Trickerion

  • Moinsen Leuddz,


    Eine Frage zu Trickerion.


    Auf Seite 16 der Spielanleitung steht, dass man Tricks im Theater neu planen darf. Mit der Aktion darf ich ein Trickplättchem vom Regieplan nehmen und neu platzieren. Dabei werden neu ausgelöste Trickroutinen nicht ausbezahlt.
    Meine Frage: Darf ich auch die Trickplättchen der anderen Zauberer neu platzieren und nicht nur meine eigenen. Ich hätte das so aus der Regel rausgelesen, war mir aber etwas unsicher.


    Viele Grüße

  • Das ist mal wieder ein schönes Beispiel dafür, warum ich mittlerweile Originalregeln bevorzuge.


    Aus "You may move one of your Trick Markers ..." wird in der deutschen Übersetzung "Du darfst ein Trickplättchen ..." und schon ist der Sinn entstellt.

  • yzemaze

    Hat das Label erledigt hinzugefügt.
  • Ich hätte auch noch eine Frage zum neu planen.


    Wenn ich zwei unterschiedliche Tricks der selben Art habe (z.B mechanisch) und ich 3 Aktionspunkte im Theater zur Verfügung habe und bereits ein weiterer Trick auf der Karte liegt, so dass man einen mechanischen Link herstellen kann, ist dann folgendes erlaubt:


    1) Ersten Trick legen, Link-Bonus erhalten

    2) Trick neu planen und irgendwo anders platzieren

    3) Zweiten Trick auf die ehemalige Stelle des Ersten legen, Bonus erneut erhalten (evtl. sogar Splitter)


    Ich hoffe die Frage ist verständlich.


    Danke sehr.

  • Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du

    Einen Trick ausspielen.

    Diesen verschieben.

    Erneut einen Trick an die Stelle des ersten Tricks legen.


    Nach meinem Verständnis der Regeln steht dem nichts im Wege.

  • Danke sehr. Kam mir bei meiner ersten Partie sehr stark vor, da ich so auch mehrere Splitter bekommen kann. Aber hatte auch nichts gefunden, was dagegen spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von wirsing ()

  • Danke sehr. Kam mir bei meiner ersten Partie sehr stark vor, da ich so auch mehrere Splitter bekommen kann. Aber hatte auch nichts gefunden, was dagegen spricht.

    3 Aktionen ist halt auch nicht wenig, und du musst die Tricks haben.

    Und da du nicht denselben Trick zweimal auf einem Plan haben darfst, braucht es dann 3 Tricks. Das ist schon alles investierte Arbeit ...

  • Und da du nicht denselben Trick zweimal auf einem Plan haben darfst, braucht es dann 3 Tricks.

    Warum? Der zweite Trick bei der Trickroutine muss doch nicht mein eigener sein. Außerdem kann der verschobene Trick natürlich der gleiche sein wie der danach wieder neu eingesetzte.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Und da du nicht denselben Trick zweimal auf einem Plan haben darfst, braucht es dann 3 Tricks.

    Warum? Der zweite Trick bei der Trickroutine muss doch nicht mein eigener sein. Außerdem kann der verschobene Trick natürlich der gleiche sein wie der danach wieder neu eingesetzte.

    Ja okay, das stimmt auch wieder.👍🏻

  • Genau. Wir hatten zu zweit gespielt und da sind ja einige Tricks vorgedruckt. Da konnte ich das mit meinem Starttrick in der zweiten Runde direkt machen, von dem hatte ich 2. Die 3 Punkte sind nicht normal, dass stimmt, aber am Donnerstag mit Spezialist gut möglich.


    Noch eine Kleinigkeit: Irgendwie habe ich in der Anleitung nicht gefunden, dass man die Aktionskarten wieder auf die Hand nimmt. Wir haben es natürlich so gespielt, hat mich nur gewundert.

  • Noch eine Kleinigkeit: Irgendwie habe ich in der Anleitung nicht gefunden, dass man die Aktionskarten wieder auf die Hand nimmt. Wir haben es natürlich so gespielt, hat mich nur gewundert.

    Fast richtig. Die Karten aus den dunklen Gassen werden nur einmal benutzt und danach wieder unter die Stapel geschoben.

  • Gibt es das deutsche Handbuch für das Basisspiel und die Erweiterungen irgendwo zum Download? Bei Corax und bei BGG bin ich leider nicht fündig geworden.

  • Gibt es das deutsche Handbuch für das Basisspiel und die Erweiterungen irgendwo zum Download? Bei Corax und bei BGG bin ich leider nicht fündig geworden.

    Nein, deutsche Anleitung gibt es nicht als PDF.

    ? Habe eben "Trickerion Anleitung Deutsch" bei Google eingegeben und die Anleitung zum Grundspiel aus mindestens drei Quellen gefunden. Spieleoffensive, bgg und einen mir unbekannten Blog. Wobei, wenn ich mich richtig erinnere, die Version von der Spieleoffensive Fehler hatte bzw. nicht final war.

  • Ich hab vor einer Weile danach gesucht und wurde nicht fündig, möglicherweise hab ich auf bgg bei der Collectors Edition geschaut statt beim eigentlichen Basisspiel. Ich hab zumindest jetzt eine Version vom Mindclash Kickstarter und eine nachgebesserte Version der Spieleoffensive gefunden, danke!

  • Ich hab vor einer Weile danach gesucht und wurde nicht fündig, möglicherweise hab ich auf bgg bei der Collectors Edition geschaut statt beim eigentlichen Basisspiel. Ich hab zumindest jetzt eine Version vom Mindclash Kickstarter und eine nachgebesserte Version der Spieleoffensive gefunden, danke!

    Es gibt eine deutsche Community-Übersetzung, die auf der Webseite von Mindclash Games hier verlinkt ist. Ich hab die länger nicht angeschaut, aber soweit ich mich erinnere, war die ziemlich gut.