Guillotine

  • Guillotine kam wal wieder aus dem Regal gekrochen. Das Spiel zum blutigen Teil der Französischen Revolution.


    Das Spiel ist makaber, chaotisch und unfair. Ein Absacker für angeheiterte Runden. Mehr will es nicht und mehr kann es nicht.


    Im Spiel selber blickt man auf eine lange Schlange von Nobles, die auf ihre Hinrichtung warten. Im Prinzip ist es ein reines Kartenspiel. Als zusätzliches Material liegt je nach Version noch eine Papp-Guillotine bei.


    Jeder Spieler hat zum Start fünf Aktionskarten und kann zu Beginn seines Zuges jeweils eine ausspielen und damit die Reihenfolge manipulieren oder die Mitspieler ärgern oder selber seine Boni erhöhen. Immer zieht man eine Aktionskarte am Ende seines Zuges nach. Und man köpft (=nimmt) den vorne stehenden Nobles. Diese bringen zwischen -3 und +5 Punkte. Gut wenn man die Aktionskarte Idiot spielt. Dadurch rennt ein Nobles - wenn auch kein Schlauer - nach vorne, um geköpft zu werden. Wenn es dann auch noch der Clown ist, kann man diesen (-2 Punkte) auf den Stapel eines Mitspielers legen. Eine ganz lustige und für das Opfer verwirrende und ärgerliche Combo.


    Je mehr Spieler teilnehmen, umso chaotischer wird das. Vorausplanung = 0, Spaßfaktor dafür in lockeren Runden groß. Eventuell steigt die Wartezeit etwas an, da man im Laufe des Spiels aus immer mehr Aktionskarten wählen kann. Und einige haben etwas längere Texte.


    Die Karten sind auf jeden Fall lustig gestaltet (Text und Grafik). Der Effekt nutzt sich aber naturgemäß nach ein paar Partien ab. Die Spielzeit mit rd. 30 Minuten lässt das aber verschmerzen.


    Mir gefällt es besser als die "Weiterentwicklung" Beasty Bars. Es gibt noch eine Version mit Latrinen-Thema: Pecunia Non Olet. Auch lustig - aber schwer zu bekommen.


    Wer einen lustigen Absacker sucht sollte das Spiel ausprobieren. Einfach runterspielen. Mehr nicht. Die Regeln sind verständlich geschrieben und schnell erfasst. Für Kneipentische könnte es knapp werden 12 Karten nebeneinander zu legen. Das Spiel ist auch für aufgeklärte, freie, gleiche und brüderliche Familien geeignet.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich