Preise für (vorübergehend) ausverkaufte Spiele

  • Wenn das Argument war, dass hier ja auch nicht die Preise oder Angebote gewerblicher Anbieter diskutiert würden und daher auch nicht die Angebote privater Anbieter diskutiert werden sollen, dann finde ich das Argument schwach, da die Angebote gewerblicher Anbieter eben sehr wohl diskutiert werden!


    Ok, was ist mit den Angeboten eines Unknowns-Users auf einer anderen Plattform? Fallen die dann auch unter die Zensur?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • So ernst man halt einen Beitrag in einem Nischenforum zu einem solchen Thema meinen sollte. :sonne:


    Aber dennoch:


    Zensur (lateinisch censura) ist der Versuch der Kontrolle der Information. Durch restriktive Verfahren (...) sollen Massenmedien oder persönlicher Informationsverkehr kontrolliert werden, um die Verbreitung unerwünschter (...) Inhalte zu unterdrücken oder zu verhindern.

    Trifft die Forderung, die mögliche Diskussion von Angeboten hier im Forum technisch zu verhindern, schon ganz gut, finde ich. :)

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Nun wird es aber wirklich albern hier.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich habe erst nicht ganz verstanden, weshalb die Marktplatzregeln das Kommentieren anderer Angebote nicht erlauben. Jetzt weiß ich es: weil sich Nutzer, die eines der besten Hobbys der Welt teilen, wegen ein paar Euro mehr oder weniger in die Haare geraten. Schade eigentlich. Vielleicht sollte man das Verbot auf das ganze Forum ausweiten...

  • Ich wußte nicht, daß die Fachhandelsaktion Aktionsrabatte umfasst....

    Das wäre aber mal eine Fachhandelsaktion ganz nach meinem Geschmack. Anstatt Verknappung des Angebots und Verkauf zur UVP einen echten Anreiz schaffen, den Arsch zum nächsten Händler zu bewegen, weil die gesuchte Ware dort 5€ billiger ist als bei Thalia und Co.
    Ich würde Pegasus dafür feiern und wirklich meine Spiele im Laden kaufen.

  • Wenn schon "Zensur" gerufen wird, dann als nächstes doch gleich auch "Lügenpresse", oder wie?
    Wobei, passender zum Thema wäre dann ja: "Lügenpreise"! :D


    Das ist sowas von lächerlich hier. Und wenn dann Kommentare, also Bewertungen von Preisen, möglich sind, als nächstes dann die Meta-Ebene: Bewertungen vom Wahrheitsgehalt von Kommentaren, also Bewertungen.


    Ich gehe stark davon aus, dass fast jeder hier im Forum die Seite brettspiel-angebote.de kennt. Wenn ich also ein Spiel hier kaufen möchte, dann ist der Weg genau eine Seite weit entfernt, um mal eben zu schauen, zu welchem Preis das Spiel gerade angeboten WIRD und welches des Bestpreis WAR.
    Und auch Geekmarket ist genau einen Link entfernt, um einen Vergleich zu haben.
    Und wer es wirklich noch braucht, der schaut sich dort die Preisentwicklung an.


    Ich verstehe nicht, welchen Sinn ein Kommentar haben soll, der auf ein besseres Angebot hinweist, welches vielleicht nur eine Woche besteht - wenn der Eintrag im Marktplatz 3 Monate Gültigkeit hat?!


    Ach ja, und dann frage ich mich auch - Nein, die Befürworter der Kommentarfunktion - ob denn ihrer Meinung nach dann erlaubt ist, im Kommentar zu schreiben: Ich verkaufe das Spiel auch im Marktplatz, 5€ billiger - hier ist der Link.


    Wobei, die Frage wird wahrscheinlich als zu unangenehm ignoriert werden... ;)

  • Wer hier mit Zensur kommt,macht sich aber auch lächerlich.


    In der Regel werden die Spiele bei Markplace ja günstiger als UVP angeboten. Jetzt dortkommentieren zu wollen, "gabs schon billigerer" oder "kauf nicht dort, denn dort ist es billiger" ist doch unsinnig. Ich möchte den mal sehen, der auf einem Flohmarkt an einen Stand steht und allen potentiellen Kunden ständig vom Kauf abrät. Vor einem Angebot warnen ist halt auch sehr negativ, im Gegensatz zu einem Angebot hinzuweisen.


    Und in einem Thread auf Händlerangebote hinzuweisen ist eine ganz andere Hausnummer. Das geht schon eher in Richtung positiver Werbung.


    Aber egal, letztendlich haben solche Threads wie der hier, immer die meisten Beiträge. Scheinen hier doch einige Redebedarf zu haben. :evil::evil::evil:

  • Wer hier mit Zensur kommt,macht sich aber auch lächerlich.

    Das ist ein schönes Beispiel für die Argumentation derjenigen, die gegen Transparenz sind. Es wird die Person angegriffen, die hinterfragt, aber nicht erläutert, warum die oben verlinkte Definition auf die Forderung, keine Kommentare zu Angeboten (in einem Diskussionsforum!!) zuzulassen, nicht zutreffend sein soll.


    Davon abgesehen, dass viele vermutlich einfach ein diffuses Gefühl haben dürften, der Begriff sei "zu stark", fällt niemand ein konkretes Gegenargument ein... Hat keiner Lust auf eine angeregte Diskussion?


    Ich muss sagen, mir ist das alles im Grunde nicht so wichtig und es ist ja längst klar, dass sich nichts ändern wird. Aber gerade aus einer Position der Gewißheit heraus könnten sich die Verkäufer doch mal ihrer Position bewusster werden. Könnte doch für alle ein Gewinn sein.


    Warum gelten ausschließlich im Tab "Marktplatz" andere Regeln, als überall sonst hier? Warum darf ich im Wiki, auf den Benutzkarten, eben überall alles schreiben, was ich will (im Rahmen der Forenregeln) - nur im Marktplatz nicht? Preisdiskussionen sind gerade bei Unknowns eines der häufigsten Themen überhaupt!
    Wollen die Mods emotionale Diskussionen verhindern?
    Und wenn ja, warum sind die Verkäufer bei Diskussionen über ihre Angebote SO empfindlich, dass sich hier im Thread zu Wort meldet, wer sonst schweigt?
    Das ist doch spannend, gerade weil es doch nur um ein paar Euros geht und vermutlich 99,9% der Angebote entweder in Ordnung gehen oder eben einfach nicht gekauft werden. Ich persönlich habe vielleicht dreimal zusammen gezuckt bei einem Unknowns-Angebot - aber seit es den Marktplatz gibt!


    Warum ist etwas verboten, was, da sind sich doch die meisten einig, praktisch nie vorkommt?!?


    Wurden den bessere Argumente als "weil" oder "ist was anderes" genannt? Habe ich die überlesen?
    Bleibt es ein dumpfes "will ich nicht" Gefühl?


    Es gibt ja auch nicht die Forumsregel, dass die Pegasus - Fachhandelsaktion nicht diskutiert werden darf... Das würde uns meiner Meinung nach wesentlich mehr ersparen. :D


    Wenn schon, dann wäre ich dafür, dass nirgends auf Unknowns Preisdiskussionen geführt werden dürfen. Das fände ich gut.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer ()

  • Gegen die Freigabe der Kommentarfunktion im Marktplatz spricht aus meiner Sicht:

    • eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass Anbieter öffentlich als Wucherer an den Marterpfahl gestellt werden, obwohl (wie in der Diskussion herausgearbeitet wurde) sie in keiner Weise verpflichtet sein sollten, sich als private Verkäufer bei der Preisgestaltung nach aktuellen Angeboten oder anderen privaten Verkäufern zu richten
    • eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass es zu Unterbietungswettbewerben (bei mir / bei xy gibt es das billiger) kommt, was nur böses Blut erzeugen kann
    • um diese beiden Punkte zu vermeiden, bräuchte es erhöhten und für unsere ehrenamtlichen Mods nicht ohne Weiteres leistbaren Moderationsaufwand, der aber zugleich keinen echten Mehrwert generiert, da für die Kunden Markttransparenz auch leicht anderweitig zu erreichen ist
    • jenseits der Markttransparenz kann die Informationsfunktion für den Verkäufer (Angebot scheint zu teuer / zu billig weil ...) auch leicht anderweitig, nämlich per privater Konversation erreicht werden
    • am Ende des Tages verstehe ich unknowns bei allem immer mal wieder auftretenden Dissens als freundschaftliche Community - aber nicht umsonst sagt das Sprichwort, dass bei Geld die Freundschaft aufhört (was ich im speziellen Fall zu Diskussionen über Geld konkretisieren würde)

    Edit: Autokorrektur-Typo korrigiert

  • Warum gelten ausschließlich im Tab "Marktplatz" andere Regeln, als überall sonst hier?

    Vielleicht weil alles außer dem Marktplatz keinen Handel zwischen den Forumsnutzern darstellt?


    Wenn Fourmsmitglieder andere über künftige "günstige" Preise und Neuauflagen aufklären wollen, dann gibt es doch genügend Möglichkeiten: Schnäppchenthread, Bericht über Neuauflagen im Forum etc. Informiert sich ein Käufer nicht weiter über ein Spiel als nur bis zu ebay, bgg market oder eben dem Marktplatz hier - so what?

  • Das lustige an den Zensur-Jammerern ist, dass sie beharrlich ignorieren, wenn Argumente geliefert werden, wieso die Kommentarfunktion eben auch Nachteile hat...


    Ist so ein bisschen wie mit dieser einen, bestimmten Partei, an die ich dabei denken muss... :floet:


    Nein, ernsthaft: Diskussionen mit Diskussionspartnern, die Argumente einfach ignorieren und auf ihre eigene "gefühlte" Wahrheit pochen, die bringen mal einfach gar nix... da denkt man, die reden, um sich reden zu hören...

  • Ich verstehe nicht, welchen Sinn ein Kommentar haben soll, der auf ein besseres Angebot hinweist, welches vielleicht nur eine Woche besteht - wenn der Eintrag im Marktplatz 3 Monate Gültigkeit hat?!


    Ich geh da einfach von mir aus, und ich fände es nett drauf hingewiesen zu werden, wenn z.B. eine Neuauflage geplant ist oder ich irgendwo anders erheblich sparen kann. Hier wird ja oft von diesen 5€ weniger ausgegangen. Die interessieren mich gar nicht. ich würde da ne prozentuale Grenze festlegen, z.B. 25-30% billig.


    Ach ja, und dann frage ich mich auch - Nein, die Befürworter der Kommentarfunktion - ob denn ihrer Meinung nach dann erlaubt ist, im Kommentar zu schreiben: Ich verkaufe das Spiel auch im Marktplatz, 5€ billiger - hier ist der Link.

    Hier sind ja wieder die 5€. Gehen wir mal von 25% bei einem 100€ Spiel aus. Dann würde ich auch diesen Hinweis zulassen.
    Ich versteh auch nicht, warum das gleich als komplett negativ für den Verkäufer aufgefasst wird.
    Es gibt ja noch genug Gründe, warum ich trotzdem bei ihm kaufen würde.


    - OVP vs. Non OVP
    - Tiere vs. Keine Tiere
    - Mir bekannter Verkäufer vs. Schuss ins Blaue
    - Besserer Zustand
    - etc.


    Aber mir sind halt möglicherweise mehr Fakten bekannt als vorher, das kann in meinen Augen nicht schlecht sein...
    Noch viel sinnvoller finde ich übrigens den Hinweis auf Reprints. Da ist man wirklich schnell mal nicht auf dem aktuellen Stand.

  • @BSer
    Aber bei diesen massiven Einsparungen gilt dasselbe: Diese sind idR doch nur temporär - also ist da das Verfolgen des Schnäppchenthreads doch viel effektiver, als einen Kommentar zu schreiben, der nur eine Woche Gültigkeit hat, danach aber simpel eine Falschinformation ist!


    Und der Hinweis auf einen Reprint ist ja auch sinnvoll als PM. Wieso soll das im Marktplatz als Kommentar stehen? Das gehört da doch einfach nicht hin.
    Ich sehe es eher so, dass dann die Marktplatzeinträge mehr oder weniger "zugespammt" werden, sogar mit Diskussionen. Ich meine, das ist in der Vergangenheit, als Kommentare noch erlaubt waren, auch schon passiert...

  • Freigabe der Kommentarfunktion

    Im Augenblick ist die Kommentarfunktion freigegeben und es ist ebenso erlaubt, einen Thread zu erstellen und das Angebot dort zu diskutieren. :)


    Das Argument mit dem unterbieten verstehe ich nicht, ich kann doch jederzeit ein eigenes, günstiges Angebot daneben stellen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Also würde es dich nicht stören, wenn du einen Eintrag einstellst und jeweils kurz darauf ein 1 zu 1 gleiches Angebot eingestellt wird, das dich unterbietet und der Verkäufer in deinem Verkaufsbeitrag darauf hinweist und sagt: "Schaut mal her, meins ist gleich aber billiger."?

  • @BSer
    Aber bei diesen massiven Einsparungen gilt dasselbe: Diese sind idR doch nur temporär - also ist da das Verfolgen des Schnäppchenthreads doch viel effektiver, als einen Kommentar zu schreiben, der nur eine Woche Gültigkeit hat, danach aber simpel eine Falschinformation ist!

    Im Schnäppchenthread ist es aber auch schnell verpasst. Und wenn ein Angebot nicht mehr Gültig ist, dann ist das halt so. Es steht ja ein Datum dabei. Eine Falschinfo ist es also nicht, nur eine veraltete Info. das wird der potentielle Käufer dann schon merken.


    [
    Und der Hinweis auf einen Reprint ist ja auch sinnvoll als PM. Wieso soll das im Marktplatz als Kommentar stehen? Das gehört da doch einfach nicht hin.
    Ich sehe es eher so, dass dann die Marktplatzeinträge mehr oder weniger "zugespammt" werden, sogar mit Diskussionen. Ich meine, das ist in der Vergangenheit, als Kommentare noch erlaubt waren, auch schon passiert...

    Ich war, glaube ich, zu der Zeit noch nicht angemeldet. Normalerweise vertraue ich da zunächst auf die Community. Ansonsten müssten man diese Spammer dann halt verwarnen/sperren wie in anderen Foren auch.
    Die Sache mit dem Reprint als PM versteh ich nicht. Wie soll mich derjenige via PM benachrichtigen, wenn er nicht weiß das ich ein potentieller Käufer bin?

  • @Sternenfahrer Wolltest du nicht Argumente? Oder warum gehst du auf @LemuelG dann nicht ein? ?(


    Bzgl. günstigeres Angebot. Ja, es steht jedem frei ein günstigeres Angebot einzustellen. Aber dann fremde Verkaufsthreads zu kapern und zu rufen: "Schaut her, meins ist besser." empfinde ich persönlich als unverschämt. Aber gut, ich habe von meinen Eltern auch noch gelernt, dass ich nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten bin und meine Bedürfnisse nicht wichtiger sind, als die anderer...



    Das ist im Augenblick möglich und erlaubt.

    Möglich ist vieles... Erlaubt auch... Nur ob es förderlich für ein gesundes Miteinander ist?

  • Also würde es dich nicht stören, wenn du einen Eintrag einstellst und jeweils kurz darauf ein 1 zu 1 gleiches Angebot eingestellt wird, das dich unterbietet und der Verkäufer in deinem Verkaufsbeitrag darauf hinweist und sagt: "Schaut mal her, meins ist gleich aber billiger."?

    Nein wieso auch?
    Bei 1€ billiger, fände ich das etwas schäbig, aber das würde ich mir als potentieller Käufer auch denken und dann erst recht das "teurerer" kaufen.
    Bei erheblichen Preisunterschied würde ich dann gucken woran es liegt.
    Ein paar Gründe habe ich oben ja schon aufgezählt. Ist alles, wie in deinem Beispiel komplett gleich, dann bin ich möglicherweise einfach zu teuer, und könnte so reagieren.
    Wenn ich nicht reagiere, warum auch immer, muss ich halt auf Käufer Nr.2 warten. Shit happens...

  • [Mod]


    Ich würde aber prinzipiell erst mal in die Community vertrauen. Sprich ich lasse die entsprechenden Kommentare zu. Also einfach raus mit Punkt 9 der Nutzungsbedingungen. Nimmt es dann doch überhand mit den bei XY ist es 10Cent billiger Kommentaren, müsste man den Punkt 9 halt wieder einfügen und dort dann genauer spezifizieren, was erlaubt ist und was nicht.

    Ich meine, das ist in der Vergangenheit, als Kommentare noch erlaubt waren, auch schon passiert...

    Wenn ich mich recht entsinne, ist Punkt 9 als Reaktion auf entsprechende Kommentare überhaupt erst aufgenommen worden. Evtl. sogar erst mit der Wiedereinführung des Marktes hier Mitte 2015. (Als croobee noch eine Zeit lang parallel lief.)


    Unter’m Strich bleibt für mich:
    Wer dem Verkäufer etwas zum Preis mitteilen mag, kann das jetzt schon machen (per Konversation oder als Angebot).
    Wer andere Kommentare zu einem Artikel hat (Frage nach Auflage, Sprache etc.), kann nach wie vor kommentieren.
    Diskussionen über Preise sorg(t)en oft genug für böses Blut und erhitzte Gemüter. Das war auch hier wieder zu sehen. Abwendung von derartigen Belastungen der Community kann man also durchaus als einen Grund sehen, den Markt in dieser Form zu zensieren. [Im rein definitorischen Sinne ist es zweifelsohne Zensur, auch wenn die meisten den Begriff wohl als "zu hart" einstufen.]
    Dennoch kann hier im Forum allgemein über Preise diskutiert werden. Die Nutzungsbedingungen des Marktes gelten schließlich nicht für das Forum, dafür gibt es die Nutzungsbestimmungen aka Forenregeln. (In denen steht i. ü. auch etwas zum Thema "beleidigende Inhalte"...)
    Die jetzige Regelung im Marktplatz erspart @Sankt Peter und mir definitiv Arbeit.

  • Vielleicht hilft ja die Definition des Verhaltenskodex einigen weiter. Auch wenn es dem Einen oder Anderen schwerfällt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich war, glaube ich, zu der Zeit noch nicht angemeldet. Normalerweise vertraue ich da zunächst auf die Community. Ansonsten müssten man diese Spammer dann halt verwarnen/sperren wie in anderen Foren auch.
    Die Sache mit dem Reprint als PM versteh ich nicht. Wie soll mich derjenige via PM benachrichtigen, wenn er nicht weiß das ich ein potentieller Käufer bin?

    Wenn Du der Community vertraust, wieso dann nicht auch darauf, dass die Preise der Community vernünftig sind?


    Zu den Reprints: Ich meine, dass man den Verkäufer anschreiben kann und auf den kommenden Reprint hinweisen kann, so dass er ggf. sein Angebot überdenken kann. Es wird hier immer unterstellt, dass der Verkäufer zu hohe Preise einstellt und der Käufer über den Tisch gezogen wird.
    Die Sorge und das Argument, dass ein Verkäufer aus Unwissenheit über den Wert eines mittlerweile OOP gegangenem Spiels sein Spiel zu günstig anbietet, und man diesen warnen möchte - kommt nicht. Beziehungsweise: Da erscheint die PM als ausreichende Maßnahme.


    Ist denn hier die Grundannahme, dass die Personen, mit denen man hier täglich schreibt und von denen man liest und die man zum Teil auch schon persönlich kennen gelernt hat einen nur betrügen wollen und einem das Geld aus der Tasche ziehen wollen? Denkt ihr wirklich so schlecht voneinander?


    Irgendwie ist dieser Gedanke erschütternd... aber es wurde ja schon gesagt: Bei Geld hört die Freundschaft auf.
    Traurig.

  • Tom: Da du mich ja direkt zitierst, nur kurz die Anmerkung, das in deiner Antwort viele Dinge stehe, die ich nie gesagt habe.


    Ich sehe den Kommentar immer als Hinweis an Verkäufer und Käufer! Unterstellen tue ich keine etwas, außer Unwissenheit.


    PM an den Verkäufer reicht, wenn die Info nur für ihn relevant ist, ansonsten würde ich das auch in die Kommentare schreiben.
    Aber nochmal die Möglichkeit den potentiellen Käufer per PM zu kontaktieren haben ich nicht, da ich ihn nicht kenne!
    Man könnte natürlich als Käufer unter jedes interessante Angebot posten:
    "Weiß jemand, ob das Spiel bald als Reprint kommt, oder ich es woanders deutlich günstiger kriege? Antwort bitte als PM"
    Aber ob es das bessere macht ;)


    yzemaze: Der Arbeitsaufwand ist natürlich ein Argument. Schade wenn die bessere Transparenz daran scheitern muss :(

  • Man könnte natürlich als Käufer unter jedes interessante Angebot posten:
    "Weiß jemand, ob das Spiel bald als Reprint kommt, oder ich es woanders deutlich günstiger kriege? Antwort bitte als PM"
    Aber ob es das bessere macht

    Das nicht - aber wieso denn nicht im Forum diese Frage stellen?
    Oder auf BGG mal schauen?


    Im Zweifel passiert dann - bei Kommentaren im Marktplatz:
    Artikel: Ich verkaufe Vanuatu, 1. Auflage, für 150€
    Kommentar: Es gibt einen Reprint, der ist auch viel hübscher!!!
    Kommentar des Verkäufers: Deshalb habe ich ERSTE Auflage geschrieben - und Aussehen ist Geschmackssache!


    Wo war da nun die "nützliche" Warnung, ausser dass der Verkäufer genervt ist?

  • Im Zweifel passiert dann - bei Kommentaren im Marktplatz:Artikel: Ich verkaufe Vanuatu, 1. Auflage, für 150€Kommentar: Es gibt einen Reprint, der ist auch viel hübscher!!!Kommentar des Verkäufers: Deshalb habe ich ERSTE Auflage geschrieben - und Aussehen ist Geschmackssache!Wo war da nun die "nützliche" Warnung, ausser dass der Verkäufer genervt ist?

    Gegenfrage, wo ist da jetzt das Problem?
    Bis auf die Geschmackssache, die ich als unnütz ansehen würde, die aber auch niemanden schadet.
    Wenn der Verkäufer von so etwas genervt ist, sollte er lieber dem Internet fernbleiben ;)


    Aber der Vorteil liegt doch auf der Hand. Beide wissen (spätestens jetzt) von der Neuauflage. Der potentielle Käufer kann anhand der Info seine Entscheidung treffen und der Verkäufer überlegt evtl. den Preis anzupassen, oder da er seine Version als wertvoller erachtet halt nicht...


    Das war's dann jetzt aber auch von mir dazu, Netrunner hat ja nicht ganz Unrecht ;)

  • Gegenfrage, wo ist da jetzt das Problem?

    Wie @yzemaze oben schon geschrieben hat - genau dieser Fakt führte zu viel Ärger und Verstimmung und teilweise zu Offtopic-Diskussionen im Marktplatz.
    Ohne echten Mehrwert.

  • (...)Wenn der Verkäufer von so etwas genervt ist, sollte er lieber dem Internet fernbleiben ;) (...)

    Das Internet ist ein unbarmherziger Ort, das ist ja keine Neuigkeit und ein dickes Fell ist durchaus angebracht. Blieben die Verkäufer allerdings dem Internet oder zumindest dem Markt auf unknowns.de fern würden wir (die Forengemeinschaft) allgemein und somit potentielle Kundschaft der Verkäufer uns doch auch irgendwie ins eigene Fleisch schneiden, oder nicht? ;)

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Es gibt ja auch nicht die Forumsregel, dass die Pegasus - Fachhandelsaktion nicht diskutiert werden darf... Das würde uns meiner Meinung nach wesentlich mehr ersparen.

    Ich wäre dafür, eine solche Regel zu erschaffen. wink.png

    Wenn der Verkäufer von so etwas genervt ist, sollte er lieber dem Internet fernbleiben

    Mit diesem Argument kannst du auch jeden Shitstorm und Hass-Kommentare etc rechtfertigen.