Spieleexperten gesucht !

  • Hallo zusammen! :)


    Wir sind Studierende der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und führen im Moment ein Praxisprojet durch, bei dem es darum geht, ein geeignetes Marktsegment für ein neuartiges Material zu finden.
    Es handelt sich dabei um das Material Compound9 (siehe Link unten), welches sich ab einer Temperatur von 55°C beliebig mit den Händen verformen lässt und sehr stabil ist, sobald es wieder erkaltet. Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen. Wir haben uns gedacht, dass man es bestimmt gut zur Entwicklung oder Abwandlung eines Spiels nutzen könnte und wollten euch als Spieleexperten deshalb fragen, ob jemand Anregungen und Ideen für uns hat?


    Vielen Dank im Voraus!


  • Ich hätte Bedenken, wenn ich mir dieses Material als Spielmaterial vorstelle. Was, wenn ich ein entsprechendes Spiel unter freiem Himmel spiele und es länger der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist? Oder es im Sommer im Kofferraum transportiert wird? Habe ich hinterher einen Haufen Klumpatsch übrig?

  • Ich bin im ersten Moment auch skeptisch. Im Video wird warmes Wasser benutzt. Das ist mit Sicherheit die einfachste Möglichkeit, die auch jeder Zuhause hat. Zeitgleich ist es aber auch die schwierigste Möglichkeit, da viele Spielematerialien nicht gerade wasserfest sind. Und wahrscheinlich lassen sich Wassertropfen beim Herausnehmen aus der Schüssel kaum verhindern :(


    Aber um vielleicht auch eine Chance zu sehen: Montagskneter statt Montagsmaler. Stelle verschiedene Begriffe plastisch dar. Damit wäre man im Bereich der Partyspiele. Hier wäre jedoch die Frage wieviel Material wird benötigt damit die Gebilde groß genug werden und wieviel kostet das dann?

  • Ich könnte mir etwas im Bereich Geschicklichkeitsspiele vorstellen, z. B. einen Parcour zu überwinden, wobei man das Material je nach Hindernis verformen muss.
    Als Brettspielmaterial hätte ich auch so meine Zweifel und keine Idee.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ein Ratespiel: Spieler knetet in Form, lässt erkalten, tut's in blickdichten Beutel.
    Die anderen Spieler müssen durch ertasten "begreifen", was es ist (zB einer von Fünf Begriffen einer Karte).

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Irgendwie ist für mich aus dem Startbeitrag nicht klar ersichtlich, was genau mit einer Spielidee geschieht, die hier jemand äußert und die dann evtl. später tatsächlich verwendet wird. Auch wenn sich um ein Projekt in einem Studium handelt, heißt das ja nicht, dass man nicht damit später auch Geld verdienen kann. Ich hoffe, dem Threadersteller ist klar, dass Spieleautoren üblicherweise Geld damit verdienen wollen/sollen, wenn sie Spielideen zur Verfügung stellen!?


    Ich will hier auch niemandem etwas Böses unterstellen. Aber einfach nur pauschal nach Ideen zu fragen, ohne Details über die mögliche Verwendung zu nennen, finde ich etwas dünn, auch wenn es mutmaßlich nur aus Unwissenheit geschah.

  • Das ist doch nix Neues?!
    In der Miniaturen und Tabletop Szene wird das schon lange benutzt, um sich simple Molds kurzfristig selbst herzustellen, wenn man ein Teil einer Miniatur kopieren möchte.
    Die Molds werden danach wieder in heißem Wasser "zerstört". Das ist doch quasi dasselbe. Und wird bereits erfolgreich von verschiedenen Firmen als eben dies vermarktet...

  • Ja, neu ist anders.
    Ich habe hier bei mir ein Pfund kleine weiße Kügelchen mit genau den beschriebenen Eigenschaften, kann auch zur Reparatur von Altagsgegenständen prima benutzt werden.
    Für ein Spiel sehe ich da wenig Verwendungsmöglichkeiten und dabei bin ich im allgemeinen schon ein klein wenig kreativ.

  • Das ist durchaus neu, viel stabiler und belastbarer als die von euch genannten Materialien. Was hier aber eher nicht relevant sein dürfte. Formbares in der Art gibt es, wie geschrieben, schon länger.