Cthulhu & Co: Bücher, Hörspiele etc.

  • [Mod] aus Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...


    Nachdem ich erst durch das Arkham Horror lcg erstmals mit dieser Lovecraft / Cthulhu Story in Berührung kam dachte ich ein bischen Flavor kann nicht schaden. Darum hatte ich zu dem mir noch fehlenden Mythos pack fürs lcg auch das Buch "The Investigators of Arkham Horror" beim Spieltraum ( wie immer danke für die schnelle Abwicklung und den super Service!) in den Warenkorb gelegt.


    Was soll ich sagen. Das Buch ist wirklich großartig! Von den Illustrationen hatte ich das schon vermutet, bzw ein bischen was gesehen. Aber auch die Texte sind überraschend gut und atmosphärisch dicht. Also ein super Kauf, und die Welt macht mir soviel Spaß, das ich schon überlege eines der großen Coops dazu zu nehmen.

  • ANZEIGE
  • @fidel77 Da kann ich nur Arkham Horror + Innsmouth Horror-Erweiterung empfehlen. Und dazu dieses Hörbuch: Innsmouth / Cthulhu Hörspiel | Audible.de


    Großartige Stimmung!


    PS: Das Buch gibt es nur auf EN, oder?


    EDIT: Auch wenn dir die meisten zu Eldritch raten werden - mein Herz schlägt für Arkham! Spätestens seit dem mir der Herr im Bochumer Spieleladen sagte: "Eldritch ist neuer, quasi der kleine Bruder von Arkham". Es geht ja darum, einen Gott zu bekämpfen. Da geb ich mich doch nicht mit der kleinen Variante ab ;)


    Obwohl ich zugeben muss, dass man sich erst ein paar Tricks aneignen muss, damit das rund läuft. Aber solltest Du dich dafür entscheiden, kannst Du mir gern eine PN schreiben und ich geb dir ein paar Tipps :)

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mafti ()

  • PS: Aus heutiger Sicht ist Arkham irgendwie kein rundes Brettspiel. Da ist Eldritch sicherlich moderner. Dennoch passt es doch irgendwie gerade zu diesem Thema. Als würde man ein altes, staubiges, schwergewichtiges Buch aus dem Schrank holen, den Staub runter pusten und sich schon vor dem öffnen sicher sein, dass man die nächsten Stunden mit rauchendem Kopf auf Messers Schneide steht und versucht, händeringend irgendwie die Welt zu retten... oder dem Wahnsinn zu entfliehen.


    Es ist einfach mehr Rollenspiel als Brettspiel, und da zählt die Atmosphäre über alles.

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • Abgesehen von den Lovecraft-Hörbüchern von LPL-Records, gibt es noch die Band Raison d'Etre die einen, für meinen Geschmack, genialen Dark Ambiente Sound abliefert, der sich recht gut als Hintergrundmusik für Cthulhu-Spiele aller Art eignet. Vor allem die CD "The empty hollow unfolds" möchte ich empfehlen - hier der LINK, wer reinhören möchte.

    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel.

  • Abgesehen von den Lovecraft-Hörbüchern von LPL-Records, gibt es noch die Band Raison d'Etre die einen, für meinen Geschmack, genialen Dark Ambiente Sound abliefert, der sich recht gut als Hintergrundmusik für Cthulhu-Spiele aller Art eignet. Vor allem die CD "The empty hollow unfolds" möchte ich empfehlen - hier der LINK, wer reinhören möchte.

    Ein bißchen geht auch Dorian Hunter in die Richtung, auch wenn da nie von großen Alten die Rede, aber von Dämonen und Hexen. Das Sounddesign ist so aufwändig, dass die gesamte Reihe ohne Erzähler auskommt. Ziemlich gut gemacht, vor allem der Asmodi-Zyklus (ersten ~17 Folgen).


    Darüber hinaus, auch wenn eher Action und Humor-getrieben befasst sich Monster Hunter International mit dem Thema der großen Alten - es wird im ersten Buch sogar gesagt, dass Lovecraft seine Ideen von ihnen gehabt hätte ;)

    Top Ungespielt-Liste (10/18): 1. Hyperborea — 2. Herr des Eisgartens — 3. Runewars — 4. Siege of Columbia — 5. 7th Continent — 6. Food Chain Magnate — 7. Gaia Projekt — 8. Spirit Island — 9. This War of Mine — 10. Twilight Imperium

    ——————————

    Filmkritiken in 100 Wörtern: 100szenen.de

  • ANZEIGE
  • Meiner Meinung nach das Beste und von der Story das dichteste dürfte wohl "Berge des Wahnsinns" sein. Dieses Hörbuch habe ich schon mehrfach gehört. David Nathan macht einen richtig guten Job. Alleine diese "veraltete" Sprechweise ist schon stilistisch super.
    Ich könnte mir persönlich wohl kein HPL-Hörbuch mehr anhören wenn es nicht von David Nathan gelesen wird.


    Besonders interessant finde ich welche Art von Erzählung früher einen Grusel ausgelöst hat. Auf der anderen Seite ist es wirklich beklemmend wenn man sich unvoreingenommen darauf einlässt und sich vor Augen hält, dass früher die Welt sehr viel "größer" war und man nicht mit dem Chinesen per WhatsApp in Echtzeit chatten konnte usw.


    MfG
    fleXfuX

  • ANZEIGE