Nach vier Spielen zu zweit, vier Spielen solo, einem zu Dritt und einer Partie zu viert hab ich im Beitrag hier schon was geschrieben. Die Mechanik ist gelungen, nur leider kommt mir die Umsetzung etwas zu holprig daher.
Da ich es auch Solo gespielt habe, hab ich das Gefühl gehabt, dass ich alles schon gesehen/ erlebt hab. Die Langzeitmotivation ist so nicht mehr gegeben. Über die vom Designer vermasselte Startformation der Würfel hab ich mich im o.g. Thread/ Beitrag schon ausgelassen, hier wäre weniger (Attribute) mehr (weniger zufällige Startwürfel) gewesen. Gerade die unterste Attributreihe (der Bonus auf dem Markt) hätte es nicht wirklich gebraucht, eine Vielzahl der Marktkarten ebenso wenig. Klassenkarten gibt es leider zu wenige und hier sehe ich bestimmte Farben (gerade lila) gegenüber anderen im Vorteil.
Zu viert oder fünft am Tisch fast unspielbar, da jede Runde neu, die Karten auf dem Markt neu erklärt werden müssen und das nervt gewaltig. Auch die in inflationärer Anzahl existierenden Allignment und Backstorykarten hätte es so nicht gebraucht. So hab ich das Gefühl, dass es dem Preis-Leistungsverhältnis verwöhnten Kickstarterjägern mit zusätzlichen (relativ nutzlosen) Karten schmackhaft gemacht wurde. Zweifelsfrei macht die Erweiterung das Grundspiel thematischer, weil sich nun zum Schluss die erworbenen Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen gegen den Overlord bezahlt machen.
Mir gefällt der Stil zweifelsfrei und es dürfte seine Anhänger finden. Fazit: raus aus dem knapp bemessenen Schrank. Nicht schlecht, nur leider nicht gut genug.