Welches Dominion Basisspiel kaufen?

  • Hallo,


    da ich immer wieder mal dazu gekommen bin Dominion bei Freunden zu spielen, möchte ich mir nun mein eigenes Basisspiel kaufen.
    Ich habe schon mitbekommen, dass sich der Verlag geändert hat und demnächst sogar eine überarbeitete Version des Basisspiels herauskommen soll.


    Nun ist die Frage, ob ich mir einfach die normale Basisversion kaufen soll, oder auf die 2nd Edition warten soll?
    Und welche Erweiterung empfehlt ihr für den Anfang?


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Marvomat ()

  • Die Unterschiede zwischen den Auflagen kenne ich nicht. Ich benutze die von HiG.
    Meine 3 Lieblings-Sets sind:
    - Intrige (ist eine alternative Basispackung, die etwas komplexere Karten bietet)
    - Seaside
    - Blütezeit


    Mein Hater-Set ist: Alchemie <X

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Soweit ich weiß ist die Intrige kein Basisspiel mehr bei Rio Grande Games, dort fehlen die Basiskarten und ist somit nur noch eine Erweiterung. Von HiG kann man Dominion zumindest neu nicht mehr kaufen.
    Und bei dieser 2nd Edition vom Basisspiel wurden komplette Karten ausgetauscht, die deutsche Version kommt aber erst im September zu uns.


    Hier ist eine Auflistung zu den Unterschieden zwischen HiG und Rio Grande Games


    Dominion: von Editionen, Erweiterungen und Versionen

  • Warte auf die Neuauflage. Die Karten sind stimmiger.


    Bei Rio Grande ist Intrige keine Basisschachtel mehr (also keine Kupfer-, Silber-, Gold-, Anwesen-, Herzogtum-, Fluch- und Provinzkarten)


    Aber du kannst alle Erweiterungen kombinieren, da alle Rückseiten gleich sind.

  • Es gibt theoretisch auch einen Upgrade Pack, der die ersten (d.h. alten) Editionen von Grundspiel und Intrige auf die neuen Versionen bringt. Mit knapp 30 EUR (!) ist der mir aber deutlich zu teuer. Derzeit zumindest. Aber vielleicht erleben wir ja noch das Gleiche wie mit der "Fan Edition 1" (viel Müll, wenig interessantes drin, komplett überteuert), wo der Preis von 30 auf unter 10 EUR gefallen ist.

  • Als alter Dominionfan und Inhaber aller Erweiterungen kann ich dir für den Anfang die Erweiterungen "Seaside" und "Blütezeit" empfehlen. Alle anderen sind ebenfalls spielenswert (es gibt bei allen einige wirklich interessante Karten), aber die würde ich mal beiseite lassen und nur bei Aktionen kaufen.
    Wenn du etwas gespielt hast, dann erweisen sich die letzten beiden Erweiterungen "Abenteuer" und "Empires" als wirklich originelle Varianten mit einigen neuen Elementen.
    Wegen der Ugrades: ja, die hab ich mir natürlich auch gleich zugelegt; deshalb werde ich die ursprünglichen Karten aber nicht entsorgen. Sprich: du kannst ruhig jetzt schon eine Basisversion kaufen, schlecht ist die sicher nicht; und wenn du eingespielt bist, schau dir mal die Upgrades an, ob sie dir das Geld wert sind. (ich finde sie zwar etwas besser, aber nicht revolutionär)
    Aber deswegen jetzt extra warten würde ich auch wieder nicht, wenns dich grade reizt.


    Viel Spaß!

  • Wobei für den spielerischen Gegenwert den man da bekommt, ist 8,40 noch zu teuer

    Einen wirklichen "Wert" (im Sinne von auf dem Sekundärmarkt erzielbarer Preis) haben eh nur die beiden enthaltenen Promos. Was war sonst noch drin? Glanzveredelte Kupfer-Karten (ein halber Satz, ganz nett), glanzveredelte Leerkarten (häh? wofür?!), ein paar Trenner-Karteikärtchen (die vermutlich niemand benutzt), zwei Spielertableaus (die kein Dominion-Kenner braucht) und dazu diese komische "Reisebox", die vom Format her für Dominion komplett ungeeignet ist und wo man sich fragt, ob derjenige, der diese "Fan-Edition" zusammengestellt hat, jemals Dominion gespielt hat. Habe ich etwas vergessen?

  • Die Unterschiede zwischen den Auflagen kenne ich nicht. Ich benutze die von HiG.
    Meine 3 Lieblings-Sets sind:
    - Intrige (ist eine alternative Basispackung, die etwas komplexere Karten bietet)
    - Seaside
    - Blütezeit

    Da gehe ich voll mit. Blütezeit ist ein muss wegen den Punktekarten und dem 5er Geld. Die nehmen wir in jedem Spiel mit rein.


    Vi ses
    Michael

    Kinners, das waren noch Zeiten, als Republic of rome bei mir ein Absacker war.

  • Bzgl. der Erweiterungen teile ich die Meinung des Autors, dass er selbst und die Dominion-Erweiterungen mit der Zeit besser geworden sind, voll und ganz. Insbesondere die letzten großen Erweiterungen Dark Ages, Abenteuer und Empires sind m.E. ganz großes Kino - allerdings auf Grund ihrer Komplexität nichts für Neueinsteiger, sondern nur für diejenigen, die tiefer in das Spiel tauchen möchten. Ich habe jetzt seit 2008 mehr als 1000 Partien am Tisch hinter mir und übersehe trotzdem noch ab und an mal einen Karteneffekt ...


    Im originalen Grundspiel und der Intrige sind schon einige echte Gurken dabei, so dass das Update beider Ausgaben angesichts des Dauerbrenner-Erfolgs von Dominion sicher eine gute Idee ist. Deshalb musste für mich natürlich auch das Upgrade-Set her, und ich setze seitdem alle Karten ein bis auf Dieb, Späher und Große Halle, für die es allesamt direkte Nachfolge-Karten gibt, die ihre Schwächen ganz gut ausbügeln.


    Daher würde ich Dir zum einen empfehlen, auf die neuen Ausgaben von Grundspiel + Intrige zu warten, zum anderen dann ggf. nach und nach die großen Erweiterungen in ursprünglicher Erscheinungsreihenfolge zu holen, d.h. erst Seaside, dann Blütezeit. Die Mixbox kannst Du getrost erst mal ignorieren.

  • Was hat sich denn an den Karten im Upgrade-Set genau geändert? Kannst du mal ein Beispiel nennen wie eine konkrete Karte vorher war und wie nachher? Damit ich eine Ahnung bekomme, ob ich mir das Upgrade-Set holen soll. Danke!

    Sonja von brettspielpoesie.de hat da mal einen ausführlichen Artikel drüber geschrieben. Ich habe mich auch lange gesträubt, aber nachdem Dominion doch immer wieder den Weg auf unseren Spieltisch fand und wir das jetzt in letzter Zeit auch noch mal öfters gespielt haben, habe ich mir auch das neue Set zugelegt. Auf der Messe gab es zudem #DominionIntrige als Erweiterung für 10 EUR bei ASS Altenburger. Da habe ich auch zugegriffen.

  • Kann man diese neuen Karten auch mit der Version von Hans im Glück kombinieren

    Ja, kein Problem. Die Dominion-Sachen werden sogar in genau der gleichen Fabrik (ASS) hergestellt wie früher. Steht nur Rio Grande Games statt Hans im Glück als Verlag drauf.

    Mit diesem Thread ist doch tatsächlich wieder große Lust aufgekommen mein einstiges Lieblingsspiel wieder mal rauszuholen, die neuen Karten hören sich wirklich gut an! Muß ich nur noch Mitspieler finden ;)!

  • Steht nur Rio Grande Games statt Hans im Glück als Verlag drauf.

    Da müsste eigentlich schon immer Rio Grande draufgestanden haben, nur Hans im Glück ist irgendwann weggefallen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()