Für mich eindeutig zu wenig Brettspiel

Als altem Descent-Fan ist für mich Descent Legends die Enttäuschung 2021. Aber der Reihe nach ...


Pros:


+ Detailierte Miniaturen

+ Solo / Kooperativ spielbar, ohne Dungeonmaster

+ Neue Möglichkeiten durch die App


Contras:


- Extrem applastig, ganze Bereiche / Phasen ausschließlich in der App

- Story / Dialoge technische auf veraltetem Stand

- Preis / Analoges Preis-Leistungs-Verhältnis

- Analoges Material nur Beiwerk zur App


Gern würde ich Descent Legends mögen, doch für mich wirkt Descent Legends nicht mehr wie ein Brettspiel, sondern wie Videospiel mit zusätzlich nur noch dem aller nötigsten an analogen Komponenten, und damit haptisch und spielerisch so sehr beschnitten, dass sich mir zwangsläufig die Frage stellt, ob es sich überhaupt noch um ein (richtiges) Brettspiel handelt. Mit nur wenigen weiteren Features innerhalb der App, wäre das Spiel völlig ohne jedwede analogen Materialien spielbar. Es drängt sich der Verdacht auf, dass FFG das noch vorhandene analoge Material als eine Art Kopierschutz der App nutzt, um es unmöglich zu machen, dass Spiel auch ohne Kauf der Grundbox ausschließlich in der App zu spielen. Etwas was wiederum die Legitimation der Investition von immerhin satten 150 € dafür gänzlich in Frage gestellt hätte. Story und Artwork sind sicherlich zudem nicht jedermanns Sache. Die Grundfrage für jeden bleibt aber weiterhin, wieviel Brettspiel erwarte ich persönlich von Brettspiel, und kann ich damit leben, mich zu gut zwei Dritteln der Zeit mit einer App zu beschäftigen, anstatt mich auf das analoge Material auf dem Spieltisch zu konzentrieren. In unserer Brettspielgruppe, wo unter anderem ein No-Smartphone-Gebot am Spieltisch existiert, wird Descent Legends definitiv keine Heimat finden, da es für uns bei Brettspielen in erster Linie darauf ankommt, sich mal zwei, drei oder auch vier Stunden eben nicht von digitalen Medien berieseln lassen bzw. den entsprechenden Endgeräten zu befassen, und das ist eben mit Descent Legends schlicht nicht möglich ...