Terraforming Zoo

Ganz ausnahmsweise gebe ich bereits nach 2,5 Zwei-Spieler-Partien die Höchstnote - das Spiel hat uns direkt begeistert.


Zunächst einmal gibt es Tableau Building a la Terraforming Mars - und das macht es genauso großartig wie Terraforming Mars (dem ich auch 10 Punkte gebe). Es gibt eine große Auswahl von Tieren mit unterschiedlichen Effekten und Symbolen, die man im Spiel haben möchte. Die Effekte der Tierkarten sind dabei nicht ganz so variabel wie bei Terraforming Mars, aber immer noch interessant genug, während die Sponsoren-Karten größtenteils ganz eigene Effekte mit sich bringen. Das Ausspielen der Karten, das Hinarbeiten auf bestimmte Karten und die Zufriedenheit, wenn alles passt - macht einfach alles Spaß. Über die Stock-Photos der Karte gibt es verschiedene Meinungen - qualitativ ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen und für mich passen die Photos wunderbar ins Spiel - ein Prototypen-Gefühl, dass manche beschreiben kann ich für mich nicht nachvollziehen.


Der zweiten Pluspunkt ist der Aktionsauswahl-Mechanismus: Man hat 5 Basisaktion. die in einer Leiste von 1 - 5 liegen, und die Position der Karte auf der Leiste definiert die Stärke der Aktion. Nach dem man eine Aktion ausgeführt hat, wandert die zugehörige Karte allerdings wieder zurück auf die Position 1. Dieser Mechanismus ist zum einen recht unverbraucht - das einzige Spiel, dass ich kennen, dass diesen Mechanismus so benutzt ist Sid Meier's Civilization - Ein neues Zeitalter. Und bereits dort hat er mit sehr gut gefallen. Habe ich meine Karte auf der benötigten Stärke, gebe ich einen Marker aus, um die Kartenstärke künstlich zu erhöhen oder muss ich meinen Plan verzögern, und erstmal was anderes machen, um die Karte zu verstärken? Zu dem kann jede Karte noch aufgewertet werden, wobei man pro Partie maximal 4 der 5 Karten aufwerten kann. Der Mechanismus ist richtig gut und passt auch wunderbar zum Spiel.


Zum dritten gibt es noch ein Tile Laying-Aspekt - man puzzled seinen Zoo aus Gehegeplättchen verschiedener Größe auf seinem eigenen Zooplan zusammen. Funktioniert ebenfalls wunderbar, wobei der Plan durchraus Raum zur Entfaltung gibt. In unseren bisherigen Partien ist uns der Platz nicht ausgegangen, sondern man hat er darum gekämpft, seinen Zooplan komplett zu bebauen (was einen Bonus gibt). Hierbei geht es eher darum seine Gehege geschickt zu platzieren, um Platzierungsboni zu erhalten. Auch dieser Teil passt wunderbar ins Spiel. Und durch insgesamt 10 unterschiedliche Zoopläne (1 Einsteigerplan (4 mal vorhanden), 1 EinsteigerPlus-Plan (4 mal vorhanden) und 8 unterschiedliche Fortgeschrittenen-Pläne (mit unterschiedlichen Player Powers) ist hier auch für Wiederspielbarkeit gesorgt.


Zum vierten gibt es auch noch einen interessanten Punktemechanismus: Zwei gegenläufige Leisten die Attraktion des Zoos und Artenschutzbemühungen des Zoos werten. Das Spiel endet, wenn sich die Marker eines Spielers auf den Leisten treffen. Die Attraktionsleiste sorgt für Einkommen, die Artenschutzleiste bringt aber den größeren Punktebonus. Der Endpunktestand errechnet sich dann aus dem Verhältnis der Endpositionen der beiden Marker zueinander.


Gibt es gar nichts zu kritisieren? Aus meiner Sicht tatsächlich sehr wenig.


Da wäre zum einen eventuell die Dauer des Spiels - die Anleitung ist schon ein kleiner Brocken, und das Spiel ist auch nicht in 5 Minuten erklärt. Und auch die Spieldauer selbst liegt eher im gehobenen Bereich. Wenn man das Spiel kennt, kann man die 2-Spieler-Partie in 2 - 2,5 Stunden schaffen. Ich würde als Anhaltspunkt 1 Stunde pro Spieler schätzen - aber Tests mit 3 oder 4 Spielern stehen noch aus. Stört mich persönlich nicht - aber es ist kein kurzes Spiel.


Zum anderen beschränkt sich die Interaktion hier auf des Wegschnappen von Karten und Markern. Man baut also an seinem Zoo und ärgert sich vielleicht mal, wenn eine Karte weggeschnappt wird. Bei unseren Partien hatte ich NICHT das Gefühl von Multi-Player-Solitaire, aber die Interaktion ist doch überschaubar.


Abschließend gab es bei einigen noch die Frage nach dem Thema. Dazu zitiere ich mich mal selbst aus dem Arche Nova-Thread:

Aufgrund des Punktemechanismus muss man bei dem Spiel eine gute Balance zwischen Attraktion und Artenschutz finden. Attraktion generiert Einkommen, aber die Endpunktzahl errechnet sich in Kombination mit den Artenschutzpunkten. Ohne Attraktion wird man den Zoo nicht am Laufen halten können und sich nicht um den Artenschutz kümmern können, aber punktetechnisch ist ein Schritt auf der Artenschutzleiste mehr wert als ein Schritt auf der Attraktionsleiste.

Ich empfinde die Positionierung des Spiels zu Zoos als neutral, wobei schon der Aspekt Artenschutz eines Zoos zumindest mit in den Fokus gerückt wird.


Ich kann das Spiel nur empfehlen. 10 von 10 Punkten.