Welches Kosmos-Exit-Games muss man zerstören?

  • Hallo zusammen,


    Frage an die Exit-Games (Kosmos) Experten: Ich habe gehört, dass man eins der ersten drei Spiele tatsächlich zerstören muss um es zu lösen (sodass man es nicht nochmal spielen und folglich quasi entsorgen kann). Könnt Ihr mir spoilern ob das stimmt und wenn ja, welches das ist?


    Ich suche genau dieses, weil ich das dann mit in den Urlaub nehme und dort lasse :)


    Danke!

  • Bin ins kalte Wasser gesprungen und habe nun die ersten vier gespielt. Meine Reihenfolge war: Das geheime Labor, Die verlassene Hütte, Die Grabkammer des Pharao und danach Die vergessene Insel. Mit der vergessenen Insel habe ich von den neuen 3 angefangen, weil Markus Brand die Reihenfolge auf seinem Twitteraccount vorgeschlagen hat: Insel-Eis-Burg.


    Zerstören muss man ja theoretisch gar nichts, wie Njoltis schon korrekt angedeutet hat, aber wir haben es ganz normal "mit Zerstören" gespielt.
    Nun spezifisch zu deiner Frage: Im Labor haben wir gar nichts zerstört, in der Hütte haben wir mehrere Sachen zerstört, in der Grabkammer haben wir sehr viel zerstört (bisher das meiste), und auf der Insel haben wir auch mehrere Sachen zerstört - etwas mehr als in der Hütte und etwas weniger als in der Grabkammer. Eis und Burg noch nicht gespielt.
    Ich hoffe das hilft dir, einzuschätzen, welches du mitnehmen willst.


    Von der Reihenfolge der ersten drei her (also falls man noch gar nichts gespielt hat und unabhängig vom Zerstören ist), würde ich übrigens mit der verlassenen Hütte anfangen, danach in die Grabkammer und danach erst ins Labor. Wir fanden das Labor von allen Titeln bisher mit Abstand das Schwerste. Ist aber natürlich immer subjektiv, je nachdem wie viele ihr seid, wer mitspielt und wie die Tagesform derjenigen ist etc. ;)


    Vom reinen Spaß her würde ich persönlich aktuell Hütte > Grabkammer > Insel > Labor sehen. Bin sehr gespannt auf Eis+Burg und bin unter dem Strich froh, wenigstens doch noch mit einer "Escape"-Serie warm geworden zu sein. Auch wenn man die Teile hier eigentlich wegschmeißen kann :(
    Lg

  • Beim geheimen Labor und bei der Grabkammer muss man etwas vom Spielmaterial zerstören. Wobei ich das "zerschnittene" Spiel in einer anderen Runde auf den Tisch gebracht habe und dort waren die Fragezeichen dadurch eher größer als kleiner. Von daher bin ich der Meinung man kann alle 3 Exit Spiele wiederverwenden. Zumindest wenn man nicht drauf schreibt (meine beiden Gruppen lieben eh die Folien + Stifte von Captain Sonar zum raten, dafür werden viel zu oft Ideen wieder verworfen) Beim Haus muss man nix kaputt machen, im Sinne von Zerschneiden.

  • Das gehört für mich zum Flair des Ganzen dazu.

    Für mich bei "coolen" Spielen auch. Aber ehrlich gesagt finde ich die Exit-Games nur mittelmäßig, sodass ich sie gerne auch wieder für ein paar Euro weiterverkaufe. Andere Escape-Spiele sind meilenweit besser. Aber für den Urlaub ist die Größe trotzdem optimal, und ne Stunde ist ja auch ok. Daher die Frage


    Im Labor haben wir gar nichts zerstört, in der Hütte haben wir mehrere Sachen zerstört, in der Grabkammer haben wir sehr viel zerstört (bisher das meiste)


    Die Hütte hab ich schon gespielt - dann nehmen wir wohl am besten die Grabkammer mit und werfen sie dort weg. Oder wäre die auch mit 2 oder 3 Kopien zu "retten"?

  • Ich habe bei allen 3 Spielen der ersten Charge die Schere benutzt und auch in mindestens 2 Spielen mit einem Stift Spielmaterial so bemalt, dass sie kein zweites Mal spielbar wären. Am ehesten kann ich mir bei der Hütte vorstellen, dass man sie evtl. mehrmals spielen könnte, aber sicher wäre ich mir auch dort nicht.


    Empfehlen würde ich die Reihenfolge Hütte -> Labor -> Grabkammer.


    @LookAtTheBacon: Wie soll das gehen, das Labor zu spielen, ohne es zu zerstören?


  • Ich habe das Labor second hand gespielt. Es war nicht optimal aber ganz gut zum reinschnuppern in das Thema. Soweit ich mich erinnere hat man an einigen Stellen gesehen, dass vorher etwas geschrieben und dann wegradiert wurde. Aber nirgendwo war es so stark, dass es das Spiel vereinfacht hätte. (Nur bei dem allerletzten Rätsel war es etwas blöd, da wir da einen Hinweis hatten, wo wir suchen müssen.)
    Soweit ich mich erinnere haben weder wir noch unsere Vorbesitzer eine Schere benutzt - hatten wir da einfach nur sehr gute Vorstellungskraft? (Ich glaube an einer Stelle haben wir aus unserem Schmierpapier ein Stück passender Größe ausgerissen.)


    Bei den anderen Spielen haben die Vorbesitzer so viel zerstört, dass sie uns das Spiel nicht mehr zumuten wollten.

  • @LookAtTheBacon: Wie soll das gehen, das Labor zu spielen, ohne es zu zerstören?



    Lg