Brasil (WYG) - 2022?

  • Following the development of Brasil we, designers and publisher, decided to use Kickstarter to produce it.
    The main reason for this to happen is related to production values. As the development progressed during these past couple of years, the once called Vila Rica transformed itself into a bigger game named Brasil. In order to pay justice to it, all of the components and some of its now ‘epic characteristics’ were calling for a general improvement of the normal production elements.
    We want to introduce a bigger game, with better components but still at a reasonable price. You fans have been terrific in all the support provided in the past and we’re positive sure that you will again this time.
    The date for the campaign's start is not yet decided but it will happen during 2017. For all of those who were waiting for the game to be published in Essen next October, we’re sorry to disappoint your expectations but we’re also sure that the final result will pay off. With dividends!

  • WYG geht jetzt auch den Crowdfunding-Weg? =O


    Kickstarter, der neue international synchronisierte Standard-Vorbestellungskanal für etablierte Brettspielfirmen. Der Macher bekommt das Geld schon Monate vorher, schlechte Kritiken nach Veröffentlichung stören nicht mehr so sehr den Verkaufserfolg, die BGG-Noten werden durch vorfreudige Fanbewertungen um eine Notenstufe hochgedrückt, Preise von $80 und mehr werden allgemein akzeptiert, der Zwischenhandel ist umgangen und gleichzeitig ist jegliches Risiko bei der Herstellung auf den Kunden abgewälzt. Wunderbare neue Welten für die Macher. Ich verstehe schon gut, warum die Firmen das so machen. Aber profitiert auch der Kunde irgendwie davon?


    Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Mit der ursprünglichen Idee von Crowdfunding hat das jedenfalls nicht mehr viel zu tun.

  • [advocatus diaboli]
    WYG ist nicht Kosmos oder FFG. Die 1 Mann- und 1 Frau-Firma [1] WYG sieht sich offenbar nicht in der Lage, Brasil auf "normalem" Wege in der Form zu veröffentlichen wie es dem Spiel nach Ansicht der Autoren und des Verlages gut zu Gesichte stünde ("better components", "epic characteristics"). Statt ein - wie auch immer - abgespecktes Spiel zu veröffentlichen, gehen sie daher den (deutlich arbeits- und kostenintensiveren aber auch risikoärmeren und wahrscheinlich lukrativeren) Kickstarter-Weg, um die Produktion sicher finanzieren zu können. Ob aus Gründen der Risikominimierung oder weil schlicht nicht genug Kapital vorhanden sein könnte, um die Produktion überhaupt zu stemmen, sei mal dahingestellt.


    Man kann alles Böse der Welt vermuten oder das Gegenteil annehmen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen.

    Aber profitiert auch der Kunde irgendwie davon?

    Es kommt darauf an. Wenn das Spiel ansonsten nicht oder nur (deutlich) abgespeckt veröffentlicht würde, könnte man deine Frage mit "ja" beantworten. Im Falle des Brass: Lancashire KS würde ich klar "ja" sagen.


    [1] afaik, irgendwann in 2017 bei Heavy Cardboard gehört. @darkpact könnte das wissen, wenn ich mich nicht irre.


    [Bevor mich jemand des Fanboy-Tums verdächtigt: Mein jüngstes WYG im Regal ist ZhanGuo, welches ich 2 Jahre nach Veröffentlichung gebraucht gekauft habe. Ich habe im Regelfall kein Interesse an ihren Spielen. Kickstarter interessieren mich bis auf wenige Ausnahmen auch nicht. Warum ich Brasil bei BGG subscribed habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht wegen einer von @Herberts oder @MetalPirates geeklists ;) ]

  • Es ist immer besser, wenn das Spiel gut wird ihm die Zeit gelassen wird, die es braucht, statt es möglicherweise zu früh und unter Zeitdruck zu veröffentlichen. Lasst die Jungs einen passenden Abschluss finden. Der Veröffentlichungszeitraum ist da doch dann echt egal, wenns ein Brenner mit toller Ausstattung wird, oder? Was nützt es uns, wenn wir nachher jammern? Dann doch lieber dem Projekt die Zeit geben, die es braucht und am Ende voll zufrieden sein (okay, ist jetzt auch unrealistisch - was zu meckern finden wir sicher auch so noch... ;) )

  • Signorie wie auch Railroad Revolution scheinen mir etwas unter Zeitdruck veröffentlicht worden zu sein. Beiden Spielen hätte etwas mehr feilen an dem Spiel gut getan. Von daher sehe ich als Kunde das "kein Spiel dieses Jahr in Essen" nicht grundsätzlich negativ. Lieber später und dafür besser. Allerdings dürfte es für den Verlag wirtschaftlich ein gewisser Rückschlag sein, in Essen keine Neuheit vorstellen zu können.

  • Ich frage mich, ob Brasil dann auch bei Pegasus erscheint und ob es vllt. direkt eine deutsche Version beim KS geben wird.

  • Ich schätze, dass es sowohl eine mehr oder weniger teure Kickstarter-Version mit mehr oder weniger vielen Extras wie Komponenten-Upgrades als auch eine Standard-Retail-Version geben wird. Letztere dann ganz normal im Vertrieb von Pegasus. Sofern das Spiel an sich sprachneutral ist (waren das die WYG-Titel nicht bisher alle?), spricht nichts dagegen, der Kickstarter-Version Regeln auf deutsch, englisch und ggf. französisch/spanisch beizulegen. Das Railroad Revolution, das ich auf der letzten Messe in Essen gekauft (vorbestellt) hatte, hatte auch Regeln in drei Sprachen drin.

  • ich find es nicht gut, aber scheint so zu sein, dass man mit Kickstarter leben muss. Gibt ja genug andere Spiele, und man wird das Spiel sicher im Retail finden. später irgendwann.


  • WYG ist nicht Kosmos oder FFG. Die 1 Mann- und 1 Frau-Firma [1] WYG sieht sich offenbar nicht in der Lage, Brasil auf "normalem" Wege in der Form zu veröffentlichen wie es dem Spiel nach Ansicht der Autoren und des Verlages gut zu Gesichte stünde ("better components", "epic characteristics").
    ...
    [1] afaik, irgendwann in 2017 bei Heavy Cardboard gehört. @darkpact könnte das wissen, wenn ich mich nicht irre.

    Korrekt. Das ist ein 2-Personen-Verlag der auch schauen muss wie er über die Runden kommt.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Brasil steht inhaltlich kurz vor der Fertigstellung, 2 Wochen, 2 Monate irgendwas in der Richtung. Dann wird sich Mariano um die Illustrationen kümmern. Die Kickstarter-Kampagne soll noch dieses Jahr starten. Sie wollen aber sicher sein, dass alles passt und ihnen nicht noch irgendetwas auf die Füße fallen kann.

    Mehr in:

    Podblast - 2018 LeiriaCon Interviews - What's Your Game? — Heavy Cardboard

    LeiriaCon2018-wyg.mp3

  • I emailed What’s Your Game and their response is below.

    Quote:

    Brasil will not be published any time soon. We have other projects before and this game in particular should not arrive to the public before 2022.

  • yzemaze

    Hat den Titel des Themas von „ Brasil (WYG) - irgendwann in 2018“ zu „Brasil (WYG) - 2022?“ geändert.
  • Naja, die halten uns ja wenigstens mit Updates auf dem Laufenden, und die Geschichte mit der Druckerei die die Farben noch per Hand anrührt war schon besonders eindrücklich (da versteht man jegliche Asmodee-Farbverläufe, wenn die von RGB-Kalibrierung noch nie etwas gehört haben, und das angeblich in einer der größten Fabriken dort). Zumindest da bin ich schon noch optimistisch dass da noch ein Produkt kommt. Immerhin kommen sie nicht auf die Idee, die drei geplanten Kickstarter jetzt zu starten, um das alte Projekt nachzufinanzieren, wie bestimmte andere Kickstarter-Firmen...