Zombicide Green Horde

  • Lese den halben Tag juristische Fachliteratur, da habe ich eher wenig Lust, privat auch noch viel zu lesen. Bin also auf die Hörbücher beschränkt, aktuell kam "Ein Monster sieht rot" raus.


    Das mit dem Hotel habe ich also schon durch. Hätte ich dann auch lustig gefunden^^.


    Karten passen schon ganz gut^^. Fehlt nur noch Franks :D .

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Lese den halben Tag juristische Fachliteratur, da habe ich eher wenig Lust, privat auch noch viel zu lesen. Bin also auf die Hörbücher beschränkt, aktuell kam "Ein Monster sieht rot" raus.


    Das mit dem Hotel habe ich also schon durch. Hätte ich dann auch lustig gefunden^^.


    Karten passen schon ganz gut^^. Fehlt nur noch Franks :D .

    Ich höre sie auch nur im Auto, bin auch gerade beim 5. Teil :D


    Ja, eventuell kommen bald noch weitere Charaktere, aber ich wollte erstmal diese balancen bzw. fertigstellen.


    PS: Hier habe ich einen einzelnen Thread dazu gestartet, damit wir hier nicht so vom Thema abkommen :)


    Eigene Charaktere für Arkham Horror (bisher nicht LCG)

  • Welche prominente Personen bekommen denn bei Black Plague eigene Figuren?
    Ich erkenne Freddie Mercury, Mohammed Ali und Prince.
    War beim Grundspiel nicht auch Kiss dabei?

    Wenn du damit auch Filmcharaktere einbeziehen willst, hat man sich auch bei Vikings bedient. Der Zwerg sieht aus wie n Wolverine-Klone etc. pp.

  • Langsam vergeht mir der Spaß an Black Plague: 120 Dollar (statt 100) der Grundpledge und die Versandkosten statt 10 Dollar jetzt 20 bis 30 Dollar.

  • Langsam vergeht mir der Spaß an Black Plague: 120 Dollar (statt 100) der Grundpledge und die Versandkosten statt 10 Dollar jetzt 20 bis 30 Dollar.

    ...wobei man bei dem ersten Black Plague schon sehr viel Kram für das Geld bekam.
    Für mich selbst war es dann aber doch zu wenig Spiel, und ich habe es wieder verkauft...


    An der Qualität UND der Quantität konnte man jedoch nicht meckern...


    Ich hoffe jetzt mal auf Deep Madness... ;)

  • Ich überlege noch, ob ich einsteige. Ich besitze bislang keinen würfellastigen Dungeon Crawler mit Miniaturen und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich Massive Darkness (auch wg. damaligem Desinteresse) verpasst habe.


    Wie spielen sich die Zombicides denn solo? Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die natürlich solo spielen kann (wie jedes Coop), man aber sechs Helden gleichzeitig managen muss/sollte? Auf diesen Verwaltungsakt hätte ich nämlich wenig Lust. 1-2 Helden sind gut, 3 wären noch halbwegs okay, alles darüber wäre ein No-Go.

  • Ich überlege noch, ob ich einsteige. Ich besitze bislang keinen würfellastigen Dungeon Crawler mit Miniaturen und ärgere mich im Nachhinein ein wenig, dass ich Massive Darkness (auch wg. damaligem Desinteresse) verpasst habe.


    Wie spielen sich die Zombicides denn solo? Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die natürlich solo spielen kann (wie jedes Coop), man aber sechs Helden gleichzeitig managen muss/sollte? Auf diesen Verwaltungsakt hätte ich nämlich wenig Lust. 1-2 Helden sind gut, 3 wären noch halbwegs okay, alles darüber wäre ein No-Go.

    Vorsicht! Zombicide ist kein Dungeon Crawler! Die Charakterentwicklung ist eigentlich kaum als solche zu bezeichnen - es ist eher ein nettes Beiwerk. Du hast auch keine Erkunden-Effekte, wenn man mal von geöffneten Räumen absieht.


    Ich würde sagen, man kann Massive Darkness und Zombicide in etwa mit folgendem PC-Spielen bzw. Genres vergleichen:

    • Massive Darkness: Diablo (Action-Adventure/-Rollenspiel).
    • Zombicide: Serious Sam oder Left 4 Dead (Eher Egoshooter - stumpfes durchballern durch nicht enden wollende Horden an Monstern)

    Es ist eher ein reines Würfel- und Ballerspiel ohne großen Anspruch.


    Und deine Vermutungen sind richtig. Es müssen immer alle 6 Helden verwendet werden - allein schon wegen des Balancings.


    PS: Obendrein ist das einer meiner größten Kritikpunkte an allen Zombicides: Das Leveling. Man bekommt dadurch Effekte, wie z.B. eine Zusatz-Aktion pro Runde - so weit so gut - oder aber auch irgendeinen Status verpasst. Wie z.B. "Beharrlich" oder "Lebensretter". Was zur Hölle das bedeutet, muss man auf einer Doppelseite der Anleitung nachschlagen. Die muss also bei jedem Spiel dabei sein, sonst versteht man nur Bahnhof. Ständiges Blättern und Nachschlagen ist dann an der Tagesordnung.

  • Wie spielen sich die Zombicides denn solo?

    Ich finde es weder solo, noch coop, spannend.
    Meine Erfahrungen basieren auf Black Plague (das erste Zombicide habe ich nie gespielt).


    Was mir da am wenigsten gefiel und am übelsten aufgestoßen ist:
    Phase 1: Alle Spieler suchen wie blöd Gegenstände. Während dieser Phase stehen meist 2-3 der Figuren bei den Zombies mit EINEM Paar Waffen. Dieses wird idR mit der ersten Aktion von einem anderen Spieler übernommen, um dann ein paar mal zuzuhauen. Dann ist der nächste Spieler dran, der sich wiederum die Waffen nimmt und zuhaut.
    Phase 2: Der erste Spieler kann eine Orange/Rote Megaüberoberkiller-Waffe benutzen und haut nun ALLES zu klump, bis das Spiel vorbei ist


    Da fehlte mir einfach der richtige Spannungsbogen bei.

  • Wir mögen Z:BP sehr gerne.


    Die Scenarien sind nahezualle auf 6 Personen ausgelegt, wenn ich's allein mit meiner Frau spiele, kontrolliert jeder drei Heroes. Vier und fünf sind blöde Spielerzahlen für dieses Spiel. Für's Solo Spiel solltest Du sechs Helden kontrollieren. Würde ich aber nicht empfehlen.
    Es gibt allerdings auf der Homepage des Herstellers sechs 4-Personen-Scenarien.


    Ansonsten spielt es sich recht einfach: Zombies spawnen von verschiedenen Punkten aus, und die Heroes müssen irgendeine Aufgabe erfüllen (meist irgendwelche Marker vom Spielplan abbräumen). Das Spiel überschüttet einen mit Zombies, und es artet nahezu immer in eine herrliche Würfelorgie aus: wer killt welche Zombies und wo ist das Hauptaugenmerk der Helden. Zu allem Unglück spawnen ab und zu auch noch Necromancer, welche man unbedingt killen sollte, da sie versuchen, das Brett wieder zu verlassen und dabei auch gleich eine neue Spawnzone generieren. Richtig grindig wird's dann, wenn eine Abomination den Plan betritt - diese sind nur mit besonderen Waffen zu killen, die man vorher finden sollte.


    Wer Ameritrash mag, wird Zombicide wohl mögen.
    Eurogamer werden wohl etwas ratlos zurückbleiben ... ;)

  • Wie spielen sich die Zombicides denn solo? Ich meine irgendwie in Erinnerung zu haben, dass man die natürlich solo spielen kann (wie jedes Coop), man aber sechs Helden gleichzeitig managen muss/sollte? Auf diesen Verwaltungsakt hätte ich nämlich wenig Lust. 1-2 Helden sind gut, 3 wären noch halbwegs okay, alles darüber wäre ein No-Go.

    Je nach Szenario musst du mindestens 4 Survivors spielen (Grundsetting, bei Black Plague glaube sogar mindestens 6), da führt kein Weg dran vorbei. Das ist an sich gar nicht der große Verwaltungsaufwand, weil ja nicht viel passiert auf den Tableaus. Da liegen ein paar Gegenstände, es stehen ein paar Fähigkeiten da und man sieht die Anzahl der getöteten Zombies. Gleichwohl macht es mir solo keinen Spaß, obwohl ich die Teile alle mit 10 bei BGG bewertet habe. Ohne Absprachen, ohne das Gefühl, wirklich einem Team anzuhören (in Szenarien, in den man sich aufsplittet) und ohne jegliche Kommunikation am Tisch bietet das Spielsystem einfach zu wenig. So sehr ich Zombicide mag, würde ich sagen: für Solospieler lieber Finger weg! Optimal für mich: 2-3(4) Spieler.

    Phase 2: Der erste Spieler kann eine Orange/Rote Megaüberoberkiller-Waffe benutzen und haut nun ALLES zu klump, bis das Spiel vorbei ist

    Möglicherweise ein Problem der Promocharaktere oder Gegenstände durch Kickstarter? Zumindest Zombicide Season 1 hatte außer dem Molotovcocktail keine Möglichkeit, 3 Schaden anzurichten. Waffen, mit 3 Schadenspunkten oder entsprechende Charakterfähigkeiten, die 1er und 2er Waffen aufwerten, kamen es später und ändern das Spielgefühl schon wirklich sehr stark. Etwas kompensiert wird das Ganze beim Grundsetting durch die verschiedenen Zombiearten (manche nur im Nahkampf, manche nur im Fernkampf), die es verhindern, dass ein Spieler pauschal immer alles platt machen kann.

  • Phase 2: Der erste Spieler kann eine Orange/Rote Megaüberoberkiller-Waffe benutzen und haut nun ALLES zu klump, bis das Spiel vorbei ist


    Da fehlte mir einfach der richtige Spannungsbogen bei.

    Damit würde man nicht weit kommen, da die richtig starken Waffen einen Mindestlevel erfordern. Und wenn auch nur ein Held eine neue Stufe erreicht, werden sofort alle Zombi-Brutstätten stärker. Es bringt also nichts nur einen killen zu lassen, den hochzuleveln und die anderen hinterherlaufen zu lassen - das ist bei Zombicide der schnellste Weg ins Grab ;)

  • @Maftiosi das ist mir schon klar.
    Wir haben das Spiel gespielt, aber irgendwann war halt der erste Spieler Orange. Und der Chaosbogen (aus der Wulfsburg-Expansion) hat halt auf einen Pasch ein Höllenfeuer ausgelöst.
    Das war einfach maximal lächerlich, weil der Spieler dann durch die Decke ging mit den Erfahrungspunkten, aber es war auch vollkommen gleich, wie viele Zombies kamen, da diese alle wieder gebraten wurden...


    @Marcel P.
    Die wirklich lächerlichen Charaktere aus dem KS hatten wir schon nicht dabei - also "Xena", die von Anfang an schon 3 Schaden macht und sowas... aber in der Wulfsburg-Exp sind dann eben die stärkeren Waffen bei...


    Wie gesagt, dieses Waffen hin- und her-tauschen fand ich den totalen Stimmungskiller!


    Oh, und was mir auch gerade noch einfällt: Es gibt quasi keinerlei Hinweis oder Anleitung, wie man denn das Spawn-Deck zusammenstellen soll.
    Gerade mit den vielen Erweiterungen (bei Black Plague) hat man plötzlich einen riesigen Stapel mit allerlei Karten und keine Hilfestellung, wie man die alle integrieren soll.
    Das fand ich auch sehr unbefriedigend. Es fühlte sich an wie: Hier habt ihr viel geil aussehenden Scheiß - denkt euch selbst die Regeln aus!
    (Es fühlte sich für mich/uns so an - wie gesagt. Andere Spieler mögen das anders empfinden, und vielen macht das Spiel ja auch Spaß...)

  • @Maftiosi
    Danke, mit der Computerspielanalogie kann ich etwas anfangen ;)


    Vielleicht habe ich ja Glück und komme später an eine Kickstarterausgabe von Massive Darkness auf dem Gebrauchtmarkt. Zombicide fällt für mich aufgrund der Spieleranzahl dann leider komplett flach. Dass es eine Würfelorgie vor dem Herrn ist, finde ich dabei gar nicht so schlimm, im Gegenteil suche ich sowas sogar (neben viel Miniaturen Klimbim)

  • Wie gesagt, dieses Waffen hin- und her-tauschen fand ich den totalen Stimmungskiller!

    Kann ich verstehen, würde ich so auch nicht machen. Uns macht Zombicide (zur Zeit noch ohne Wulfsburg, das allerdings schon hier rumfliegt) immer mal wieder Spaß. Für mich liegt das aber auch am Team-Erlebnis, wie @Marcel P. schon richtig sagt. Und zu ernst nehmen darf man das Ganze halt auch nicht...

    Oh, und was mir auch gerade noch einfällt: Es gibt quasi keinerlei Hinweis oder Anleitung, wie man denn das Spawn-Deck zusammenstellen soll.

    Stimmt, das ist verlagsseitig nicht optimal gelöst. Es gibt aber irgendwo im Internet einen Rechner, der Dir ungefähr sagt, wie "schwer" die von Dir gewählte Zusammenstellung ist. Vielleicht kann da jemand noch einen Link liefern?


    Langsam vergeht mir der Spaß an Black Plague: 120 Dollar (statt 100) der Grundpledge und die Versandkosten statt 10 Dollar jetzt 20 bis 30 Dollar.

    Finde ich auch zu teuer. Auch 50 Dollar für die große Erweiterung ist mir eigentlich zu viel. Ich finde die CMON-Kampagnen allerdings immer richtig gut gemacht. Obwohl mich The Rise of Moloch eigentlich gar nicht interessiert hat, hätte ich es fast nur wegen der richtig guten Kampagne unterstützt. Auch bei Rising Sun bin ich erst in letzter Minute ausgestiegen. Diesmal bin ich dabei - ich will das Spiel unbedingt haben und bin alleine schon wegen des Drachens (sehr nette Idee meiner Meinung nach) und der Ballista dabei. Die übrigen 1001 Stretchgoals brauche ich auch nicht unbedingt, wobei gerade die jetzt kommenden Fatty Bursters doch wieder ziemlich cool sind.


    Grundsätzlich würde ich sagen: wer das Spiel mag, sollte den Kickstarter unterstützen. Die Retail-Version ist dann nur halb so interessant und kaum billiger, wenn überhaupt...

  • Noch schlimmer sind die Regeln bei Zombicide 1 und 2.

    • Keine Rüstung
    • Überlebende treffen immer zuerst überlebende, dann Zombies. Sehr merkwürdig. Erklärt wird das ganze damit, dass die Überlebenden vor der Katastrophe keinen Kontakt zu Waffen hatten :huh:
    • Die Autos! Es gibt 5 verschiedene Autos die alle unterschiedliche Regeln haben, die aber kaum zu behalten sind. Ein Polizeiauto darf mehrmals durchsucht werden. Eine Angeberkarre (Lowrider) darf mehrmals durchsucht werden und enthält Angeber-Waffen. Eine Hippykarre (Käfer) funktioniert wie eine Angeberkarre, man kann mit ihr aber nicht angreifen - komisch eigentlich, da das Plättchen ein Auto zeigt, das auf einer blutigen Riefenspur steht. Ein Musclecar kann nicht durchsucht werden, dafür darf man Zombies überfahren. Ein Taxi kann mehrmals durchsucht werden. Ein Polizeiauto kann auch durch ein Taxi ersetzt werden. So oder so ähnliche sinnfreie Regeln. Ich habs heute mittag noch gelesen (PDF), aber jetzt schon wieder vergessen...
    • Die angesprochenen "Verbesserungen", die man andauernd nachschlagen muss.

    @Maftiosi
    Danke, mit der Computerspielanalogie kann ich etwas anfangen ;)


    Vielleicht habe ich ja Glück und komme später an eine Kickstarterausgabe von Massive Darkness auf dem Gebrauchtmarkt. Zombicide fällt für mich aufgrund der Spieleranzahl dann leider komplett flach. Dass es eine Würfelorgie vor dem Herrn ist, finde ich dabei gar nicht so schlimm, im Gegenteil suche ich sowas sogar (neben viel Miniaturen Klimbim)

    Wieso denn gebraucht? Ich warte noch auf die lokalisierte Version, die irgendwann bestimmt bei irgendeinem Händler steht - bisher sind doch alle CMON-Titel später als Retail erschienen. Massive Darkness könnte aber tatsächlich genau das rausholen, was Zombicide zu einem richtig guten Spiel noch fehlte.


    Das sehen manche aber auch wieder anders - ein Kollege von mir hat mehrere Zombicides und auch Descent mit mehreren Erweiterungen, spielt letzteres aber wegen ersterem quasi gar nicht mehr.

  • Kann ich verstehen, würde ich so auch nicht machen. Uns macht Zombicide (zur Zeit noch ohne Wulfsburg, das allerdings schon hier rumfliegt) immer mal wieder Spaß. Für mich liegt das aber auch am Team-Erlebnis, wie @Marcel P. schon richtig sagt. Und zu ernst nehmen darf man das Ganze halt auch nicht...

    Zu ernst nicht, Zustimmung. Aber dafür dauert es dann auch irgendwie zu lange...


    Na, mein krönender Abschluss mit diesem Spiel war die letzte Mission mit 6 Spielern auf meinem Junggesellenabschied! Das war schon episch und hat ordentlich Laune gemacht - danach konnte es weg! :D

  • Wir haben letzte Woche eine Partie zu 5. gespielt. 2 der Spieler waren absolute Neuzugänge, sowohl zu Zombicide als auch zu Brettspielen generell.


    Über Kommentare wie "Warum schlägt der Zombie nicht direkt zurück? Das ist unlogisch!" kann man ja noch hinweg sehen. Den Jungs war rundenbasiertes Spiel wohl auch fremd. Dennoch treten unweigerlich Schwächen zu Tage, die sich durch alle Zombicides ziehen und über die man als Vielspieler wohl auch gern hinweg sieht. Dennoch sind definitiv Designschwächen bzw. schlechte Übersetzungen vorhanden.


    Ein Beispiel, das ich auch immer noch nicht ganz durchblicke, weil es nicht aufgeklärt wird: Man kann in/seit BP 2 Waffen gleichzeitig einsetzen, wenn diese a) das 2Hand-Symbol haben (das eigentlich 1-Hand bedeutet :huh: ) und b) den identischen Namen haben. Sprich 2x Dolch, 2x Schwert, aber nicht Dolch + Schwert.


    Nun hat aber der Dolch z.B. die passive Fähigkeit "+1 Würfel, wenn zusammen mit einer anderen 1-Hand-Waffe eingesetzt". Das warf natürlich die Frage auf, ob das dann doch mit Schwert geht. Laut den Regeln nicht, dennoch fragt man sich, weshalb dort "mit einer anderen Waffe", aber nicht "mit einem anderen Dolch" steht.


    dann schon das viel besagte Nachschlagen der Spezialfähigkeiten - in meinen Augen einfach ein Fehldesign. Extrem nervig. Und zu guter Letzt natürlich, dass es nicht wirklich kooperativ ist, sofern man nicht Waffen tauscht oder Drachengalle & Fackel (Benzin & Flasche) findet. Man spielt einfach neben einander her.


    Ein weiteres Fehldesign sind jegliche Erweiterungen, denn die sind einfach übertrieben stark. Es kommen neue Monster dazu, die stärker sind als alles andere oder sogar 3 Schaden benötigen, um umzufallen. Im Grundspiel wären die Jungs erst dann zu schlagen, wenn man mit Glück die richtig fetten Waffen findet. Es gibt in einer Heldenerweiterung dann aber auch einen Helden, der mit Hammern +1 Schaden macht, schon auf Level 1. Und was bekommt der gute Mann als Start-Gegenstand? Einen Hammer mit 2 Schaden. Das Resultat ist dann: "Oh, da kommt der Minotaurus schon wieder. Blauer, geh mal nach Osten und mach den fertig, wir laufen in der Zeit hier lang". ||(

  • Mitnichten, das war schon Absicht. Viele Spiele haben diese "Um die Ecke gedacht"-Regeln, die man sich erarbeiten muss, die augenscheinlich aber wenig Sinn ergeben. Auch wieder ein Designfehler, den nicht nur Zombicide macht. Irgendwann findet man sich damit ab und übersieht es dann.

  • Warum formulierst Du persönliche Erfahrungen und Ansichten, als seien es absolute Wahrheiten?
    Allein hier im Forum findest Du Hunderte von Aussagen, die das Gegenteil andeuten: Je mehr man spielt, desto weniger scheinen die meisten bereit, über irgendwas hinweg zu sehen. Weswegen auch viele Vielspieler ihr Zombicide-Spiel längst verkauft haben. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Das Melken der Kunden erreicht mit der zweiten 50-Euro-Erweiterung eine Dimension, die meine Schmerzgrenze überschreitet. Alter Wein in neuen Schläuchen und das zu immer höheren Preisen.

  • Ich finde Deine Fähigkeit, Deine eigenen oben gemachten Aussagen durch nicht gekennzeichnetes editieren meines Beitrages ins phantastische umzudeuten beeindruckend. So schafft man es auch, ignoriert zu werden. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • [...] durch nicht gekennzeichnetes editieren [...] ins phantastische umzudeuten [...]

    Ich habe aus einem...


    "Warum machst du...?"
    "Mache ich nicht..."


    ein


    "Machst du...?"
    "Nein..."


    gemacht. Eine phanstastische Neudeutung ist das, die den Sinn der Aussage ja total verdreht (Achtung, Ironie). Für das Verändern des Wortlautes bei gleichbleibender Aussage bitte ich vielmals um Entschuldigung, Herr Steuerfachangestellter. Und jetzt ist echt mal genug, hier soll es um Zombicide gehen.


    BTT bitte! :thumbsup:

  • Und zu guter Letzt natürlich, dass es nicht wirklich kooperativ ist, sofern man nicht Waffen tauscht oder Drachengalle & Fackel (Benzin & Flasche) findet. Man spielt einfach neben einander her.

    Das sehe ich nicht so. In unseren Runden sprechen wir uns immer ab, wer welchen Teil der Aufgabe übernimmt. Allein das ist doch schon ein "kooperatives" Element. Sonst könnte ich auch bei Pandemie behaupten, dass man nur nebeneinanderher spielt, sofern man keine Karte tauscht. Ein großer Teil der Herausforderung besteht doch in der Koordinierung der Bewegungen und Kämpfe.


    Das Melken der Kunden erreicht mit der zweiten 50-Euro-Erweiterung eine Dimension, die meine Schmerzgrenze überschreitet.


    Du kannst ja schlicht beim Grundspiel bleiben, die Erweiterungen sind doch völlig optional. Und die meisten Teilnehmer der Kampagne sind sehr glücklich damit, wenn ich mir die Kommentare so anschaue. Und ganz ehrlich: mein Budget ist zwar auch schon überschritten, aber die Ratten... die sind schon der Hammer. Und der zusätzliche Drache kann auch nicht schaden. Also: Schmerzgrenze verschieben, Pledge erhöhen, nächstes Addon direkt einplanen... :D

  • Das sehe ich nicht so. In unseren Runden sprechen wir uns immer ab, wer welchen Teil der Aufgabe übernimmt. Allein das ist doch schon ein "kooperatives" Element. Sonst könnte ich auch bei Pandemie behaupten, dass man nur nebeneinanderher spielt, sofern man keine Karte tauscht. Ein großer Teil der Herausforderung besteht doch in der Koordinierung der Bewegungen und Kämpfe.

    Das stimmt natürlich. Mir persönlich ist das aber irgendwie zu wenig kooperativ. Beim Beispiel von Pandemie kann man schon mehr kooperativ spielen, wenn man die Fähigkeiten der einzelnen "Ermittler" (mir fehlt das Wort gerade 8| ) kombiniert, beispielsweise mit dem Logistiker oder der Forscherin. Oft heißt kooperativ nur "das gleiche Ziel haben" und "sich nicht angreifen". Gibt es dafür eigentlich einen Begriff? Man spielt "parallel"? Oder sollte ich das, was ich unter kooperativ verstehe, vielleicht eher... interaktiv nennen? Mh, dann denkt jeder bestimmt sofort an Apps :D


    ...dieser Kritikpunkt trifft im großen und ganzen aber auch auf Arkham Horror zu, und das liebe ich abgöttisch.

  • Ich kann deine Kritiken @Maftiosi, welche du als Fehldesign bezeichnest ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich habe gerade erst in den letzten 2 Monaten rund 20 Partien gespielt.


    Die Fähigkeiten der einzelnen Charaktere sind in schnell ins Blut übergegangen und zu merken. Ist vermutlich schwerer, wenn man es ein halbes Jahr nicht mehr gespielt hat, aber imho verschmerzbar. Vor allem habe ich festgestellt, dass es wirklich völlig egal ist, welche Überlebenden man erhält, denn das Ausrüsten ist das Entscheidenste. Das Grundspiel hat ein sehr angenehmes Balancing und wer geübt ist, dem fällt es immer leichter die Missionen zu schaffen, so das die Erweiterungen (sowohl die Große als auch die Kleinen) sinnvollerweise die Schwierigkeit erhöhen. Und zwar in einem selbst gewählten Maße.


    Was deine Dolch/Schwert-Aussage anbelangt kann ich die überhaupt nicht verstehen. In den Regeln steht das Kartentexte Vorrang vor Regeln haben. Fertig. Der Dolch erhöht also die Würfelzahl für das Schwert, das Breitschwert, den Hammer, die Axt, etc... Und die Formulierung von Doch erlaubt beim tragen von 2 Dolchen 4 Würfel zu werfen. Auch cool.


    Des weiteren haben fast alle genannten Punkte nichts mit dem "Design" des Spiels, sondern mit der Ausführung des Designs zu tun. Aber da bin ich vermutlich nur einer der die Worte anders verwendet als du.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Was deine Dolch/Schwert-Aussage anbelangt kann ich die überhaupt nicht verstehen. In den Regeln steht das Kartentexte Vorrang vor Regeln haben. Fertig. Der Dolch erhöht also die Würfelzahl für das Schwert, das Breitschwert, den Hammer, die Axt, etc... Und die Formulierung von Doch erlaubt beim tragen von 2 Dolchen 4 Würfel zu werfen. Auch cool.


    Das ist sogar eine Variante, die bei unseren Spielen in unterschiedlichen Gruppen nie so gesehen wurde. Du hast wahrscheinlich recht, dass diese "goldene Regel" in diesem Fall gilt. Es fühlt sich einfach komisch an, wenn sich Dinge augenscheinlich widersprechen. Manchmal geht dann eine Diskussion über Auslegungen los. Trifft es denn nur dann zu, wenn ich den Dolch als 3. Item nutze, auf dem charakterspezifischen Slot? Andernfalls dürfte ich den Dolch doch gar nicht erst mit dem Schwert zusammen in die Hand nehmen? Oder dürfte ich doch ausrüsten, aber nicht zusammen nutzen, also mich vorher für eine Waffenhand entscheiden)


    Vielleicht verstehen wir das auch nur immer falsch oder ich stehe auf dem Schlauch, bitte klär mich auf. Mir fallen diese Möglichkeiten ein, die stimmen könnten:
    - Dolch mit Dolch ausrüsten
    - Dolch als 3. Item ausrüsten (geht dann nur mit bestimmten Überlebenden)
    - Dolch mit Schwert ausrüsten, aber nur eines jeweils einsetzen


    Beim letzten aber stellt sich mir dann die Frage, was denn "einsetzen" genau heißt. Heißt es solang der Dolch mit einem Schwert ausgerüstet ist, würfelt jedes +1? Oder nur der Dolch? Oder nur das Schwert?


    Des weiteren haben fast alle genannten Punkte nichts mit dem "Design" des Spiels, sondern mit der Ausführung des Designs zu tun. Aber da bin ich vermutlich nur einer der die Worte anders verwendet als du.

    Design bedeutet für mich (als Designer ;) ) soviel wie "Planung", nicht nur Optik. Kurz gesagt: Ein Gestalter macht schön, ein Designer entwirft. Bei einer Internetseite beispielsweise befasst sich Design erst zuletzt mit Farben und Co, sondern startet mit der Struktur, der Aufteilung, etc. In erster Linie ist ja auch Eric M. Lang "Gamedesigner" - und ich glaube nicht, dass der sich in Photoshop auskennt :)

  • Anfangs war Zombicide cool vorallem weil wir gleichzeitig die Serie Walking Dead schauten. aber egal welches szenario. Vorrangig war das Suchen nach besseren Waffen. Hatte man eine 3Schaden Waffe schafften wir das Szenario meistens leicht trotz Zombihunden. Haben wir keine 3er Waffe gefunden sind wir zumindest bei den größeren Maps gescheitert außer es gab ein dauerhaftes Auto. Fazit war eine Zeitlang ganz cool aber nach +10 Spielen kann ichs nicht mehr sehen und kann nicht verstehen das man da noch immer Geld reinschmeisst.


  • Grundsätzlich kannst du nur 2 Waffen gleichzeitig in einer Aktion einsetzen. Wenn ich also 2 Schwerter und den Dolch im dritten Slot habe, dann bringt das gar nichts. Der Dolch ist wie eine Jokerwaffe für alle anderen Nahkampfwaffen, die dieser +1 Würfel gibt. Man nutzt das Schwert und bekommt einfach durch den Dolch einen zusätzlichen Würfel. Das ist alles.


    - Dolch plus Dolch = 4 Würfel
    - Dolch als 3tes Item = unwichtig und nur als Option spannend, wenn noch zB eine Fernkampfwaffe oder ein Zauber in einer der anderen Hände ist um einfach drei aktive Slots zu haben.
    - Dolch mit Schwert = entweder Schwert +1 Würfel oder Dolch solo


    Design bedeutet für mich (als Designer ;) ) soviel wie "Planung", nicht nur Optik. Kurz gesagt: Ein Gestalter macht schön, ein Designer entwirft. Bei einer Internetseite beispielsweise befasst sich Design erst zuletzt mit Farben und Co, sondern startet mit der Struktur, der Aufteilung, etc. In erster Linie ist ja auch Eric M. Lang "Gamedesigner" - und ich glaube nicht, dass der sich in Photoshop auskennt :)


    Für mich ist im Spielebereich das Design, die Entwicklung des Spiels mit den Regeln und deren Ausarbeitung. Die Grafische Präsentation ist nichts weiter als die bestmögliche Präsentation des Designs. Ein Vergleich mit Internetseiten und andere Objekten hilft da wenig, da dort die Begriffe anders verwendet werden. Und der Fachtermini für Game Designer ist Spieleautor.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Fazit war eine Zeitlang ganz cool aber nach +10 Spielen kann ichs nicht mehr sehen und kann nicht verstehen das man da noch immer Geld reinschmeisst.

    Naja, es gibt ja schon neue Herausforderungen mit den weiteren Spielen (die im Grunde nicht mehr als Erweiterungen sind). Gerade wenn Du das Grundspiel nicht mehr sehen kannst, macht es doch Sinn, in Erweiterungen zu investieren. Es sei denn, du fandest das Grundspiel schon an sich schlecht...

  • Naja, es gibt ja schon neue Herausforderungen mit den weiteren Spielen (die im Grunde nicht mehr als Erweiterungen sind). Gerade wenn Du das Grundspiel nicht mehr sehen kannst, macht es doch Sinn, in Erweiterungen zu investieren. Es sei denn, du fandest das Grundspiel schon an sich schlecht...

    Gute Aussage! Vor allem, wenn die modular funktionieren wie z.B. bei Pandemie. Da kann man sich aus den verschiedenen Modulen der 3 Erweiterungen extrem viele Variationen herausarbeiten.

  • ich hatte das Grundspiel, die braunen Zombis, die grünen Zombis und die 2 Hundeerweiterungen. Am Schluß unserer Zombiemetzelkarriere haben wir alles zusammengeworfen dadurch waren dann bis zu 3 Monstrume am Feld. Wie gesagt ds Spiel war ok wir hatten unseren Spass aber in weiter investieren sehe ich keinen Sinn. Habe dann alles bis aufs Grundspiel und die 2 Hundeerweiterungen verkauft.

  • Ich bin am überlegen das Spiel zu backen und nur die Abominations für das normale Zombicide zu nutzen - Hat damit jemand Erfahrung zb aus Black Plague? Irgendwie machen mich die Endgegner-artigen Spezialfeatures heiss...Den Rest würde ich dann wieder verkaufen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Nene - Ich meine das normale Zombicide (in der Gegenwart). Hätte dort gerne ne breitere Auswahl an Abominations.Mit Black Plague ist Green Horde natürlich voll und ganz kompatibel.


    BTW: Kommt ein Massive Darkness / Green Horde Crossover Kit dann bin ich eh dabei :D Ich befürchte die Kampagne bekommt mich trotzdem noch :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin am überlegen das Spiel zu backen und nur die Abominations für das normale Zombicide zu nutzen - Hat damit jemand Erfahrung zb aus Black Plague? Irgendwie machen mich die Endgegner-artigen Spezialfeatures heiss.

    Kann ich verstehen - das Abominations-Pack ist auch das einzige, was ich bei Black Plague noch dazu gekauft habe. Meines Erachtens hat sich das gelohnt.


    Zum "normalen" Zombicide ist Green Horde glaube ich NICHT kompatibel. Du würdest an den Spawn-Karten-Rückseiten sehen, dass jetzt die Abominations kommen.


    Das Massive Darkness-Crossover-Kit wird die ganze Zeit schon gefordert. Wenn ich die Kommentare von CMON richtig interpretiert habe, ist das wohl erstmal nicht geplant. Es soll für MD2 erwogen werden...