Brettspiele online lernen

Bitte bewerte: Obsession
Online spielen? Erstelle einen Termin oder melde Dich an: KLICK
  • Hallo alle zusammen,


    Da ich in letzter Zeit wieder häufiger solo Brettspiele spiele, wollte ich fragen, ob es vielleicht möglich ist Brettspiele online und kostenlos, vielleicht sogar auch am Handy, zu spielen.
    Ich weiss es gibt einige Seiten, wo man gegeneinander spielen kann, ich suche aber eine seite, wo man einem das spiel auch erklärt wird. So eine Art Trainingsrunde.


    Ausserdem hätte ich noch eine zweite Frage:


    Ich merke mir sehr schwer Regeln, gibt es eine Seite, wo Regeln kurz zusammen gefasst wurden oder macht das jeder selbst?


    Danke im voraus für eure Hilfe

  • ANZEIGE
  • Hi,


    eine Seite wo einem ein Spiel erklärt wird wäre mir nicht bekannt, am ehesten würde ich bei YouTube nach Videos von Partien suchen (Let's play).


    Kurzregeln findest du sehr viele auf boardgamegeek.com, dort jeweils nach dem Spiel suchen und danach die Dateien zum Spiel durchschauen. Nachteil: zumeist nur auf englisch und es gibt keine Garantie wie gut, vollständig oder richtig eine Kurzspielregel ist...


    Was Handyversionen von Spielen angeht musst du einfach in der Appbeschreibung nachlesen ob es schon ab 1 Person geht, das sollte aber im Normalfall möglich sein (dafür werden solche Apps ja entwickelt) :)

  • Danke Meister Yoda und Helmut R. für eure Tipps.
    Werde mir mal die let's play videos anschauen und auf die von euch genannten Seiten gehen.


    Habe vor kurzem zum ersten Mal magic the gathering gespielt und habe dann den Tipp bekommen es online bei magic the duels zu spielen. Dort wird einem jeder Schritt genau erklärt. deshalb habe ich gedacht, dass es vielleicht auch andere seiten gibt die Spiele erklären.

  • Schau mal auf Happy Meeple, da kannst du aktuell 8 unterschiedliche Spiele spielen:
    - Lost Cities
    - Finito
    - Glastonbury
    - Keltis Kartenspiel
    - Keltis Or
    - Level X
    - Migrato
    - Siberia Kartenspiel


    Alle Spiele werden mittels einer Einführung erklärt, in der du Schritt für Schritt die Regeln lernst.


    Du spielst dort generell immer zu zweit, entweder gegen einen realen Gegner oder gegen einen Computer-Bot (KI). Es gibt 12 unterschiedliche Bots, die unterschiedlich stark sind. Je besser dein eigenes Ranking, um so stärkere Bots erhältst du als Gegner.


    Es sind alles eher einfachere Spiele, da die Zielgruppe dieser Seite nicht der Vielspieler ist, sondern der Gelegenheitsspieler. Wobei ich z. B. Glastonbury und das Siberia Kartenspiel durchaus schon etwas anspruchsvoller finde als die übrigen Spiele.

    André Zottmann (geb. Bronswyk)
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.