Pandemie mit Story?

Da ich nichts spoilern will, fange ich am Ende an: mein Fazit nach zwei kompletten Durchläufen: 9/10 Punkten.


Ich und meine Spielrunden waren also recht zufrieden. Warum? Weil es uns einfach Spaß gemacht hat als Pandemie in verschiedenen Abstufungen mit ein wenig Story. Es gibt aber ein paar Vorraussetzungen, die man erfüllen sollte, um das Spiel zu mögen:


  1. Man MUSS Pandemie mögen! Ohne wenn und aber. Man muss kein glühender Fan sein, aber man sollte es schon mögen, denn man wird eine ganze Menge an Pandemie-Partien spielen.
  2. Man sollte auch vom Legacy-Effekt nicht zu viel auf einmal erwarten. Das Spiel verändert sich nach und nach, aber auch am Ende ist es noch Pandemie - mit etwas anderen Regeln.
  3. Man sollte kein Story-getriebenes Spiel erwarten. Ja, es gibt eine Hintergrundstory. Und die ist nicht völlig schlecht. Aber sie ist weder ultra-kreativ, noch unergründlich tiefgängig.
  4. Man sollte eine verlässliche Gruppe haben. Zu lange Pausen sind dem Kampagnen-/Legacy-Gefühl nicht zuträglich.


Für uns war es zweimal eine schöne Erfahrung. Ein drittes Mal müsste eher nicht sein, aber man könnte micht überreden. Das passt natürlich nicht zu der textlichen Beschreibung von 9 Punkten. Aber bei Legacy-Spielen (und Escape Room-Spielen) kann es ja kaum passen.