Kundenservice

  • Großes Lob mal wieder an Asmodee! :) Bei meinem Maus und Mystik lag Maginos 2x bei, dafür fehlte Finger. Eine Mail an den Ersatzteilservice und schon kam die Maus super verpackt im kleinen Paket.



    Einziger Wermutstropfen, wie von Jim im Vengeance-Thread angesprochen, es gab keinerlei Kommunikation. Die Maus war heute einfach da...

  • Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von Hans-im-Glück. Ich habe mir da vor über einen Monat die neue Marco Polo Erweiterung bestellt und bislang nichts bekommen. Bei nachfragen werde ich nur mit den Worten "die Post braucht manchmal länger" vertröstet.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Bei mir kam am vorigen Wochenende zum ersten Mal meine in Essen erworbene Ausgabe von #RajasOfTheGanges auf den Tisch (bisher hatte ich immer bei anderen mitgespielt).


    Ich kann nicht mehr so ganz nachvollziehen warum mir das beim Auspöppeln nicht aufgefallen ist, aber beim blauen Spieler fehlten drei Arbeiter-Meeples.

    Aufgefallen war mir damals nur, dass statt dem halbrunden grünen Ruhmmarker ein weiterer Geldmarker vorhanden war - was ich aber jetzt verschmerzen kann.

    Vermutlich war ich ob der vielen Auspöppeleien "betriebsblind"...?! :rolleyes:


    Auf alle Fälle muss ich wohl jetzt den Kundenservice von Huch&Friends (Hutter Trade) bemühen und denen ein vorfrankierten Rückumschlag schicken in der Hoffnung, die fehlenden Meeples zu erhalten, damit ich das Spiel auch mal zu viert spielen kann....

    Aber hätte es was genützt, wenn ich das direkt nach der Messe bemerkt hätte?! Vermutlich wohl nicht.....

  • Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von Hans-im-Glück. Ich habe mir da vor über einen Monat die neue Marco Polo Erweiterung bestellt und bislang nichts bekommen. Bei nachfragen werde ich nur mit den Worten "die Post braucht manchmal länger" vertröstet.

    Sonntags bestellt, Donnerstags da... Überweisung per PayPal. Komisch, bei mir sehr zuverlässig...

  • Ich bin gerade ein wenig enttäuscht von Hans-im-Glück. Ich habe mir da vor über einen Monat die neue Marco Polo Erweiterung bestellt und bislang nichts bekommen. Bei nachfragen werde ich nur mit den Worten "die Post braucht manchmal länger" vertröstet.

    vor über einem Monat war die noch gar nicht verfügbar, wenn ich mich recht entsinne. Zur Zeit gehen pro Tag im Schnitt bestimmt 60 Sendungen dort raus, aber so lange Zeit kann nicht sein. Ist wohl das Pappkuvert verloren gegangen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Derweil kam meine 2nd Edition der #Conan Regeln von Asmodee an.


    Viel spannender: ohne dass sich der Status des Auftrags geändert hätte, wurde nun ein 10-Kilo-Paket von UPS angekündigt - es trägt die Auftragsnummer und soll angeblich eine handvoll Würfel für #StuffedFables enthalten - ich bin sehr gespannt, was da ankommen wird! ;)

  • Ganz dickes Lob an Thunderworks (Roll Player) - super schnelle Ersatzlieferung ohne irgendwelche Kaufbelege etc. vorzulegen. Die Bearbeitung/Lieferung dauerte nicht länger als bei einem großen dt. Verlag (trotz Versands aus dem Ausland!)


    Ganz schlecht: Tabula Games (Barbarians: Invasion), liefern grundsätzlich nicht an Mitglieder einer Sammelbestellung, nur der Organisator kann Ersatzmaterial empfangen. Und da lief einiges schief, bei etlichen Backern.


    Hoffentlich kauft niemand ein Spiel einem Backer ab und stellt dann einen Mangel fest - dann kommt man nicht an Ersatz...


    :thumbdown2:

  • Eine eher erzürnte Mail von mir an den Kundenservice hat dafür gesorgt, dass SOFORT ein Express-Brief mit 2 Würfeln abgeschickt wurde... ;)

    Die sind inzwischen da! Alles gut nun!


    Derweil hat sich der Kundenservice von Games Workshop sehr positiv hervor getan, die haben mir nämlich die KOMPLETTEN Pappteile zu Silver Tower geschickt, weil EIN Counter fehlte! ^^

  • Derweil hat sich der Kundenservice von Games Workshop sehr positiv hervor getan, die haben mir nämlich die KOMPLETTEN Pappteile zu Silver Tower geschickt, weil EIN Counter fehlte!

    Ist billiger als das einzelnen Teil rauszusuchen

    Nix Neues. Aber dennoch nett!

  • Ganz schlecht: Tabula Games (Barbarians: Invasion), liefern grundsätzlich nicht an Mitglieder einer Sammelbestellung, nur der Organisator kann Ersatzmaterial empfangen. Und da lief einiges schief, bei etlichen Backern.


    Hoffentlich kauft niemand ein Spiel einem Backer ab und stellt dann einen Mangel fest - dann kommt man nicht an Ersatz...


    :thumbdown2:

    Ich warte noch auf mein Barbarians aus der SO-Sammelbestellung. Kann bei dem Tempo auch noch ne Weile gehen... Aber nach dem was da wohl beim Material alles schief gegangen ist, ist meine Lust drauf ziemlich abgekühlt.

  • Genau - die Lieferung dauert auch noch länger, denke ich. Ich hatte Glück, dass mir das Spiel mitgebracht wurde. Aber die Ersatzteile werden erst geordert, wenn ALLE ihr Spiel kontrollieren konnten...


    Ich kann jetzt übrigens bei Übernahme der Portokosten (ab 3 Euro) mich ausklinken und separat Ersatz bekommen. Ein netter Zug...

  • Ein großes Lob an den Schwerkraft verlag: Mittwoch kam mein Nah und Fern, Donnerstag habe ich das Spiel ausgepöppelt. Die Marker aus einem Stanzbogen fielen direkt auseinander, abends um 22 Uhr eine Email geschickt mit Fotos, die von Carsten noch beantwortet wurde, er meinte, da fehle die Klebeschicht und Samstag hatte ich schon einen neuen Stanzbogen im Briefkasten :thumbsup::)

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Ein großes Lob an den Schwerkraft verlag: Mittwoch kam mein Nah und Fern, Donnerstag habe ich das Spiel ausgepöppelt. Die Marker aus einem Stanzbogen fielen direkt auseinander, abends um 22 Uhr eine Email geschickt mit Fotos, die von Carsten noch beantwortet wurde, er meinte, da fehle die Klebeschicht und Samstag hatte ich schon einen neuen Stanzbogen im Briefkasten :thumbsup::)

    Da hast Du je Glück gehabt, dass du es direkt bei ihm gekauft hast ^^

    Wenn Du es wo anders kaufst ist er da nicht so kulant, da wirst Du direkt an den Zwischenhändler verwiesen. Das ist der bisher einzige Verlag bei dem mir das bisher passiert ist.

  • Den Kundenservice von Pegasus möchte ich an dieser Stelle mal loben!


    Bei meinem Exemplar von Robinson Crusoe fehlten Teile und es war auch was kaputt. Habe mich daraufhin mit dem Kundenservice in Verbindung gesetzt, ihnen alles dargelegt und um eine Ersatzlieferung der entsprechenden Teile gebeten. Nach nicht einmal zwei Wochen war meine Lieferung da und mein Spiel somit komplett :thumbsup:


    Zwar bin ich eine sehr kritische Kundin, die einwandfreie Ware erwartet und alles immer genauestens prüft. Natürlich habe ich andererseits auch Verständnis, wenn es bei industriell in großer Stückzahl hergestellten Artikeln, besonders, wenn wie bei Robinson Crusoe eine Menge toller Materialien dabei ist, mal etwas nicht in Ordnung ist. Erst dann zeigt sich, wie gut der Kundenservice eines Unternehmens wirklich ist und ob ein Problem zufriedenstellend behoben wird.

    Das lief bei Pegasus absolut rund, das finde ich gut und wollte meinen Dank nicht nur an die Serviceleute richten, sondern auch hier öffentlich kund tun. Kritisiert wird allgemein ja häufig schnell, Gutes wiederum eher hingenommen als ausdrücklich betont. Ich hingegen finde, Lob ist sehr wichtig und sollte nicht zu kurz kommen!

    Wir spielen gerne Sword & Sorcery, Cthulhu: Death May Die und als Kontrastprogramm mal Carcassonne!

  • Den Kundenservice von Pegasus möchte ich an dieser Stelle mal loben!

    Das kann ich auch bestätigen. Wenn wir hier gerade am Verteilen von Lob sind. Zweimal war bisher ein Teil gebrochen bzw. fehlte ganz. Jeweils eine Nachricht geschrieben, zwar mir eine Antwort erhalten aber trotzdem innerhalb für beides innerhalb weniger Tage einen Ersatz bekommen.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Den Kundenservice von Pegasus möchte ich an dieser Stelle mal loben!


    ...


    Das hab ich bisher bei jedem Verlag erlebt, wo ich Ersatzteile anfragen musste.

    Lookout, CGE, Matagot, etc.

    Alle extrem schnell und sehr zufriedenstellend reagiert und die entsprechenden Teile nachgeliefert.

    (Waren aber auch alles Spiele, die noch im Programm waren.

    Ich sehe die Probleme eher, wenn man Ersatzteile für Spiele braucht, die schon ne ganze Weile OOP sind)

  • Ersatzteile für Spiele braucht, die schon ne ganze Weile OOP sind)

    Das kann man aber den Verlagen nicht anlasten. Hätte vor kurzem 2 neue Drehgriffe für meinem Siemens E-Herd gebraucht in meiner Farbe Edelstahl nicht mehr erhältlich Gerät 10 Jahre alt.

  • Das hab ich bisher bei jedem Verlag erlebt, wo ich Ersatzteile anfragen musste.

    Lookout, CGE, Matagot, etc.

    Alle extrem schnell und sehr zufriedenstellend reagiert und die entsprechenden Teile nachgeliefert.

    (Waren aber auch alles Spiele, die noch im Programm waren.

    Ich sehe die Probleme eher, wenn man Ersatzteile für Spiele braucht, die schon ne ganze Weile OOP sind)

    Da musst du mal bei Hans im Glück anrufen....

    Mir fehlte eine Karte von "Die Macher"

    Das Spiel ist ja schon ewig nicht mehr im Programm...

    Anruf...der freundliche Mitarbeiter hielt sich anscheinend gerade im Lager auf....

    Ich erklärte ihm, mir fehlt eine Karte.

    Er: welche denn ? (Ich hörte im Hintergrund ein Kruscheln...)

    Ich : die So und so...

    Er: och....die liegt direkt oben drauf....wenn das ok ist schicke ich sie gleich raus...

    Ich: wie jetzt....? ?

    Zwei Tage später war die Karte in meinem Briefkasten....und das kostenfrei ??


    Da war ich echt positiv erstaunt ? 1+***

  • Ich habe mir letzten Monat Menara von Zoch gekauft.

    Beim ersten spielen ist aufgefallen das eine Säule kürzer war, außerdem fehlte eine.

    Ich habe Donnerstagabend den Kundendienst angeschrieben und bereits am Samstag hatte ich die Ersatzteile im Briefkasten.



  • ...

    Das kann man aber den Verlagen nicht anlasten. Hätte vor kurzem 2 neue Drehgriffe für meinem Siemens E-Herd gebraucht in meiner Farbe Edelstahl nicht mehr erhältlich Gerät 10 Jahre alt.


    Das wollte ich denen ja auch nicht anlasten :)

    Falls so ein Fall mal vorkommt, habe ich ja auch noch diese Seite hier (dort habe ich zB ein Tikal-Plättchen geordert):

    Spieleteile-area - Gebrauchte Ersatzteile für Brettspiele / Gesellschaftsspiele

  • Jetzt habe ich zum ERSTREN MAL innerhalb von 10 Jahren schlechte Erfahrungen gemacht. Und wo? Ausgerechnet (ist das jetzt typisch oder untypisch) beim Branchenriesen Asmodee!


    Für ein in Essen gekauftes Spiel (ohne Kaufbeleg) wollen Sie nur gegen Zusendung eines frankierten Rückumschlages Ersatzteile versenden. Das ist doch auch ein total bescheuertes System. Ich muss 2x Porto zahlen und 2 Umschläge kaufen, um ein kleines Holzteil ersetzt zu bekommen!?


    Bisher habe ich nur die Spiele-Offensive und gaz selten Kickstarter-Klitschen so erlebt, dass man per Foto den Nachweis erbringen muss, dass man das Spiel besitzt (?). Von Asmodee hatte ich das aber so nicht erwartet.


    Schön die Kosten auf den Kunden abladen - wollen sie damit Geld sparen, die Reklamationsquote reduzieren oder sich einfach nur den Ruf kaputt machen? Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie ich daraus Konsequenzen ziehen soll.

  • Ich finde das alleine rechtlich betrachtet schon bedenklich - um Gewährleistungsansprüche durchzusetzen, ist ein strenggenommen ein Kaufbeleg nicht nötig, Zeugen reichen. Und auch die Kosten müssen in diesem Falle vom Händler getragen werden, da gibt es nichts zu diskutieren.

    Wenn ich ein Schwarzmaler wäre, würde ich an dieser Stelle gerade bei Asmodee den Begriff "Heuschrecken" ins Spiel bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Firkin ()

  • Hersteller, nicht Händler - finde ich.


    Ich habe jetzt noch einmal Asmodee USA angeschrieben - vielleicht sehen die den Fall doch anders...

  • Ich habe heute Morgen Placentia Games angeschrieben wegen einer Reklamation.

    Eine Stunde später die Rückmeldung, dass selbstverständlich kostenlos Ersatz geschickt wird.


    Bei Game Brewer habe ich im Moment nur die automatische Antwortmail bekommen.

    Hier gehe ich aber auch von einer einwandfreien, kostenlosen Lösung aus.


    Bei Cranio habe ich leider noch nicht einmal einen Ansprechpartner gefunden ?

    Bei BGG mal jemandem von Cranio zwei Nachrichten geschickt aber bisher noch keine Rückmeldung....

    (Hat da zufällig jemand eine Kontaktadresse für Reklamationen?) ?

  • Neulich habe ich an Noris eine Mail geschrieben, dass in Escape Room - Secrent Agent versehentlich die Hilfekarten aus The Dentist enthalten waren. Eine Antwort erhielt ich zwar nicht, aber keine 48 Stunden später war Ersatz in der Post. Und das wenige Tage vor der Messe.

  • Fehlende Teile wurden bisher immer kostenlos verschickt (bisher zum Glück nur 2-3mal nötig).

    Bei Fehldrucken sieht es da aber schon anders aus. Beim Time Stories Grundspiel wurde eine Karte mit der Sackgasse in der ersten Auflage noch anstandslos umgetauscht. Bei Lumen Fidei

    geschieht dies nicht mehr. Bei den FFG wie Eldritch Horror etc. werden Fehler (entweder schon im Original oder erst in der Übersetzung) generell nur als Download bereit gestellt.


    Da finde ich die Regelung wie beim Schwerkraft Verlag bei TfM oder bei Ulisses (Aventuria - wobei dort die Karten glaube ich sogar kostenlos ersetzt bekommen hat), dass man gegen einen einstelligen Betrag die Ersatzkarten bekommt, zwar nicht schön aber immer noch besser als es selbst auszudrucken und Kartenhüllen zu nutzen (macht bei Time Stories für mich nur keinen Sinn).

  • Hersteller, nicht Händler - finde ich.

    Mit dem Hersteller hast du aber kein Vertragsverhältnis, sondern mit dem Händler, bei dem du das Spiel gekauft hast. Rein rechtlich müsstest du deinen Händler um Ersatz bitten.


    Solltest du das Spiel in Essen am Asmodee-Stand gekauft haben (das geht aus deinem Beitrag oben nicht hervor), ist Asmodee natürlich zugleich auch der Händler.

    Ich habe jetzt noch einmal Asmodee USA angeschrieben

    Und warum? Was sollte Asmodee USA damit zu tun haben? Wenn du an die "Mutter" von Asmodee Deutschland willst, musst du nach Frankreich schreiben ...


  • Ich habe jetzt noch einmal Asmodee USA angeschrieben

    Und warum? Was sollte Asmodee USA damit zu tun haben? Wenn du an die "Mutter" von Asmodee Deutschland willst, musst du nach Frankreich schreiben ...

    Es handelt sich um die englischsprachige Ausgabe - und ich halte die Amerikaner für besonders Kundenfreudig


    -> Habe eine Mitteilung von Asmodee NA bekommen, dass sie mir das Teil kostenlos zuschicken. Da bin ich mal gespannt...