Obsidian - günstiger 3D-Drucker von Kodama + Alternativen

  • Oben auf'm Tab stand schon herzlichen Glückwunsch bei mir, dann ging's nicht mehr weiter. Neuladen hatte zum Ergebnis, dass alle early birds weg waren. Naja, mit Versandkosten von 70$ wäre für mich nur der early pledge interessant gewesen.


    Dann arbeite ich halt mit Bügelperlen von den Kindern.... :D

  • Bei mir auch - Herzlichen Glückwunsch haben die mir auch noch gesagt, nur um mir dann per Mail nen Arschtritt zu verpassen :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Zitat von Kodama newsletter

    On July 4th at 11:11 PST, we’re opening up a pledge round of 100 Early Eagles. These birds will be in the form of Obsidian Basic at $99 with free shipping to anywhere in the world

  • Macht die ganze Sache wieder interessant. Allerdings werde ich aus der Mail und dem Kickstarter-Prozedere mal wieder nicht schlau. Da steht


    Zitat von Kodama Inc.

    Just like the last early bird, these pledges can be adjusted to Obsidian Plus and Obsidian Deluxe later on (instructions on how to upgrade your pledge below).

    Da steht aber nichts "below". Ich würde mich ja evtl. für das Deluxe Modell begeistern können, aber ich fürchte ich brauche wenn der "Early Eagle" live geht wieder zu lange um den Bestellprozess zu druchblicken und gehe leer aus. 100 Einheiten sind wahrscheinlich wieder in unter einer Minute wech... :(

    The dice decide my fate. And that's a shame.

    Einmal editiert, zuletzt von Nafets ()

  • Ich versuche mal mein Glück :) Und melde schonmal interesse an, falls jemand den ergattert und sich später doch umentscheiden sollte - Haut den early bloss nicht wieder weg :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Warum kauft eigentlich niemand den hier?: 3D Drucker für 129 Euro bei Ebay
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/2KMAAOSwwzhZTczr/s-l500.jpg]


    Marke:


    CTC




    Schichtdicke:



    0,1-0,4 mm


    Druckgeschwindigkeit:


    40-120mm/Sek.


    Max. Druckhöhe:



    210 mm




    Druck-Größe:



    210 * 210 * 210 mm


    Spannung:


    110V / 220V


    Leistung:


    100W


    Besonderheiten:



    Beheizte Druckplatte, DIY Kit, Druckerbedienfeld, Einstellbare Druckgeschwindigkeit, Einstellbare Schichtstärke




    Druck-Filament:



    PLA, ABS, HIPS


    Gestell:


    Aluminium-Struktur


    Druckgeschwindigkeit Farbe:



    30-150mm/Sek.




    XY-Achse speed(Max):



    3000mm/min


    Extruder-Menge:



    1



    Z-Achse-speed(Max):



    200mm/min




    Mal ehrlich, das ist ein besserer Drucker als der bei Kickstarter, wird zudem aus Deutschland verschickt (ist aber von einem Chinesen) und hat ein größeres Druckvolumen, beheizte Druckplatte inklusive.

  • Das Material wird Schicht für Schicht aufgetragen und die Oberfläche ist nicht glatt. Das sieht unschön aus und man muss die meisten Erzeugnisse dann noch etwas aufarbeiten. Je dünner die Schicht, desto besser wird eigentlich das Ergebnis aber die Druckgeschwindigkeit leidet glaube ich auch darunter.


    Der oben genannte bei Ebay hat nen Zehntel Millimeter im Bestfall, das ist mir noch etwas zu grob.
    Und der Obsidian behauptet er schaffe 0,05 mm im Bestfall, aber leider steht da nicht mit welchem Material und welcher Geschwindigkeit. Oder ich habe es übersehen.


    EDIT: Ach ja und bei dem Ebay-Angebot irritiert es mich auch ein wenig, dass auf dem Foto mit den Einzelteilen eine Feile mit drauf ist :D
    Bin nicht sicher ob man nicht auch gleich mit an der Garantie feilt auch wenn man es soll ;)

  • Hm...ok....ob die Feile dann zur Bearbeitung des ausgedruckten Ergebnisses ist um es glatter zu bekommen...wer weiß! :D


    Mich hält noch ab, dass es ein Bausatz ist und ich nicht abschätzen kann, inwieweit hier die Bauanleitung tatsächlich zu gebrauchen ist - nicht, dass mir das nachher in Flammen aufgeht!! 8o

  • Den Einsatz der Feile erklärt sich in folgendem Video bei Timecode 15:23 und 16:55



    Nachdem ich jetzt ein paar Videos geschaut habe, ist das mit der Qualität nicht (immer) soweit her....ich weiß nicht, ob ich dann 129 € dafür ausgebe um mich am Ende zu ärgern, diese besser in ein qualitativ höherwertiges Gerät investiert zu haben....


    Würde mal gerne die tatsächliche Bauanleitung sehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Also ich habe den hier: 3D Drucker für 368 Euro mit Dualdruckkopf
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/fVMAAOSw7ehXRCu6/s-l1600.jpg]


    Service brauchte ich bisher keinen und die Ersatzteile vom original Makerbot Dual (davon ist der hier ein Nachbau) sollen passen. Bisher brauchte ich noch nichts austauschen oder reparieren.
    Ich drucke üblicherweise mit 0,2 mm Layerstärke und in seltenen Fällen mal mit 0,1. Das ist für meine Zwecke (Brettspielpimpen) völlig ausreichend, ich könnte mit der mitgelieferten Software auch feinere Druckstärken machen, sehe aber keinen Sinn darin. Wer natürlich eine professionelle Qualität erwartet, wird aber wahrscheinlich auch vom Obsidian enttäuscht sein, ich kann mir nicht vorstellen das der 0,05mm wirklich sauber hinbekommt.
    Ich bin auf die ersten Erfahrungsberichte schon sehr gespannt!

  • Muss man bei den beiden diese noch selbst justieren und zusammenbauen? Davor hab ich Bammel dass er nicht sauber läuft. Im Netz steht auch viel von nötigen Umbaumassnahmen, damit er sauber läuft. Beim Obsidian soll es ja "Plug an Play" sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Raider84 ()

  • Den ersten, den @f-p-p-m oben erwähnt hat, (für 129 €) musst Du selbst zusammenbauen und natürlich auch justieren - daran führt kein Weg vorbei.
    Anhand der Videos die es im Netz gibt (eines davon habe ich ja oben schon per Link eingefügt) sollte das aber kein Problem sein.


    Was mir an dem Sorgen bereitet, ist das Problem des Extruders, der manchmal das Filament nicht richtig einzieht - da heisst es dann basteln und versuchen....


    Bei dem anderen weiß ich nicht, ob der nicht schon fix und fertig kommt...da kann @f-p-p-m vielleicht etwas zu sagen....


    Ich selbst überlege immer noch heftig, den i3-Clone zu kaufen. Wegen der eventuellen Extruder-Probleme bin ich aber noch unschlüssig....

  • Bei meinem musste ich nur alle Schrauben nochmal festziehen.
    Später musste ich dann den einen Druckkopf absenken, weil der Standardmäßig etwas höher gesetzt ist um den Druck des anderen nicht zu behindern, bei Verwendung beider Druckköpfe gleichzeitig (zwei Farben Druck) müssen diese aber exakt auf der gleichen Höhe sein.
    Dies war aber kein Problem und das nötige Werkzeug ist dabei, dabei habe ich aber festgestellt, dass zwischen der Filamenteinführung und dem Röhrchen das das Filament in den Extruder leitet eine Lücke war, die manchmal Probleme bereitet hat beim Filamenteinzug. Habe einfach beide Extruder bis zum Anschlag nach oben geschoben und dann waren sie erstens auf gleicher Höhe und es gab keine Probleme mehr beim Einzug des Filaments.
    Es ist viel "Learning by doing" dabei, aber mittlerweile nehme ich die Kiste zur Not auch im Schlaf auseinander.
    Ich habe weder Privat, noch beruflich viel mit Technik zu tun und bin erst seit ca. 1,5 Jahren mit 3D Druck beschäftigt, aber das Ding hat so wenig Teile und ist eigentlich Narrensicher, da kann man eigentlich alles selbst regeln.

  • Hoffentlich scheitere ich nicht schon beim Aufbau oder habe direkt defekte Teile (wie verschiedentlich zu lesen war...). 8o


    Hab mir jetzt schon einige "Spieleinlagen/Sortiereinlagen" angeschaut - da werde ich mir einiges ausdrucken; zumindest versuche ich es.
    Dann auf alle Fälle die Manhattan-Project Meeples....die sehen knuffig aus und aus aktuellem Anlass üben die gerade einen ziemlich großen Reiz aus, die auszudrucken! ;)


    Ich berichte dann von meinen Erlebnissen! 8-))

  • @f-p-p-m druckt dir bestimmt gern Ersatzteile.

    Das glaube ich gerne - wobei bis die hier in Bayern sind, nehme ich die ausgedruckten Teile eines Freundes. Das geht im Regelfall schneller! :thumbsup:


    Ich hoffe aber immer noch, dass es nicht nötig sein wird und neue Teile dann nur benötigt werden, um den Drucker zu pimpen. Und das hat vielleicht ja noch etwas Zeit!

  • Wie versprochen, gibt's mal eine Info zu meinem Projekt 3D-Drucker für 122 €.


    Am Freitag trudelte das Paket endlich bei mir ein und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und musste der Gerät (...) unbedingt aufbauen.
    Eigentlich wollte ich nur anfangen und langsam die Tage über weiterbauen - das endete dann in einer 5-stündigen Bauphase mit Fertigstellung des Druckers! :thumbsup:


    Ich hatte mich bereits seit Tagen mit fleissigen Lesen diverser Foren und schauen diverser Videos halbwegs schlau gemacht und wusste, was auf mich zukommt.
    Insgesamt gesehen war der Aufbau relativ einfach - unter Hinzunahme eines Aufbauvideos, der englischen und (sehr schlecht übersetzten) deutschen Anleitung.


    Bisschen technisches Verständnis sollte man natürlich mitbringen.




    Gestern und vor allem heute gab's dann die ersten Testausdrucke - natürlich für ein Brettspiel: Meeples für Manhattan Project!!




    Jetzt geht's an die Feineinstellung....das kostet noch Zeit, bis alles 100% klappt.


    P.S.: Bei dem Wissenschaftler ist das völlig korrekt, dass der Kolben den der in der Hand hält so aussieht....der ist kaputt und das Gebräu läuft halt raus!! It´s not a Bug, it´s a Feature !! :whistling:


    Vorsichtiges erstes Fazit bisher:
    Absolute Empfehlung!!


    Für den Heimgebrauch reicht der vollkommen aus. Super-Qualität der Ausdrucke sind jetzt nicht zu erwarten - aber für das Geld bin ich trotzdem völlig zufrieden mit dem "Kleinen".

  • Kurzes Zwischenfazit nach etlichen Stunden des Druckens und Justierens:


    Macht total Spaß und ich bin täglich aufs neue begeistert, wenn mal wieder ein Druck fertig (und gelungen) ist!!


    Es ist allerdings ein Zeitfresserhobby vor dem Herrn - sich da in alles reinzufuchsen und zu verbessern macht das Ganze zu einem Erlebnis!
    Trotzdem bin ich mehr als überrascht, was doch alles möglich ist und wie einfach das alles mittlerweile klappt.


    Ich bin aktuell mehr als zufrieden mit "der Gerät" - vor allem zu diesem Preis und suche mir jetzt alles mögliche zu Brettspielen zusammen, was ich dann noch ausdrucken kann.


    Die bisher aufgefallenen negativen Seiten:

    • Ständiges Bett-Leveling nervt ein wenig - ist aber Grundvoraussetzung eines sauberen Drucks von Anfang an.
    • Extruderknacken (Probleme des Extruders beim Einziehen des Filaments) ist bei längeren unbeaufsichtigten Ausdrucken schon ein Problem, da es dann zu "Filamentlöchern" kommt und man das ganze evtl. nochmal neu starten muss. Verhindern kann ich das momentan nur durch eine bessere Positionierung der Filament-Rolle (evtl. auf dem Rahmen um nach unten zu "laufen") und Erhöhung der Temperatur. In den Foren wird vorgeschlagen, eine verbesserte Version des Extruders zu verbauen (die man natürlich selbst ausdrucken kann!). Kommt dann als nächstes.
    • Zuviel "Wobbeln" (Wackeln des Druckkopfes beim Hochfahren auf der Z-Achse) - das wird eine Sisyphosarbeit.
    • Ich kann die Z-Achse nicht per Software manuell hoch fahren um beispielsweise bequem am Druckkopf zu arbeiten.


    Außerdem muss man - und das ist unabhängig ob man diesen Drucker oder einen anderen Drucker (wie beispielsweise den Obsidian) kauft - sich im klaren darüber sein, dass

    • man sehr viel Zeit in Foren oder ähnlichen Seiten voll mit Wissen um 3D-Drucker und 3D-Druck verbringen (auch nicht anders als bei Brettspielen),
    • technisches Verständnis erforderlich,
    • Leidenschaft zum Basteln und Ausprobieren und
    • man keine Probleme mit Fehlschlägen haben sollte um das zu genießen.


    Davon abgesehen muss ich mich noch intensiv mit einem CAD-Programm beschäftigen, um letzendlich auch selbst "Sachen" zu erstellen, die ich für mein(e) Hobby(ies) benötige. :thumbsup:
    Aber das ist eine Beschäftigung für den Winter.


    Außerdem möchte ich meine Meeples jetzt auch mal farblich aufhübschen - ob das klappt, daran habe ich noch meine Zweifel. Aber wie heißt es "Versuch macht Kluch"....oder so.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich für PLA an Grundierung benötige oder welche Farben ich vewenden soll?


    Hinweise sehr erwünscht!! :thumbsup:

  • Schön das du so viel Spaß dran hast, ich weiß wie das ist!
    Zum bemalen: Ich verwende die gleichen Acrylfarben wie auch für alle anderen Miniaturenbemalungen, von Games Workshop oder Vallejo, gerne aber auch mal billigere aus dem Bastelladen, grundieren mache ich hierbei eher selten denn die Farben haften und decken gut und zum Schluß wird mit Acryl Mattlack aus der Dose versiegelt. (Die Fallout Vault Boys sind jeweils 4cm hoch).
    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-2.xx.fbc…338e84d76&oe=5A013DAA]
    Um das knacken beim einziehen des Filaments zu verhindern hilft manchmal schon ein Tropfen Öl auf dem Filament, dieses wird dann mit eingezogen und schmiert alles ein wenig (Tip aus einem Forum, hat bei mir geholfen).
    Außerdem habe ich mir kleine "Universal Filament Filter and Lubricator" gedruckt: https://www.thingiverse.com/thing:492067 damit geht das reinigen und schmieren ganz gut:


    [Blockierte Grafik: https://thingiverse-production…v020_preview_featured.jpg]

  • @f-p-p-m
    Alles klar, hab gerade "normale" Acrylfarben zum Ausprobieren bestellt.
    Und heute Abend wird der Reiniger ausgedruckt und ausprobiert. Mal sehen, ob das knacken dann weg ist - cooler Tip, danke! :thumbsup:


    Was ich aber ums verrecken auch nicht weg bekommen, sind diese Wellen auf den Ausdrucken (die man auch auf meinen MP-Meeples sieht (siehe oben)).
    Bin mir nicht sicher, ob´s an Cura liegt - Slic3r klappt bei mir irgendwie nicht, da fängt er immer vor (!) der Platte mit Drucken an und nicht in der Mitte?!
    Habe jetzt schon die Drucktemperatur, die Druckgeschwindigkeit und die Dicke der Ebenen geändert - keine Verbesserung.


    Gestern Abend dann noch Anti-Wobble Halterungen ausgedruckt - mal sehen, ob´s damit besser wird...

  • Zu Cura oder Slic3r kann ich leider nichts sagen, ich hatte bei mir mal ein ähnliches Problem (jede Schicht war weiter rechts gedruckt als die vorherige) und letztendlich musste ich nur die Zahnriemen nachspannen.

  • Hmmm - Noch 4 Tage...rein? Versand wurde etwas vergünstigt...


    Hat jemand mit 3D Druck Erfahrung die Kampagne verfolgt? 299$ inklusive Versand / Steuern&Zoll / Heizbett / Kamera / Touchscreen usw ohne zusammenbauen klingt einfach richtig gut.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Erfahrung nicht wirklich - nur was ich oben geschrieben habe.


    Wie Du aber schon schreibst, brauchst Du den nicht zusammen zu bauen - und basteln fällt in dem Fall wohl auch flach...kann ich aber nicht beurteilen, da ich die Komponenten nicht kenne.


    Vorteil der DIY-Variante: Viele Ersatzteile für geringes Geld verfügbar - große Community, was diese CTC DIY angeht. Einfach zu dem Preis unschlagbar.
    Nachteil der DIY-Variante: Zusammenbau und billige Komponenten die sich aber gegen bessere austauschen lassen, sollte man dies wollen. Außerdem kommen viele Bastelstunden dazu um den Drucker so drucken zu lassen, dass es passt. Dafür erlernt man aber auch schnell viel Know-How in dem Bereich - alleine dadurch, dass man bei Fehlern schon damit beschäftigt ist, den Fehler zu suchen und zu finden.


    Mir persönlich wären 299$ zu teuer - dann lieber die 129 € investiert und etwas gebastelt - im Hinterkopf behaltend, dass durch Ersatzteile oder Verbesserungen durchaus auch nochmal das eine oder andere investiert werden muss!
    Außerdem ist mir der Drucktisch bzw. sind mir die Druckmaße des Obsidians zu klein....


    Alles in allem kannst Du Dich die nächsten 3 Tage ja ein wenig einlesen und informieren, was die DIY-Variante anbelangt.....und ansonsten die (eventuell) Rundum-Glücklich-Variante des Obsidians nehmen.


    Nebenbei: Ich war bis auf den Kommentar von @f-p-p-m auch auf dem Trip, mir den Obsidian eventuell zu kaufen - die DIY-Variante erschien mir dann als ausprobierenswerte Alternative, die ich dann auch wahrgenommen habe. Ahnung von der Materie hatte ich vorher übrigens vorher überhaupt nicht - und auch bis jetzt nur dahingehend, dass ich weiß, wie ich die Teile bei meinem aus- und einbauen muss! :thumbsup:
    Von selbst erstellen Druckvorlagen bin ich noch meilenweit entfernt.

  • Ich tendiere im Moment eher zum Verzicht. Ich bin ehrlich, es wäre nur ein teures Männerspielzeug gewesen. Einen echten Bedarf für 3D-Druck habe ich bisher nicht entdecken können. Ein paar Videos (insbes. von 3D-Nerd) konnten mich dann auch nicht vollends davon überzeigen, dass das Ding nahezu narrensicher und problemlos arbeitet. Auch wenn das Angebot wohl sehr gut ist, da spare ich mir dann lieber die $300.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • @Nafets


    Sehe ich genauso - Problem ist nur: Ich mag es zu gerne mir Männerspielzeug anzuschaffen :D


    @FischerZ DIY ist eher weniger für mich, ich mag es zwar mir haufenweise Männerspielzeug hier hinzustellen - Bin da aber ehrlich: Ich befasse mich mit allem eher oberflächlich :D Habe zuviele Hobbies als das ich mich mit einem tiefer beschäftigen würde...Das Teil soll stehen und drucken :)


    Aber Nafets hat recht - Ich muss nicht alles haben. Sofern mir da nicht doch noch DIE Einsatzmöglichkeit abseits von Zombicide Türen, Brettspiel-Rohstoffe und Seifenhalter und Co einfällt, bin ich wohl trotz "Bock-Drauf" auch nicht dabei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Aber Nafets hat recht - Ich muss nicht alles haben. Sofern mir da nicht doch noch DIE Einsatzmöglichkeit abseits von Zombicide Türen, Brettspiel-Rohstoffe und Seifenhalter und Co einfällt, bin ich wohl trotz "Bock-Drauf" auch nicht dabei.

    Ich kann dir ganz uneigennützig nur die Empfehlung geben, nochmal nachzudenken, ob Du so einen Drucker nicht doch unbedingt brauchst. :D

  • Hehe Sack :D :) Ne, ich bleib stark...erst wenn Lego Drucklizenzen alter UCS Sets verkauft :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei nem 5000 Teile Millenium Falcon hat man da in CAD ganz schön was zu basteln...da kommt man aktuell mit Lepin deutlich einfacher weg (wenn man will :D ) - Aber besonders Lego Technic können die Chinesen noch nicht so, ob da ein 300€ 3D Drucker ausreichend Präzision für feine Rad-Differentiale liefert?...hmmm...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mal ne Frage an die 3D-Druck-Experten: Ich möchte mir gerne diese Akku-Halterung für die HTC Vive ausdrucken lassen:


    HTC Vive TPcast battery holder by tselling


    Da ich selbst keinen 3D-Drucker besitze, habe ich die Seite 3D Hubs: Local Manufacturing | 3D Printing & CNC Machining gefunden, die 3D-Druckaufträge vermittelt. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht und was muss ich dabei beachten, damit das Ergebnis brauchbar und bezahlbar ist?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene