Lords of Hellas

  • Die ersten Sundrop-Modelle sind fertig- viel besser als ich erwartet habe!


    Man mal ein Maler hier erklären, was dieses Sundrop genau Ist? Ich dachte, es wäre nur ein Wash, also Schatten, aber es scheint auch Glanzstellen zu verursachen?



  • Sehr cool! Neben Lords of Hellas lässt das auch schon mal Gutes für die weiteren Awaken Realms Kickstarter hoffen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bin mit der Qualität ziemlich zufrieden. Das Tiefziehteil ist schick, aber leider nicht zuende gedacht, da keinerlei Platz für Erweiterungen ist und das Grundmaterial schon kaum reinpasst

  • Aktuell geht 1st Wave raus, also Coregame und Terrain mit und ohne Sundrop und nur in Englisch.


    Später dann (noch nicht definiert) dje lokalisierten Geundspiele. Wie in der 1st Wave, nur eben auf Deutsch, Französisch, etc.


    Später dann (Mai?) die 2nd Wave mit allen Erweiterungen.


    Ob da alles gleichzeitig kommt oder ob die lokalisierten Erweiterungen nach der 2nd Wave kommen, ist noch nicht bekannt.

  • Im Nemesis Kickstarter sagen die, dass die das Abklären müssen aber die eigentlich an Verträge mit Retail Partnern gebunden wären und das Stand aktuell nicht dürften.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Puh, ich bin schon ein bißchen erleichtert, dass das nicht nur ein Blender ist. So ganz sicher war ich mir bis zum Schluss nicht. Aber wenn Tom sagt, es sei eines der besten Spiele, die er seit langem gespielt hat, kann es wirklich nicht schlecht sein. Das macht mir auch Hoffnung für Nemesis ;)

  • Puh, ich bin schon ein bißchen erleichtert, dass das nicht nur ein Blender ist. So ganz sicher war ich mir bis zum Schluss nicht. Aber wenn Tom sagt, es sei eines der besten Spiele, die er seit langem gespielt hat, kann es wirklich nicht schlecht sein. Das macht mir auch Hoffnung für Nemesis ;)

    Und auch Hoffnung für Edge. This War of Mine soll ja auch ein super Spiel sein, dann scheint AR bislang nur gute Spiele rausgebracht zu haben. :)

  • Im Nemesis Kickstarter sagen die, dass die das Abklären müssen aber die eigentlich an Verträge mit Retail Partnern gebunden wären und das Stand aktuell nicht dürften.

    Das betrifft aber nur ganz neue Pledges, d. h. es wird keine neue Late Pledge Option gebe. Wer bislang in irgendeiner Form dabei ist, kann im Pledge Manager noch zuschlagen.

  • Hm...ich hab's gerade einfach mal probiert und....es ging. :freu:


    So hab ich jetzt die Terrain Expansion, Lord of the Sun und City of Steel dazu genommen. :hopping:

    Ich hab jetzt ein Upgrade auf Titan + Atlas + Mounted Perseus + Sundrop dazu genommen. Für insgesamt 11,58€ :D

  • So langsam überlege ich auch, meinen 1£-Pledge zu erhöhen.


    Hat hier eigentlich schon jemand ein Exemplar bekommen und kann etwas zur Qualität des Sundrops sagen? Da Foto, dass Maftiosi weiter oben gepostet hat, sieht nicht so überzeugend aus, eher wie ein grober Wash mit einer Menge Farbe. Mit wäre das zu schmutzig.


    Und was überzeugt euch beim Rest der Erweiterungen? (ich versuche mich gerade, vom Titan Pledge abzubringen).

  • Wie ging das???

    Wenn man vorher schon genug reingebuttert hat ... :D

    Genau ;)


    jaws schau dir mal eines der letzten Updates von Nemesis an. Da erklären sie Sundrop. Es ist in der Tat nur Shade und Wash und sie sagen selbst, dass ein halbwegs talentierter Maler das selbst und besser hinbekommt. Das ist nur dann sinnvoll, wenn du die Figuren sonst nicht bemalen würdest.

  • dass ein halbwegs talentierter Maler das selbst und besser hinbekommt.

    Oh je....dann müsste ich das nehmen, denn ich bin weder halbwegs noch talentiert. :peinlich:

    Der Preis dafür hält mich aber noch ab.....ich müsste mal bei einem Freund nachfragen, ob er nicht noch Bock hat, die zu bemalen!! :gott:


    Ist das eigentlich korrekt, dass die Grundbox in deutsch dann im März schon ausgeliefert und der Rest dann mit den anderen Mitte 2018 kommen soll, oder habe ich das falsch verstanden?!

  • Du hast die Wahl zwischen 1-Wave-Shipping und 2-Wave-Shipping. Nicht zu verwechseln mit 1st-Wave-Shipping - das passiert anscheinend häufig :)


    Also, es wird wie folgt ausgeliefert:

    - Erst das Core-Game auf EN für alle, die 2-Wave-Shipping ausgewählt haben. 2-Wave = 1x Core & 1x Rest wenn er erscheint. 1st-Wave bezieht sich dann auf die erste Shipping-Welle des 2-Wave-Pledges

    - Dann Core-Game lokalisiert für alle, die 2-Wave-Shipping ausgewählt haben.

    - Dann kommt die 2nd-Wave auf EN (inkl. aller, die 1-Wave-Shipping ausgewählt haben. Die bekommen dann eben alles auf einmal).

    - Anschließend kommt die 2nd-Wave der lokalisierten Versionen. Also entweder nur die AddOns & StretchGoals (2-Wave) oder alles zusammen (1-Wave).


    Grob gesagt kannst Du dir also aussuchen, ob du 2x Versand bezahlst, dafür das Core-Game eher bekommst (erst alle EN, dann alle lokalisierten). Oder ob Du lieber nur 1x Versand bezahlst, dafür alles zusammen bekommst (erst EN, wenn alle ihre SGs bekommen, danach die lokalisierten Varianten).


    Ein Beispiel aus der Praxis: Bei LoH hatte ich 2-Wave-Shipping mit lokalisierter Version und Mythos-Pledge (irgendwas mittleres). D.h. ich hätte in den nächsten Wochen meine DE-Version des Core-Games bekommen (EN-Versionen werden aktuell versendet). Ich habe aber vor ein paar Tagen meinen Pledge-Level auf Titan geändert und so später in der Kampagne war nur noch 1-Wave-Shipping möglich. So spare ich zwar eine Menge Geld (Rabatt auf Titan und nur 1x Versand), muss aber wohl bis August/September warten, bis das Spiel ausgeliefert wird. Dann aber eben alles in einem großen Paket.

  • Ok, danke für die Klarstellung.

    Ich hatte bis jetzt so Mai/Juni auf meiner internen Zeitskala - hoffentlich behältst Du mit August/September nicht recht.....


    Edit: Und jetzt total verzettelt - Sundrop hatte ich für LoH sowieso nicht vorgesehen - bei Nemesis sahen die viel besser aus und haben auch noch vereinzelte rote "Bluteffekte".....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Anmerkung zum Sundrop - ein Freund, der es gerade bekommen hat, meinte, die Sundrop-Modelle sind eher meh.

    Quasi nicht ihr Geld wert...

    Ich weiß ja nicht was er bei einem einfachen Schnell-Malservice für lumpige 16 Euro erwartet hat?

    Wenn Grundfabe + Wash schlechter aussieht als unbemalt, dann ist das natürlich nicht so dolle.

  • Schlechter Aussehen als Unbemalt ist glaube ich auch hart gesagt. Die haben einfach einen leichten Licht/Schatten-Effekt bekommen. Das sollte in jedem Fall etwas besser aussehen als unbemalte Minis.


    PS: Sie haben auch immer gesagt, dass das Hauptaugenmerk die Figuren auf dem Brett sind. Und dass jeder mit ein wenig Ahnung es schneller und besser hinbekommen würde. Das ist nur für Leute gedacht, die nicht selbst malen möchten.

  • Sein Kommentar war: Seine besten Minis (also, die Minis, die ihm mit Sundrop geliefert wurden) sehen so aus, wie die schlechtesten beim KS...

    Für mich persönlich ist das kein Problem, denn man muss drei Sachen bedenken: 1. Es ist ein Service für einen kleinen Preis. Wer das selbst machen will, kann sich ja mal ausrechnen, wieviel € er für Grundierung, Shade usw. ausgeben müsste, von der benötigten Zeit mal ganz abgesehen. 2. Das für die im KS vorgestellt Figuren Prototypen allein aus Marketinggründen sicherlich eher die gelungenen Versionen zeigen, ist doch irgendwie verständlich und vorhersehbar. 3. Man sollte seine eigene Erwartungshaltung etwas zurückschrauben, denn natrlich kann ein standardisiertes Bemalverfahren keine Ergebnisse erzielen, wie man sie durch Handarbeit und viel Zeit erreichen kann.


    Ich als Brettspieler ohne Ambitionen jedes Spiel zu bemalen, finde die Sundrop-Option sehr gut, da die Alternative für mich wäre die Spiele mit unbemalten Figuren zu spielen. Meiner Meinung nach also eine schöne, sinnvolle Option, die ich auch zukünftig nutzen werde ...

  • Nachdem ich die Teasermini in ThisWarOfMine erhalten habe, tun mir selbst die knapp 20 Euro, die ich für diesen Sundrop-Unsinn ausgegeben habe, sehr, sehr leid. Vielleicht sieht das ja auf den farbigen Minis (also den Armeen etc.) besser aus, aber auf den grauen Minis geht das gar nicht. Die werden sofort alle grundiert und kommen auf die Warteliste fürs Bemalen. Leider ist meine Liste schon unfassbar lang. :(

  • Nachdem ich die Teasermini in ThisWarOfMine erhalten habe, tun mir selbst die knapp 20 Euro leid, die ich für diesen Sundrop-Unsinn ausgegeben habe, sehr, sehr leid. Vielleicht sieht das ja auf den farbigen Minis (also den Armeen etc.) besser aus, aber auf den grauen Minis geht das gar nicht. Die werden sofort alle grundiert und kommen auf die Warteliste fürs Bemalen. Leider ist meine Liste schon unfassbar lang. :(

    Zeig doch mal her! :)

  • Ich glaube er meint es so:


    - Sein Kollege hat Sundrop-Minis bekommen und die weisen unterschiedliche Qualitäten auf.

    - In der KS-Kampagne wurden mehrere Bilder von Sundrop-Minis gezeigt.

    - Die schönsten Sundrop-Minis seines Kollegen haben in etwa die Qualität, wie die "hässlichsten" aus der KS-Kampagne


    Ergo: So schön, wie die guten Sundrop-Minis in der Kampagne sind die seines Kollegen nicht.


    Korrekt?

  • Im ernst Leute, (einfaches) malen ist KEIN Hexenwerk. Und es ist, wie hier dargestellt, auch nicht teuer. Eine Grundierung kostet 12 Euro, damit schafft man alle Figuren aus dem Spiel. Ein Wash kostet je nach Dosengröße, zwischen 2,50 € - 5 €. Mit dem Pinsel auftragen, das kriegt mein 3jähirger hin, danach trocknen lassen. Dann Trockenbürsten. Fertig. Ich mag etwas geübter sein, aber ich habe die 54 Cry Havoc Figuren (vier Grundfarben, plus Trockenbürsten und eine Detailfarbe) innerhalb von 2 Stunden fertig bekommen - nebenbei hört man nen Podcast oder Hörbuch, hat am Ende selber etwas geschaffen und Geld gespart. Wer es sich noch leichter machen will, kauft sich Quickshade (z.b. Army Painter) und taucht seine Figuren einfach nur in die Dose. Ihr gebt massig viel Geld für Miniaturen Brettspiele aus und dann haut ihr nochmal Kohle drauf, für einen schlechten Anstrich. Kann ich nicht nachvollziehen.

  • brettundpad Weil Geld nicht das Problem ist, sondern Zeit und Muße...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • brettundpad Weil Geld nicht das Problem ist, sondern Zeit und Muße...

    Du zahlst also Geld, nein viel Geld, für ein Brettspiel mit Miniaturen, das auch durch die Optik lebt um es dann schlecht anmalen zu lassen weil Geld nicht das Problem ist?! Vielleicht bezahlst du andere ja auch damit die dein Brettspiel spielen :P :D ;) Zeit ist oft DER Faktor. Ich kenne das! Ich blogge, habe Familie (2 Kinder), noch einige andere Hobbies. Ich kann da nur von mir sprechen, aber wenn ich ein hochwertiges Produkt kaufe, möchte ich mich damit auch "hochwertig" auseinandersetzen. Dazu gehört Zeit! Zeit zu spielen, etwas Zeit zu malen. Die Wertigkeit steigt dadurch doch nur und ich denke für deine Spielgruppe ist es auch ein Mehrwert, vor allem wenn man weiß, das hat einer selber gemacht.


    Aus dem Grund z.B. habe ich mir als Tabletopper damals den Grundsatz gesetzt, neu gekauft wird nur wenn a) bemalt und danach b) gespielt. Denn im Kaufrausch wächst nur der Berg. Der unnötige Berg an unbemalten Figuren und ungespielten Spielen. Jeder soll das machen wie er möchte, aber es kostet meist weniger Zeit als man denkt und vor allem ist das fast eine Entspannungsaufgabe. Fokussiert, einfach mal runterkommen. Andere buchen für viel Geld Madala-Kurse und besuchen Atemseminare, dabei reicht es manchmal einfach Lords of Hellas Figuren anzumalen :D

  • ...und deswegen habe ich auch gesagt: „[...] und Muße“. Ich gebe zu: Das größte Problem ist der innere Schweinehund - Und mein Unvermögen diesen zu besiegen. Da helfen auch nicht Deine durchaus richtigen Feststellungen. Ich bin eher intrinsisch zu motivieren - Ein Harry-immanentes Problem - Ab Frühling mit der Sonne gehts da wieder bergauf :)


    Kurzum: Ich bin gespannt auf das Sundrop, habe bestimmt eigentlich um die 1000-2000 Miniaturen zu bemalen und freue mich bisher noch (ohne das Ergebnis live gesehen zu haben) darauf, dass in diesen Fällen mir Awaken Realms die Arbeit für ein paar € abnimmt...Das jemand, der darin sein Hobby sieht oder dadurch entspannt, anders sieht, kann ich mr aber durchaus vorstellen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • .... und kommen auf die Warteliste fürs Bemalen. Leider ist meine Liste schon unfassbar lang. :(

    Und genau da liegt bei mir das Problem und der Grund warum ich persönlich Sundrop trotzallem für gut halte: Ich habe schlicht keine Zeit (wenn ich in meiner Freizeit weiterhin in erster Linie Brettspiele spielen will) alle Miniaturen, die ich in meiner Sammlung (ca. 200 Grundspiele plus zahllose Erweiterungen) habe zu bemalen. Bisherige Ausnahmen sind bei mir nur Kingdom Death : Monster und Massive Darkness und das hat mir ehrlich gesagt gereicht, vor allem da die 26 Erweiterungen von Kingdom Death : Monster noch auf mich warten ...