Wieder mal Miniaturen bemalt: Blood Rage Clans

  • Hierzu mal ne Frage: Wieso grundiert man nicht gleich in der Basisfarbe? Dann kann man sich doch den Schritt mit der schwarzen Grundierung sparen?

  • Hierzu mal ne Frage: Wieso grundiert man nicht gleich in der Basisfarbe? Dann kann man sich doch den Schritt mit der schwarzen Grundierung sparen?

    dazu müsstest du jede Grundfarbe in Grundierung haben. Bei vielen Miniaturen der selben Grundfarbe würde sich das auszahlen.

  • Mit schwarzer Grundierung wirken die Minis düsterer. Mit heller Grundierung strahlen die Farben mehr

    Ob ich eine schwarz grundierte Mini komplett mit grauer Basisfarbe überziehe oder direkt grau grundiere, macht eigentlich keinen Unterschied. Es sei denn, ich will halt ganz genau einen bestimmten Grauton, den mir die Grundierung nicht geben kann. Aber für den erzielten Effekt dürfte es egal sein.

    dazu müsstest du jede Grundfarbe in Grundierung haben. Bei vielen Miniaturen der selben Grundfarbe würde sich das auszahlen.

    Ich hab das bei Anachrony jetzt mal ausprobiert und mit farbigen Grundierungen gearbeitet. Das funktioniert ziemlich gut und spart etwas Arbeit. Der Nachteil ist allerdings der Preis bei ca. 10 € pro Grundierungsdose. :saint:

  • Puma


    Je nachdem wie dick du die Farbschichten machst, ist das richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass man keine unverdünnte Farbe nimmt. Und dann nimmt man eigentlich je nach gewünschtem Effekt hell oder dunkel


    Ich nehm fast immer Schwarz oder Grau. Bei Skaven auch Braun oder Weiß (nur die Warhammer Diddls natürlich), weil es schneller geht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hierzu mal ne Frage: Wieso grundiert man nicht gleich in der Basisfarbe? Dann kann man sich doch den Schritt mit der schwarzen Grundierung sparen?

    Ein weiterer, noch nicht genannter Aspekt ist: Auch wenn die dominierende Farbe einer Miniatur zum Beispiel Grün oder Rot ist, so ist ja in der Regel nicht die gesamte Figur in dieser Farbe gehalten - Beispiel eine Orkarmee in Grün, oder eine Skelettarmee in Beige.

    Wenn ich nun also Teile der Miniatur in anderen Farben bemale - Rüstung, Waffen, Kleidung, usw - dann muss ich peinlichst darauf achten, dass ich die (farbige) Grundierung überall erwische - sonst blitzt eben die Grundfarbe durch.

    Bei Schwarz ist das aber im Grunde egal - es sind meistens Vertiefungen oder Unterseiten, die man nur schwer erreichen kann oder übersieht - wenn aber ein Teil der Rüstung plötzlich Grün oder Rot ist, dann sieht das doof aus.


    Daher tendiere ich auch zu Schwarzer Grundierung; allerdings wenn die Figur größtenteils leuchtende Farben hat, wie die Imperiale Garde (siehe mein Avatar-Bild) oder Orange, Gelb, etc dominieren - dann wähle ich weiße Grundierung.

    In einigen wenigen Fällen greife ich zu Grau - beim AT-ST oder den Imperialen Offizieren zum Beispiel; da herrscht Grau so sehr vor, dass es eine gute Wahl ist - und vergessene Stellen in Grau sind nicht so schlimm, wie in Bunt...

  • Aber in dem Beispiel ist die gesamte Figur dann wieder Grau und vom schwarz nichts mehr zu sehen. Oder ist das als Garantie gedacht, falls man eine Ecke übersieht?

  • Oder ist das als Garantie gedacht, falls man eine Ecke übersieht?

    Genau das.
    Zusätzlich gibt es mitunter den Aspekt - fällt mir gerade ein - dass die Oberfläche einer "gemalten" Figur noch mal eine andere ist, als die einer gesprayten Figur - insbesondere, was die Fließeigenschaften von Washs angeht...

  • dazu müsstest du jede Grundfarbe in Grundierung haben. Bei vielen Miniaturen der selben Grundfarbe würde sich das auszahlen.

    Ich hab das bei Anachrony jetzt mal ausprobiert und mit farbigen Grundierungen gearbeitet. Das funktioniert ziemlich gut und spart etwas Arbeit. Der Nachteil ist allerdings der Preis bei ca. 10 € pro Grundierungsdose. :saint:

    Kannst du das Ergebnis gegebenenfalls auch mal hier präsentieren? :)

  • Aber in dem Beispiel ist die gesamte Figur dann wieder Grau und vom schwarz nichts mehr zu sehen. Oder ist das als Garantie gedacht, falls man eine Ecke übersieht?

    Es hat noch einen anderen Grund, den man in dem Beispiel nicht gut sehen kann, in meinem Bemalschema aber durchaus Sinn macht: Bei den größeren Miniaturen von Kingdom Death : Monster bleiben die Stellen im Schatten (also z. B. unter dem Bauch oder den Armen / Beinen) schwarz. So werden auch nicht 100 % der Figuren dunkelgrau. Bei der recht kleinen Überlebenden-Miniatur geht dieser Aspekt schlicht unter ...


    Ansonsten wurden Farbdeckung und Farbobfläche bereits genannt. Gerade bei einem Steinlook ist eine etwas rauere gepinselte Oberfläche hilfreich, da man nicht nur die andere Haftung der Shades bekommt, sondern auch eine strukturierte Fläche zum Trockenbürsten ...


    Bei der obengezeigten Quickshade-Methode habe ich im Übrigen genau auf diesen Zwischenschritt nach der Grundierung verzichtet und gleich farbig grundiert und danach sofort in den Shade getaucht ... das geht natürlich dann noch eine ganze Ecke schneller und funktioniert auch.

  • Kannst du das Ergebnis gegebenenfalls auch mal hier präsentieren?

    Ist alles noch nicht ganz fertig, aber hier ein paar Eindrücke, von dem Versuch, mal mit farbiger Grundierung zu arbeiten. :)


    Beim Seeder habe ich beispielsweise helle Grundierung genommen und dann nur die grünen Flächen bemalt:



    Der Rest sind fast nur Wash und Highlights:



    Noch fauler war ich bei den Guardians. Silberne Grundierung und dann direkt Wash und Highlights:



    Bei den Gargoyles so ähnlich, nur dass es noch ein wenig Farbe vorher gab:



    Die Pilgrims hab ich in Weinrot grundiert, hab dann nur den Mantel, den Bohrer und die Krallen bemalt. Der Rest ist wieder Wash und Trockenbürsten und ein paar Details:



  • Falls das für jemanden interessant sein sollte: Ich habe die Ragnarok Tiles gerade auch für amerikanische Formate (US-Letter 8x11") hochgeladen:


    Blood Rage Ragnarok-Tiles | Blood Rage | BoardGameGeek

  • Das passt zwar hier nicht wirklich rein, aber ich habe leider sonst keinen Thread gefunden, der sich mit Blood Rage beschäftigt.. (kann gerne auch ins richtige Forum verschoben werden)


    Also mein Problem ist: mir sind zwei Markierungsbasen gebrochen, weil sie einfach zu eng waren.



    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt bzw. weiß jemand wo ich mich evtl. für Ersatzteile melden kann?!



    Danke schon mal für eure Hilfe.