sind. Deshalb ein herunterschrauben der Bewertung und das Spiel landet demnächst in der Bucht. Dafür gibt es wesentlich bessere Spiele, die einen auch mehr unterhalten.