Umfrage: Betrügen in Brettspielen

  • Ich habe allerdings schon einmal als Spielleiter beim Rollenspiel geschummelt, als die Heldentruppe meine schönen Monsterhorden mühelos wie geschnittenes Brot plattvgemaxht haben. Da gab es dann mal fix eine "Anweisung von oben", natürlich nur um die Spannung und den Spaß zu erhöhen und die Heldengruppe nicht arg zu enttäuschen oder gar zu langweilen... ;)

    Das hingegen ist ein ganz anderes Metier.
    Ich bin beim RPG fast ausschließlich Spielleiter. Und als Spielleiter halte ich mich nicht an Würfelwürfe, biege Regeln, wenn es passt, etc.
    Alles im Sinne der Story, der Atmosphäre, und des Spaßes (für die Spieler als auch für mich). Das kann natürlich abschrecken, aber es gibt ja auch Sichtschirme. Und ich würfele eigentlich nur verdeckt...
    :)
    Oder aber ich würfele gar nicht, sondern erzähle nur. Geht auch.


    Aber das werte ich nun wirklich nicht als "Betrügen" oder "Schummeln". Und wenn wir uns in diesen Bereich begeben, kommen wir (meines Erachtens nach) etwas zu sehr vom eigentlichen Thema bzw. vom eigentlichen Bezugspunkt ab...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester: