Age of Steam: überarbeitete Maps zum Ausdrucken

  • Chris (TheRocketSurgeon) hat vor ein paar Wochen angefangen, ältere AoS-Maps zu überarbeiten und die Dateien zu veröffentlichen. Bisher hat er 11 Maps diverser Designer/Publisher bearbeitet, sogar Irland ist mit dabei: geeklist

  • Auf den ersten Blick reißen mich die Maps nicht vom Hocker, ich glaube mir gefallen die Originale besser.
    Dasselbe gilt für die alternativen Track Boards - da finde ich meine eigenen eh viel besser. ;)



    Das muß ich mir alles mal genauer anschauen.
    Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir bisher noch nicht ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Der Sinn des Ganzen erschließt sich vermutlich auch nur, wenn man die Originale nicht besitzt ;) Ob man (teils seltene) Maps, gebraucht kaufen müsste oder einfach ausdrucken kann, dürfte für die meisten jedenfalls ein gravierender Unterschied sein. Alleine schon weil ein Ausdruck im Regelfall deutlich günstiger ist.

  • Der Sinn des Ganzen erschließt sich vermutlich auch nur, wenn man die Originale nicht besitzt ;) Ob man (teils seltene) Maps, gebraucht kaufen müsste oder einfach ausdrucken kann, dürfte für die meisten jedenfalls ein gravierender Unterschied sein. Alleine schon weil ein Ausdruck im Regelfall deutlich günstiger ist.

    So scheint es zu sein.


    Dann ist das Ganze für mich erst mal uninteressant, da ich so gut wie alle Expansions im Original besitze und fast alle davon auch schon gespielt habe.


    Hier übrigens meine eigenen alternativen Track Boards von 2005, mit denen ich jetzt immer noch spiele:




    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Dann ist das Ganze für mich erst mal uninteressant, da ich so gut wie alle Expansions im Original besitze und fast alle davon auch schon gespielt habe.

    Du bist ja nicht der einzige hier, der die oben verlinkten Maps im Original sein Eigen nennen kann. Die Zielgruppe ist halt eine andere.
    Für Besitzer der Originale ist das Projekt wohl nur interessant, wenn sie eine große Auswahl an Maps mit relativ geringem Gewicht transportieren möchten oder eine Affinität zu Plexiglas haben ;) [Gilt natürlich nicht für alle Maps, da einige nie als mounted boards verfügbar waren.]


    Ich sah bis dato keine Notwendigkeit, nicht die ursprünglichen Displays zu nutzen. Einzig die New Cities Felder habe ich mittels Buntstiften farblich an die tiles angepasst.

  • Ich sah bis dato keine Notwendigkeit, nicht die ursprünglichen Displays zu nutzen.

    Wir schon.
    Wenn Du genau hinschaust, wirst Du die kleinen Unterschiede bemerken.
    Außerdem finde ich meine natürlich viel schöner. :D

    Einzig die New Cities Felder habe ich mittels Buntstiften farblich an die tiles angepasst.

    Gute Idee - das werde ich gleich mal mit einarbeiten. :thumbsup:


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Schöner und übersichtlicher sind sie. Farbdruck ist halt deutlich besser als Grauschattierungen auf manila paper. Abgesehen von der Korrektur (-10 income reduction) fallen mir inhaltlich nur geringfügig andere Formulierungen bei den Actions auf. Habe ich was übersehen?

  • Schöner und übersichtlicher sind sie. Farbdruck ist halt deutlich besser als Grauschattierungen auf manila paper. Abgesehen von der Korrektur (-10 income reduction) fallen mir inhaltlich nur geringfügig andere Formulierungen bei den Actions auf. Habe ich was übersehen?

    Das Income Track Display meiner First Edition ging nur bis 47. Ich hatte sie schon entsprechend als Rundkurs verändert, bevor die Second Edition auf den Markt kam und dieselbe Lösung hatte.
    Ist aber auch nur eine Kleinigkeit, auch wenn einige unserer Partien mit mehr als 50 Siegpunkten endeten.


    Daß ich ein zusätzliches Feld für optionale Actions vorgesehen habe, ist Dir sicherlich nicht entgangen.
    Ein paar solcher Zusatz-Actions gibt's schon, sie sind aber noch nicht ausreichend getestet - weitere Vorschläge/Anregungen sind immer gerne willkommen.



    Wenn man das Basis-Display als File hat, kann man für jede neue Expansion ein individuelles Display erstellen.
    Hier ein paar Beispiele:






    Zugegeben, nichts von alledem muß man für eine AoS-Partie unbedingt haben.
    Wenn Du mit den alten Original-Displays zufrieden bist, ist das natürlich ok.


    Das alles ist nichts anderes als das, was andere mit anderen Spielen veranstalten.
    Ich persönlich möchte bei meinen AoS-Partien auf diese Dinge nicht mehr verzichten ... :)


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    3 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Zum Ausdruck finden sich die nötigen Infos in der geeklist. 300 dpi auf A3 bzw. A2 sollte passen. (A3 = Schottland, Antebellum Louisiana etc., A2 = Portugal, Montréal Metro etc.) Als ich noch keinen A3-Drucker hatte, habe ich ein paar Maps von Cewe/Müller als Fotos drucken lassen. 30*45 kosten immer noch 1,29 €. Dabei muss man allerdings mit den Einstellungen der Fotosoftware aufpassen, damit die A3-Map nicht gestreckt, skaliert oder abgeschnitten wird.


    Für zwei ist Schottland i. ü. eine gute Wahl. 7 Runden wäre meine Empfehlung.

    2 Mal editiert, zuletzt von yzemaze ()

  • James Mathias (jmathias) hat seine Liebe für Age of Steam entdeckt und ebenfalls ein paar Maps sowie Zubehör neu designt: Age of Steam Redraws by James Mathias