Gentes (Spielworxx)

  • Bekommt man einen Hinweis wenn das Spiel schon bei den Vorbestellungen ausverkauft sein sollte?

    Ja, Uli verkündet das dann auf seiner Webseite.


    Realistisch betrachtet wird das Spiel nicht in der Vorbestellphase ausverkauft sein. Möglich ist aber kurz danach... Erfahrungsgemäß sind das ca. 2-4 Wochen nachdem die Vorbestellphase endet.

  • Sind sogar nur 1000.

    Höchstwahrscheinlich jedenfalls. (Die meisten Produzenten behalten sich das Recht vor, ein paar mehr oder weniger produzieren zu dürfen.) Daher ja mit 1200 ein größerer Wert, um zu testen, ob im Shopsystem ein Limit bzw. eine Anzahl hinterlegt ist. Offenbar nicht. Bei anderen Shops ohne exakte Bestandsanzeige aber mit hinterlegter Anzahl der noch verfügbaren Waren kann man auf diese Weise durchaus den hinterlegten Lagerbestand herausfinden ;)

  • Gentes ist eingetroffen und wird in den kommenden Tagen komplett an die Vorbesteller verschickt!
    Der Preis wird sich morgen erhöhen.

  • Nein, leider nicht. Die gibt’s nur auf Nachfrage. Bei Bedarf wendet man sich am besten auch direkt an Blackfire, da Uli mit dem Versand nichts zu tun hat.
    Ich hatte letztes Jahr Kontakt mit Blackfire wegen einer Lieferung und mein Anliegen wurde prima gelöst. (Auch wenn ich keine Sendungsnummer erhalten habe, wurde so verschickt, dass das Paket nicht während des Urlaub bei uns landete.)
    In Anbetracht der Services, welche von den Logistikern mittlerweile angeboten werden, ist das natürlich schwach...

  • Bei mir kam’s gerade mit DPD. (Bestellt 24.06. 22:00.)

  • Bei mir kam’s gerade mit DPD. (Bestellt 24.06. 22:00.)

    Bei mir stand der DPD Wagen vor der Tür, aber ich hoffe mal das er meines nicht dabei hatte, denn geklingelt wurde bei mir nicht und bei DPD reagiere ich echt allergisch. Schickt Spielworxx immer mit DPD? Das wäre für mich echt ein Grund dann dort nicht mehr zu kaufen, egal wie toll die Spiele sind.
    Zumal man ja nichtmal eine Sendungs ID für die Sendungsverfolgung bekommt und die DPD Fahrer sich auch gerne mal selbst mit den Paketen beliefern und der Versender die Info erhält, das Paket sei ausgeliefert.

  • Schickt Spielworxx immer mit DPD?

    Blackfire nutzt DPD. Iirc war das auch letztes Jahr schon der Fall.
    (Spielworxx hat früher den Vertrieb durch Schwerkraft erledigen lassen, da kamen die Pakete mit DHL.)

  • Hm, ich habe auch am 24. bestellt, Gentes ist noch nicht angekommen. Allerdings habe ich eine Packstation als Adresse angegeben. Da die Adresse akzeptiert wurde, hoffe ich jetzt, dass alles glatt läuft.


    Auf DPD reagiere ich auch allergisch, die Pakete kommen meistens nicht an. Sollte Spielworxx mit DPD versenden, werde auch ich dort nicht mehr bestellen.

  • Ob Gentes heute, morgen oder nächste Woche kommt, ist mir völlig wurscht - ich habe keinen Spiele-Notstand ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Ihr solltet eure Bedenken @ulible schreiben, sonst hilft das glaube ich nicht viel...

    Exakt. Und das direkt per Mail, da er hier seit 2015 nicht mehr aktiv war.

  • Exakt. Und das direkt per Mail, da er hier seit 2015 nicht mehr aktiv war.

    Genau.
    Möglichst jede Stunde eine Email, von jedem - damit er überhaupt keine Zeit mehr für den Versand hat ... :thumbsup:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Versand zum Arbeitsplatz: Da wir einen besetzten Empfang haben, wäre das ein geldwerter Vorteil, den ich versteuern müßte. Darauf habe ich keine Lust... ||(

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Möglichst jede Stunde eine Email - damit er überhaupt keine Zeit mehr für den Versand hat ...

    Ich schrieb ja oben bereits, dass der Versand in den Händen von Blackfire liegt. Anfragen dazu hat Uli jedenfalls in der Vergangenheit stets nur weitergereicht. Insofern halten ihn Mails sicher von anderen Dingen ab, den Versand von Gentes werden sie aber wohl kaum noch beeinflussen.
    Für grundsätzliche Kritik am Verfahren und entsprechende Verbesserrungsvorschläge sollte er hoffentlich dankbar sein.

  • Kurze Info:


    Der Vertrieb von Spielworxx-Spielen wird seit einiger Zeit von ADC Blackfire übernommen. Ich habe bereits das Vergnügen gehabt mir dir Örtlichkeiten in Duisburg mal anzuschauen und das ist echt ein sehr großer, europaweit agierender Vertrieb. Riesige Hallen voll mit Spielen. Die wissen schon, wie und wo der Hase läuft.


    Zuvor wurden die Spielworxx-Spiele noch von einem kleinen Kölner Spieleladen namens Brave New World übernommen (das war bsw. noch zu La Granja-Zeiten der Fall). Ich weiß nicht, ob der mit Schwerkraft irgendwie verknüpft ist.


    Welchen Bringdienst die verwenden kann ich nicht sagen. Wenn man da unzufrieden ist, dann kann man das Uli sicher unter seiner Spielworxx-Mail-Adresse mitteilen. Vielleicht hat er da Einfluss. Uli hier im Forum zu erwähnen oder sonst irgendwie zu verlinken hat keinen Sinn. Er wird nicht reagieren. Mit wenigen Ausnahmen, wie bsw. der nimmermüde André Bronswjik von Pegasus, haben sich die meisten Leute aus dem Spielebuisness von der aktiven Teilnahme an diesem Forum verabschiedet. Das hat sich die Community hier hart erarbeitet (und auch verdient), das muss man schon sagen. Das war auch schon mal anders...

  • Zuvor wurden die Spielworxx-Spiele noch von einem kleinen Kölner Spieleladen namens Brave New World übernommen (das war bsw. noch zu La Granja-Zeiten der Fall). Ich weiß nicht, ob der mit Schwerkraft irgendwie verknüpft ist.

    Meine Erwähnung von Schwerkraft bezog sich auf die Auslieferung von Kohle & Kolonie Ende 2013. Das war also noch vor den Versand durch BNW Zeiten.
    Afaik macht BNW mittlerweile (wenigstens teilweise) den Versand für Schwerkraft, so war es jedenfalls bei TfM. Und auch sonst scheinen sich die bestimmenden Herren schon länger zu kennen. Anlässlich des 10jährigen Jubiläums von BNW schrieb Robert 2014:

    Ich möchte mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die ihr Herzblut für das BNW geopfert haben, [...] Carsten Reuter vom Schwerkraft Verlag den Meister der Algorithmen ohne den ich nicht so gewachsen wäre... (wenn auch viele Schmerzen damit verbunden waren.)

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • Wenn das dpd ist, dann liegt das Paket sicher vor meiner Haustür.. Egal ob ich zu hause war oder nicht

  • Unseres wurde mit DPD geliefert - und lag nicht sehr gut verpackt unbeaufsichtigt vor der Haustüre...
    Das kann man von der Straße aus gut sehen und es hätte theoretisch jeder im Vorbeigehen das Päckchen abgreifen können. X(

  • Mit wenigen Ausnahmen, wie bsw. der nimmermüde André Bronswjik von Pegasus, haben sich die meisten Leute aus dem Spielebuisness von der aktiven Teilnahme an diesem Forum verabschiedet. Das hat sich die Community hier hart erarbeitet (und auch verdient), das muss man schon sagen. Das war auch schon mal anders...

    Ich glaube, dass ist eine gefühlte Wahrheit... Falls es wirklich so sein sollte: Das könnte erstens auch ganz andere Gründe haben und sagt zweitens auch genau so viel (oder wenig) über die Leute aus, wie über das Forum.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Was ist denn bei dir los, dass du keine DPD Pakete bekommst? Und was sagen die dazu?

    Tja, das wüßte ich auch gerne. Ohne Paketnummer machen die nix, habe ich eine, kann ich online einen drop shop auswählen und es da holen.
    Ansonsten schreibt mich der Versender nach ein paar Tagen an, das Paket sei unzustellbar zurück gekommen. Dann vereinbaren wir eine erneute Zustellung - entweder DHL oder an eine andere Adresse.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Es scheint wir haben uns die verschiedenen Versandboten im Laufe der Zeit gut gezogen. Keinerlei Probleme egal welcher Versender. Das ärgerlichste ist noch der Versand von Amazon.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • hatte heute eine Karte von dpd im Kasten und kann das Paket morgen abholen... da freue ich mich, habe schon gerätselt, was das für ein Paket ist. Und dann kann ich morgen direkt spielen :hopping:


    Amazon logistisch hatte mir am Montag im strömenden Regen vor die Tür gelegt, das ich fand als ich Dienstag Abend aus einem Kurzurlaub zurück kam, das hat sich für mich erledigt...


    Aber jetzt freue ich mich

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • [...] ADC Blackfire [...] Die wissen schon, wie und wo der Hase läuft.

    Sie verpacken dafür aber genauso mies wie die meisten anderen Versender auch. Ein Spiel in eine dünne Kiste legen und obendrauf ein paar Luftkissen packen, kann jeder. Im Ernstfall nutzt das leider nix.
    Gentes kam hier trotzdem unversehrt an. Auf eine weitere Reise wird der Karton aber wohl nicht gehen können...

  • Also AllGames, Spieltraum, Spielgilde und DocsMagic verpacken alle besten gepolstert mit Kantenschutz & Co. Und Blackfire sollte bei deren Lagergrösse eigentlich auch ordentlich Verpackungsmaterial haben als Großhändler. Buecher.de verpackt eher mies bei unterschiedlichen Größen. Soweit meine Erfahrung.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Mal abgesehen von den Zustellproblemen...


    Das Glossar (englisch wie deutsch) hat ein paar Fehler:


    - "Altar": Glossar = erhalte 1 Adeligen, Karte = erhalte 1 Handwerker
    - "Schmiede": Glossar = 0 Siegpunkte, Karte = 1 Siegpunkt


    Laut Twitterantwort von @ulible ist immer die Karte gültig!

  • Sie verpacken dafür aber genauso mies wie die meisten anderen Versender auch. Ein Spiel in eine dünne Kiste legen und obendrauf ein paar Luftkissen packen, kann jeder. Im Ernstfall nutzt das leider nix.
    Gentes kam hier trotzdem unversehrt an. Auf eine weitere Reise wird der Karton aber wohl nicht gehen können...

    Bei mir leider nicht, da ist leider eine Ecke eingedrückt, aber mies ist fast schon beschönigend. Ich finde das zum <X ...

  • Bei mir ist eine Ecke eingedrückt und eine Kante gerissen - das gefällt mir auch nicht. Noch blöder ist aber, dass keine Holzteile enthalten sind. Das ist doch falsch, oder? Ich habe einen eingeschweißten Haufeb Stanztableaus, eingeschweisste Karten, ein paar Zip-Tüten und Regeln/Spielhilfen... :denk: