Nominierung Spiel des Jahres 2017

  • Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?

    Naja, das kannst du dir ja eigentlich denken: wenn es länger dauert, lohnt sich Deckoptimierung mehr bzw. überhaupt erst. Außerdem sind je nach Rennstrecke mal bessere blaue, mal bessere grün Karten wichtiger. (Gelb ist zumindest am Anfang eigentlich immer sinnvoll.) Außerdem würde ich empfehlen, die Höhlenplättchen dazu zu nehmen, auch wenn's dann etwas glückslastiger wird, denn die sind schon deutlich unterschiedlich gut zu gebrauchen.


    El Dorado ist für mich kein Überspiel des Jahrgangs, dafür fehlt's mir persönlich an Interaktionsmöglichkeiten. Aber wenn man es zu schätzen weiß, wenn ein Spiel ein sehr weites Zielpublikum bedient, vom Gelegenheitsspieler bis zum Freund hochkomplexer Optimierbrocken, und alle zusammen können beim gemeinsamen Spielen gemeinsam Spaß haben, dann ist das Spiel absolut empfehlenswert.

  • Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?

    Dazu hatte ich in einem anderen Thread neulich schon mal was geschrieben. Such mal nach Beiträgen von mir zu El Dorado.


    Für mich nahm der Spielreiz deutlich zu mit einem schwierigeren Parcours. Man muss schon zu Spielbeginn einen Deckbau-Plan haben, aber auch einen Alternativplan entwickeln, je nachdem was die Mitspieler anstellen. Wobei das von der Spielerzahl abhängt. Bei 3 Figuren ist es einfacher zu spielen als bei 4 Figuren.


    Andere User waren da aber weniger begeistert als ich. Muss halt jeder für sich selbst herausfinden. Meine Mitspieler wollten bisher aber immer auch weitere Partien spielen und waren ebenfalls überrascht, wie viel besser das Spiel noch wird mit schwierigem Parcours.

  • Eher der Aufsteiger des Jahres. Schaut man mal auf alle Listen dann ist Pegasus ganz klar in Front.

    Wenn man gefühlt jedes zweite Spiel auf den Markt bringt, verwundert das auch nicht so.


    ich wunder mich ein wenig über Captain Silver. Das ist das einige Kinderspiel der Liste, oder empfehlungsliste, was ich noch nicht gespielt habe, aber soooo spannend klingt das nicht. Speziell die Nominierten im Kinderspielbereich sehe ich eher: sind gut, auch mit Eltern. Ist das das Ziel vom Kinderspiel?
    Glupschgeister und Zauberei hoch drei hätte ich ganz weit oben gesehen. Und Verfuxt! ist genial.... aber leider komplett unbekannt :)

  • Hat jemand von Euch "Wettlauf nach El Dorado" fernab der vorgegebenen Einstiegsversion gespielt und mag erzählen, ob und wie vielschichtiger das Spiel dann wird?


    Meine Erstpartie mit der Einstiegsaufbau fand ich interessant. Allerdings war das Spielgefühl auch etwas seicht - zügig gespielt und allzu schnell auch wieder vorbei. Hätte gerne noch etwas länger gespielt, damit sich der Deckbau noch mehr auswirkt. Auf der anderen Seite schön elegant und ausreichend interaktiv durch die gegenseitige Behinderung, um den bevorzugten Laufweg. In Summe hat es mir gefallen, nur bin ich wegen des Wiederspielreizes ein wenig skeptisch, weil es eben bewusst nicht komplex sein will für die Zielgruppe.

    ... wir sind gleich mit der mittleren bzw. höchsten Schwierigkeitsstufe und den Höhlenplättchen gestartet.
    Bei so gut wie allen Mitspielern hat das Spiel nur Begeisterung ausgelöst und es wurde oft eine weitere Partie gefordert. Bisher habe ich ca. 10 Partien gespielt in 3-er- und 4-er Runden mit überwiegend Mitspielern, die sich für Spiele wie "Isle of Skye", "Railroad Revolution", "Orleans" und "Burgen von Burgund" begeistern.
    Ich war sehr überrascht, "Wettlauf nach El Dorado" auf der Liste für das Spiel des Jahres wieder zu finden und nicht auf der Kennerspielliste. So "anspruchslos" finde ich es nämlich gar nicht: man muss den Parcours "lesen" können, um die richtigen Entscheidungen für den Kartenkauf zu tätigen. Man muss die Möglichkeiten der Strecke erkennen: wo kann ich relativ ungefährdet stehen bleiben, ohne blockiert zu werden - wo kann ich vielleicht die Mitspieler blockieren - wie komme ich im nächsten Zug weg von meinem Ort, wenn ich Nachziehpech habe - welche Karte nehme ich mit in die nächste Runde, welche schmeiße ich ungenutzt ab bzw. entsorge ich?
    Ich kann viele Dinge entscheiden bei El Dorado ohne grübeln zu müssen. Für eher "Aus dem Bauch Spieler", die aber gern verschiedene Optionen kurz durchdenken möchten ein ideales Spiel.

  • Ich war sehr überrascht, "Wettlauf nach El Dorado" auf der Liste für das Spiel des Jahres wieder zu finden und nicht auf der Kennerspielliste. So "anspruchslos" finde ich es nämlich gar nicht: man muss den Parcours "lesen" können, um die richtigen Entscheidungen für den Kartenkauf zu tätigen. Man muss die Möglichkeiten der Strecke erkennen: wo kann ich relativ ungefährdet stehen bleiben, ohne blockiert zu werden - wo kann ich vielleicht die Mitspieler blockieren - wie komme ich im nächsten Zug weg von meinem Ort, wenn ich Nachziehpech habe - welche Karte nehme ich mit in die nächste Runde, welche schmeiße ich ungenutzt ab bzw. entsorge ich?

    Ich hatte es auch eher auf der grauen Liste erwartet, es aber sicherheitshalber im Redakteurs-Tippspiel auf beiden Listen getippt. ;)


    Im Nachhinein betrachtet vermute ich aber, die Einstufung in die rote Liste zu verstehen. Dass es anspruchsvoll ist, den Parcours zu lesen, ist kein Kriterium für die Einstufung der Jury. Vielmehr steht meines Wissens für die Jury immer die Frage im Vordergrund, wie leicht der Zugang zum Spiel ist, also wie einfach ist es zu lernen und zu spielen.


    El Dorado kann man recht leicht lernen, und wenn man aus dem Bauch heraus spielt, ist es auch einfach zu spielen. Dass es zusätzlich die Möglichkeit bietet, statt aus dem Bauch heraus auch strategisch heranzugehen, ändert nichts am einfachen Einstieg.

  • Die Spiel des Jahres Nominierungen schreien jedes Jahr nach einem Tippspiel. Ihr seid herzlich eingeladen, mitzumachen. Vielleicht gewinnt ihr ja nen Gewinner...


    Spiel des Jahres
    https://www.spiele-offensive.d…g/Spiel-des-Jahres-1.html


    Kinderspiel des Jahres
    https://www.spiele-offensive.d…erspiel-des-Jahres-2.html


    Kennerspiel des Jahres
    https://www.spiele-offensive.d…rspiel-des-Jahres-25.html


    (Ein SO-Account wird benötigt. Der ist kostenlos, wenn ihr eure Seele verkauft (sprich Kundendaten für die Anmeldung hinterlegt, wenn ihr nicht eh schon einen habt.) ;) )

  • Es sind allein VIER Spiele/Abenteuer im Basisspiel enthalten. Und mit dem Decoder kannst du Erweiterungen spielen. Unabhängig von einer gesamtwirtschaftlichen Rechnung willst du jetzt aber nicht behaupten, dass ein solches Spiel weniger "werthaltiger" ist als ein Wegwerfspiel a la Exit?

    Er meint glaube ich, dass der Decoder, wenn man ihn denn irgendwann wegschmeißen wird (z.B. in 5-15 Jahren), mehr Müll verursacht hat, als wenn man X Exit Spiele wegschmeißt. Das Plastik wirkt sich noch viel mehr aus bzw. ist schädlicher, als Papier/Pappe.


    Würde dem Spiel die Auszeichnung gönnen, könnte mir aber vorstellen, dass gerade das Prinzip des Kooperierens ohne Kommunikation als SdJ schwierig ist.

    Ist das ein Scherz? Du bist doch schon länger im Hobby dachte ich? Oder hast du #Hanabi 2013 verpasst? =O (Hanabi | Spiel des Jahres e.V.) Da darf man jedenfalls auch nur extrem begrenzt kommunizieren, maximal hier und da einen Satz (Zahl/Farbe) sagen. Bei Magic Maze darf man wenn man auf die Sanduhrfelder kommt ja sogar komplett frei miteinander reden. Finde es daher von diesem Aspekt her recht vergleichbar, wenn nicht sogar mit mehr erlaubter Kommunikation bei Magic Maze.


    Bin ansonsten recht zufrieden mit allen Nominierungen, nur Fabelsaft hätte ich gern unter den Top 3 gesehen und Cottage Garden hätte ich eine Erwähnung gegönnt.
    Lg

  • Ist das ein Scherz?

    Nein, völlig ernst gemeint.


    Ich habe #MagicMaze inzwischen mit so vielen Gruppen gespielt und die nicht erlaubte Kommunikation ist gerade bei den Jüngeren ein sehr großes Problem. Ich selbst empfinde es viel schwerer das Kommunikationsverbot zu ertragen, wenn ich die ganze Zeit sehe, was der andere machen sollte, als bei Spielen wie #Hanabi oder #TheGame.


    LG
    Martina

  • Ich selbst empfinde es viel schwerer das Kommunikationsverbot zu ertragen, wenn ich die ganze Zeit sehe, was der andere machen sollte, als bei Spielen wie #Hanabi oder #TheGame.

    Geht mir auch so, aber andererseits macht genau diese persönliche Ärger irgendwie auch Spaß. Es sind einfach viele Emotionen drin.


  • Somit freue ich mich für den Autor und den Verlag und mich auf weitere packende Spielpartien, aber zeitgleich wird hier ein Markt für Deluxe-Optimier-Material zum Nachkaufen noch weiter denn je aufgestossen, den es eigentlich nicht brauchen sollte. Kommen demnächst auch die optimierten Regelwerke und Spielhilfen zum Nachkaufen? Was meint Ihr?

    Du hast gerade herausgefunden, wie man DLCs bei Brettspielen macht. Ich befürchte nun schlimmes ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Och, ich sehe da einen Trend:


    Brettspiele sind Luxusgüter und Freizeitvergnügen, mehr denn je. Ein gewisser Teil der Käuferschicht ist inzwischen durchaus bereit, die Lieblingsbrettspiele durch Nachkauf von Holzinlays und Plexiglasauflagen und 3D-Objekte und besondere Meeple aufzuwerten, um das Spielerlebnis durch gesteigerten Komfort und bessere Haptik schöner zu gestalten als es die Grundaustattung bietet. Vor xx Jahren musste man dazu noch selbst basteln. Diese Gruppe leistet sich Brettspiele und kann es sich auch leisten. Denn wer den Groschen umdrehen muss (die Zeiten kenne ich auch!), der kauft kein Deluxe-Optimier-Material, sondern erfreut sich an dem, was er sich gerade so eben erlaubt kann.


    Freizeit und damit auch Spielzeit als Ressource wird aber immer wertvoller. Warum sich also mit der Normalausgabe begnügen, wenn es auch Deluxe-Optimier-Material gibt, um Vorbereitungszeit durch optimierte Inlays zu sparen? Warum sich mit subjektiv gefühlten Unzulänglichkeiten in der Haptik und im Handling abfinden, wenn man die Optimierung nachkaufen kann?


    Die Einstiegshürde bleibt aber. Ein Spiel will erarbeitet, verstanden und erklärt werden, damit man es spielen kann. Das kostet Zeit. Der Markt für optimierte Regelwerk-Vermittlung ist da, wird aktuell aber noch von Fans (siehe Downloadbereich auf BGG) und den Herstellern selbst (siehe gekaufte oder selbst produzierte Erklärvideos) gedeckt. So wie es vor xx Jahren mit dem Deluxe-Optimier-Material war. Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis kommerzielle Regelwerk-Vermittler-Angebote zukaufbar sind?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ist es also nur eine Frage der Zeit, bis kommerzielle Regelwerk-Vermittler-Angebote zukaufbar sind?

    Auch das gibt's doch schon längst. Bei der Spiele-Offensive kannst du dir Nutzungsrechte für Regelerklärungsvideos kaufen. (Wer dort Spiele kauft, erhält die entsprechenden Videos kostenlos für seinen Account.) Ich habe bisher jedoch -- mit aller möglicher Vorsicht des Außenstehenden gesagt -- nicht den Eindruck, dass dieses Angebot besonders oft genutzt würde. Dann müsste man schon mehr davon gehört und gelesen haben. Und nebenbei gibt's ja noch diverse kostenlose Youtube-Angebote dafür.


    Aber falls jemand mich als Regelerklärer buchen möchte... man sagt, ich könnte das ganz gut... für einen entsprechenden Preis... :P:D

  • Aber falls jemand mich als Regelerklärer buchen möchte... man sagt, ich könnte das ganz gut... für einen entsprechenden Preis... :P:D

    Pah, mich konnte man sogar als Mitspieler mieten ...
    Geschäftsidee wegen zu geringer Nachfrage allerdings eingestellt - oder war der individuelle Benutzertitel "Miet mich als Mitspieler!" hier doch die falsche Werbeform? :denk::mmhh:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Man kann sich die Erklärvideos der SO nicht einzeln kaufen, dass Recht das Video an zusehen erhält man nur durch Bestellung des Spiels via SO. Habe gerade gesehen dass sich das wohl geändert hat.
    Es gab allerdings auch mal Promo-Mäßig Gutscheine dafür.
    Als ich noch bei der SO bestellte, fand ich das recht komfortabel und dir Videos, die ich dort gesehen habe waren imho sehr gut gemacht.

    Cardboard Games Master Race

  • Irgendwie scheine ich eher eine Minderheitenmeinung zu haben, dass Terraforming Mars nun eigentlich nicht so die riesige Einstiegshürde hat. Klar, wenn man jede Karte als eigenständige Regel sieht, ist das natürlich massig, aber insgesamt finde ich es sehr intuitiv (die meisten Karten erhöhen die Produktion oder einen der Parameter oder sind eben verbesserte Standardprojekte) und man kann als halbwegs erfahrener Spieler sich zum Einstieg einfach mal mit den Karten probieren, die halbwegs zusammenpassen (also dieselbe Produktion steigern zum Beispiel). Ich finde da den Einstieg in Great Western Trail oder selbst in Marco Polo ungleich höher. Da funktioniert in meinen Augen einfach drauf losspielen weniger (gerade Marco Polo mit den krassen Spielerfähigkeiten erfordert doch ein Hochmaß an Anpassung des Spielstils). Wie viel Erfahrung und Können dahintersteckt, ein Spiel zu "meistern" steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber da es ja selbst für Zug um Zug Meisterschaften gibt, kann das ja nicht so ein wichtiges Kriterium für die Einordnung in Familien/Kenner/Expertenspiel sein.

  • Er meint glaube ich, dass der Decoder, wenn man ihn denn irgendwann wegschmeißen wird (z.B. in 5-15 Jahren), mehr Müll verursacht hat, als wenn man X Exit Spiele wegschmeißt. Das Plastik wirkt sich noch viel mehr aus bzw. ist schädlicher, als Papier/Pappe.

    Genau das meine ich. Man muss dem Spiel von Noris zugute halten, dass es immerhin etwas billiger ist als 4 Exit-Games von Kosmos. Wobei sich die weiteren Erweiterungen von Escape the Room aber auch im gleichen Kostenrahmen w Exit bewegen.
    Die Szenarien von Escape the Room kann man zwar theoretisch auch ein weiteres mal spielen - wobei es nicht sinnvoll ist, das gleiche Szenario zweimal zu spielen, man kann also höchstens noch anderen Leuten eine Freude damit machen. Das bedeutet aber auch, dass man einen Teil ds Spielmaterials neu ausdrucken muss und dass man den Decoder mit zur Verfügung stellen muss.
    Ich denke für sehr viele Käufer wird es genauso ein einmaliges Spielen sein, wie bei den Exit Spielen.

  • Irgendwie scheine ich eher eine Minderheitenmeinung zu haben, dass Terraforming Mars nun eigentlich nicht so die riesige Einstiegshürde hat.

    Das sehe ich auch so. Der Grundablauf ist einfacher als z.B. bei Great Western Trail. Natürlich ist auch Great Western Trail grundsätzlich einfach, aber dort muss man dann doch die einzelnen Gebäude von Anfang an erklären und schon sind 45 Minuten um. Dafür kommt dann während der Partie nichts dazu, bei TM schon.
    Ich kann gut verstehen warum man bei TM einfacher rein kommt.

  • Die ersten Exemplare sollten im Laufe dieser Woche lieferbar sein, spätestens nächste Woche. Allerdings dürfte die aktuelle Auflage durch die Nominierung in äußerst naher Zukunft wieder ausverkauft sein - wie vermutlich bei jedem nominierten Spiel.

    War leider nix. Bis auf Morgenwelt aus Berlin (*hust*) hat leider kein Versender in Deutschland das Spiel aktuell lieferbar. Aus gut informierter Quelle weiss ich aber, dass es auf der RPG in Köln verkauft wurde. Nachlieferungen sollen gegen Mitte Juni eintrudeln. Oder hat jemand noch andere Quellen oder Termine?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Bis auf Morgenwelt aus Berlin (*hust*) hat leider kein Versender in Deutschland das Spiel aktuell lieferbar.

    Wenn auf der Webseite von Morgenwelt ein Artikel als "lieferbar" bezeichnet wird, hat das leider absolut gar keine Bedeutung, wie Morgenwelt selbst zugegeben hat. :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ich kann irgendwie den Link zum Amazon-Angebot nicht einfügen!?

    Der Link ist da und wurde von der Forensoftware automatisch in ein Media-Element umgewandelt. Dieses wird vermutlich von deinem AdBlocker wieder entfernt ;) (So ist es jedenfalls bei mir. Screenshot ohne AdBlocker s. u.)


    Screenshot_Torlok-amazon.png

  • Oder hat jemand noch andere Quellen oder Termine?

    Ich hatte vor 2 Wochen auf dem Weg in den Urlaub in Straßburg Station gemacht und dort bei Philibert ein Exemplar zum Verschenken mitgenommen. Wäre ja zumindest für den Großraum Karlsruhe nicht aus der Welt - aber inzwischen ist da auch der Lagerbestand erschöpft ... kam halt so eine böse SdJ-Nominierung dazwischen ...

  • Bei den Händlern in Fahrnähe wurde mir gesagt, dass die aktuell keine konkreten Infos zum neuen Liefertermin haben. Soll im Juni wieder vorrätig sein. Also habe ich das Zeitfenster, wo es ganz kurz vorrätig war, schlicht verpasst und muss stattdessen eines meiner 999 anderen Spiele spielen bis dahin. :sniff:

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Eine Nominierung zum roten Pöppel führt IMMER dazu, dass das Spiel nach der Nominierung eine Weile permanent ausverkauft ist. Denn nominierte Titel werden von allen Händlern in größerer Anzahl als üblich bestellt, und da man eine Nominerung nicht zu 100% vorhersehen kann und Spiele eine Produktionszeit von 4-8 Wochen haben, braucht man als Verlag nun mal diese 4-8 Wochen, bis man den Bedarf wieder decken kann.

  • @Thygra: Kannst du mir eine Prognose für Magic Matze geben? Bisher kann ich es in keinem Shop vorrätig finden.

    Meine letzte Info von Pegasus war, dass Mitte Juni das Spiel wieder verfügbar ist. In einem Facebook Post vom 23. Mai haben sir sogar von "in den nächsten 14 Tagen" gesprochen (wobei die Zeit nun mal abgelaufen ist).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • ICECOOL ist das Kinderspiel des Jahres 2017


    Glückwunsch an Amigo und Autor Brian Gomez sowie Grafiker Reinis Pētersons


    ICECOOL ist das Kinderspiel des Jahres 2017 | Spiel des Jahres e.V.


    ich find das Spiel auch in Erwachsenenrunde launig. Braucht aber einen freistehenden Tisch, damit man von allen Seiten schnippsen kann. Alternativ auf einem IKEA-Drehteller spielen. Einzig schade finde ich, dass es nur die eine (offizielle) Raumanordnung gibt und sich so Zugfolgen wiederholen können. Für immer mal wieder zwischendurch aber perfekt, zumal es in 45 Sekunden erklärt ist. Wer mehr spielerische Abwechslung gepaart mit höherer Einstiegshürde sucht, der wird bei Flick'em Up fündig.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Danke euch Beiden. Die Info mit Mitte Juni hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt. Dann warte ich mal weiter ab...

    Vorhin habe ich eine neue Benachrichtigung der Spiele-Offensive bekommen:


    "Magic Maze" ist voraussichtlich ab Ende Juni 2017 wieder lieferbar.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ich habe gelernt, auf solche Lieferzeitangaben bei Händlern nichts mehr zu geben. Das ist als "frühestens ab Zeitpunkt X wieder lieferbar" zu lesen. Bei der SO hatte ich einen Fall, wo aus "voraussichtlich in zwei Wochen" dann ein halbes Jahr wurde, mit zwischendrin einem Dutzend Veränderungen incl. grau zu hellgrün (in wenigen Tagen lieferbar) und wieder zurück. Okay, das war ein Importspiel und nichts, wo nach der erfolgten SdJ-Nominierung die riesengroße Nachproduktionswelle angelaufen sein dürfte, aber trotzdem: solche Angaben sind kaum mehr als Platzhalter. Händler schreiben alles mögliche rein, auf dass die Kunden bei ihnen vorbestellen. Da muss man eher schauen, welche Infos man vom Verlag findet.

  • Obwohl ich es mit meine Riesenhänden nicht gut spielen kann, find ich IceCool ganz gut;
    ich hoffe die haben genug Figuren in Reserve produziert, denn als Kinderspiel sind die Pinguine bestimmt schnell weg...

    Cardboard Games Master Race