Kartenoptimierspiel

Ganze zwei Partien auf dem breiten Rücken.


Ich mag solche Art Spiele nicht, bei denen man eine Runde spielt, verliert, seine Vorgehensweise optimiert und eine neue Runde spielt, seine Vorgehensweise... ihr wisst worauf ich hinaus möchte. Das hatte mich z. B. auch schon beim Herr der Ringe LCG oder bei Andor gestört. Das ist nicht meine Art von Spielen und deshalb kann auch Aeons End bei mir keine gute Bewertung erhalten. Und die Immersion beim Thema ist für mich auch nicht gegeben. Das ganze Spiel könnte auch auf einer Rosenplantage in Holland spielen - wahrscheinlich müsste man auch nicht viel ändern, um es anzupassen. Wie gesagt: nicht meine Art Spiel. Für Leute die so etwas mögen und die Spiele, die ich genannt habe gerne spielen könnte es eine sinnvolle Anschaffung sein. Mittlerweile gibt es auch hier eine ganze Reihe Erweiterungen und Grundspiele und sogar eine Legacy-Variante. Und auf deutsch erscheint es auch im Juli 2020.