[Umfrage] Wie viele Titel umfasst eure Sammlung?

  • ich antworte auf eine solche Frage in letzter Zeit immer: ca. 1.500 mehr oder weniger bunte Schachteln (also incl. Erw.)...


    lt. BGG:
    - 916 Grundspiele
    - 616 Erweiterungen


    lt. Spiele-check.de
    - 1.039 Grundspiele
    - 683 Erweiterungen


    Ich hatte bislang keine Lust und Zeit herauszufinden, warum ein Differenz besteht - beides wird nicht richtig sein, da ich dies nicht akribisch eingegeben habe, wenn mir was einfällt oder auffällt, dann ergänze ich das dann ad hoc....

  • Ich hätte 100 schon für viel gehalten!


    ...mir war gar nicht bewusst, dass man so viele Spiele haben kann. Und ich zweifle auch irgendwie daran, dass die für mich alle spielenswert wären ;) Dennoch habe ich nur um die 30 (ohne Erweiterungen - aber davon viele ;) ) und selbst die kann ich nicht alle aus dem Stehgreif erklären - dafür sind das meist aber auch aufwändigere Brocken.


    Wieso soll "Sammlung" auch nur irgendwas mit "spielenswert" zu tun haben?


    Und wenn ich nicht irre, ist das Thema oben: Größe der Sammlung.


    Oder schon mal einen Briefmarkensammler gefragt, ob er meint je so viele Briefe zu schreiben?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Wieso soll "Sammlung" auch nur irgendwas mit "spielenswert" zu tun haben?


    Und wenn ich nicht irre, ist das Thema oben: Größe der Sammlung.


    Oder schon mal einen Briefmarkensammler gefragt, ob er meint je so viele Briefe zu schreiben?

    Auch eine Ansichtsweise! Das ist so weit von meiner eigenen Perspektive weg, dass ich sie gar nicht gesehen habe :)

  • Potentieller Mitspieler sein, das ist wichtiger als selbst Spiele zu besitzen, die man nie spielt.

    Ja. Wer offen ist für Vieles, hat sicher mehr Möglichkeiten. Wer Bestimmtes (nicht) spielen mag, kommt ggf. nicht drum herum, auch selbst Spiele anzuschaffen (zu mieten, zu kaufen und wieder zu verkaufen etc.), die dem eigenen Geschmack eher entsprechen. Ich gehe davon aus, dass in manchen öffentlichen Spielekreisen manche Vielkäufer in gewisser Weise auch prägend auf den Spielegeschmack der anderen Mitspieler wirken, so dass es also durchaus Vorteile hat, zu dieser Gruppe zu gehören.


    @Onkel Ollo Jup. Da wollte ich gestern noch zu kommentieren, weil noch ein paar Tipps fehlen (Sticheln-Deck, Decktet, abstrakte Spiele und natürlich online play), aber dann kam irgendwas dazwischen. Danke für die Erinnerung :)


    Um auf @Warbears Punkt noch einen obendrauf zu setzen: Nicht nur die Zeit, die man selbst schon Spiele kauft (tauscht, sammelt, you name it) spielt eine Rolle, sondern auch der Zeitpunkt, zu dem man die Spiele akquiriert. Wenn man "alles" möglichst sofort nach Veröffentlichung haben "muss", zahlt man eben drauf. Wenn man etwas Geduld mitbringt (und derweil die vorhandenen, ausleihbaren oder sonstwie verfügbaren Spiele spielt), kann man einen Haufen Kohle sparen.


    Persönlicher Exkurs (mit Abschweifungen) gefällig? ;)

  • BGG sagt 125 Spiele. "Previously owned" dürften eine ganze Menge mehr sein. Ich hatte mir mal vorgenommen, nicht wesentlich mehr als 100 Spiele hier rumliegen zu haben, sowohl aus Platz- als auch als Geldgründen. Ich kaufe zwar eine Menge neuer Spiele, weil mir das Ausprobieren Spaß macht, aber alles, was sich nicht durchsetzt, wird dann auch wieder verkauft.

  • Hast Du eine Quelle dafür oder schreibst Du die selber? Das ist ein schöner Weg um schnell wieder rein zu finden. Oft genügt ja nur das Überfliegen von vergessenen Anleitungen, um wieder rein zu finden.

    Entweder finde ich was auf BGG, oder zur Not schreibe ich sie halt selbst, oder ich übersetze welche die ich auf BGG in englisch gefunden habe, wenn es denn nötig ist.

  • Wenn man sich die Verteilung ansieht wärs vielleicht sinnvoll nach oben zu erweitern mit <1000 und >1000?

  • Wenn man sich die Verteilung ansieht wärs vielleicht sinnvoll nach oben zu erweitern mit <1000 und >1000?

    Die ältere Umfrage von @Bierbart hatte @Exhibitchee weiter oben schon verlinkt...
    Aber auch die dortige Einteilung war nicht perfekt. Ich setze mir das Thema mal auf Wiedervorlage für Sommer 2018 ;)

  • Laut BGG: 277 plus 72 Erweiterungen.


    Allerdings sind darunter auch Karten-/Kleinspiele wie Love Letter und Quwixx, Kinderspiele wie Da ist der Wurm drinn, Familienspiele wie 4gewinnt und viele alte Spiele die im Elternhaus gelagert sind und eigentlich auf den Abgang warten (Ascalion, Cry Havoc & Siege, Supremacy).


    Das was ich als meine Sammlung betrachte umfasst etwa 80 Spiele. Das passt zu den 72 Erweiterungen, die z.T. ja nur aus 1-3 Spielkarten aus der Spielbox bestehen.


    Solange JEDER BGG Eintrag als Spiel zählt - sei es eine gesondertes Szenario in einem Spielheft, eine extra Karte, ein kleines Kartenspiel oder ein Spiel in einer Schachtel, halte ich Aussagen über die Anzahl von Spielen wenig aussagekräftig. Warbear schrieb mal, dass allein ASL wohl 1/4 seines Spielbesitzes der Anzahl nach umfassen würde. Extrem könnte man also mit Schach, Skat und viel ASL auf 1.002 Spiele kommen.

  • Warbear schrieb mal, dass allein ASL wohl 1/4 seines Spielbesitzes der Anzahl nach umfassen würde.

    Ich kann mich nicht erinnern, das geschrieben zu haben.


    Ich kann aber sagen, daß ich das ganze ASL nur als 1 einzelnes Spiel zähle, für das ich aber derteit mehr als 700 Expansions habe (wobei ich nur komplette ASL-Produkte gezählt habe, nicht aber die unzähligen Scenarios/Boards/Counter/Material in nicht-ASL-spezifischen Magazinen).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Ich kann mich nicht erinnern, das geschrieben zu haben.
    Ich kann aber sagen, daß ich das ganze ASL nur als 1 einzelnes Spiel zähle, für das ich aber derteit mehr als 700 Expansions habe (wobei ich nur komplette ASL-Produkte gezählt habe, nicht aber die unzähligen Scenarios/Boards/Counter/Material in nicht-ASL-spezifischen Magazinen).


    Ich dachte, von den ~ 4.000 Spielen wären allein die ASL Szenarien um die 1.000. Aber egal, es ging mir ja nicht um Deine Sammlung, sondern darum dass eine Anzahl von Spielen auch aus vielen Bestandteilen / Boxen aus einem Spielsystems bestehen kann. ASL ist da ein gutes Beispiel weil BGG die SK 1-3 und vermutlich weiteres ebenfalls nicht als Erweiterung zählt. Mir fällt aber gerade auf, dass Combat Commander Erweiterungen bei mir als Hauptspiele und auch als Erweiterungen gelistet werden.

  • Ich dachte, von den ~ 4.000 Spielen wären allein die ASL Szenarien um die 1.000. Aber egal, es ging mir ja nicht um Deine Sammlung, sondern darum dass eine Anzahl von Spielen auch aus vielen Bestandteilen / Boxen aus einem Spielsystems bestehen kann. ASL ist da ein gutes Beispiel weil BGG die SK 1-3 und vermutlich weiteres ebenfalls nicht als Erweiterung zählt. Mir fällt aber gerade auf, dass Combat Commander Erweiterungen bei mir als Hauptspiele und auch als Erweiterungen gelistet werden.

    ASLSK #1-3 sind auch bei mir 3 Spiele, da sie stand-alone spielbar sind (das ist zumindest für mich das Kriterium).


    Bei Combat Commander gibt's nur 2 stand-alone Spiele, nämlich Europe und Pacific.
    Alles andere von Combat Commander benötigt zumindest eins dieser beiden Spiele als Voraussetzung und ist daher Erweiterung.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei Combat Commander gibt's nur 2 stand-alone Spiele, nämlich Europe und Pacific.
    Alles andere von Combat Commander benötigt zumindest eins dieser beiden Spiele als Voraussetzung und ist daher Erweiterung.

    Bei mir zählt BGG CC:M, CC:Stalingrad und CC:Fall of the West doppelt. Ich habe die Einträge soeben unter den Spielen gelöscht und sie wurden automatisch unter den Expansionen mitgelöscht. Zählt BGG falsch oder ist die Eingabe verkehrt erfolgt?

  • Also, bei mir sind es "nur" knapp 200. Allerdings wurden nur die Grundspiele gezählt und dabei sind viele
    Komplett-Sets mit recht vielen Erweiterungen (z.B. Arkham Horror, Eldrith Horror, Villen des Wahnsinns,
    Descent 1 und 2, Talisman, Kingdom Death:Monster, Battlelore 2, Cylades, Zombicide Black Plague usw.)

  • Laut BGG befinden sich derzeit 417 Grundspiele in meiner Sammlung - 316 davon noch ungespielt... :floet:
    Was die Regelfestigkeit angeht bin ich super schlecht. Ich könnte wahrscheinlich keine 3 Spiele aus meiner Sammlung ohne die Notwendigkeit des Regelbuchs erklären.


    Auch wenn das die Zahlen nicht vermuten lassen würden, aber ich gehöre auch zu den Leuten, die ein Spiel nach nur einer Partie bei Missfallen wieder veräußern. Da kenne ich nichts.

    Half Man, half Bear, half Pig!

  • Hi,


    Das jemandem ein Spiel nach einer Partie nicht gefällt war gar nie Thema.


    Atti

  • Ganz klein und hässlich mit ca. 29 Titeln. Erweiterungen knapp ne Hand voll.
    Ich glaube ich habe mehr DSA-, D&D- etc.-boxen (und generell rpg-Regelwerke) als board games.


    Entsprechend kann ich glaube ich bei den meisten die Regeln erklären, aber nicht bei allen, einige sind ganz ungespielt, was nicht an mir liegt.

    I wish I had a friend like me

  • 282 Spiele ohne Erweiterungen (laut BGG)
    18 Spiele ungespielt (laut Excelliste)


    Dass ich ohne vorher in eine Regel zu gucken, direkt erklären kann, wird immer unwahrscheinlicher. Früher kannte ich nicht so viele Regeln. Mittlerweile habe ich wohl zu viele gelesen, zusammen mit dem Umstand, dass ich viele Spiele nur ein, zweimal gespielt habe. Also die Summe an Informationen und der Behaltwert aufgrund mangelnder Anwendung steht also in einem schlechten Verhältnis. :watt:

  • Unsere Sammlung bewegt sich im vierstelligen Bereich, allein aus dem Grund, dass sie über Jahrzehnte hinweg gewachsen ist und wir auf dem Land in einer Gegend leben, wo wir nicht so ohne weiteres irgendwelche Spielegruppen erreichen können. Eine Stunde Fahrt ist mindestens aufzubringen, daher schafft man sich dann doch das ein oder andere Spiel im Laufe der Jahre selbst an.
    Mittlerweile lassen wir andere an unserer Sammlung teilhaben, indem wir vor zweieinhalb Jahren selbst eine öffentliche Spielegruppe gegründet haben, die wir mit unseren eigenen Spielen betreiben. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass die Zahl ungespielten Titel stark rückläufig ist und die Zahl der Spielefreunde stark gestiegen ist. Allerdings holt man sich da auch mal den ein oder anderen Titel, der einem selbst vielleicht nicht so sehr zusagt. ;)

  • Aktuell stehen wir bei ca. 175 Spielen plus ca. 75 Erweiterungen.
    Leider sind es auch noch 50 ungespielte Spiele. Die Zahl war auch schon besser.


    Regelfest bin ich nur bei den Spielen, die wir öfter spielen. Meistens hilft aber ein kurzes Überfliegen vor dem Spielen.

  • Ich bin ziemlich genau bei der 300er Grenze (inkl. der reinen Kinderspiele). Ich vermute ohne in die Anleitung zu schauen könnte ich etwa die Hälfte der Spiele erklären. Bei einem Viertel müsste ich kurz in die Anleitung (oder kleine Spielhilfen, die ich erstellt habe) gucken und beim restlichen Viertel wäre ein intensiveres Regelstudium nötig.


    Oft gucke ich mir lieber 1 oder 2 Erklärvideos auf YouTube an, bevor ich 8, 10 oder 12 Seiten lese. Bin gespannt, ob die Sammlung noch wächst, sie ist seit ca. 2 Jahren konstant bzw. sogar leicht rückläufig.

  • Auch wenn man viel Platz im Regal hat kann man sich durchaus auf wenige Titel beschränken:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/o…FsX24=/0x0/pic4183503.jpg]

    Quelle: https://www.boardgamegeek.com/…tonyboydell?size=original


    Ein Traum!

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    4 Mal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Auch wenn man viel Platz im Regal hat kann man sich durchaus auf wenige Titel beschränken:


    Quelle: https://www.boardgamegeek.com/…tonyboydell?size=original


    Ein Traum!

    Das ist das Spieleregal aus meinen Alpträumen ... sollte man mich noch einmal zu Monopoly spielen bringen wollen, da wohl nur mit der Mündung einer Pistole an meiner Schläfe - Ein grausames Spiel. Da spiele ich lieber mehrere Partien Mensch ärgere dich nicht ... :mauer:

  • Monopoly kann ein sehr emotionales Spiel sein. Wir haben es früher sogar mal um unser Taschengeld gespielt, bis einer heult!

    Heute eignet sich das oben gezeigte Spieleregal, also dessen Inhalt gut als Kamin- oder Grillanzünder, sofern man die Plastikteile vorher daraus

    entfernt, um damit sinnvolle Spiele etwas zu pimpen.

  • Das war doch ein Köder oder?

    Selbstverstänlich nicht. Ich fand das Bild irgendwie beachtlich und fand es hier besser aufgehoben als bei den Fundstücken.


    In meinen Regalen befindet sich übrigens genau ein Exemplar, im Regal der Sammlerin habe ich diese Version nicht entdeckt:


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/thumb/img/1sJJO6Hb8iWuAZKFpIQLocZbNbU=/fit-in/200x150/pic3717546.jpg]


    Das Spiel hat mir schöne Stunden im Kreise der Familie beschert und wurde häufiger gespielt als die meisten kurzlebigen Euros.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Spiel hat mir schöne Stunden im Kreise der Familie beschert und wurde häufiger gespielt als die meisten kurzlebigen Euros.

    Richtig, für mich gehört Monopoly auch einfach dazu, weil es mich an die vielen schönen Familienurlaube erinnert. Wir hatten eine besonders schöne Version auf der Insel Föhr erstanden, statt Straßen gab es dort die verschiedenen Geschäfte, die auf der Insel zu finden sind, die Spielfiguren waren Schafe. Und es gehört einfach dazu, egal wie erhaben man sich inzwischen als Brettspielkenner fühlt.


    Meine Sammlung ist (trotz einiger Ankäufe in dem letzten Jahr) vergleichsweise klein (etwas über 50 Spiele), viel größer soll sie aber auch gar nicht mehr werden, da ich Spiele gerne mehrmals spiele und ungern welche verstauben lasse. Und Platzprobleme in der Mietwohnung schränken zusätzlich ein. Für die nötige Abwechslung sorgt einer aus unserer Spielegruppe, der auch nochmal an die 100 auf Lager hat.


  • Das Spiel hat mir schöne Stunden im Kreise der Familie beschert und wurde häufiger gespielt als die meisten kurzlebigen Euros.

    Das war bei mir nicht anders, aber: Nostalgie ist gut und schön, aber spielen würde ich es nicht mehr, auch nicht mitspielen. Weniger, weil es einen geradezu gnadenlosen, krassen Kapitalismus und Egoismus zelebriert, sondern vor allem weil man bei einem ohnehin flachen Spiel auch noch ausscheiden und dann nur noch zuschauen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Aktuell habe ich 75 Spiele und schrumpfe mich immer wieder gesund. Ich will meine Spiele auch gern spielen und falls ein Spiel 3 Jahre nicht auf den Tisch kam muss es gehen oder scheint etwas Besonderes zu sein ;). Pro Jahr kaufe ich ca. auch nur 12-15 Spiele, weil mich viele einfach nicht überzeugen das ich sie haben muss. Dem entsprechend verkaufe ich entsprechend dann wieder Spiele. Nur die Sahne bleibt ;)!

  • Beneidenswert. Egal was auf den Tisch kommt - sie kann wahrscheinlich sofort die Regeln erklären. Davon bin ich extrem weit entfernt...

  • Inklusive Erweiterungen etwa hundert Spiele, das meiste sind aber alles tagesfüllende Cosims oder 18xx-Spiele. Kurzfristig erklären kann ich vermutlich mindestens die Hälfte, der Rest wartet noch auf die Gelegenheit und die passenden Mitspieler. Schwerer als ein Spiel mal zu spielen finde ich allerdings, ein Spiel mehrmals und gut spielen zu können.

  • In meinem Keller versammeln sich ca. 750 - 760 Spiele, damit ist das Fassungsvermögen des Kellers erreicht (sagt meine Frau...). Die meisten davon seit Jahren nicht mehr gespielt, aber warum entfernen, wenn der Platz da ist und ich Freude am Betrachten der Regale empfinde? In einem Regal stehen die Spiele, die häufig(er) gespielt werden - das wechselt durchaus - und bei denen ich einigermaßen regelfest bin.

  • In meinem Keller versammeln sich ca. 750 - 760 Spiele […]

    Kopfkino …



    #WirSindDieSpiele