Gentes (Spielworxx)

  • In meinem Exemplar sind nur jeweils 2 Spielhilfen in DE und EN enthalten. Laut Anleitung sollten es je 4 sein. Wenn ich mir das Bild hier so ansehe, könnte das gewollt sein bzw. die ganze Auflage betreffen.

  • Bitte nicht soviel rumjammern, sondern auch mal Ersteindrücke vom Spielen loswerden... (sagt jemand, der alles zeitnah, vollständig und nur mit kleiner Delle bekommen hat) ;)


    Ich fange gerne mal an: Das Spiel macht es einem zunächst nicht leicht, die Optik wirkt etwas altbacken (höre ich da "King's Will"?), die Anleitung liest sich ein wenig holprig und es fehlt etwas der rote Faden,da sich viele Einzelteile erst in der rücklblickenden Gesamtschau erschließen und die Ikonografie mit gezeichneten Symbolen dringt sich auf den ersten Blick auch nicht auf...


    Aber wenn man einmal den ersten kleinen "Schock" überwunden hat und sich die Kernmechanismen (Action Selection mit den zwei Ressourcen Geld und Zeit sowie etwas Card Management) verinnerlicht, eröffent sich die Eleganz dieses Spiels. Mit einer überschaubaren Anzahl von Hauptaktionen (Städtebau, Bevölkerung ausbilden, Karten nehmen, Karten ausspielen, Geld bzw. Startspieler organisieren), einem kleinen Spielertableau und wenigen Handkarten, deren Auswirkungen fast immer ohne Text klar nachvollziehbar sind, steckt man in der genussvollen Klemme, die eigenen Ziele, insb. Kartenausspiel, bei knappen Ressourcen, wenigen Aktionen und Mitspielern, die einem evtl. günstigere Alternativen wegschnappen, zu erreichen. Man kann dabei auf verschiedenen Wegen Siegpunkte erzielen und muss sich immer wieder taktisch auf die Gegebenheiten (z.B. geänderte Preise für Ausbildung, wechselnde Kartenauswahl und verbleibende Aktionsplättchen) einstellen.


    Wir haben zu Dritt das Spiel inkl. Erklärung erstmalig in ca. 2h gespielt und es war sehr vergnüglich, sich die Spielmechanismen von der Bedeutung der Städte bis hin zu interessanten Kartenkominationen zu erschließen. Die Interaktion zwischen den Spielern ist durch die erzwungene Priorisierung aufgrund einer begrenzten Anzahl von Action Plättchen sowie Änderung von Ausbildungskosten und dem Wegschnappen guter Karten deutlich, aber es gibt in der Regel immer mehrere vergleichbare Aktionen (nur teuer) und keine direkten Agressionen. Es hat sich dabei allerdings am Ende herausgestellt, dass die richtige Strategie und das "Kapieren" der Mechanismen mal eben einen Spielpunkteunterschied von 125 zu 50 erzeugen kann und der Mitspieler mit der roten Laterne im letzten Viertel des Spiels bereits deutlich erkannte, nur noch einen Trostpreis gewinnen zu können. Ich gehe jedoch davon aus, dass es im nächsten Spiel dann schon knapper wird.


    Als Fazit der ersten Partie bin ich - wohl aufgrund des etwas ausgelutschten Themas "antiker Mittelmehrhandel" eher zurückhaltend eingestellt - positiv überrascht worden und freue mich auf die nächste Partie. Gentes ist sicherlich keine Spielbrettrevolution, aber das runde Action Selection-System ohne großen Balast bei angenehmer Spieltiefe ist für mich zunächst überzeugend. Wie es sich mit 4 Spielern angeht und ob man nach 10 Partien immer noch begeistert ist, werden wir ja sicherlich noch sehen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Die Spielehilfen kann man sich fotokopieren, aber blöd ist es trotzdem, wenn vier in der Spieleanleitung stehen und nur zwei drin sind. Sie sind aber in der Tat ausgesprochen hilfreich, denn sie zeigen sehr gut den Spielverlauf und die Aktionsmöglichkeiten, die in der Regel etwas unübersichtlich sind.


    Uns hat es sehr gut gefallen. Der Mechanismus mit den Zeitplättchen ist mir so neu und gefällt mir ausgesprochen gut. Das Spiel ist nicht wirklich kompliziert.
    Im Grunde genommen gibt es 6 Aktionsmöglichkeiten:
    1. Geld nehmen/Steuern eintreiben
    2. Personen ausbilden
    3. ein Stadt bauen
    4. Zivilisationskarten auf die Hand nehmen
    5. eine Zivilisationskarte ausspielen
    6. Startspieler nehmen


    Man legt das ausgewählte Aktionsplättchen auf seine Zeitleiste und die entsprechenden Zeitplättchen, wobei man aussuchen kann, ob man sie auf die Seite mit einer Zeit legt oder wenn man mehr Zeit nehmen muss auf die Seite mit den zwei Zeitsymbolen. Die werden am Ende der Runde auf ein Zeitsymbol gedreht und blockieren einen Platz. Am Ende des Spiels gibt es Minuspunkte, wenn man noch Zeitsymbole liegen hat nach der letzten Niedergangsphase.
    Durch die Zivilisationskarten erhält man zusätzlich ausgebildete Personen, Siegpunkte und Aktionsmöglichkeiten, die man nicht auf Zeitleiste legen muss, sondern nur die entsprechenden Symbole.


    Wir haben schnell festgestellt, dass vor allem in den ersten Runden, die Möglichkeiten durch den Platz sehr begrenzt sind, man schafft am Anfang 2 - 3 Aktionen. Die wollen gut überlegt sein.


    Wenn man Städte baut, bekommt man direkt Boni und aktiviert die Städte in dem Gebiet der gleichen Farbe. In der Niedergangsphase darf man in jedem Gebiet für eine Stadt noch den Bonus nehmen. Das führt zu der Entscheidung: im gleichen Gebiet bauen und direkt Boni nehmen oder am Ende der Runde mehr Boni einstreichen.


    Am Anfang mussten wir noch einige Male in der Regel lesen, aber die Symbole sind schnell verinnerlicht und so haben wir knapp 1,5 h zu zweit benötigt.


    Ein wirklich schönes Zivilisationsspiel, das gewiss noch häufiger auf den Tisch kommt.


    Das Material ist gut, die Spielehilfen könnten etwas dicker sein. Die Spielregel lässt letzten Endes keine Fragen offen, einiges ist etwas umständlich oder schwer verständlich erklärt, das musste ich mir erarbeiten. Aber nach einmaligen Durcharbeiten der Regel konnte ich das Spiel gut erklären.


    Ich drücke all denen, die kein Holz in der Schachtel hatten, dass sie schnell Ersatz bekommen und damit in den Genuss dieses schönen Spiels.

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

    Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel ()

  • In Sachen Transportschaden Schachtel noch ein Nachtrag:


    Hier läßt sich Spielworxx nicht lumpen und liefert Ersatz. Dazu muss ich sagen: Respekt :thumbsup:


    An so einen unbürokratischen Kundenservice, werde ich sicher auch bei den nächsten Projekten von Spielworxx wohlwollend denken ;)

  • Bei mir ist eine Ecke eingedrückt und eine Kante gerissen - das gefällt mir auch nicht. Noch blöder ist aber, dass keine Holzteile enthalten sind. Das ist doch falsch, oder? Ich habe einen eingeschweißten Haufeb Stanztableaus, eingeschweisste Karten, ein paar Zip-Tüten und Regeln/Spielhilfen... :denk:

    eine Ecke eingedrückt und Holzteile fehlen?! *mpf
    das klasissche Montagsexemplar würde ich sagen: Holzteile sind natürlich dabei

  • Bei mir sah der Versandkarton aus wie Sau: An einer Seite aufgerissen, mit etwas Biegen konnte man bis auf den Inhalt gucken. Der Spielkarton ist allerdings makellos.


    Etwas kurios: Eine meiner blauben Holzstädte ist statt ein gezacktes Etwas wie die anderen Spielsteine einfach nur ein flacher quadratischer Spielstein. Das Spiel lässt sich ohne Probleme so spielen, trotzdem werde ich mal bei Spielworxx den richtigen anfordern.

  • Bei mir ist eine Ecke eingedrückt und eine Kante gerissen - das gefällt mir auch nicht. Noch blöder ist aber, dass keine Holzteile enthalten sind. Das ist doch falsch, oder? Ich habe einen eingeschweißten Haufeb Stanztableaus, eingeschweisste Karten, ein paar Zip-Tüten und Regeln/Spielhilfen...

    Sicher nur ein bedauerlicher Irrtum - das Exemplar sollte vermutlich an @ravn geliefert werden ..... :D


    SCNR ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Am Freitag angekommen, am Samstag & Sonntag gleich 3x gespielt. Kommt richtig gut. Sehr eingängige Regeln für ein angenehm komplexes Spiel. Schön verzahnte Mechanismen, die einiges an Planung verlangen und das Ganze spielt sich sehr knackig (sind ja auch nur 6 Runden Zeit). Apropos Zeit: die Zeitleiste ist IMHO ein kleiner Geniestreich.


    Bezüglich der Regel: entweder ich habe mich in den Jahren an die Spielworxx'schen Regelstruktur/-art gewöhnt oder ich wurde intelligenter aber wie oben geschrieben, ich fand die Gentes-Regel sehr eingängig, gut greifbar und sofort umsetzbar.
    Die erste Partie ging - mit Erklären 2 h, die 3.Partie etwas mehr als 1 h (zu 2. gespielt)

  • Habe das Spiel zu 4. gespielt. Für alle die erste Runde. Mit erklären, nachlesen etc. ca 3,5 Std. Beim Städtebau oben links auf dem Plan hatte ich etwas Probleme, finde ich nicht ganz so eingängig. Muss man erstmal rein kommen. Es erfindet das Spielgenre nicht neu, aber es hat ein paar gute Ideen, so dass es Spaß macht. Ich mag die Optik,wobei das Kartensymbol irgendwie wie ein Handy aussieht :)

  • Bei mir ist alles da, UmKarton war scheisse, aber Spiel hat keine Stellen oder so. Wenn das in der ganzen Republik so war, dann kann's ja nicht an den DPD-Auslieferfahrern liegen.. (Die bei uns sehr korrekt und freundlich sind)


    Meinung dann am Wochenende

    Cardboard Games Master Race

  • Etwas kurios: Eine meiner blauben Holzstädte ist statt ein gezacktes Etwas wie die anderen Spielsteine einfach nur ein flacher quadratischer Spielstein.

    Bei mir ist ein blaues Haus halbiert, allerdings in der richtigen Orientierung. Sieht im Vergleich zu den anderen jetzt aus wie eine freistehende Doppelhaushälfte ;)

    Ich hatte auch eine Packstation angegeben. Vielleicht werden die als letztes verschickt?

    Ziemlich sicher sogar. Um möglichst viele Besteller möglichst schnell beliefern zu können und wieder freien Lagerplatz zu schaffen, wäre es nur logisch den größtmöglichen gleichförmigen Batzen am Anfang zu erledigen. Das sind sicher nicht die Packstation-Adressen ;) Ich könnte mir sogar vorstellen, dass diese zuletzt abgewickelt werden, weil sicher mehr Bestellungen mit demselben Dienstleister ins Ausland gehen als an Packstationen.


    Uli hat mir i. ü. zwischenzeitlich bestätigt, dass es nur 2+2 Spielhilfen gibt.
    PS: ... und bei Spielworxx als Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • ...da heute Abend unsere erste Partie ansteht: kann ggfs. jemand was zur Aktion Seefahrer/Heimatstadt errichten sagen (s.u.mein BGG Post von heute):



    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/gamedesigner.png]
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/avatars/avatar_id104798.png]
    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_40732_0.png][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_39798_0.png][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_33347_0.png][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_39797_0.png][Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/mbs/mb_32546_0.png]
    Subject: Gentes frageHier Stefan




    Hab dies hier im Forum gepostet. Würde mich über eine kurze Info freuen , damit wir heute Abend mit gentes erstmals durchstarten können.
    Danke im voraus und Gruss aus Augsburg.
    Thorsten




    Hmmm, I'm still unsure whether I understood it correctly.




    So if I decided to build a hometown, what I do is
    a) take one of the blue action tiles and put it on my player board
    b) put one of my wooden houses in one of the hometown spaces (type of space corresponding to the image on the blue tile)
    c)activate all of my cities in one of the 3 regions (red, green or yellow)




    When exactly can I then use the ability of the hometown tiles (i.e. either of the 2 tiles that are in the same row in which I placed my wooden house : during the same turn when I place the wooden house or only during a later turn?
    Either way, I assume that I then have to take the corresponding hometown tile and place it on my player board, correct?




    BTW: The COLOR column of the hometown grid basically has no effect, correct?? (just flavor to indicate that each of the 3 "occupation groups" (scribes etc.)has a hometown in each of the 3 regions)




    Thanks in advance for clarification
    ferion
    Thumb up tip Hide


    0

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von ferion ()

  • Hmmm, I'm still unsure whether I understood it correctly.


    So if I decided to build a hometown, what I do is
    a) take one of the blue action tiles and put it on my player board
    b) put one of my wooden houses in one of the hometown spaces (type of space corresponding to the image on the blue tile)
    c)activate all of my cities in one of the 3 regions (red, green or yellow)

    So spielen wir es auch (Sanduhren bei a) natürlich nicht vergessen)




    When exactly can I then use the ability of the hometown tiles (i.e. either of the 2 tiles that are in the same row in which I placed my wooden house : during the same turn when I place the wooden house or only during a later turn?

    Nur in einem späteren Zug.




    Either way, I assume that I then have to take the corresponding hometown tile and place it on my player board, correct?

    Wenn du eine der Aktionen der Heimatstadt wählst (Karte kaufen oder Person ausbilden), dann musst du kein Aktionsplättchen auf dein Spielerboard legen (aber die Sanduhr).


    Nutzt du eine der Fähigkeiten (genaues Bezahlen bei Kartenkauf oder Personen-Anwerben oder Zusatz-Person), dann kannst du dies nur tun, wenn du eh die entsprechende Aktion nutzt - dafür nimmst du dir natürlich deren Aktionsplättchen.


    Wenn du 2 Heimatstädte in einer Reihe hast, kann du Aktion und Fähigkeit in Kombination nutzen - dann ohne ein Aktionsplättchen auf dein Tableau zu legen (nur die Sanduhr).


    Dass du eine Reihe genutzt hast, markierst du mit einem neutralen Stein, den du neben/auf deine Heimatstadt legst.



    BTW: The COLOR column of the hometown grid basically has no effect, correct?? (just flavor to indicate that each of the 3 "occupation groups" (scribes etc.)has a hometown in each of the 3 regions)

    Ja, genau.

  • @Trillion
    ok. Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, bleiben die nicht-blauen aktionsplättchen in der Kategorie Seefahrer also liegen. Dann frage ich mich allerdings, warum es plättchen sind und man die nicht einfach auf den Spielplan aufgedruckt hat.

    ferion

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote => @

  • ok. Danke. Wenn ich dich richtig verstehe, bleiben die nicht-blauen aktionsplättchen in der Kategorie Seefahrer also liegen. Dann frage ich mich allerdings, warum es plättchen sind und man die nicht einfach auf den Spielplan aufgedruckt hat.

    Hast du noch Plättchen übrig, die du dort ablegen kannst?


    Der Aufdruck der Felder ist auch kräftiger als die der Felder, auf die du Plättchen legst (vergleihbar z.B. mit den Steuereinnehmer-Feldern, wo ja auch keine Plättchen hingelegt werden).

  • Puh, dann bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin. Dann wird wohl wieder nach irgendeiner Reihenfolge verschickt.

    Ich hatte mein Gentes erst am Mi 26.7. spät abends bestellt - kurz bevor der Preiserhöhung.
    Am Sa 29.7. kam es per DPD.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Hast du noch Plättchen übrig, die du dort ablegen kannst?
    Der Aufdruck der Felder ist auch kräftiger als die der Felder, auf die du Plättchen legst (vergleihbar z.B. mit den Steuereinnehmer-Feldern, wo ja auch keine Plättchen hingelegt werden).

    Ups, peinlich, peinlich.
    Beim nächsten mal entpöppel ich erst, bevor ich eine Regel frage stelle.
    Stimmt, da gibt's keine Plättchen.
    Danke für die Info. Jetzt ist alles klar.

    ferion

  • Erstes Spiel hinter mir – fand die Zeitmechanik großartig! Auch die vielen verzahnungen zwischen den Aktionen, toll! Am besten gefallen mir die Karten, die individuell die Spielmechaniken für einen verändern, das hatte was von Terraforming Mars. Bin im ersten Spiel auch direkt auf die Entwicklungskarten gegangen und hab nur sporadisch zwei Städte gegründet. Nach einer Partie kann man dazu noch nicht viel sagen, aber mir war das Kosten-Nutzen Verhältnis beim Städtegründen zu gering – lohnt sich wahrscheinlich erst wenn man komplett drauf geht bzw. wird über die Rundenzeit dann immer mächtiger. Karten bescheren einen zum Teil sofort sehr mächtige Aktionen, dazu nachhaltige Boni und bringen zudem massig Siegpunkte. Fest steht, da gibt es noch einiges zu knobeln und ich freue mich auf viele weitere Runden.


    Weil es hier angesproche wurde. Die Iconaografie gefällt mir, war für andere aber nicht so leicht zu greifen. ZUm Kartensymbol und Smartphone-Optik... meine Frau meinte, was bedeutet denn das Symbol welches wie eine Binde aussieht ?(:D:lachwein:

  • Hallo zusammen,
    gestern kam Gentes. Entgegen meiner Gewohnheit habe ich es sofort ausgepöppelt und alle Teile genau kontrolliert. Es war alles einwandfrei.


    Weniger gefreut haben mich die vorhandenen Videos zum Spiel, Das eine war sehr kurz und das andere die Hälfte der Zeit belonglos (Kaffee holen , Katze streicheln, ....).


    Ciao
    Nora