Beleuchtung für Spieletisch

  • Hallo Freunde des gut ausgeleuchteten Spieleabends,
    ich bin im Begriff, mir eine Deckenlampe für mein neues Spielezimmer zuzulegen. Bei den aktuell erhältlichen Leuchtmitteln ist mir jedoch nicht ganz klar, was in aller Welt ich bloß für Birnen/Lampen kaufen soll, um nicht im Schummerlicht zu enden. Habt ihr hierzu Erfahrungen oder Empfehlungen, welche ihr teilen mögt?
    Unerleuchtete Grüße
    Torben

  • Ich nutze eine indirekte Beleuchtung durch einen Hochvolt-Halogen-Deckenfluter sowie eine abgehängte 6-flammige Leuchte direkt über den Spieltisch mit Niedervolt-Halogen-Leuchtmittel. Damit ist die Umgebung nicht zu dunkel, aber auch nicht stadionhell ausgeleuchtet und ungemütlich. Der Spieltisch ist hingegen gleichmässig ausgeleuchtet und durch die 6 grossflächig verteilten Leuchtmittel gibt es auch keine extremen Abschattungen. Halogen-Leuchtmittel deshalb, weil mir das Farbspektrum besser zusagt als das von Energiesparlampen.


    Tipp: Bei dimmbaren Leuchten darauf achten, ob die flackerfrei sind. Stichwort Phasenanschnittsteuerung. Kann man ganz einfach mit einer Smartphone-Kamera austesten. Wenn da Streifen im Bild zu sehen sind, dann flackert die Leuchte und wer möchte schon im hochfrequenten Flackerlicht spielen?


    Gute Leuchten sind leider nicht billig, je weniger Material verbaut ist, desto teurer, so könnte man meinen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir sind mit einer länglichen Lampe über dem ausziehbaren Tisch recht zufrieden. Bestückt ist sie mit zwei Philips Hue Ambiance Birnen, wir passen die Farmtemperatur des Weiß dann immer dem Zweck an. Etwas kälteres Licht in richtiger Dosierung ist gerade für längeres Spielen sehr angenehm. Zum Essen dann eher das etwas wärmere Weiß.


    P5030687.jpg


    WP_20170318_18_15_44_Pro (2).jpg

  • tl;dr LED, dimmbar, im Idealfall mit Farbtemperaturwahl => z. B. Philips Hue wie bei @unittype001


    Das weckt Erinnerungen an eine Zeit voller Alpträume... Wir hätten gerne gutes Geld in die Hand genommen, um eine höhenverstell- sowie dimm- und drehbare Leuchte mit LED zu kaufen, aber bei 3,70 m Deckenhöhe fielen unsere Favoriten allesamt raus. Nach einer Leuchtenhausodyssee hatten wir uns mangels sinnvoller und nicht exorbitant teurer Alternativen letzten Endes für einen Kompromiss entschieden und zwei eher schlichte Pendelleuchten bestückt mit LED von IKEA aufgehängt (Nordlux Read 35 + Ledare E27, 600 lm, 2700 K). Für die direkte Beleuchtung auf dem Tisch war das sowohl zum Spielen als auch zum Essen wunderbar, für das Material hinter Sichtschirmen allerdings nur bedingt geeignet. Dafür hätte es in unserer damaligen Situation noch bessere Umgebungsbeleuchtung gebraucht.
    Es war aber allemal spieletauglicher als der Status Quo (nach Umzug) mit fancy Halogen-Leuchten von Steng-Licht ("Little Bit"). Die sehen zwar schick aus, sind aber Mist und werfen leider Spots mit eher kleinem Durchmesser auf die Mitte des Tisches. Immerhin passt jetzt die Umgebungsbeleuchtung. Der Rest wird noch angepasst. (Dank Dimmer und abgehängter Decke wird das allerdings kein Spaß und vor allem hinsichtlich LED sehr schwierig...)

  • Oder für den schmaleren Geldbeutel ein modulares System, das man sogar zum Spielen zu Freunden mitnehmen kann.


    http://m.ikea.com/de/de/catalog/products/art/90108360/

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Wenns "nur" fürs Spielezimmer ist, würde ich ebenfalls die Budget-Variante vorziehen. Wenn es Euer Wohnzimmer betrifft, kann ich voll und ganz die AIM von FLOS empfehlen. Ist natürlich Geschmacksache, aber wir sind mega zufrieden. Gibbets in schwarz und weiß (jeweils matt), lässt sich extrem flexibel ausrichten, hat ein super angenehmes LED und lässt sich auch dimmen.


    Je nach Größe des Raumes sind 2 unterschiedliche Dimensionen verfügbar....

  • Beleuchtung für den Spieletisch war mir nach dem Umzug sehr wichtig.


    Krösus bin ich aber nicht, daher hab ich (wie immer) nach dem besten P/L-Verhältnis geschaut (für mich).


    Rausgekommen ist eine 3-flammige Hängeleuchte, die zentral über der Mitte des Tisch hängt. Dazu gibt es einen Deckenfluter in der Ecke des Raums, der das generelle Lichtniveau etwas anhebt. Sonst wäre es im Rest des Raums etwas dunkel.


    Dazu habe ich starke LED-Leuchtmittel genommen mit 470 Lumen pro Stück, milchig.


    Es blendet nichts auf dem Tisch und alles ist schön hell. Hat ~70 € gekostet (Fluter hatte ich schon), mehr brauche ich nicht :)

  • Ich rate zu einem 6k-Lumen LED-Panel direkt über dem Tisch.


    MfG
    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • @unittype001
    wo hast Du Deine Lampe denn erworben bzw. wie heißt sie/ welche Herstellerfirma ?

    Neben dem ganzen anderen sauteuren bo.concept-Tinnef für unseren Ess- und Spielbereich war die Lampe selbst tatsächlich irgendein No-Name-Ding ausm Baumarkt für 140€. Ist klar das abgekupferte skandinavische In-Design, was gerade durch alle Möbelhäuser gescheucht wird. Die Lampe ist dafür erstaunlich gut in der Qualität, sie passt wunderbar rein, hat genau die richtige Größe und ist qualitativ sehr ordentlich verarbeitet. Nimm einfach mal den größten Baumarkt, den Du bei Euch in der Gegend finden kannst. Wenn sich da nichts ergibt, kannst Du immer noch in das höhere PReissegment gucken.

  • Hallo.

    No-Name-Ding ausm Baumarkt

    du meinst diese, oder?
    Eglo Pendelleuchte, 2flg., »MASERLO«



    [Blockierte Grafik: https://image.hagebau.de/web_pdzoom/eglo-pendelleuchte-2flg-maserlo--mmo_15503129.jpg]
    Nach dem Umzug haben wir eine Neue für unseren 2,20m Tisch gesucht. Vor dieser stand ich auch schon. Aber im Sinn habe ich eine lange Pendellampe (messing) mit bis zu fünf oder sechs LED-Spots auf der Reihe, die ein direktes Licht (ohne Streuung) auf den Tisch geben. (Mag´s gerne munkelig). Bin aber noch nicht fündig geworden und kurz davor, erst mal die Alte an die Decke zu hängen.


    Aber deine Bilder machen mich wieder unerschlossen.
    Auf welche Leuchtmittel hast du denn zurückgegriffen. Sind die dimmbar?
    Hat die Leuchte einen Hub? Braucht es den?


    Liebe Grüße
    Nils

  • Hallo,


    schon öfter mal, wenn ich aufgrund von Reflexionen einen Teil eines Spielbretts nicht mehr richtig sehen konnte, oder wenn eine gesleevte Karte aufgrund von Spiegelung schlecht lesbar war habe ich mir vorgenommen, mich zwecks Beleuchtung des Spieletisches etwas kundig zu machen. Leider ist das bisher aber noch nicht passiert. :whistling:


    Deshalb mal die Frage an die geballte Kompetenz hier: Habt ihr Tipps und Tricks für eine besonders gute, blendfreie, nicht ermüdende, nicht nervende und tolle Ausleuchtung des Brettspieltisches? Auf was sollte man achten? Gibt es DIE Lampe/DIE Beleuchtungstechnik, die besonders gut geeignet ist?


    Danke schon mal für alle Anregungen!


    CF

  • Wir spielen auf dem Esstisch. Dort haben wir eine dimmbare indirekte Beleuchtung mit max. 400 Watt und alternativ eine Beleuchtung mit Strahlern, auch dimmbar, max. 180 Watt, wobei die Strahler nicht direkt auf den Tisch gerichtet sind, sondern von der Decke aus die Wände herunter leuchten. Insbesondere die indirekte Beleuchtung ist sehr gut, sehr hell und es blendet gar nichts.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wir spielen auf dem Esstisch. Dort haben wir eine dimmbare indirekte Beleuchtung mit max. 400 Watt und alternativ eine Beleuchtung mit Strahlern, auch dimmbar, max. 180 Watt

    ...und beim Nachbarn flackern dann die Lichter :lachwein: Ja, über unserem Esstisch prangen auch noch solche Stromfresser, woanders - auch über dem Spieltisch - ist inzwischen alles guten LED gewichen. Je nach Spielzeit käme da sonst einiges zusammen.

  • Ich reaktiviere mal den Thread. Mein Problem ist, dass ich nur eine Deckenleuchte im Zimmer habe, die dazu nicht direkt über dem Spiel- / Esstisch hängt. Beim Spielen kommt es je nach eingenommenem Platz dazu, dass das Licht auf dem Spielplan blendet.


    Da der Spieltisch quasi fast direkt an der Wand steht, kam ich auf die Idee, dass indirektes Licht mit Hilfe von Wandleuchten hier sicher Abhilfe schaffen könnte. Das führt zum eigentlichen Problem. Ich wohne zur Miete, habe daher keine Lust, die Wand aufzureißen und dort Kabel verlegen zu lassen. Zumal ich gar nicht weiß, ob mein Vermieter dies gestatten würde.

    Ich hab mich also auf die Suche gemacht nach zwei Wandleuchten mit ausreichender Leistung, die per Akku/Batterie betrieben werden. Dabei bin ich ausschließlich auf Außenleuchten oder sehr schwache Nachtleuchten getroffen. Gibt es so etwas gar nicht? Haben Leuchten so einen hohen Verbrauch, dass sich batteriebetriebene nicht rechnen? Oder suche ich einfach nur falsch?


    Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus und hat den passenden Tipp.

  • Alternative: Standleuchte oder Deckenfluter – sofern denn eine Steckdose verfügbar ist und die Decke halbwegs hell ist.

  • Wenn es Wandleuchten sein sollen kann man nach "Wandleuchte mit Netzstecker" suchen. Braucht dann halt einen Verteiler aber das sollte kein Problem sein. Alternativ könntest du doch die Deckenleuchte austauschen oder versetzen. Besonders LED Panel sind gute Lichtquellen wenn sie rein weiße LEDs haben. Zum Beispiel Philips Hue Leuchten. Die sind zusätzlich dimmbar und mit diversen Weißtönen ausgestattet (Warmweiß, Kaltweiß oder besondere Töne zum Arbeiten).

  • Ich hab bei mir eine Lampe versetzt. 3 Meter Kabel mit wago klemmen verbunden und die Lampe woanders aufgehängt. Mit Abzweigdose und Kabelkanal insgesamt 10 Euro. Und wenn du an die alte Stelle doch wieder ne Lampe haben willst, es gibt die klemmen mit mehreren Anschlüssen, dann kann man noch ne zweite Lampe anschließen

  • Da ich aktuell auch über eine neue Lampe nachdenke, hole ich das Thema nochmal an die Sonne... :)


    Wie sieht es mit denen aus, die zu der Zeit etwas gesucht haben? Gefunden, eingebaut und für gut befunden?


    Gibt es weitere (aktuelle) Empfehlungen, welche Lampe sich gut über einem 1,80mx1,00m Tisch hängen lässt?

  • Ein Freund hat eine große Bogen - LED-Lampe, die über den ganzen Tisch ragt, aber auf dem Boden steht. Macht ein tolles diffuses Licht ohne Schattenwurf. Bei mir hängt eine Lampe über den Tisch (siehe Profilbild) , auch dicker LED Globe drin, Licht aber eben von oben, vorne. Ohne weitere Lichtquellen im Raum nicht immer gut (ggf. Problem mit Handkarten)


    PS ravn : hab mittlerweile nur noch LED in allen Räumen. Man darf nicht den billigen Plunder kaufen, die guten stehen den alten Glühfadenlampen nicht wirklich nach.

  • Eine Lichtquelle reicht nicht. Energiesparmurks hat nur eingeschränktes Wiedergabespektrum. Das macht unruhig und krank. Bei LED genau informieren und auf modulare Leuchtmittel setzen. Ich mag kein LED in Wohnräumen, aber deren Lichtsprktrum wird langsam besser.


    Pendelleuchte Niedervolt Halogen mehrflammig und schwenkbar in den Armen sowie höhenverstellbar. Das als Spotlicht für den Tisch. Dort wo das meiste Licht gebraucht wird.


    Als Umgebungslicht indirekte Deckenfluter. Auf Qualität achten, sonst flackern gedimmte Leuchtmittel. Handytest beim Einkauf machen. Abfilmen und dabei auf wandernde Streifen beim Dimmen achten. Oder willst Du Deine Kinder einem Stroboskopdauerfeuer aussetzen?


    Gute Beleuchtung ist leider teuer. Discouter und Baumarkt LEDs meist Mist. Bei Glaselemten die Leuchten im Geschäft noch auspacken. Da ist selbst im Fachhandel eine Menge zu Bruch gegangen beim Transport.


    Eigentlich sind Glühbirnen mit Leuchtfaden am besten vom Frequenzspektrum des Lichts. Energiebilanz und Abwärme ist nur unschön. Dafür aber kein Sondermüll bei Defekt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Hab meine erste Ausbildung bei ERCO Leuchten gemacht und da einiges mitbekommen, was gute Lichtplanung ausmacht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben diese Leuchte: XXXLutz


    Phantastisches helles Licht beim Spielen, welches aber auch leicht warm getönt werden kann, damit man nicht am Spieltisch festfriert. ;)


    Schön ist zwar anders, aber das Licht ist eine Wucht!:thumbsup::sonne:


    Unser Tisch misst 2,10 m x 1 m.

    Einmal editiert, zuletzt von bernsteinkatze () aus folgendem Grund: Möchte etwas hinzufügen

  • Gibt es weitere (aktuelle) Empfehlungen, welche Lampe sich gut über einem 1,80mx1,00m Tisch hängen lässt?

    Bestimmt tausende - für welche auch immer du dich entscheidest, gebe ich mal folgenden Hinweis: ICH finde diese ganze LED-Leuchten nicht so als der Weisheit letzter Schluss. Zum einen kann das abgestrahlte Licht im Laden nicht so beurteilt werden wie zu Hause (zu hell, zu dunkel, zu kalt, zu...), zum anderen sind es meistens fest verbaute Leuchtmittel. Soll heißen, wenn irgendwo ein oder mehrere LED´s ausfallen, muss man das entweder hinnehmen oder gleich eine komplett neue Lampe kaufen. Ersetzen kann man sie nicht - wie gesagt, oft, nicht immer!

    Deswegen finde ich Lampen mit Schraubgewinde (E14 oder E27) wesentlich besser. Man kann sie simpel austauschen und das Licht den eigenen Bedürfnissen perfekt anpassen. Damit ich auch eine Empfehlung abgebe, hier mal meine aus dem Spielezimmer (Industrialdesign im "Rost-Chic"):


    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hallo,

    seit Jahren haben wir über unserm Spieltisch eine einzelne alte Ikea Tellerleuchte. So richtig hell, war das nie. Da jetzt die Birne hin ist und die Lampe auch kein LED-Leuchtmittel mag, soll jetzt eine gescheite Leuchte her, die zum Spielen taugt und auch sonst den Tisch gut ausleuchtet, aber nirgends blendet.Tischgröße 200x90.


    Hat jemand einen guten Tipp?