Thrashing Dice

  • Es gibt ja seltsamerweise noch gar keinen Thread zu dem von der Spieleschmiede im letzten Jahr geförderten Spiel #ThrashingDice ....deshalb habe ich mal einen aufgemacht.


    Nachdem das Projekt ja mehr als schleppend voran geht, sieht man jetzt zumindest mal etwas von der Grafik - die Reaktionen sind ja insgesamt etwas verhalten.
    Ich persönlich fand das Design des Ursprungboards und Karten wesentlich besser.


    Wenn ich damals schon einen Blick auf das heutige Design geworfen hätte, glaube ich nicht, dass ich das Spiel jemals unterstützt hätte....aber ich hab´s unterstützt und muss nun mehr oder weniger damit leben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, am Ende doch noch ein Spiel zu erhalten, was aufgrund der Mechanik (die mir beim Ansehen von Rahdos Playthrough Video durchaus zugesagt hat) dann doch noch Spaß macht.


    Wie sieht´s bei Euch aus? Hat das Spiel bei unknowns jemand unterstützt? Wie findet ihr die Neuausrichtung und das Design (von der Kampagne mal ganz zu schweigen...) ?


    Wer sich darüber informieren will: Thrashing Dice: Assassin Edition | Board Game | BoardGameGeek - dort gibt´s auch Bilder des neuen Boards und der Karten....

  • Ich finde, dass die Kampagne im Ganzen sehr unglücklich verlaufen ist. Durch den Verlagswechsel durfte das alte Design nicht weiterverwendet werden und so wurden mit dem neuen Design die Thrash-Metal Musiker zu föhngewellten Pop-Art-Künstlern. Leider am Ziel vorbei, würde ich mal sagen.
    Das neue Design gefällt mir gar nicht, gerade weil es so bunt ist. Dadurch passt es nicht zum Thema.


    Aber aufregen hilft nichts, ich bin auch dabei und warte nun ab, was und vor allem OB da was kommen wird. Das Vertrauen in Taylor Games habe ich verloren und ich vermute auch mal, dass dieses Projekt auch für die Spieleschmiede selbst nicht gerade zuträglich war.

  • Live schaue ich mir Destruction schon ganz gerne an. Wie bei (fast) allen Bands, die 20+ Jahre Musik machen, haben die einfach im Laufe ihrer Karriere genügend Hits geschrieben und auch genügend Bühnenerfahrung, um eine gute Show abzuliefern. Ansonsten ist meine Nummer 1 im Thrash-Bereich schon immer Kreator gewesen (wenn wir mal die furchtbare Renewal-Platte ausklammern).

  • Das ist mein erstes Projekt, was mal richtig "gut" läuft.....


    Nachdem nunmehr das Design des Boards auf Druck der KS- und Schmiede-Community (zumindest rede ich mir das ein) doch wieder geändert wurde, war bis Ende September die Hoffnung groß, dass es weitergeht.
    Der Termin ist jetzt auch überschritten und bei der Schmiede gab es bis gestern zumindest keine Infos dazu. Ein Kommentar der Macher auf der alten KS-Kampagnen-Seite legt die Fertigstellung zur Spiel´17 "zu 90%" nahe.
    Wenn man sich aber die alten Updates durchliest, könnte man das auch anzweifeln. Zumindest sind die extra designten Fankarten wohl von den entsprechenden Backern noch nicht abgenommen, wenn ich die Kommentare in der Schmiede richtig deute.


    Alles in allem warte ich jetzt noch bis zur Messe Essen und hoffe bei Überschreitung des Termins auf einen Stop des Projektes seitens der Schmiede - lieber ein Ende mit Schrecken, als.....man kennt den Spruch.

  • Ich habe kein Vertrauen mehr in den Verlag und kann mich nur wundern, dass seitens der SO nicht längst etwas unternommen wurde, um das Projekt zu stoppen. Denn so, wie das läuft, ist der Ärger einfach nur vorprogrammiert.


    Normalerweise sollten sie ja gegen solche Fälle abgesichert sein. Der Projektverantwortliche schreibt zwar immer, er ruft an, bekommt keine Antwort, etc., aber unterm Strich ist das doch alles nur HInhaltetaktik seitens des Verlags und es kommt nichts dabei heraus.
    Nach 1,5 Jahren kann einem dann schon mal der Geduldsfaden reißen. Im 'normalen' Geschäftsleben wäre dieser Vertrag längst aufgekündigt worden und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen worden.


    Nur, weil es um das Hobby geht, sind die Leute offensichtlich alle bereit, sich immer wieder allen möglichen Blödsinn auftischen zu lassen. Das erstaunt mich ehrlich. Ich für meinen Teil bin nicht mehr bereit dazu und habe die Konsequenzen für mich persönlich gezogen.

  • Normalerweise sollten sie ja gegen solche Fälle abgesichert sein.

    Das wird zwar gerne mal als Pluspunkt der Spieleschmiede genannt, aber hast da irgendeinen Link zu einer konkreten Zusicherung der Schmiede an die eigenen Unterstützer? Auch aus der Erfahrung mit der Alien Frontiers Big Box sage ich mittlerweile, dass es bei der Spieleschmiede genau wie bei Kickstarter im Zweifelsfalle eben beliebig lange dauert, bis man seine Sachen erhält, und "beliebig lange" schließt hier das Warten auf den Sankt-Nimmerleins-Tag ausdrücklich mit ein.

  • Das wird zwar gerne mal als Pluspunkt der Spieleschmiede genannt, aber hast da irgendeinen Link zu einer konkreten Zusicherung der Schmiede an die eigenen Unterstützer? Auch aus der Erfahrung mit der Alien Frontiers Big Box sage ich mittlerweile, dass es bei der Spieleschmiede genau wie bei Kickstarter im Zweifelsfalle eben beliebig lange dauert, bis man seine Sachen erhält, und "beliebig lange" schließt hier das Warten auf den Sankt-Nimmerleins-Tag ausdrücklich mit ein.

    Mit meiner Formulierung meinte ich nicht, dass die Förderer abgesichert sind, sondern, dass sich die Spieleschmiede selbst als Firma gegenüber den Verlagen in vertraglicher Form irgendwie abgesichert hat in Bezug auf Einhaltung gewisser Fristen und anderer Vereinbarungen.
    Alles andere wäre ja ziemlich blauäugig und naiv, da sie den Förderern gegenüber als Vertragspartner mit voller Haftung auftreten.


    Da wir die Spiele-Offensive als Vertragspartner haben, weiß ich sehr genau, was ich für mich als Verbraucher tun kann und habe das inzwischen auch getan, da ich mein Vertrauen in dieses Projekt endgültig verloren habe.

  • Genau das ist der Punkt: Kommt man als Unterstützer einer problembehafteten Crowdfunding-Kampagne bei der Spieleschmiede irgendwie leichter aus der Förderung wieder raus als bei Kickstarter oder Indigogo, Verkami, Giochistarter oder wie sie alle heißen? Was hat der Kunde von dem Modell? Dass die Schmiede die Ansprüche und Forderungen an den Crowdfunding-Macher als dessen direkter Vertragspartner (und außerdem gleichzeitig auch Fulfillment-Partner am Ende der Kette!) besser kanalisiert vortragen kann als das hunderte Einzelbacker könnten, das will ich gerne akzeptieren. Aber wenn der Macher einfach nicht liefert, was er soll, dann schaut der Kunde bei allen Crowdfunding-Plattformen gleichermaßen in die Röhre.


    (Wenn jemand jetzt einwendet, dass ein Ausfallrisiko fester Bestandteil des Konzepts "Crowdfunding" wäre, dann könnte man nicht wirklich widersprechen. Wäre trotzdem schön, wenn die Spieleschmiede nicht manchmal ohne jede konkrete Zusicherung so tun würde, als wäre es bei ihnen anders.)

  • Das heißt, du hast bei der Spieleschmiede deine Förderung zurückgezogen und dein Geld zurückbekommen?Hat das ohne Probleme geklappt?

    Jein, so einfach ist das nicht. Man muss den Rechtsweg schon einhalten. Aber da ich nicht glaube, dass der Verlag seinen Verpflichtungen gegenüber der Spieleschmiede nachkommen wird, sehe ich sehr gute Chancen, mein Geld nach einer angemessenen Frist erstattet zu bekommen.

  • Ich verstehe auch nicht, warum hier seitens der Spieleschmiede nicht reagiert wird....wenn ich mir die Gegebenheiten so anschaue, bezweifle ich, dass der Rechtsweg hier was bringt.
    Einen Passus bezüglich gescheiterten Projekten hatte ich irgendwie in Erinnerung (Gutschein), finde diesen aber aktuell auf den Seiten nicht mehr.....hatte ich das falsch in Erinnerung?!


    Denke auch, dass ich meine Förderung zurückfordere....so richtig kann ich an ein gutes Spiel nach dem ganzen Hickhack nicht mehr glauben.


    @bernsteinkatze
    Halt uns doch mal auf dem aktuellen Stand, was den weiteren Ablauf wegen dem Zurückfordern Deiner Fördersumme angeht. Danke.

  • Ich habe dieses Projekt nicht mitgebacken, aber andere, die auch nicht alle perfekt liefen. Mich würde deshalb auch sehr interessieren, was ihr in Sachen Rückforderung erreicht. Bitte berichtet hier darüber.


    Von früher ist mir auch bekannt, dass man als Spieleschmiede-Unterstützer wohl eine Absicherung gegen Garnicht-Lieferung hatte. Als ich das letzte Mal nach konkreten (d.h. im Zweifelsfalle einklagbaren) Zusicherungen an den Kunden in den AGBs gesucht habe, habe ich schon nichts mehr gefunden. Wobei es eh klar ist, dass vor der Garnicht-Lieferung noch die nicht minder negativen Erfahrungen der Teil- und/oder Anderslieferung kommen, gegen die man als Crowdfunding-Unterstützer grundsätzlich relativ machtlos ist. Wenn der Macher sich auf den Standpunkt stellt, dass die gelieferten billig aussehenden Plastik-Teile die zuvor versprochenen hochwertigen Edelkomponenten wären, von denen es in der Projektbeschreibung nur ein 3D-Rendering gab, dann kann man als Kunde nicht viel mehr machen als bei diesem Macher nie wieder etwas vorab zu finanzieren. Und am besten auch noch möglichst exakt und wasserdicht dokumentiert darüber berichten, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

  • Ich habe dieses Projekt nicht mitgebacken, aber andere, die auch nicht alle perfekt liefen. Mich würde deshalb auch sehr interessieren, was ihr in Sachen Rückforderung erreicht. Bitte berichtet hier darüber.

    Ich hoffe sehr, dass das ein Einzelfall bleiben wird und werde euch berichten. Sollte das Spiel während der von mir anberaumten Frist fertig werden und geliefert werden, dann hat sich die Rückforderung allerdings erledigt. Diese bezieht sich im übrigen nicht auf die von dir angesprochenen Mängel an den Komponenten, etc. - in so einem Fall weiß ich nicht, ob man da etwas tun könnte. Ich hoffe auch sehr, nicht in diese Situation zu kommen.
    Abgesehen von Alien Frontiers ist dieses mein erstes Projekt, was komplett schiefgelaufen ist bisher. Bei KS hatte ich noch nie Ausfälle oder grössere Mängel und bei der Spieleschmiede wurden immerhin die Sachen geliefert, wenn auch nicht immer alles so war, wie man es sich gewünscht hätte. Aber sie haben sich zumindest bemüht, die Fehler auszumerzen.


    Für die Versäumnisse dieses Verlags können sie freilich nichts, aber ich verstehe es andererseits nicht, dass da nicht schon lange die Reißleine gezogen und die Zusammenarbeit mit Tailor Games beendet wurde. Dafür sollte es doch sicher eine vertragliche Regelung geben.


    Darüber hinaus läuft auch die Kommunikation beim Projekt selbst eher schleppend und man wird mehr durch die Mitförderer als vom Projektverantwortlichen informiert. Das trägt leider auch nicht zur Zufriedenheit und zum Vertrauensaufbau bei.


    Es ist ja nicht so, dass man kein Verständnis und keine Geduld mitgebracht hätte, aber inzwischen fühlt man sich da irgendwie nur noch hingehalten.

  • Bei Alien Frontiers hatte ich schon die englischen Komponenten und habe deshalb nur das Übersetzungspaket gebacken. Im April 2015 unterstützt mit versprochener Lieferung im März 2016. Wenn mir damals jemals gesagt hätte, dass ich im Oktober 2017 immer noch nicht meine Sachen haben würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt... Trotzdem sehe ich das halbwegs entspannt. Ich kann Alien Frontiers auf englisch spielen und deutsch wäre bloß "nice to have", um den Kreis möglicher Mitspieler zu erweitern.


    Ansonsten sind bei der Schmiede auch schon ein paar andere Sachen mehr oder weniger schief gelaufen. Sachen, die ich mitgebacken habe (wie Lignum), und auch andere. Nebenbei gesagt: so manches fehlgelaufene Projekt findet man bei der Schmiede nicht unter der Liste aller bisherigen Projekte, sondern nur noch über die gezielte Suche. Die wissen schon, was sie lieber verstecken wollen. Man suche z.B. mal nach Leelawadee und lese die Kommentare...



    Darüber hinaus läuft auch die Kommunikation beim Projekt selbst eher schleppend und man wird mehr durch die Mitförderer als vom Projektverantwortlichen informiert.

    Oh ja. Idealerweise backt man das parallel laufende englischsprachige Kickstarter-Projekt mit $1 mit, um Updates zu kriegen, denn von der Schmiede kommt wenig bis nichts. Ein absolutes Unding. Wenn die eine Crowdfunding-Plattform sein wollen, dürfen die das nicht wie eine reine Vorbestellung abwickeln, Motto: "Danke für dein Geld, habe einfach nur Geduld, sei ruhig, irgendwann bekommst du ein Spiel geliefert." Das fängt damit an, dass man bei Schmiede-Update keine Mail-Benachrichtigung kommst (so wie bei Kickstarter) und hört damit auf, dass man nicht mal im Kommentarbereich der Schmiede die anderen Backer auf ein Kickstarter-Update hinweisen kann, ohne das Wort "Update" zu umschreiben, weil sonst die ganze Nachricht im Daten-Nirvana landet.

  • Bei Alien Frontiers hatte ich schon die englischen Komponenten und habe deshalb nur das Übersetzungspaket gebacken. Im April 2015 unterstützt mit versprochener Lieferung im März 2016. Wenn mir damals jemals gesagt hätte, dass ich im Oktober 2017 immer noch nicht meine Sachen haben würde, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt... Trotzdem sehe ich das halbwegs entspannt. Ich kann Alien Frontiers auf englisch spielen und deutsch wäre bloß "nice to have", um den Kreis möglicher Mitspieler zu erweitern.


    Ansonsten sind bei der Schmiede auch schon ein paar andere Sachen mehr oder weniger schief gelaufen. Sachen, die ich mitgebacken habe (wie Lignum), und auch andere. Nebenbei gesagt: so manches fehlgelaufene Projekt findet man bei der Schmiede nicht unter der Liste aller bisherigen Projekte, sondern nur noch über die gezielte Suche. Die wissen schon, was sie lieber verstecken wollen. Man suche z.B. mal nach Leelawadee und lese die Kommentare...

    Da hast du allerdings recht. Bei Lignum war ich auch dabei, das war furchtbar, aber immerhin ist das Spiel selbst gut. Aber da lag es auch eher am Mücke Verlag. Das fand ich sehr bitter für den Autor des Spiels, den das hatte der Ärmste nicht verdient!
    12Realms war damals auch so ein Ding...
    Die anderen Sachen, wie z.B. Scuba und Clash d'Ardeche habe ich nur am Rande verfolgt und war froh, nicht mitgemacht zu haben. Die hatten mich ohnehin nicht interessiert.


    Zu meinem Erstaunen ist mir das gestern auch aufgefallen, als ich nach einem älteren Projekt suchen wollte, dessen Name mir entfallen war. Da habe ich bemerkt, dass man nur noch eine sehr begrenzte Anzahl abgelaufener Projekte angezeigt bekommt.

  • Da empfehle ich die Google-Suche - da findet sich so mancher Eintrag den man bei der Schmiede nicht direkt findet.


    Lignum war wirklich vom Verlag her problematisch - da konnte die Schmiede nix dafür und wurde eigentlich auch zufriedenstellend dort behandelt - zumindest aus meiner Erinnerung heraus.
    Jetzt allerdings habe ich mittlerweile die Nase voll von der Hinhaltetaktik - und wenn ich dann noch positive Kommentare dort lese, weiß ich nicht ob das noch echte Backer (Personen) sind.... ?(


    Ich wollte eigentlich Import/Export in der Schmiede fördern - unter dem jetzigen Eindruck bin ich mir da nicht mehr so sicher.....

  • So, die Messe ist vorbei... Hat jemand den Verlag oder das Spiel dort gesehen? Auf der Neuerscheinungsliste wurde es mit 40€ zum Verkauf durch Tailor Games in Halle 2 aufgeführt und gemäß Autor auf BGG von Anfang Oktober gäbe es auch eine ""90% Chance", dass das Spiel dort verfügbar sein würde... Ich habe die Standinformation leider zu spät gesehen, sonst wäre ich mal vorbeigegangen, um den tobenden Mob zu begutachten 8))


    Die letzten News auf der Seite der Spiele-Offensive von Anfang Oktober sprachen von November, zugehörige Wetten können jetzt gerne abgeschlossen werden - ich würde aber eher auf ein Kalenderjahr nach 2017 tippen.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich war da und auf meine Nachfrage wegen der deutschen Version erklärte mir der Kollege am Stand, dass es demnächst (...) kommt und man "nur noch ein bisschen Geduld" aufbringen müsste.

    Auf meine etwas deutlicher formulierte Frage nach einem genauen Zeitfenster wurde nur freundlich zurückgelächelt....ich bin dann gegangen.


    Wäre interessant zu erfragen, inwieweit die SO die Nähe zum Verlag nutzte, um hier nochmal konkreter nachzufragen. Aber hierzu habe ich noch nix gelesen in den News zur Kampagne.

  • Stand heute immer noch keinerlei weiteren Infos über die Auslieferung bzw. den tatsächlichen, aktuellen Stand des Projektes insgesamt.

    Letzte offizielle Neuigkeit war vom 06.10. (!) - dort stand als letzter Satz:

    Wir bleiben dran, haken weiter nach und halten euch auf dem Laufenden.

    Dann die letzte "grüne" Mitteilung von Sven G. am 15.11.:


    "Sven G.: Ich habe auf mein mal wieder mehrfaches Nachhaken heute die Antwort bekommen, dass er auf Info von der Druckerei wartet und die Spiele (ich weiß nicht, ob er Viktor oder TD meint... auf Rückfrage hatte er noch nicht wieder geantwortet) diese Woche bei ihm ankommen sollten. Von ihm müssen sie ja dann noch zu uns. Ich halte euch auf dem Laufenden, ob er damit auch tatsächlich TD meinte (was in Anbetracht der noch fehlenden Portraits ja fast nicht sein kann...)"


    Danach bis heute nix mehr.


    bernsteinkatze

    Haben Deine Bemühungen bzgl. Rückerstattung was ergeben?

  • Ja, aber das Geld habe ich bisher noch nicht zurückbekommen, weil wir erst nochmal abwarten wollten, da sich ja vor der Messe anscheinend kurz etwas getan hatte.

    Inzwischen glaube ich aber wieder nicht mehr daran und werde mich nochmal rühren.

    Wobei das dauern kann, da die bei der SO ja gerade noch mit ganz anderen Widrigkeiten zu kämpfen haben, wie den Sturmschäden und der Unterbesetzung des Lagers.

  • Da müsste sich ja diese Woche was tun, denn für November wurde ja das Spiel angekündigt - und das, obwohl die Bildförderer noch nichts gesehen haben.....


    Absolute Nullnummer meines Erachtens - das kann man abschreiben. Nur sollte die Schmiede das jetzt so langsam auch mal zugeben.

  • Und auch hier (nach Stone Daze) rührt sich mal wieder was - wenn auch mit wenig Inhalt, denn außer "....will mit mir telefonieren - ich bin mehr als gespannt" gibt es leider nichts.


    Ich bin ebenfalls mehr als gespannt - auch darauf, was die Spieleschmiede jetzt im Bezug auf dieses Projekt weiter unternehmen will bzw. wie die nächsten Schritte sind, denn nichts anderes erwarte ich jetzt als weitere Neuigkeit seitens der Schmiede - aber wie so oft, bleibt es wohl bei der Erwartung...oder?!

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Kurzes Update: Die Spieleschmiede hat jetzt in einer Mitteilung sowohl auf der Kampagnen-Seite als auch per Mail (!) an die Schmiede mitgeteilt, dass es wohl zu Problemen bei den einzufügenden Schmiedefotos gibt und den Betroffenen jetzt der Betrag bis zur nächst höheren Stufe erstattet wird.


    Außerdem soll dann jetzt endlich (...) die Übersetzung der Spielregeln durch die Spieleschmiede erfolgen, da die englische Spielregel jetzt auch endlich fertig sein soll - ich bin echt gespannt.

    Seltsam nur, dass Anfang Oktober noch davon gesprochen wurde, dass das Spiel zwar nicht im Oktober auf der Messe erscheint, aber zumindest im November versendet werden können - zu dem Zeitpunkt sollte der Spieleschmiede die fehlende Anleitung aufgefallen sein, oder?! Merkwürdig!!


    Aber für den Fall, dass alles nichts mehr hilft und nichts mehr geht, wurde eine Deadline für April 2018 gesetzt. Sollte diese seitens des Verlages nicht eingehalten werden, wird das Projekt tatsächlich rückabgewickelt!

    Das wäre dann das erste meiner unterstützten Projekte, aus dem nix geworden ist.


    Aber ob es soweit kommt, werden wir sehen. Ich warte auf April und mein Geld, denn an eine Auslieferung des Spiels glaube ich nicht mehr.

  • Oh, per Mail und nicht per Nachricht im Spielernetzwerk? Die wirklich lernfähig, ich hätte es nicht gedacht. Bei Alien Frontiers fragte jüngst jemand bei den Kommentaren, warum bei ihm in der Bestellhistorie auf einmal "storniert" bei dem Projekt stehen würde. Antwort des Spieleschmiede-Projektmanagers: "wollte dir eine PN schreiben, finde dich aber nicht im Netzwerk. Die Kurzfassung lautet: Alles ist gut ;)" Ohne Netzwerk müssen also drei Worte der nebulösen Zusicherung reichen. Hmm. Man denkt sich seinen Teil und gut ist's. Der Angesprochene sah es evtl. ähnlich; zumindest klingt die Antwort recht einsilbig: "Kein Thema. Dann akzeptiere ich mal, dass da weiter storniert steht. Frohe Weihnachtszeit."

  • Soeben eine Email der Spieleschmiede erhalten mit dem Hinweis auf die Deutsche Regelübersetzung. Falls einem noch etwas unbedingt zu Änderndes auffällt, solle man doch bis morgen, 16.03. 11:59 Uhr in den Projektneuigkeiten kommentieren. Dann soll der Druck starten und Spiele sich hoffentlich auf den Weg zur Schmiede machen.

  • Die Spiele-Offensive hat sich gerade per Email gemeldet und mit Beweisfotos von Spielestapeln eine Auslieferung, äh, irgendwann angekündigt (KW15 soll der polnische Verlag ausliefern). Das Desaster geht aber fröhlich weiter - Es gibt keine Würfelbecher, keinen Gitarrenmarker und keine Thrash-Awards-Statuen, sondern nur die "Pappe und Holz", d.h. auf den ersten Blick nur die billige Retail-Variante (plus Erweiterung). Auch die Solo-Regeln gibt es lediglich irgendwann später per PDF.


    Es ist immerhin ein Statement, dass SO "absolut nicht zufrieden" ist... Was soll man da noch als "All in"-Unterstützer sagen? Gott sei Dank ist kann ich mich nicht mehr genau erinnern, was ich 2016 hierfür bezahlt habe. :mauer:


    In jedem Fall sollte dann die SO zumindest über eine anteilige Gutschrift nachdenken, denn jetzt ist es jedenfalls klar, das es für viele Beteiligte nicht das geben wird, was sie bestellt haben.

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Das nächste Update der Spiele-Offensive ist heute mit dem Angebot von zwei Alternativen eingetrudelt und scheint mir sehr fair zu sein: Alle leidgeprüften Spieleschmiede können es sich nun aussuchen, ob man bei der abgespeckten Version dabei bleibt und dafür Squirrel Rush und Tavern´s Tales als kleine Kompensation zusätzlich erhält (mit der minimalen Hoffnung, das eine oder andere Kickstarter-Utensil später noch zu erhalten) oder bis zum 15.04. die Bestellung beim Support storniert.


    Die zusätzlichen Spiele liegen bei 6.5 auf dem BGG Rating, sind wenig komplex und würden neu im Idealfall bei Import aus UK zusammen 25€ (ohne Porto) kosten (bei der SO selbst zusammen 41€).


    Umgekehrt wurde ebenso noch nachträglich festgestellt, dass auch die versprochene Musik-CD nicht dabei sein wird... und wer bei diesen Add-ons noch auf eine Nachlieferung hofft, ist wohl unverbesserlicher Optimist und Anwärter auf den Friedensnobelpreis. Wenn man die Förderung ohnehin bereits mental abgeschrieben hat und bedenkt, dass das Standardspiel aktuell einen Listenpreis von 43€ hat, ist die zusätzliche Kompensation bei einer Standardförderung gar nicht sooo schlecht.


    Bei dem "All-in" Pledge von 60€ sollte man es sich dennoch überlegen, da man praktisch keinerlei Strech Goals erhält und die Stage Heroes-Minierweiterung gerade mal 5€ kostet. Insbesondere die namentliche Erwähnung als Sponsor ist in diesem Fall eigentlich eher emotional eine Zumutung...


    Ich habe mich selbst noch nicht entschieden, habe aber die leise Vermutung, dass die Spiele-Offensive demnächst einen kleinen Berg an Thrashing Dice-Exemplaren verramschen dürfte (was mich dann wieder doppelt ärgern wird). Umgekehrt sehe ich aber durchaus auch ein wirtschaftliches Restrisiko bei den Spieleschmieden und damit bei mir, insbesondere wenn die SO endlich offen kommuniziert und ich nun eine ehrliche Wahl habe. Da dieses Projekt - bei vielen Kickstarter-Förderungen - die bisher einzige negative Erfahrung für mich ist, tendiere ich dazu, es auch einfach rmal ichtig durchzuziehen, um zu sehen, was dabei am Ende rauskommt... :triniti:

    “Truly I was born to be an example of misfortune, and a target at which the arrows of adversary are aimed.” ― Miguel de Cervantes Saavedra, Don Quixote

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Brettspielen am Freitagabend nördlich von Frankfurt/Main: Spieletreff Petterweil

  • Ich hatte mich ziemlich schnell entschieden, habe meine Förderung storniert und warte nun auf entsprechende Erstattung.


    Das ganze Hickhack bisher lässt mich daran zweifeln, dass noch irgendwas an "Belohnungen" kommt und das Spiel selbst hat für mich nach nunmehr zwei Jahren nicht mehr den Stellenwert, den es damals für mich hatte - Thema hin oder her, aber ich habe mittlerweile weitere, sehr gute Dice Placement Spiele, die mir grafisch auch noch eher gefallen als das, was mich hier erwarten würde.


    Von daher hatte ich gehofft und war froh, dass die Spieleschmiede eine Stornierung der Förderung angeboten hatte und mir weiterer "Ärger" erspart bleibt.


    Unterm Strich ist das für alle Beteiligten vielleicht eine Lehre, dass Projekte auch mal gänzlich anders verlaufen können - bei KS wäre m.M.n. die Förderung jetzt vermutlich komplett futsch - hier erhalte ich wenigstens mein Geld wieder oder für diejenigen die das Spiel weiterhin möchten, erhalten eine Gegenleistung in Form des Spiels; auch wenn es nicht alles versprochene enthält.


    Ob das jetzt den Gegenwert hat, den man sich erhoffte, bleibt dahingestellt.


    Eins hat Tailor Games zumindest geschafft: Sie bleiben mir in Erinnerung! :evil: