Too Many Bones: Undertow

  • Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon irgendwo so eine Übersichtsseite der einzelnen Gearlocs auf deutsch übersetzt gesehen?


    Hab jetzt ne Weile im Netz und bei BGG gestöbert aber leider nichts gefunden, außer die übersetzten Events von Braz (saubere Arbeit, Respekt:thumbsup:)

    Ich habe da mal was zu gelesen .. ich such mal eben .. meine es wäre BGG gewesen.

    German translation | Too Many Bones | BoardGameGeek

  • Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon irgendwo so eine Übersichtsseite der einzelnen Gearlocs auf deutsch übersetzt gesehen?


    Hab jetzt ne Weile im Netz und bei BGG gestöbert aber leider nichts gefunden, außer die übersetzten Events von Braz (saubere Arbeit, Respekt:thumbsup:)

    Besten Dank ;)


    Die Übersetzungen zu den Gearlocs gab es mal auf deutsch bei BGG.

    Sollten sie dort nicht mehr sein, dann kannst du sie hier finden:

    https://drive.google.com/drive/folders/1j7rhyhfmttynpcqcirm5jknky8impftz


    Grüßle

  • Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon irgendwo so eine Übersichtsseite der einzelnen Gearlocs auf deutsch übersetzt gesehen?


    Hab jetzt ne Weile im Netz und bei BGG gestöbert aber leider nichts gefunden, außer die übersetzten Events von Braz (saubere Arbeit, Respekt:thumbsup:)

    Ging die Suche einfacher?!


    "Too many bones deutsch" googeln und der oberste Treffer ist das gewünschte

  • Ging die Suche einfacher?!


    "Too many bones deutsch" googeln und der oberste Treffer ist das gewünschte

    Schön das es für dich so einfach ging, aber ich nutze z.B. Goolge grds nicht als Suchmaschine und hab auch z.B. extra noch hier im Forum die Suchfunktion genutzt und auch alle Files bei BGG durch gestöbert usw.... Und nein, ich habs nicht gefunden, drum hab ich mich erdreistet und diese unsägliche Schmach auf mich genommen, den erlauchten Kreis der Unkonwn User um Rat zu fragen.

    Entschuldigung, wenn ich damit anscheinend auch deine kostbare Zeit vergeudet habe.

    Zum Glück gibt es hier aber auch sehr viel, sehr nette User, die einfach ihr Wissen in zwei kurzen Zeilen mitteilen (und das meist in Rekordzeit).

    Denn genau so würde ich es auch handhaben, wenn jemand eine Frage stellt und ich sie beantworten kann. Dann mache ich das schnell und gut ist es und ich hab jemand einen Gefallen getan (dafür gibt es unter anderem so ein Forum).

    Ich käme aber nicht im Traum auf die Idee, auf die Frage nicht inhaltlich zu antworten, sondern nur die zwischen den Zeilen stehende Antwort "wie blöd kann man eigentlich sein um das nicht selber zu finden" zu geben. Wenn du sonst nichts weißt, warum ist es dir denn dann die Google Suche und die Antwort hier wert ???

    Dachte deine Zeit wäre so kostbar...

    Traurig , aber leider wahr.

  • Das mit dem Lockpicking verstehe ich auch noch nicht, das kam in der Proberunde zum Glück aber noch nicht dran?

    Habe gesehen, dass ich selbst und sonst noch keiner darauf eingegangen ist.

    Chip Theory Games hat in TMB ein kleines Minispiel verbaut, welches verwendet wird, um die Kisten der Trove-Loot-Karten zu öffnen und sie damit für die Spieler nutzbar zu machen. Dieses Minispiel ist als "Lockpicking" bzw. Schlösser knacken bekannt und wird auf dem Reference-Sheet beschrieben und soll das Öffnen eines 3-Stufen-Schlosses (z.B. 3L-2T-3F - siehe Karte) wiederspiegeln.




    Ich versuche es einmal kurz mit meinen Worten zu beschreiben .. es ist deutlich einfacher es mit den 4 Würfeln zu zeigen.

    Am Ende jeden Tages haben alle Gearlocs genau 1 Lockpick-Versuch, den sie an einer eigenen noch verdeckten Trove-Loot-Karte verwenden können. Diese Karte muss dabei nicht ihre eigene sein und auch die Versuchsreihenfolge ist den Spielern selbst überlassen.

    Wichtig ist, sollte man bei dem Versuch das erste Schloss seines Versuchs zu öffnen scheitern, so darf man diesen Versuch nochmal wiederholen.

    Ein Versuch wird jedesmal mit den drei Action dice (grau, braun, gelb) und einem weißen Intuition die ausgeführt.




    Zu Beginn eines Versuch wirfst du diese 4 Würfel und vergleichst deren Ergebnisse mit dem Schloss, welches du zu knacken versuchst. In der Regel hat es einen Wert von 1-6 und ist einem bestimmten Typ (Lever - Trip - Force) zugeordnet. Wenn man etwas genauer hinsieht kann man vielleicht auch den dazugehörigen Farbcode erkennen .. Lever/braun - Trip/gelb - Force/grau). Diesen findet man bei den Würfeln wieder, so das man hier schon mal einen Hinweis bekommt, welcher Würfel von welchem Typ Schloss welche Augen hat. In der Regel sind das 1-3 des entsprechenden Typs und dann 1-3 der anderen Typen entsprechend verteilt auf die drei Würfel, so dass alle 3 Würfel zusammen von einem Typ maximal eine 6-8 ergeben (habe die Würfel gerade nicht vor mir).


    Wie auch immer .. man würfelt also die 4 Würfel betrachtet zuerst einmal den weißen Würfel. Dieser zeigt ein Symbol, welches den Wurf entsprechend manipuliert. Das Ausführen dieses Würfels ist optional. Sollte man sich für einen möglichen Reroll entscheiden, so muss man im Anschluss das neue Ergebnis akzeptieren. Das kann auch eine längere Reroll-Orgie ergeben ;)




    Hat man den weißen Würfel soweit abgehandelt gilt es nun mit den Aktionswürfeln den Wert der jeweiligen Schloss-Stufe zu erreichen oder zu übertreffen.
    Der Convert bzw. Save+1 ist dabei durchaus hilfreich. Hat man dies nicht geschafft, so ist der Versuch sofort zuende und sollte es sich um den ersten Versuch an der ersten Schloss-Stufe handeln, so darf man nochmal von Vorne beginnen.
    Hat man die Stufe geknackt, so werden die dafür benötigten Aktionswürfel (außer benutzt mittels Save+1) erschöpft und die verbliebenden zusammen mit dem weißen Würfel für die nächste Schloss-Stufe neu gewürfelt. Und dann geht's mit diesen halt weiter. Bis das Schloss endlich auf ist und man die Karte umdrehen darf.


    Ansich ein schönes Spiel, welches aber auch Zeit fressen und Frust generieren kann. Von daher lassen es einige Spieler auch komplett weg und drehen die Trove Loot- Karte einfach um. Völlig legitim im Auge des Verlags, da alles, was den Spielspass fördert dem Spiel gut tut. Da es unter den Gearlocs und Loot-Karten einiges gibt, es im Bezug auf Lockpicking hilft oder Verwendung findet, kann man dann natürlich auch darauf verzichten entsprechende Skills zu lernen bzw. solche Karten einfach raussortieren. Der eigenen Lust sind dabei keine Grenzen gesetzt.

  • Und prompt vergessen noch was wichtiges hinterher zu schieben....
    Natürlich sind Fehlversuche nur dann vergebens, wenn man direkt an der ersten Stufe eines Schlosses scheitert und nicht weiterkommt.
    Schafft man allerdings 1-2 Stufen so wird dies festgehalten - dafür sind die Punkte am rechten Rand der Charaktermatte gedacht - und der nächste Versuch gegen dieses Schloss startet dann an der vordersten, noch verschlossenen Stufe.

  • Auf der Rückseite der Karte führen zwei Linien nach links raus. Wenn du die jeweilige Linie mit einem der roten Punkte auf der Matte verbindest, wird angezeigt, dass diese Schlossstufe schon geknackt wurde.

  • Das Bild in der Anleitung dazu hab ich bis heute nicht verstanden. Da sind zwei farbige Punkte bei jedem Gearloc, aber wie soll ich da was festhalten/anzeigen?

    Ja, aber im Beispielbild sind doch beide Linien mit beiden Punkten verbunden und im Text steht "1. Stufe geknackt". Das bekomme ich im Kopf nicht so recht zusammen - oder es ist ein Fehler im Text.

                     


    In beiden Fällen steht dort, dass wenn eine "Pipe" verbunden ist, man eine Stufe geknackt hat. Die Bilder zeigen jeweils eine Karte deren Stufen 1 und 2 geknackt sind.


    Wenn du die jeweilige Linie mit einem der roten Punkte auf der Matte verbindest, wird angezeigt, dass diese Schlossstufe schon geknackt wurde.

    Je nach gewähltem Gearloc können diese durchaus auch andere Farben als rot haben ;)

  • Parathion Ich habe das falsch verstanden, dass du dich auf das Beispielbild beziehst. Der erklärende Text ist eher wie eine Aufzählung gedacht und weniger als ein Beispiel, dass jetzt nur ein Schloss geknackt wurde. Deswegen steht hinten dran „and so on“. Quasi: Eine verbundene Linie zeigt an, dass die erste Stufe geknackt wurde usw.

  • Sofern man dieses Minispiel spielt, kann es durchaus vorkommen, dass man mal verschlossene Trove Loot Karten und Loot Karten in seiner Auslage hat. Der Platz dort ist auf 4 limitiert, so dass es dann passieren kann, dass man sich entscheiden muss eine verschlossene TL Karte vielleicht abzuwerfen, weil eine neue Loot Karte vielleicht super ist. Ebenso, wenn man sich überraschen lässt, kann natürlich der Inhalt der Trove Loot Kiste auch eher nichts bringen.


    Wie gesagt, soll jeder selber so spielen, wie er mag.

  • Eine Frage an die Too Many Bones Besitzer/Veteranen, da ja bei jeder Gelegenheit die Materialqualität gelobt wird:


    Ich bin als Kickstarter-Backer mit dem Material vor allem auch in Anbetracht des hohen Preises zum Teil gar nicht so sehr zufrieden, daher wollte ich fragen, was davon „normal“ ist und wofür man eher ein Support-Ticket öffnen sollte.


    Karten: Zum Teil mit Druckstellen/Macken, bzw. eine Art Einschlüsse, so dass manche Loot Karten oder Trove Loot Karten ggf. anhand ihrer Rückseite markiert sind.

    Chips: Manche Chips sind „klebrig“, andere wiederum verkratzt. Man kann da zwar alles lesen, aber schön ist das nicht und die makellosen Chips zeigen, wie gut es sein könnte.

    Würfel: Im schlimmsten Fall (wenn auch selten, ca. 2 Würfel) entsprechen die Seiten nicht dem Reference Sheet von der Webseite, sondern eine Würfelseite fehlt z.B., dafür ist eine weitere einmal zu viel vorhanden. Ansonsten haben manche Würfel Macken (an der Kante oder auf der Fläche), oder der Aufdruck ist extrem am Rand platziert, überhaupt nicht mittig oder sogar leicht abgeschnitten. Auch hier sind die makellosen Würfel einfach viel schöner.


    Zum Teil scheint mir das Kritik auf hohem Niveau zu sein (z.B. nicht zentrierte Würfelseiten, oder zerkratzte aber dennoch lesbare Chips), aber Chip Theory Games wirbt ja gerade auch mit der hochwertigen Produktionsqualität. Gleichzeitig fand ich es auch sehr aufwändig, alle Würfel usw. durchzuchecken, ich wollte ja sichergehen, dass alle Würfelseiten passen – das sollte doch eigentlich nicht notwendig sein bei so einem Produkt und hat auch eine gefühlte Ewigkeit gedauert.


    Für welche Probleme mit den Komponenten habt ihr ein Ticket geöffnet? Wie sehen die Komponenten bei Euch aus (Karten, Chips, Würfel)?

    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Eine Frage an die Too Many Bones Besitzer/Veteranen, da ja bei jeder Gelegenheit die Materialqualität gelobt wird:


    Für welche Probleme mit den Komponenten habt ihr ein Ticket geöffnet? Wie sehen die Komponenten bei Euch aus (Karten, Chips, Würfel)?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    In meinem TMB 2nd Edition hatte ich mehr als die Hälfte Würfel mit einer Kante, die etwas "schärfer" war als die anderen, dazu war die noch etwas weißlich. Es gab Würfel mit leichten Macken und welche, wo Teile vom Druck gefehlt haben. Ich hatte knapp 10 Karten mit Einschlüssen, so kleinen Punkten. Ich hatte Chips zu viel und fehlende Chips. Die Qualität der Chips war bei den Spielchips tadellos, die Standard Health Chips hatten auf einer Seite mittig einen Gußgrat - der ist aber normal.


    Ich habe alles reklamiert und habe mich ausführlicher mit Josh Carlson darüber ausgetauscht. Die hohe Fehlerrate ist normal - nicht umsonst hat CTG Undertow vor dem Versenden - zumindest Stichprobenartig - geöffnet und gecheckt. Und nicht umsonst hat CTG den guten Ruf, weil eben viele Reklamationen tadellos behandelt werden.


    Nach meiner Erfahrung solltest Du alles, wenn Du es ordentlich fotografierst und nachweist, ersetzt bekommen. Meine ersetzten Würfel sind jetzt alle einheitlich und nahezu 100% tadellos.


    CP

    Einmal editiert, zuletzt von CptFuture ()

  • Eine Frage an die Too Many Bones Besitzer/Veteranen, da ja bei jeder Gelegenheit die Materialqualität gelobt wird:


    Ich bin als Kickstarter-Backer mit dem Material vor allem auch in Anbetracht des hohen Preises zum Teil gar nicht so sehr zufrieden, daher wollte ich fragen, was davon „normal“ ist und wofür man eher ein Support-Ticket öffnen sollte.

    Also bei mir war alles -bis auf Gasket, welcher ordentlich zerkratzt ist- wirklich tip top.

    Daher rate ich dir: Einfach abfotografieren und Support Ticket öffnen.

    Keine Ahnung wie deren Antwortgeschwindigkeit ist (Gasket hatte ich vor ca. 1 Woche reklamiert und noch kein Feedback bislang erhalten)....andererseits hatte sie ja jetzt erst einen neuen KS gestartet und Essen steht bei denen auch vor der Tür......von daher erwarte ich mal kein Feedback innerhalb der nächsten Wochen....

  • Was die Support-Antwortzeiten angeht, so kann ich nur sagen, dass CTG gerade sehr überlastet ist, was die Abarbeitung der eingehenden Tickets angeht.

    Da der Undertow-KS ja sehr umfangreich war und sie, wie man hier sieht einige Produktionsmängel eingeschlichen haben, ist die Flut an Tickets in der angedachten Zeit von 5 Tagen Antwortzeit nicht machbar. Vor allem, wo man parallel noch den Cloudspire-KS gestartet hat und sich auf ESSEN vorbereiten muss.


    Und wie meine Vorredner schon sagten. Einfach ein Ticket eröffnen und dann am Besten mit Fotos belegen, was bei einem nicht passt. Hier sollte jeder selbst wissen, was für ihn ein Reklamationsgrund ist und was nicht.


    Bei mir persönlich gehören da nicht zentrierte Würfelseiten z.B. nicht mit zu, außer die Seite ist sowas von nicht lesbar oder störend. Ebenfalls leichte Kratzer. Sofern sie mich beim Spielen nicht stören.


    Wie auch immer. Ich habe bisher nur Positives über den Support gehört und da ich meine kaputte Box ersetzt bekommen, kann auch ich nichts anderes vermelden.

  • JanW Ist ein Einstieg mit Undertow ratsam, wenn man da gerade preisgünstig rankommt oder empfiehlst du eher mit dem Base Game anzufangen?

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • JanW Ist ein Einstieg mit Undertow ratsam, wenn man da gerade preisgünstig rankommt oder empfiehlst du eher mit dem Base Game anzufangen?

    Generell würde ich bei "preisgünstigem rankommen" zuschlagen, unabhängig davon, welches TMB-Produkt es ist.
    Was den Einstieg angeht, so gibt es hier halt zwei Lager. Es hängt meiner Meinung nach von dem jeweilgem Spieler ab, da Untertow halt nur mit 2 Gearlocs daherkommt, von denen einer nicht mal so eben einfach zu spielen ist, vor allem, wenn man davon noch Null Plan hat.
    Sofern man an Untertow rankommt (und nicht ans Grundspiel), würde ich hier noch 1-2 Addon-Charaktere mitnehmen .. Nugget, Ghillie, Gasket, Tink (in dieser Reihenfolge).

  • Vielen Dank JanW Das Spiel wäre icht für mich aber ich glaube es wird bei demjenigen wohl eher an der fehlenden deutschen

    Übersetzung kranken. So wie du das beschreibst, wäre das Base Game wohl wirklich sinnvoller!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Für den Fall, dass mich doch noch jemand sucht am Stand... hieran kann man mich evtl erkennen.


    Hast du das mal von einem Hautarzt untersuchen lassen? =O

    Sorry... konnte mich nicht beherrschen.:D


    Schreibst du noch einen Bericht, wie dir die Tage mit CTG gefallen haben?

    Wieviele Partien hast du erklärt/ gespielt?

    Bist du erst einmal gesättigt? Oder hast du neue Aspekte des Spiels entdeckt? Ist immer noch jede Partie anders?

    Wie kam das Spiel bei den Leuten an, die es noch nicht gespielt hatten?

    Hast du irgendwelche Infos über den weiteren Weg von TMB erfahren?

    Gab es neue Promos am Stand?

  • So, meine Zeit ist rum, bin aufm Weg heim. Gehe gern, wenn mal wieder am PC mit ordentlich Internet, auf die obrigen Fragen ein.

    Unterm Strich hab ich eine schöne Erfahrung mitgenommen und einem Unternehmen helfen dürfen quasi auf der SPIEL Fuß zu fassen.

    Die Stimme ist noch immer da, was an der recht ruhigen Lage in Halle 5 lag. Weniger Personen kombiniert mit weniger Fremdbeschallung, haben ein normales miteinander sprechen ermöglicht.

    Vielleicht spricht noch die Euphorie aus mir, aber gerade hätte ich Bock es auch nächstes Jahr zu machen.

  • Dank der Zeitumstellung und der Gewohnheit gegen 6h aufzustehen, bin ich nun schon wach. Da hier noch alles schläft, hab ich nun Zeit für ein Fazit.


    Bevor die Frage aufkommt, wieso ich mich dieses Jahr dazu entschieden habe, mich mal als Supporter zu versuchen, kann ich nur sagen .. ich wollte es mal ausprobieren. Chip Theory Games (CTG) ist für mich ein sehr sympathischer Verlag mit Spielen und Personen, die mich persönlich ansprechen. Ich finde es gut, was sie machen und wie sie es machen. Daher habe ich auf ihre Anfrage, ob es für ihren ersten Essenauftritt da draußen nicht Helfer gibt, eigentlich nicht gezögert und mich gemeldet. Als glücklicher Umstand kommt hinzu, dass es meinem Freund genauso geht und wir somit als Doppelpack gebucht wurden.


    Da CTG leider nur ein begrenztes Kontingent an Produkten in diesem Jahr für die Messe bereitstellen konnte und somit das TMB "Grundspiel" nicht vorrätig war bestand ein Großteil meiner Arbeit darin entweder den Leuten leider mitzuteilen, dass wir nur das da haben, was man am Stand sieht und somit von Undertow als Einsteiger-Produkt zu überzeugen. Rückblickend habe ich das wohl sehr gut hinbekommen, da zur Mitte von Samstag Undertow dann auch ausverkauft war.

    Ich stand also größtenteils hinter einem Tisch auf dem der Inhalt von Undertow aufgebaut war und habe den vorbeigehenen und interessierten Leuten das gezeigt, was sie sahen und anfassen konnten. Es ist schon sehr faszinierend zu sehen, wie man Personen allein durch das Berühren von Neoprenmatten, schönen Würfeln und Pokerchips quasi anfixen kann. Wer merkt, dass er für sowas empfänglich ist, sollte bei Erklärungen stehts die Hände auf dem Rücken behalten. ;)




    Da oft die Frage nach dem Wiederspielwert aufkam kann ich es auch gern hier meine Aussführungen dazu hinterlassen.

    Meiner Meinung nach ist er sehr hoch, da die Komponenten gewählte Gearlocs (Helden), gewählter Tyrant (Endgegner), Kampagne ja / nein, Begegnungen, Lootkarten, gewählte Skillung immer wieder eine neue Kombination von Spielgefühl generieren.
    Man bekommt seinen Gearloc niemals ausgeskillt, die Anzahl der zu spielenden Begegnungen und die Gegnertypen variieren je nach gewähltem Tyrant, jeder Gearloch spielt sich anders, die Reihenfolge der Begegnungen ist zufällig, die "normalen" Begegnungen werden zufällig aus einem großen Stapel solcher gezogen, es gibt jeweils 4 Tag 1 und Tag 2 Begegnungen, von jedem Gegnertyp gibt es eine Vielzahl unterschiedlich starker Gegner....

    Das alles hier aufzulisten ist sogar schwerer als es an dem Material zu zeigen und scheint auch hier das Publikum überzeugt zu haben.


    Da am Samstag der Platz am Stand durch das schwindende Produktangebot ausreichte, haben wir einen Vorstelltisch in einen Demotisch verwandelt. Auf diesem hatten wir eine Beispiel-Kampfbegegnung aus Undertow für 1-4 Gearlocs aufgebaut. Leider hatten wir nur 2 Stühle, so dass es sich an diesem Tisch meist 2, vielleicht mal 3 "Spieler" eingefunden haben. Somit konnte man noch mal einen groben Einblick in das Kampfsystem geben. So richtig "gespielt" wurde somit nicht und wäre zeitlich aufgrund von Regelerklärungen vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen.




    Was ich weiß ist, dass CTG nächstes Jahr wieder auf der SPIEL sein wird. Der Stand soll dann auch größer sein, da man neben Too Many Bones, Triplock und Hoplo ja dann auch Cloudspire und evtl Game to pick a Game zeigen möchte. Desweiteren denkt man wohl auch über einen Essen-Pickup-Schalter nach, um eine im Vorfeld getätigte Preorder direkt in Essen abholen zu können. Ob und wie das am Ende umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
    Ich werde nach der Messe auf jeden Fall CTG ein kleines Feedback mitgeben und hoffen, dass im Folgejahr weniger enttäuschte Gesichter ihren Stand verlassen.

    Sofern es meine Zeit zulässt würde ich mich direkt wieder als Supporter melden, da das Arbeitsklima sehr familiär war und das Arbeiten in Halle 5 durchaus seinen Reiz hat. Stimme ist selbst nach 3 Tagen kaum angekratzt - an dieser Stelle noch mal gute Besserung an den armen Pegasus-Supporter, den man an Tag 2 ohne Stimme wiedertraf.


    Bezüglich "neue Promos" .. für Too Many Bones gibt es ein Promo-Päckchen, dessen Inhalt dem entspricht, welches man erhält, wenn man das TMB-Rätsel gelöst hat. Wer sich jetzt fragt "Rätsel?", der sollte in Regelwerk der großen Box mal die letzten Seiten lesen und wenn er dann nicht weiterkommt mal BGG konsultieren "Riddle" heißt hier das Suchwort.
    Dieses Päckchen habe ich rausgegeben, sofern ich danach gefragt wurde. Interessanterweise wurde ich während meiner 15 Stunden nur einmal darauf angesprochen bzw. bezüglich Promos gefragt.

  • Danke für den Bericht Jan. Ich komme dann wirklich nicht mehr um die Bestellung im Cloudspire-Pledge-Manager drum herum.

    Schade nur, dass es so lange dauern wird. Hoffentlich ist das Rätsel für die Promos dann noch aktuell.

    Der Gebrauchtmarkt gibt fast nichts her. Essen 2019 ist wohl noch weiter weg als die Lieferung im KS. Ein Essen-Pick-Up für den KS wäre natürlich auch sehr lohnenswert.


    Mit der Wiederspielbarkeit bin ich nun überzeugt.

    Dieses Spiel erinnert mich in sehr vielen Punkten an Assault on Doomrock.

    Das habe ich auf einer Seite geliebt (Humor, Artwork, Kampfsystem, Reisesystem...), aber auf der anderen Seite trotzdem verkauft. Es war zu unausgewogen schwer. Glück und Pech beim Ziehen der Helden, Fähigkeiten, Items und Monster haben am Ende über Sieg und Niederlage entschieden.

    Sonst wäre es ein Dauerbrenner geworden.

    Dieses Problem sehe ich bei TMB nicht.



    Was hast du denn eigentlich so auf der Messe gekauft?

  • Was hast du denn eigentlich so auf der Messe gekauft?


    Hatte ich an anderer Stelle schon mal notiert:

    Was das Warten angeht, so kann ich das sehr gut verstehen. Ich hatte viele traurige "Kundschaft" in den drei Tagen, die so gern was mitgenommen hätten (Grundspiel, Charaktere, Premium Health Chips, etc pp) Ganz hart traf es dann auch ein Pärchen, welche sich von mir am Samstag am Demotisch das Spielprinzip haben zeigen lassen und im Anschluss feststellten, dass Undertow gerade ausverkauft war.

    Ich denke CTG ist damit ebenso nicht zufrieden, daher ja die Idee mit dem Essen-Pickup im nächsten Jahr. Man will alle (potentiellen) Kunden zufrieden stellen und daher wird man sicher ne positive Entwicklung im nächsten Jahr sehen.

  • Danke für den Bericht Jan. Ich komme dann wirklich nicht mehr um die Bestellung im Cloudspire-Pledge-Manager drum herum.

    Schade nur, dass es so lange dauern wird. Hoffentlich ist das Rätsel für die Promos dann noch aktuell.

    Der Gebrauchtmarkt gibt fast nichts her. Essen 2019 ist wohl noch weiter weg als die Lieferung im KS. Ein Essen-Pick-Up für den KS wäre natürlich auch sehr lohnenswert.

    Aufgrund des Materials wird das Spiel kaum Gebrauchsspuren haben. Sofern von dem Messeverkäufen einige dann doch feststellen, dass es nichts für die ist, wird man wohl in den nächsten Monaten hier und da sicher ne Anzeige finden. Denke mal ähnlich des Messepreises (73€).