[RF] Mystic Vale: Tal der Wildnis | Wann ist meine Ernte verdorben?

  • Die Regeln zum Erweiterungsmodul sagen leider sehr wenig dazu aus, wann meine Ernte verdorben ist. Für die Vorbereitung tritt folgende Änderung in Kraft:
    "Du darfst das Vorbereiten nicht mehr vorzeitig beenden, sondern musst immer solange Karten in dein Feld ausspielen, bis du 3 oder mehr (Symbol Verfall) in deinem Feld und auf der Deckkarte aufgedeckt hast." (Hervorhebung hinzugefügt)


    Ist mein Zug dann zu Ende, so dass ich direkt zur Ernte übergehe? Ich glaube nicht das das so gemeint ist. Vielmehr halte ich es für wahrscheinlich, dass man weiterhin Karten aufdecken kann, aber das nächste Symbol Verfall die Ernte verdirbt. Leider geht die Regel nicht darauf ein und lässt den Regelleser im Unklaren. Dafür wird mehr Energie auf die Erklärung des Anführers gelegt...


    Demnach bedeutet die Regeländerung konkret, dass man so lange Karten aufdecken kann, bis man 3-8 x das Symbol Verfall liegen hat (mit 3x kriechender Schimmel könnte man 6x Verfall auf einer Karte aufdecken). Danach darf ich zocken und weitere Karten aufdecken oder gleich aufhören und ernten.

  • ANZEIGE
  • Relevant ist die Änderung nur, wenn du Karten hast mit mehreren Verderbenssymbolen. Dann durftest du vorher auf "Nummer sicher" gehen, z.B. wenn du schon viele Siegpunkt-bringende Karten aufgedeckt hattest und die auf keinen Fall verlieren wolltest. Dann durftest du präventiv auf weiteres Aufdecken verzichten. Das geht jetzt eben nicht mehr. Wenn das vierte rote Symbol kommt (genauer: wenn die Differenz zwischen rot und grün vier wird), dann ist's dann eben direkt vorbei. Vorher freiwillig aufhören geht nicht mehr.


    So ist jedenfalls mein Verständnis. Wobei ich zur Erweiterung bisher erst die deutsche Anleitung gelesen habe und die ist mit Vorsicht zu genießen, nachdem Pegasus beim Grundspiel an der Spielregel böse herumgepfuscht hat incl. Änderung der Reihenfolge der Phasen. Im Zweifelsfalle gilt das englische Original und das kenne ich hier (noch) nicht.

  • Also decke ich auf bis ich 3 oder mehr Verderben aufgedeckt habe. Sagen wir mal ich habe keine grünen Symbole die Verderben aufheben. Habe ich 3x Verdeben ist alles gut und ich könnte via pflanzen weiter spielen und zocken. Habe ich gleich mehr als 3 Symboke aufgedeckt (z. B. von 2 auf 4) dann ist sofort das Land verdorben?
    Puh, das kann man aus der spärlichen Regel nicht entnehmen. Hier wäre ein Beispiel hilfreich gewesen. Na dann testen wir das mal so...

  • ANZEIGE