• Die Regeln zu War Room machen auf den ersten Blick einen sehr interessanten Eindruck:

    • Die Kartenprojektion ruft nach einem runden Spieletisch
    • Die Planungsphase kommt eher dem Strategen denn dem Taktiker zu passe
    • Land-, See- und Lufteinheiten
    • Neuartiges Kampfsystem mit Farbwürfeln
    • Mit den "Battle Status Boards" wird das an sich komplexe System erheblich vereinfacht.
    • Eingebaute Produktionsphase
    • Viele Szenarien: Vom Einsteiger-Szenario Ostfront für 2 Spieler bis zur kompletten Kampagne für bis zu 6 Spieler ist alles dabei.

    #WarRoom

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    3 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Boah, der Wahnsinn! Sollte es das mal im Laden geben, würde ich zuschlagen.

    Die Kampagne stellt aber erstmal ein Test dar, ob und wann es denn letztendlich produziert wird bleibt erstmal offen...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Also um 5:00 Uhr morgens bei uns am morgigen Montag?


    Bin zwar ein Freund von gut ausgestatteten konfrontativen Spielen, die allzu oft leider nur sehr reduziert produziert werden und deshalb aus meinen Fokus fallen. Aber ich bin arg unwissend, ob dieses Spiel in die Zielgruppe von Triumph & Tragedy, Path of Glory oder Combat Commander fällt. Wie ist die Einschätzung der CoSim-Wargame-Experten hier? An wen richtet sich das Spiel?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Kickstarter ist online:


    Reizt mich zwar weiterhin vom Bauchgefühl, auch weil optisch arg eindrucksvoll. Aber mein Verstand meint: Für rund 200 Euro mit Versand und Zollkostenanteil nach Europa ist es mir zu teuer und zu nah an Axis & Allies - mir fehlen da zusätzliche Spielebenen fernab Angriff und Diplomatie, zumal es mit seinem 42" Spielplan sowieso nicht auf meinen Spieltisch passt.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Also das Spielbrett wäre mir ein bißchen zu klein :D


    Spaß beiseite, das runde Spielbrett finde ich mal interessant! Vor allem wenn man es drehbar machen würde. So ein Spiel ist zwar nichts für mich, aber das sieht dennoch interessant aus!


    Wie lang dauert so eine Partie in der Realität?

  • Nicht gerade EU-freundlich Mitt 55 Extra-Bucks an Versand.


    Trotzdem gebacken, ich denke mal das wird im Nachgang nicht günstiger zu bekommen sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Also um 5:00 Uhr morgens bei uns am morgigen Montag?


    Bin zwar ein Freund von gut ausgestatteten konfrontativen Spielen, die allzu oft leider nur sehr reduziert produziert werden und deshalb aus meinen Fokus fallen. Aber ich bin arg unwissend, ob dieses Spiel in die Zielgruppe von Triumph & Tragedy, Path of Glory oder Combat Commander fällt. Wie ist die Einschätzung der CoSim-Wargame-Experten hier? An wen richtet sich das Spiel?


    Es sieht spaßig aus, aber eine ordentliche ConSim ist es nach kurzem Überfliegen der Regeln nicht. Dafür kann sich das Spiel nicht genau genug entscheiden was der Spieler ist. Wie bei einem schlechten Gemischtwarenladen. Ein bisschen von allem, aber nicht wirklich rund.

    Beispiel: Die Träger. Man entwirft die große Strategie eines Landes im zweiten Weltkrieg, soll aber gleichzeitig noch Kommandant oder zumindest noch Admiral der eigenen Flotte spielen. Um mit solchen Kinkerlitzchen die Regeln nicht zu überfrachten wird ein in meinen Augen zu einfaches Kampfsystem übergestülpt, was z.B. See- und Landschlachten auf gleiche weise abwickelt.

    Versteht mich nicht falsch, ich überlege gerade ob ich backen soll, weil es verdammt viele coole Ideen hat. Aber als ConSim nehme ich es nicht ernst.

  • Für mich sind die Begriffe fast deckungsgleich. Aber ich will hier auch keine "what is a wargame" - Debatte lostreten. Wem es danach dürstet, der wird im wargame subforum auf BGG fündig.

    ravn hatte gefragt was Consimer/Wargamer von dem Spiel halten. Und die Frage habe ich ihm beantwortet. Aber schön, wenn du Freude an dem Spiel hast. Die wollte ich mit meinem Post niemandem verleiden.

  • Es ist eine Konfliktsimulation auf einem strategischen Level vergleichbar mit Spielen wie Axis & Allies oder auch Europe Engulfed. Wie diese Spiele behandelt es einen historischen Konflikt - ist also ein genaugenommen ein Cosim. Natürlich ist es nicht so realitätsnah wie ein Advanced Third Reich, World at War oder Axis Empires, daher halten auch viele den Begriff Wargame eher für angebracht. Counter hat es auch keine, aber man kann es an einem Tag durchspielen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Hi,


    Also ich muss mich wohl scheiden lassen um dieses Spiel zu heiraten.


    Ich glaub alle anderen Spiele brauch ich dann auch nicht mehr.


    Atti

    Einmal editiert, zuletzt von Attila ()

  • Nicht gerade EU-freundlich Mitt 55 Extra-Bucks an Versand.


    Trotzdem gebacken, ich denke mal das wird im Nachgang nicht günstiger zu bekommen sein.

    zzgl. Einfuhrumsatzsteuer - soweit ich das sehe.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Magst Du es dann in '19 mitbringen und uns eine Einführung geben?

    DAnn melde ich mich hiermit schon mal in der Runde an, falls ok!


    you are always welcome ;)

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wollte nur mal als kleines Update erwähnen, dass es mittlerweile Semi-EU friendly ist, will heißen

    - Versand "nur" noch 35$ Versandkosten

    - max. 10% Zoll, MwSt. etc. für den Kunden


    Falls man wen findet, der mit einem zusammenbestellt gehen die Versandkosten auf 25$ pro Spiel runter, bei 2xSpiel + großer Karte auf 00$

    [Falls da wer an Ersterem Interesse hat und aus München kommt, bitte PN]


    Und falls wer an den deutschen Regeln interessiert ist

    War Room Rules German Part 1 | War Room | BoardGameGeek

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Falls man wen findet, der mit einem zusammenbestellt gehen die Versandkosten auf 25$ pro Spiel runter, bei 2xSpiel + großer Karte auf 00$

    Ich bin dann heute auch vom Core Pledge auf einen halben Double Jumbo Pledge umgestiegen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Nicht schlecht. Wenn man das Add-On auch haben will ist das eine feine Sache, 55$ gespart im Vergleich zum Einzelpreis wenn ich das richtig rechne


    Ich hab die Anleitung mehr als nur einmal durch und die Videos ebenfalls angesehen, und ich hoffe, dass das Spielerlebnis am Ende mit meiner Erwartung mithalten kann. Axis&Allies ist bis jetzt mein Lieblingsspiel für die 5h+ Schiene, aber War Room sieht nach einem starken Rivalen aus.

    War is not about who is right, it's about who is left.

  • Heute ist mein Exemplar, ausgeliefert durch Happyshops, angekommen. Hat ja doch ein wenig länger gedauert als damals angekündigt.

    Was für ein fetter Karton und richtig schwer 8|:)

  • Meins liegt seit Samstag zuhause.

    Der Karton muss man sich von den Ausmaßen wie TI3 vorstellen vollgepackt mit hochwertigem Material.

    Ich hab ne Wette mit einem Kumpel laufen ob er im Haus einen Tisch hat auf dem man das Spiel vernünftig zu viert spielen kann.

    Das Ding sieht schon verdammt edel aus. Die Aufkleber müssen noch aufgebracht werden aber das ist die optimale Beschäftigung für diese Jahreszeit.

    Ich bin wirklich gespannt auf die erste Partie. A&A ist zwischenzeitlich in meiner Gunst etwas gesunken gewesen, weshalb das Unterstützen dieses Projektes schon etwas "abstrus" war ABER man kann nie wissen und da die Verfügbarkeit wirklich überschaubar bzw. nicht vorhanden ist kann man es sicherlich auch verkaufen.

    Der nächste "Wargamer" wird schon heute geboren :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ich hab ne Wette mit einem Kumpel laufen ob er im Haus einen Tisch hat auf dem man das Spiel vernünftig zu viert spielen kann.

    Bin zwar nicht der den du meinst, aber MEIN Tisch wäre passend! Wann wolltest du kommen? 8-))

    Ich schau erstmal, dass ich eine Partie absolviere. Aber ich fasse das mal als Einladung auf :-). Wir behalten das mal im Auge.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.