Age of Steam vs. Steam (und wenn ja, mit welchen Regeln) vs. ...

...diesem Eisenbahnspiel (IIRC Railways of the World? Railroad Tycoon?) mit dem Spielplan, der nicht auf meinen Tisch gepasst hatte und bei dem man viel Laufen musste, um seine Züge (Wortspiel) zu machen.


Steam hat in meinen Augen die etwas bessere Grafik, wobei ich den klaren Stil der Age of Steam Deluxe Version schon mag.

Der Wiederspielreiz von Age of Steam ist aufgrund unzähliger Maps extrem hoch. Auch wenn immer das gleiche Spielsystem dahinter steht. Für mich ist Age of Steam gefühlt ein 18xx ohne Aktienphase und ohne Rosten. Das Spiel ist hoch interaktiv und verzeiht keine Fehler. Letztendlich ist es ein Pick-Up-And-Deliver-Spiel. Hier schlägt definitv Spielerfahrung den Anfänger, so dass es schon ein bisschen frustig sein kann, wenn sehr unterschiedliche Spielniveaus zusammen sitzen.


Mittlerweile habe ich am Ende meiner Eisenbahn-Odyssee ein Age of Steam Deluxe im Schrank. Mit ausreichend Maps ist es auch in diversen Spieleranzahlen hervorragend spielbar. Zu zweit habe ich es noch nicht gespielt, aber man liest dazu eher, dass es schwierig ist. Es gibt aber spezielle Maps dafür, die wieder für ausreichend Interaktion sorgen sollen.


Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man zusätzlich ein Steam im Schrank benötigt. Age of Steam ist einer der heiligen Grale der Eisenbahnspiele und besser als Zug um Zug, das überhaupt nicht vergleichbar ist, aber das ich sinnbefreit an der Stelle unbedingt auch noch nennen wollte.