Lords of Hellas

  • Weil Geld nicht das Problem ist, sondern Zeit und Muße...

    Genau so ist es auch bei mir ... ich bezahle lieber etwas zusätzliches Geld für ein standardisiertes Bemal-Verfahren, als mit unbemalten Miniaturen zu spielen, da wie schon gesagt, Geld nicht das Problem ist, sondern die benötigte Zeit es selbst zu machen, auch wenn ich es sicherlich besser hinbekommen würde als das Sundrop-Ergebnis ... es ist eben eine Option, wenn man weder selbst malen noch mit unbemalten Miniaturen spielen will. Noch mal deutlich, mir fehlt weder an Geld noch an Talent fürs Miniaturen-Bemalen, wohl aber an Zeit ...

  • Aus dem Grund z.B. habe ich mir als Tabletopper damals den Grundsatz gesetzt, neu gekauft wird nur wenn a) bemalt und danach b) gespielt. Denn im Kaufrausch wächst nur der Berg. Der unnötige Berg an unbemalten Figuren und ungespielten Spielen ...

    Kann ich voll ganz nachvollziehen, aber ich spiele lieber Brettspiele als Miniaturen zu bemalen und im Gegensatz zu Tabletops sind Brettspiele mit Miniaturen (OK, mit Ausnahmen wie Kingdom Death : Monster) sehr wohl darauf ausgelegt unbemalt gespielt zu werden. Ich wage mal zu behaupten, dass der Großteil der Brettspiel-Miniaturen nie einen Pinsel sieht und sie so genutzt werden, wie sie im Werk in die Spieleschachtel gewandert sind. Und da ich sonst noch mehr Freizeit verplanen würde, bleiben auch bei mir die bemalten Figuren die Ausnahme ...

  • So langsam aber fragt man sich doch, wo Broadgame aufhört und Tabletop anfängt ;)


    Klar unterscheiden die sich am Brett, aber wenn man sich Boardgames aus der Anfangszeit von Warhammer und Co anschaut... da waren das noch bunte Pöppel. Heute hat man schon Qualitäten, die nicht weit auseinander liegen.

  • ...sag das mal nem Tabletopper...


    Wie gesagt: Da werden Doppelungen in den Posen der Kämpferriege etc. noch ganz anders und viel kritischer bewertet...Auch legen viele Tabletopper wert darauf, die Figuren selbst anzupassen. Da muss ein ausgerüsteter Stormtrooper auch genau die Waffe in der Hand haben, die er in der Liste hat. Da ist nicht mal der Stormtrooper X im ersten Spiel mit einem Blaster und im zweiten mit einem Lasergewehr unterwegs - Daher auch diese elenden Gussrahmen / Zusammenbauten.


    Und das Material ist meist ein anderes - deutlich griffiger/härter.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So langsam aber fragt man sich doch, wo Broadgame aufhört und Tabletop anfängt ;)


    Klar unterscheiden die sich am Brett, aber wenn man sich Boardgames aus der Anfangszeit von Warhammer und Co anschaut... da waren das noch bunte Pöppel. Heute hat man schon Qualitäten, die nicht weit auseinander liegen.

    Ich würde mal folgendes sagen ... gibt es Spielbrett bzw. Spielbrett-Elemente mit einer klaren Einteilung in Felder ist das meiner Meinung nach ein Brettspiel, fehlt ein solches Spielfeld bzw. die entsprechende Einteilung, sodass man Bewegungen / Entfernungen mit Lineal und Massband ermitteln muss, ist es kein Brettspiel mehr, sondern geht in Richtung Tabletop. Berichtigt mich bitte, wenn ich daneben liegt ...

  • OK, ich drücke mich anders aus, weil Harry2017 schon recht hat:


    Boardgames haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die das Bemalen der schönen Figuren rechtfertigt :)

    Genau das! Wer sich nur für das Brettspiel interessiert, der braucht die auch gar nicht anmalen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leute eben doch auf die Minis abfahren, dann verstehe ich Sundrop halt nicht.

  • Mal ein Auszug als Nachtrag zu Sundrop aus dem dazugehörigen Kickstarter-Update Nr. 49:


    Sundrop is nothing new. One Sundrop set can be easily done by any painter in few hours with similar or better results. The whole difficulty comes from making it fast and cheap. We offer Sundrop corebox for 15gbp, that kind of price can barely cover a can of primer and a paint, not mentioning hours you have to put into painting it, washing, applying varnish, and costs of other materials and equipment.

    Yet we managed to make whole process much cheaper and faster in order to be able to provide Sundrop at this price.


    There is a team of 10 people constantly working on sundrop and we have just employed 2 more to help us. We have over 950 000 models to paint, including over 350 000 left for 1st wave. After all issues and difficulties we do not want to sacrifice quality by rushing this project that’s why we will need another month to finish everything for first wave.


    This is a mass painting, economic technique with equivalent around 0,1 USD per miniature.


    These Sundrop models were supposed to look better than unpainted plastic and we believe that we achieved that - it is something we developed for people who do not paint / don't have for it but want something better then raw plastic. In our opinion models look very well on board and much more interesting than raw plastic and this is what really counted for us. But if someone want to paint over it.


    Das sagt eigentlich alles und wer da mehr erwartet, sollte sich noch einmal vorher genau Kosten / Leistung in Erinnerung rufen.



  • Ich hab nur ein bisschen Angst davor, dass das nur ein bis zweiseitig grundiert ist - Irgendwo habe ich eine fadenscheinige Begründung gelesen, dass die Minis von unten aus bestimmten visuellen Gründen nicht besprüht sind (obwohl der Grund einfach ist, dass man 950.000 Minis nicht umdrehen will :P ) Ich erwarte keine Wunder, hoffe aber achon auf eine halbwegs einheitliche Besprühung - Nur das könnte mir wohl irgendwie den Spaß am Sundrop verderben.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • OK, ich drücke mich anders aus, weil Harry2017 schon recht hat:


    Boardgames haben mittlerweile eine Qualität erreicht, die das Bemalen der schönen Figuren rechtfertigt :)

    Genau das! Wer sich nur für das Brettspiel interessiert, der braucht die auch gar nicht anmalen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leute eben doch auf die Minis abfahren, dann verstehe ich Sundrop halt nicht.

    Ich würde Figuren aber niemals anmalen, um sie mir irgendwo in die Vitrine zu stellen. Nimmt mir a) immer zu viel Platz weg und sieht b) immer nach Spielzeug aus.


    Sundrop verstehe ich für die Leute, die "etwas mehr" als graue bzw. einfarbige Figuren haben möchten jedoch aus einem Grund nicht bemalen. Das kann an Zeit liegen, Kosten, Unvermögen, etc.


    Ich würde meine Figuren bemalen aus 2 Gründen: Spaß an der kreativen Arbeit und Individualisierung meines Spiels. Ich bin leider total anfällig für sowas. Mein Motorrad besteht auch zu 30% aus Teilen anderer Maschinen (was nach 6 Monaten Verhandlung mit dem Tüv den Prüfer zum Glück ins Staunen versetzt hat) und so halte ich das auch mit den Spielen. Ich habe Spaß daran, wenn ein Spiel hochwertig in einem Inlay verstaut wird, wenn die Minis edel aussehen, Acryl-Tokens, Sleeves, haste nicht gesehen... der haptische Faktor ist bei mir ein nicht zu verachtender Teil des Hobbies.

  • Ich hab nur ein bisschen Angst davor, dass das nur ein bis zweiseitig grundiert ist - Irgendwo habe ich eine fadenscheinige Begründung gelesen, dass die Minis von unten aus bestimmten visuellen Gründen nicht besprüht sind (obwohl der Grund einfach ist, dass man 950.000 Minis nicht umdrehen will :P ) Ich erwarte keine Wunder, hoffe aber achon auf eine halbwegs einheitliche Besprühung - Nur das könnte mir wohl irgendwie den Spaß am Sundrop verderben.

    Der Grund war Kostenersparnis. Sie sagten aus, dass die Miniaturen gut aussehen sollen, wenn sie auf dem Board stehen. Nicht wenn man sie in die Hand nimmt und von allen Blickwinkeln betrachtet.


    Ich verstehe die Kritik auch ehrlich gesagt nicht. Sie haben mehrmals geschrieben, dass Sundrop keine Zauberei ist und dass jeder mit ein wenig Übung bessere Resultate als diese Fließbandmalerei hinbekommt.

  • Genau das! Wer sich nur für das Brettspiel interessiert, der braucht die auch gar nicht anmalen. Allerdings habe ich das Gefühl das die Leute eben doch auf die Minis abfahren, dann verstehe ich Sundrop halt nicht.

    Alles richtig, und dass kann man ja bei Lords of Hellas auch tun. Niemand wird gezwungen, die Sundrop Option mitzubacken. Völlig freiwillig, aber wenn das Ergebnis für ein wenig mehr Geld so aus (siehe Bild unten), dann kann ich (der sowieso keine der Figuren aus diesem Spiel bemalen würde) gut mit dem Ergebnis leben, da es für ein verbessertes Brettspiel-Erlebnis im Gegensatz zu völlig unbemalten Figuren ausreicht. Sundrop ist halt die Variante, die man wählt, wenn man bemalten Figuren spielen will, aber nicht erst einige Stunden Arbeit dafür investieren kann / möchte.


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/019/813/930/1c2f8c6b3daaad85083d45253114da79_original.png?w=639&fit=max&v=1515525630&auto=format&lossless=true&s=7a768f127a5fd25cc26a6735560a6da3]

  • Sie machen das mit einer professionellen Sprühpistole, so wie es ein Autolackierer macht. Die Minis stehen dabei - alle von einer Sorte - auf einer Platte. In Gruppen von >100 Minis. Deshalb auch die unterschiedlichen Resultate.

  • Ok Danke, muss meine neue Airbrush eh noch testen


    Ist das dieselbe Technik wie bei KDM? Find den Thread nicht mehr


    edit gefunden: Stone Effect hieß das

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Für den noch aktuell laufenden Kickstarter Nemesis wurde der Sundrop-Effekt noch einmal überarbeitet und verbessert ...


    [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/020/092/567/3372db8eb25f4f70ab22dcbefbfb53a4_original.jpg?w=639&fit=max&v=1517524235&auto=format&q=92&s=f786da444d300f32ed2abc2398679251]


    Nicht schlecht für ein Massenprodukt bei dem maschinell gleich 100 bis 1000 Figuren bemalt werden ...

  • "Sundrop" ist deren Eigenname für die Technik.


    Grob gesagt ist das ein Wash und anschließend eine Highlight-Farbung aus nur einer Richtung gesprüht, um den Lichteinfall zu simulieren. Darum auch "Sundrop".


    Hier nochmal zu den Perspektiven: Von vorn OK, wie man ihn auf dem Brett sieht. Von unten - wie man ihn nur sieht, wenn man ihn betrachtet, fast wie unbemalt:



    Hier Original vs Sundrop:



    Und so wirds gemacht:



    Fazit: Besonders, weil die großen Figuren Stein-Monumente darstellen sollen, kommt hier der Effekt besonders gut. Keine Ahnung, warum manche Besitzer die anmalen wie echte Menschen...

  • Ohne Mist aber dann brauchst du ne Brille. Von den Minis sieht maximal noch der Titan mit dem Speer wie nur grundiert aus. Aber spätestens bei den bunten Minis sieht man eindeutig das sie (weiß?) grundiert wurden und dann ein farbiger Wash aufgetragen wurde.

  • Also mal ehrlich: Wenn das halbwegs in der Qualität ankommt, die gezeigt wird, dann ist das 1000% hübscher als unbehandelte Minis. Und wer die Minis von LoH mal in Natura gesehen hat, der wird mir zustimmen, dass diese den Namen "Miniatur" auch verdienen! :D


    Um das mal zu verdeutlichen:


    Das Teil hier ist ca. 10cm groß:



    Und diese Priester-Minis (runde Basis) kommen in die 2 Pötte am Fuße der Statue rein.



    Die sind schon echt Mini. Wer die Dinger ordentlich anmalt, der setzt Ameisen auch Hüte auf.

  • Das ist schick, so würden mir alle meine Miniaturen ausreichen - Ich finde den Stone-Effekt super, brauche keine gewollt realistischen Kopfe - Meine gemalten Augen sehen eh so aus wie Mike Glotzkowski von Monster AG.


    Ich frag mal ob ich denen meine 1000-2000 Figuren mal vorbeibringen darf

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Bin immer noch am überlegen was ich hübscher finde: Sundrop oder Stone Effect (gebürstet aus dem KDM Thread) ?

    Ich denke, dass der Stone-Effekt noch etwas aufwändiger ist, aber es stört auch nicht so kleine Risse auf den Sundrop-Monumenten anzudeuten :)


    Hier passt es eben ganz gut, weil die Dinger in echt auch grau wären. Auf den Basen gibt das eine Art Schmiereffekt, der ebenfalls hier thematisch passt - sieht fast nach Marmor aus. Bei farbigen Minis passt das natürlich nicht mehr ganz so gut.

  • Gibt Sundrop tutorials für den Hausgebrauch? Konnte auf YouTube nichts finden.

    Klingt für mich nach einem guten Kompromiss zwischen „nackten“ Miniaturen und dem

    Mangel an Zeit und Lust selbst dutzdende Miniaturen zu bemalen.

    Schau mal unter KD:M 1.5 (@kdmgermany) • Instagram-Fotos und -Videos ... dort habe ich eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung (allerdings zum Pinseln, nicht zum Sprühen). Noch einfacher geht es mit ArmyPainter Quickshade. Vorher nur in der Wunschfarbe grundieren, eintauchen, Base bemalten und mit Mattspray fixieren. Wer will kann vor dem Fixieren noch kurz mit hellerer Farbe trockenbürsten für Highlights. [Link zur Beschreibung]


    85611037f29c87123193abdbf3162bfe7bf6454f.jpg

  • Ich frag mal ob ich denen meine 1000-2000 Figuren mal vorbeibringen darf

    gitb doch jede Menge Dienstleister die MInaturen anmalen. In allen Preiskategorien ...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern () aus folgendem Grund: Tippfehler :rolleyes:

  • Ich frag mal ob ich denen meine 1000-2000 Figuren mal vorbeibringen darf

    gitb doch jede Menge Dienstlkeiser die MInaturen anmalen. In allen Preiskategorien ...

    Und Awaken Realms ist selbst einer davon :)

  • Yakosh-Dej


    Jo stimmt Deine Anleitung war das - So hab ich Blood Rage und Verbotene Welten fast fertig grundiert im Keller....dann kam der Winterblues :-/ Das werde ich jetzt irgendwann demnächst weiterführen und dann alles wie wild so shaden, wenn das bei mir gut aussieht...


    (Nur Blood Bowl - Das will ich vielleicht richtig bemalen)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Also mal ehrlich: Wenn das halbwegs in der Qualität ankommt, die gezeigt wird, dann ist das 1000% hübscher als unbehandelte Minis.



    Kann man einen solchen Effekt mit Army Painter QuickShade ink oder Citadels Shade Paint erreichen? Dürfte ja das selbe Produkt von unterschiedlichen Herstellern handeln? Ein Wash?


    Voraussetzung scheint ja zu sein dass man die Figuren weiß oder grau grundiert.

    Welche einfachen Möglichkeiten hat man bei schwarzer Grundierung?

  • Shade ist der neue Begriff von GW für Ink und die Technik heißt washen


    Korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe

    Muss nicht korrigiert werden. Ist soweit alles richtig. Shade wird allerdings auch von anderen Herstellern z.B. ArmyPainter genutzt ...


    Soweit ich das verstanden habe ist das ein farbig passender Wash und anschließend eine hellere Highlightfarbe aus einem gewissen Winkel.

    Genau, der Ink / Wash / Shade muss dunkler sein als die Grundfarbe / Grundierung. Die Highlights können gesprayt oder gebürstet werden.

  • Um das Chaos zu vollenden:


    Die Alten von AP heißen Quickshade Ink und neuerdings Washes (wenn ich das bei Amazon richtig sehe)


    QuickSHADES von Army Painter sind die in der Dose zum Dippen. Die sind viel dicker als die in den Dropbottles. Die gehen eher in Richtung Holzlasur. Waren damals die ersten, die sowas gemacht haben

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Schwarze Grundierung eignet sich nur zum Trockenbürsten, weil du ein Wash darauf kaum siehst.

    Und es wurde hier von mir und @Yakosh-Dej ja schon angesprochen, wer es sich ganz einfach machen will, kauft eine Dose Army Painter Quickshade, hält da einmal seine Figur rein und fertig. Wenn einem der Sundrop-Effect reicht und man dafür Geld ausgibt (50 Pfund / Intruder Pledge), dann kann man sich das ja fast überlegen anzubieten.