Gentes (Spielworxx)

  • Ich meine im Herne-Thread stand etwas dazu.
    Übrigens gerade per Newsletter:


    Zitat von Spielworxx

    in Kürze, spätestens im Laufe des Sonntags, wird Gentes von Stefan Risthaus vorzubestellen sein

    Cardboard Games Master Race

  • Hat das Spiel aber schon mal jemand spielen können?
    Ist es ein gutes Spiel?

    Ich konnte vor einiger Zeit mal den Prototypen spielen. Hat mir damals schon gut gefallen bis auf einigen Schwächen im Handling, die aber mittlerweile behoben sind. Da sich allerdings noch einige andere Elemente geändert haben, ist diese Meinung mit Vorsicht zu genießen.


    Ciao
    Stefan

  • Habe es in Herne nur beobachten können. Ist schon echt komplex. Halt ein Spiel von Uli. Machte aber einen guten Eindruck.


    Hier meine Kurzbeschreibung von damals.


    Das Spiel geht über 3 Epochen a 2 Runden. Jeder Spieler hat ein eigenes Spieltableau vor sich, über das die Zeit und Bevölkerungsgruppen gesteuert werden. Von diesen gibt es 6 (Adelige – Handwerker, Soldaten – Kaufleute, Priester – Gelehrte), die auf dem Tableau in den Gruppen max. 6mal vorkommen (d.h. entweder 4 Adelige und 2 Handwerker oder 5 Adelige und 1 Handwerker etc.) können. Die Zeitleiste umfasst 12 Zeiteinheiten, von denen zu Beginn 5 zunächst blockiert sind (nach jeder Epoche verschwindet ein Stein, weitere können durch Sonderaktionen entfernt werden).
    [Blockierte Grafik: http://brettspielbox.de/wp-content/uploads/2017/05/IMG_7192.jpg]
    In jeder Runde gibt es eine Blütephase und Untergangsphase (dient dem Abschluss der laufenden und der Vorbereitung der nächsten Runde) sowie am Ende des Spiels noch eine Schlusswertung.
    Reihum entscheiden sich die Spieler in der Blütephase für ein Aktionsplättchen aus vier Bereichen:

    • Wesir: kann mir je nach Kosten 1-3 Karten aussuchen und auf die Hand nehmen. Karten werden nach jeder Runde aufgefüllt. Dabei gibt es je Epoche unterschiedliche Kartensets. Für die Handkarten gibt es auch Limitierungen nach jeder Runde und am Ende für nicht erfüllte Karten sogar Minuspunkte
    • Chronist: ausspielen von 1-2 Handkarten, wenn ich bestimmte Personenkonstellationen erfüllt habe (z.B. 2 Priester, 1 Soldat und 1 Gelehrter etc.). Mittels der Karten bekomme ich Siegpunkte, einmalige Boni. Zusätzlich gibt es für gesammelte Sets weitere Siegpunkte
    • Philosoph: Ausbilden (und damit Steigern) von Personen
    • Seefahrer: Städtebau in einer der 4 Provinzen. Es gibt unterschiedliche Städte (Orakel, Tempel und Handel), die wiederum Erträge auslösen.
    • Zudem kann man den Bauern nehmen und Geld bekommen
    • oder neuer Startspieler

    Die Aktionsplättchen kosten zum einen Geld, aber auch Zeitressourcen, die durch Sanduhren angezeigt werden. Dabei kann ich mich entscheiden, Plättchen mit einer Sanduhr oder zwei Sanduhren zu nehmen. Diese werden auf meinem Tableau auf der Zeitleiste abgelegt. Während nach der Runde jedoch die Plättchen mit einer Sanduhr wieder verschwinden, werden die Plättchen mit zwei Sanduhren zu einer Sanduhr und belasten eine weitere Runde mein Zeitkontingent (am Ende des Spiels gibt es für verbliebene sogar Minuspunkte).
    Die Zeitleiste entscheidet auch über das Ende der Runde für den jeweiligen Spieler. Haben alle Spieler keine Zeit mehr übrig, endet die jeweilige Blütephase.
    Nach den 3 Epochen endet das Spiel mit einer Schlußwertung.


    Ich hoffe ich habe alles halbwegs mitbekommen.


    Aus: Herner Spielewahnsinn 2017 - Erlebnisbericht - BrettspielboxBrettspielbox




    Matthias (darkpact) und Andre (Haewi) können dazu sicherlich noch etwas mehr sagen.

  • Ich finds super. Die Mechanik seine Aktionen so zu timen, dass die zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll genutzt wird und die Ressourcen und der Ausbau auch gut klappt macht große Laune.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Insbesondere aufgrund des durchaus erfolgreichen Arkwrights vom selben Autor und des Themas wegen wird sich #Gentes sicher gut verkaufen. Ich wäre jedenfalls verwundert, wenn es in Essen noch kistenweise verkauft werden könnte... (1000er Auflage vorausgesetzt.) Daran werden auch die Material-Macken bzw. -Besonderheiten und die teils dürftigen Regelwerke einiger (aller?) Spielworxx-Spiele der letzten Jahre nichts ändern.

  • @d0gb0t
    ja, ich weiss, Fanboy-ism und so, aber ich werde das tun, wg genau dem, was yzemaze sagt. Die zu kleinen Holzscheiben in Solarius Mission waren das einzige, was mich bisher "gestört" hat an Spielworxx-Titeln.

    Cardboard Games Master Race

  • Ich wäre jedenfalls verwundert, wenn es in Essen noch kistenweise verkauft werden könnte... (1000er Auflage vorausgesetzt.)

    Der Erfahrung nach wird Gentes nicht allzu weit entfernt (zeitlich) vor Essen bei den Spielern ankommen. 3-4 Wochen vielleicht. Ähnlicher Zeitrahmen wie bei Solarius Mission (La Granja war damals etwas früher, wenn ich mich recht entsinne). Das bedeutet auch (wie Uli schon andeutete), dass mit etwas Glück noch ein paar Spiele in Essen zum Verkauf stehen werden. Von Solarius Mission waren es wohl ca. 2 Kisten. Also knapp über 10 Spiele.


    Stefan hat sich mit Arkwright einen sehr guten Namen gemacht. Besonders in den ausländischen Spielekreisen, die auf "schwerere Pappe" stehen. Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich besser verkauft und auf der Messe gar nicht mehr zu haben sein wird...

  • Besteht die Möglichkeit, es bzgl. Dauer, 'Gewicht', Ablauf, Gefühl mit Arkwright zu vergleichen? Werde ich das Spiel mögen, wenn ich Arkwright (sprich wenig glücksbetonte, strategische, schwergewichtige Spiele) mag? Oder schlägt das Spiel in allen Bereichen eine andere Richtung ein?

  • Besteht die Möglichkeit, es bzgl. Dauer, 'Gewicht', Ablauf, Gefühl mit Arkwright zu vergleichen? Werde ich das Spiel mögen, wenn ich Arkwright (sprich wenig glücksbetonte, strategische, schwergewichtige Spiele) mag? Oder schlägt das Spiel in allen Bereichen eine andere Richtung ein?

    Von den Regeln her eine ganz andere Richtung als Arkwright. Gentes ist kein wirtschaftsökonomisches Spiel, eher ein klasssisches Zivilisationsentwicklungsspiel mit einem Twist bezüglich der Durchführung der Spieleraktionen in Verbindung mit Zeit und Timing. Vom Komplexitätsgrad geschätzt eher auf Ebene eines Feld-Spiels. Wirf einen Blick in die Regeln, dann bekommst Du einen Eindruck.

  • Ich würde mich nicht wundern, wenn das Spiel sich besser verkauft und auf der Messe gar nicht mehr zu haben sein wird...

    So in etwa meinte ich das oben :) Ich würde sogar darauf wetten. Wenn mit der Produktion nichts schief geht, rechne ich damit, dass einige Leute nach den Demo-Exemplaren fragen werden.


    @d0gb0t Ich seh’s nach Anlesen/Überfliegen der Anleitung wie @unittype001.

  • Wenn mit der Produktion nichts schief geht, rechne ich damit, dass einige Leute nach den Demo-Exemplaren fragen werden.

    Demo-Exemplare? Von Gentes? Falls du die Messe Essen meinst: Es wird keine Demo-Exemplare geben. Für Spielworxx wird Sands of Time die Messeneuheit. Das wird sicher vorgestellt. Wenn es überhaupt dazu kommen sollte, wird es von Gentes nur noch ein paar Exemplare im Regal geben. Die kann man dann kaufen oder auch nicht.


    Da Spielworxx mit am Stand von Blackfire sein wird, wird es einen, maximal zwei Tische mit Sands of Time geben.

  • Ich habe nach Regellektüre und Ansicht des Spielmaterials Abstand von der Bestellung genommen. Habe für mich nicht genug interessantes Neues in der Regel gefunden (letztlich ist nur das 2-Sanduhren-Plättchen, das zum Rundenende zum 1-Sanduhr-Plättchen wird und folglich erst nach der nächsten Runde weggeräumt wird, eine reizvolle Neuerung). Und leider missfällt mir mit Ausnahme des gelungenen, aber nicht wirklich repräsentativen Covers diesmal sowohl Illustration als auch Grafikdesign.


    Fazit: Gerne mal mitspielen, beim Kauf bin ich raus.

  • :mauer: Danke für das verschieben meines Threads in diesen hier, jetzt ist es nur noch halb so peinlich :whistling:

  • Ich habe es ebenfalls vorbestellt.
    Das Risiko ist ja selbst bei Nichtgefallen überschaubar. Bis dato habe ich jedenfalls noch jedes Spielworxx-Spiel ohne Verlust und meist mit anständigem Gewinn) wieder verkaufen können. Ok, bei American Rails arbeite ich noch daran ;)

  • Bekommt man einen Hinweis wenn das Spiel schon bei den Vorbestellungen ausverkauft sein sollte?

    Ja - ist ja ein Shopsystem und Uli hinterlegt da die Anzahl.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • ist ja ein Shopsystem und Uli hinterlegt da die Anzahl

    Sicher? Ich hätte nur noch auf "kaufen" klicken müssen, um 1200 Stück zu bestellen ;)


    Wenn’s sich dem Ausverkauf nähert, erfährt man das in der Regel in den News und auch via Twitter. Jedenfalls war es bisher so. Man braucht also eigentlich keine Angst zu haben, leer auszugehen.

  • Ich hätte nur noch auf "kaufen" klicken müssen, um 1200 Stück zu bestellen ;)

    Bei 1.200 Stück wäre ich mir da nicht sicher.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich wollte es nicht testen und dann stornieren ;) Ein gutes Shopsystem sollte derartige Bestellungen allerdings abfangen, bevor der Kunde auf "kaufen" klicken kann... (Dass damit noch längst kein Kaufvertrag zustande käme, ist mir bekannt.)

  • Sind sogar nur 1000. lohnt sich das überhaupt in so einer Kleinauflage? Warum nicht mehr....?

    Weil 1000 sicher verkaufte Spiele wirtschaftlich mehr Sinn machen als 2000 und nachher auf einem Teil sitzen bleiben. Ohne Crowdfunding muss der Hersteller in finanzielle Vorleistung treten, dass ist je nach Unternehmensgröße ein großer Teil des Unternehmenskapitals ;)