Gentes (Spielworxx)

  • Hälfte der Zeit belonglos (Kaffee holen , Katze streicheln, ....)

    Klingt nach Chris von Victoria Parta Spiele, nur nicht entmutigen lassen, das was er macht ist insgesamt super :)

  • Nach kurzem und netten Mailkontakt mit Uli Blennemann und Blackfire konnte ich mein Exemplar bei Blackfire abholen.


    Mein Exemplar ist völlig in Ordnung und ich arbeite mich gerade in die Regeln ein.


    Leider wird das Bezahlen der Aktionen nicht so richtig erläutert und ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe...


    Wenn ich ein Plättchen nehme, zahle ich die darauf angegebenen Kosten und kann die Aktion mit maximal diesem "Wert" ausführen. Wähle ich also z.B. die Aktion Philosoph mit dem Plättchen, das 4 Geld kostet, darf ich entweder 1 beliebige Person kaufen oder 2 der ersten beiden Spalten. Ich darf aber nicht mehr als den aufgedruckten Betrag zahlen um die Aktion verbessert auszuführen (also z.B. genanntes 4er Plättchen nehmen, 5 Geld bezahlen und dann 2 Personen aus der 3. Spalte nehmen), oder?
    Möchte ich 2 Personen der ersten Spalte kaufen (was 3 Geld kostet), zahle ich durch ein Philosphen-Aktionsplättchen auf jeden Fall zuviel (da die mindestens 4 Geld kosten), könnte aber durch eine der Heimatstadt Aktionen passend zahlen. Sehe ich das richtig?

  • Leider wird das Bezahlen der Aktionen nicht so richtig erläutert und ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe...
    Wenn ich ein Plättchen nehme, zahle ich die darauf angegebenen Kosten und kann die Aktion mit maximal diesem "Wert" ausführen. Wähle ich also z.B. die Aktion Philosoph mit dem Plättchen, das 4 Geld kostet, darf ich entweder 1 beliebige Person kaufen oder 2 der ersten beiden Spalten. Ich darf aber nicht mehr als den aufgedruckten Betrag zahlen um die Aktion verbessert auszuführen (also z.B. genanntes 4er Plättchen nehmen, 5 Geld bezahlen und dann 2 Personen aus der 3. Spalte nehmen), oder?
    Möchte ich 2 Personen der ersten Spalte kaufen (was 3 Geld kostet), zahle ich durch ein Philosphen-Aktionsplättchen auf jeden Fall zuviel (da die mindestens 4 Geld kosten), könnte aber durch eine der Heimatstadt Aktionen passend zahlen. Sehe ich das richtig?

    Genau so ist das korrekt. Wer mal Arkwright von Stefan Risthaus gespielt hat, kennt das: Du bezahlst die Aktion und hast damit den "Rahmen", in welchem Du die Stärke der Aktion verorten kannst. Das kann innerhalb dieses Rahmens sein bis zur Anzahl der gezahlten Münzen.

  • Hab eine Regelfrage zu Gentes (dürfte da etwas überlesen haben):
    Wozu werden die Würfel am Spielertableau verwendet? Bei jedem Epochenwechsel wird einer entfernt - und sonst?
    (Die Lieferung hat übrigens super funktioniert, das Spiel war perfekt verpackt, unbeschädigt und auch vollständig.)

  • Durxh das entfernen der Würfel hast du mehr Platz für Aktionen/Sanduhren. Es gibt auch Zivilisationskarten, mit denen Würfel entfernt werden dürfen. Kannst du keine mehr entfernen, bekommst du einen Würfel für Tempel oder Orakel nach Wahl.

  • Regelfrage:
    Kann mir jemand erklären, wie in GENTES das Kaufen von Karten aus dem Ablagestapel funktioniert?
    Auf dem Spielbrett ist zu stehen Kosten 6 für eine Karte und Kosten 10 für 2 Karten.


    Stefan Riesthaus sagt dazu im BGG Forum:
    Buying a card from the discard card, Do you have to get a token from the board?
    Stefan: You trigger the action as usual. Therefor the answer is YES, beside the functions of civ cards or hometowns that allow you to conduct a buying card action without action token



    Es liegen aber 3 Token aus.... ein Token, welches 6 kostet, eines welches 10 kostet und eines welches 8 kostet.
    Heißt das, ich kann mit dem 8-er Token nur 1 Karte nehmen, oder nehme ich das 8-er Token und bezahle aber 10.... ?


    IMG_20170816_212957.jpg

  • @dawue Korrekt. D.h. auch, dass man 2 Karten nur mit der einen ausliegenden Aktion nehmen kann oder mit der Möglichkeit, "passend" zu zahlen über die Hauptstadt oder Karteneffekte. Dann kannst Du auch ein kleines Kostenplättchen nehmen und trotzdem 10 bezahlen um zwei Karten aus dem Stapel zu nehmen.

  • Heißt das, ich kann mit dem 8-er Token nur 1 Karte nehmen, oder nehme ich das 8-er Token und bezahle aber 10.... ?

    Der Marker, den du wählst, bestimmt den Preis, den du zahlen musst. Und der Preis bestimmt den Umfang der Aktion. Möchtest du also zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen, so MUSST du den Aktionsmarker nehmen, der 10 Geld kostet.


    Alternativ kannst du, wie @unittype001 schon erwähnt, eine Zusatzoption, die dir zur Verfügung steht, nutzen, um den Preis der Aktion selber zu bestimmen. Bsw. mit einer Heimatstadt oder einer Karte, die dir das erlaubt. In dem Fall könntest du einen beliebigen Aktionsmarker nehmen (bsw. den mit Kosten 4 Geld um den anderen Spielern diese günstige Option zu nehmen) und den Umfang der Aktion einfach selbst bestimmen - aber auch bezahlen (und natürlich Karte oder Heimatstadt als "benutzt" markieren). Bsw. 10 Geld, wenn du zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen möchtest.

  • Danke... das war die einzige Unklarheit im Regelwerk, bzw nicht klar genug für mich....


    Aber vielleicht hat es auch geholfen, Ulis Erklärung bei Heavy Cardboard gesehen zu haben :)

  • Der Marker, den du wählst, bestimmt den Preis, den du zahlen musst. Und der Preis bestimmt den Umfang der Aktion. Möchtest du also zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen, so MUSST du den Aktionsmarker nehmen, der 10 Geld kostet.
    Alternativ kannst du, wie @unittype001 schon erwähnt, eine Zusatzoption, die dir zur Verfügung steht, nutzen, um den Preis der Aktion selber zu bestimmen. Bsw. mit einer Heimatstadt oder einer Karte, die dir das erlaubt. In dem Fall könntest du einen beliebigen Aktionsmarker nehmen (bsw. den mit Kosten 4 Geld um den anderen Spielern diese günstige Option zu nehmen) und den Umfang der Aktion einfach selbst bestimmen - aber auch bezahlen (und natürlich Karte oder Heimatstadt als "benutzt" markieren). Bsw. 10 Geld, wenn du zwei Karten aus dem Ablagestapel wählen möchtest.

    Hm, um das nochmal für mich klarzustellen :)


    Wenn ich die über eine Heimatstat die Möglichkeit habe, den Preis der Aktion selber zu bestimmen, kann ich auch mehr bezahlen als der Aktionsmarker, den ich nehme, vorgibt?


    Ich hatte es so verstanden, dass das "Überzahlen" entfällt. Nehme ich z.B. ein 4er Aktionsplättchen und müsste für die gewählte Aktion nur 3 Geld bezahlten, bezahle ich mit dieser Möglichkeit halt nur 3 Geld - ich könnte aber nicht eine Aktion für 7 Geld wählen und bezahlen.

  • Hi @Bernd68,


    doch, das geht. Du kannst "überbezahlen". Es geht klar aus der Regel hervor, dass man den Preis beliebig festsetzen kann. Es gibt in der Regel auch keine Einschränkung dazu. Bitte schau auch am Ende des Glossars die kurze Konkretisierung dazu. Dort steht ausdrücklich, dass der Betrag höher sein darf als der au dem Plättchen augedruckte Preis.

  • Doch, das darfst du. Du bestimmst den zu bezahlenden Preis selber, völlig egal, welcher Wert auf dem Plättchen draufgedruckt ist. Daher ist es dann immer "nett" sich trotzdem das günstigere Plättchen zu nehmen, damit die lieben Mitspieler und Innen auch was davon haben ;) Manchmal macht es aber auch mehr Sinn, das für die Mitspieler teurere Plättchen zu nehmen, wenn man halt dadurch wiederum mehr Zeit sparen kann.
    Ist einfach eine super Option so eine Heimatstadt :)


    LG


    Edit: ninja ode. war schneller

  • Besser hätte man es nicht verstecken können, als am Ende des Glossars :)


    Noch eine Fragen


    18 Personen Bonus: Zählen nur die Personen auf dem Playerboard, oder auch, wenn ich auf Karten permanent einen mehr habe dazu? Sozusagen die Virtuellen Personen.

  • Besser hätte man es nicht verstecken können, als am Ende des Glossars

    Es geht meiner Ansicht nach aus dem Regeltext zur Sonderfunktion klar hervor. Aber du hast schon ein wenig Recht.

    18 Personen Bonus: Zählen nur die Personen auf dem Playerboard, oder auch, wenn ich auf Karten permanent einen mehr habe dazu? Sozusagen die Virtuellen Personen.

    Das geht meiner Ansicht nach aus der Regel nicht klar hervor. Ich versuche das mal zu klären...

  • Ich regel sowas immer schnell mit hausregeln.... aber wäre schön zu wissen, wie es tatsächlich ist. Ich habe angenommen, es zählen nur die Würfel auf den Board... also alle müssen sich berühren :)

  • Das geht meiner Ansicht nach aus der Regel nicht klar hervor. Ich versuche das mal zu klären...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Es steht auf Seite 7, rechte Spalte, der letzte Abschnitt zur Aktion Philosoph.


    Es zählen nur die Personen, die auch in der Tabelle abgehalten werden.

  • Es zählen nur Personen auf der Bevölkerungsübersicht. Steht ganz klar und Fett am Ende unter "Philosoph" auf Seite 7 rechts. Dazu s. auch im Glossar, bei den Karten, die dauerhafte Personen bringen (werden nicht auf der Bevölkerungübersicht markiert).
    Es steht halt nur nicht unter "Bonusplättchen", wo man es als erstes suchen würde...

  • Danke.... Ich hatte die Anleitung zweimal ganz gelesen, aber diese Verbindung ist mir entgangen :) Infos sollten zum Nachschlagen da stehen, wo auch eine Abbildung dazu ist.... aber hey, wenn das alle Unklarheiten waren, ist die regel gar nicht so übel :)

  • Kennt jemand ne Quelle die Doppelhäuser aus dem Spiel in anderen Farben zu bestellen? Sind vermutlich keine Standardkomponenten.

  • Gestern Erstpartie #Gentes:

    Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht über die Länge und die Kniffligkeit. Aber: verkommt Epoche 3 immer zum Puzzle um den letzten Punkt? Sowas nervt mich eher, weil es sich ewig zieht, sich aber nicht mehr interessant anfühlt.

  • Gestern Erstpartie #Gentes:

    Ich muss sagen, ich bin sehr positiv überrascht über die Länge und die Kniffligkeit. Aber: verkommt Epoche 3 immer zum Puzzle um den letzten Punkt? Sowas nervt mich eher, weil es sich ewig zieht, sich aber nicht mehr interessant anfühlt.

    ja ist so. Aber ist das nicht bei vielen Euros so?

  • Aber: verkommt Epoche 3 immer zum Puzzle um den letzten Punkt? Sowas nervt mich eher, weil es sich ewig zieht, sich aber nicht mehr interessant anfühlt.

    Wenns nicht interessant für dich ist dann mach es doch nicht?

    Wie soll ein Spiel das denn nciht haben? In dem man die Punkte für eine Aktion erst nach der Aktion auswürfelt damit man vorher nicht rechnen kann was einem die meisten gibt?

  • Naja, wenn man das nicht macht, dann spielt man nicht mit um den Sieg - dann kann ich auch gleich was anderes spielen.

    Spiele haben Mechaniken die das verstärken oder eben abschwächen.

    Gentes Zivilisationskarten sind am Ende Riesen punktelieferanten mit horrenden Voraussetzungen - das forciert die Rechnerei um den letzten Punkt enorm. Wenn die Karten ähnlich wie in Stufe 2 bleiben würden, wäre der Effekt nicht so stark. Von mir aus könnte das Spiel somit auf stufe 2 stehen bleiben - zumindest nach dem ersten Eindruck. Keinem am Tisch hat die letzte Runde des Süiels Spaß gemacht. Keiner mag es zu rechnen, wie man nun den letzten Punkt rausquetscht.

  • Gentes Zivilisationskarten sind am Ende Riesen punktelieferanten mit horrenden Voraussetzungen - das forciert die Rechnerei um den letzten Punkt enorm.

    Wenn Alle für alle Karten "riesen Punkte" bekommen ist es genau das gleiche als wenn alle für alle Karten weniger Punkte bekommen. Grade wenn man für alles viele bekommt sollte es ja nicht so sehr darauf ankommen ob man jetzt das nimmt was einem 100 gibt oder das was einem 102 gibt. (Im Vergleich dazu als wenn du die Wahl zwischen Optionen hast die 1 Punkt oder 3 Punkte geben und dass das Punktlimit für eine Aktion ist. Da ist dann eine Aktion 3 mal besser als eine andere was sehr viel mehr zum "zerdenken" einläd) Darum kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie du diesen Effekt an hohen Punkten festmachst.


    In Runde 2 ist der Effekt nicht so stark weil da nicht das Ende des Spiels all zu absehbar ist - es kann halt noch viel passieren und deswegen kann man da noch nicht komplett durchrechnen ob etwas wirklich im Spielverlauf genau eine bestimmte Punktzahl wert sein wird. Deswegen spielen die meisten Leute da eher aus dem Bauch raus. (Oder sind AP Spieler die das ganze Spiel versuchen jeden Zug und seine Folgen schon durch zu rechnen)

  • Hmm, durchaus valider Punkt. Vielleicht ist auch gar nicht die Mechanik ansich das Problem, sondern das wir es alle in der erstpartie einfach nur anstrengend fanden, ja vielleicht gibt sich das etwas mit steigender Erfahrung und damit besserem klarkommen mit der Mechanik - besonders das Bevölkerung überblicken und hin und her schieben. So hat es sich bei der erstpartie aber erst Mal als richtiger spaßstopper angefühlt.

  • Ich hatte #Gentes während der Kampagne für die Deluxe-Version zweimal hintereinander an einem Abend gespielt. Hat mich nicht recht überzeugen können (6/10). Siehe hier und folgende Beiträge:

  • Für mich war es auch sehr schnell durch, leider. Jede der 3 Partien endete auf dieselbe Weise: wir hatten alle Bevölkerungsgruppen auf Anschlag und dann kam es im letzten Zeitalter quasi darauf an, zu wessen Verteilung die meisten Karten in der Auslage passten…


    Auch ist der Mechanismus, so besonders er auch wirken mag, im Endeffekt einfach nur umgedrehter Standard: ob ich nun den „Workerspace“ zu mir hole oder eine Figur drauf stelle - belegt ist belegt. Ob ich nun Worker, die endlich sind, einsetze oder ob die Aktionen Platz (=Zeit) verbrauchen, weg ist weg.


    Es sieht anders aus, ist im Kern aber leider doch nur normales bis umständliches Workerplacement.

  • Auch ist der Mechanismus, so besonders er auch wirken mag, im Endeffekt einfach nur umgedrehter Standard: ob ich nun den „Workerspace“ zu mir hole oder eine Figur drauf stelle - belegt ist belegt. Ob ich nun Worker, die endlich sind, einsetze oder ob die Aktionen Platz (=Zeit) verbrauchen, weg ist weg.


    Es sieht anders aus, ist im Kern aber leider doch nur normales bis umständliches Workerplacement.

    Ist jetzt schon eine Zeit lang her das ich es gespielt habe aber ist es nicht so das ich eine 1 Runde viele Aktionen machen kann in dem ich die Sanduhren doppelt belege und dafür in der nächsten Runde weniger machen kann weil ja die Hälfte von den doppelt belegten Sanduhren liegen bleibt?

    So ganz verstehe ich nicht was du meinst