Kickstarter-statistiken

  • Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Legends Untold

    Das hab ich auch noch offen.


    Ich habe bisher 19 Kickstarter gemacht (inkl. Bücher, etc). Größter Flop war "Up Front", das waren 160$ für die Tonne. Ansonsten hat bisher alles sehr gut geklappt. Größte Investion war bisher Zombicide Season 3 mit 300$, das war auch mein letzter großer Kickstarter, seitdem mache ich keine Kickstarter mit Addon-Tapete mehr.

  • Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Legends Untold

    Das hab ich auch noch offen.


    Ich habe bisher 19 Kickstarter gemacht (inkl. Bücher, etc). Größter Flop war "Up Front", das waren 160$ für die Tonne. Ansonsten hat bisher alles sehr gut geklappt. Größte Investion war bisher Zombicide Season 3 mit 300$, das war auch mein letzter großer Kickstarter, seitdem mache ich keine Kickstarter mit Addon-Tapete mehr.

    Warum nicht?


  • Ich habe bisher 19 Kickstarter gemacht (inkl. Bücher, etc). Größter Flop war "Up Front", das waren 160$ für die Tonne. Ansonsten hat bisher alles sehr gut geklappt. Größte Investion war bisher Zombicide Season 3 mit 300$, das war auch mein letzter großer Kickstarter, seitdem mache ich keine Kickstarter mit Addon-Tapete mehr.

    Warum nicht?

    Es ist mir einfach zu viel Zeugs und zu teuer. Man muss ja nicht alles Addons backen, aber ich kann dann auch nicht widerstehen. Deswegen warte ich bis die Sachen irgendwann in den Laden kommen, und wenn ich dann immer noch Bock auf das Spiel habe, dann kaufe ich es. Die letzte Zombicide-Lieferung war riesig, und ich dachte "was habe ich nur getan" und "wohin damit?!". Ich mag am liebsten kleine Kickstarter bis max 100 Euro all-inclusive.

  • Spiele gebackt: 4

    - Brass: Birmingham und Lancashire

    - Founders of Gloomhaven

    - The Brigade

    - Everdell

    Spiele die noch unterwegs sind: 4

    Bereits wieder verkaufte spiele: 0

    Bereits erhalten aber ungespielt: 0


    Erstes Projekt: Brass

    Größter Flop: ich hoffe keines der Projekte entpuppt sich als Flop

    Lieblingsprojekt: The Brigade / Everdell

    Teuerstes Projekt: Brass

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Brass

    Größte Hoffnung: Brass / Everdell

    Exotischtes Projekt: mir scheint keines von diesen Projekten sehr exotisch zu sein

    Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen. (Terry Pratchett)

  • yzemaze

    Hat das Label Kickstarter hinzugefügt.
  • Mal ein Update gemacht

  • Dito:


    Update Nr. 2:


    Spiele gebackt: 37 (inkl. laufender Projekte, diesmal inkl. 1€-Unterstützungen)

    Spiele die noch unterwegs sind: 21

    Bereits erhalten: 16

    Bereits wieder verkaufte spiele: 3 (Vampire Hunters, Badass Riders, Nemos War 2nd)

    Bereits erhalten aber ungespielt: 1 (Cerebria)

    Bei 1$ geblieben: 7

    Vor Auslieferung zurückgetreten: 1 (Sine Tempore)


    Erstes Projekt: Vampire Hunters

    Größter Flop: Badass Riders (Unvollständig, fehlerhaftes Material, nicht ausbalanciert)

    Lieblingsprojekt: Nemesis/Batman Arkham Chronicles/Cthulhu Wars OS3

    Teuerstes Projekt: CW Onslaught 3

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Nemesis

    Größte Hoffnung: Cthulhu Wars OS3, Nemesis, Tainted Grail, Hyperspace

    Exotischtes Projekt: Für mich Brass: Lancashire


    EDIT: Auch mal interessant:


    Zurückgezogene Pledges während der laufenden Kampagne: 113 :D

  • Gebackt:

    #TaoLong

    #BrassLancashire

    #Nemesis

    #Cerebria

    #Auztrailia

    #ArchitektenDesWestfrankenreich

    #MonsterSlaughter

    #ProjectL

    #TinyEpicTactics

    #TinyEpicZombies

    #InBetween

    #PocketMars

    #TaintedGrail


    Bisher noch keine Niete darunter (für die ausgelieferten), wobei #Cerebria und #PocketMars noch ausstehen.

    Beste Projekte fand ich #Nemesis und #MonsterSlaughter


    Und (vergessen) #Barrage kommt ja auch noch :)

    2 Mal editiert, zuletzt von guckloch ()

  • Projekte gebacken: 79

    Kickstarter : 38

    Late Pledge: 2

    Spieleschmiede: 26

    Sammelbestellung: 12

    Ulisse Crowdfunding: 1


    Davon laufen noch: 5

    Pledge Manager warten/bezahlen(ohne laufende Kampagnen: 7

    Erhalten: 37



    Bestes Spiel: Too many Bones

    Entäuschendste Kampagne: Ulisse Crowdfunding/ Ninja All Stars (nicht das Spiel, sondern der Ablauf der Kampagne)

    Längste Wartezeit: Quood Heroes

    Längste Wartezeit auf Pledge Manager: The Secret of the Lost Station

    Teuerste Kampagnen: Ninja All Stars All in, Time of Legends: Joan of Arc Game all in, Too many Bones All in

    Bin besonders gespannt auf: Tidal Blades, D-Day Dice, Heroes of Land, Air & Sea, Sine Tempore, Batman, Quood Heroes

  • Projekte gebacken: 6

    Davon laufen noch: 0

    Im Besitz: 1

    Verkauft: 5


    Teuerstes Projekt: Massive Darkness Core Set

    Bestes Spiel: Tsukuyumi Full Moon Down (noch im Besitz)


    Die meisten Spiele mussten gehen, weil sich die Einstellung zur Sammlungsgröße verändert hat.

    Außerdem ist der Kickstarterhype für mich persönlich beendet. Ich backe nur noch im Ausnahmefall.

    Ein zukünftuges Projekt könnt Super Fantasy Brawl sein, da mir das Spielprinzip sehr zusagt.

  • Projekte gebacken: 5

    Davon laufen noch: 5 :crying:


    • Saga World Builder (mittlerweile 1,5 Jahre Verspätung
    • Joan of Arc (kommt bald)
    • Alhambra MegaBox (Auslieferung Mitte 2019)
    • Thunderstone Quest (Gemeinschafts-Geburtstagsgeschenk für meinen Bruder; kommt imo auch recht bald)
    • Tainted Grail (Kampagne ja erst kürzlich beendet)

    Ich glaube, dass ich aufgrund meiner langen Brettspielabstinenz und meinen neu gefundenen Mitspielern und deren Sammlungen, erst einmal keine KS mehr dazukommen. Man soll ja niemals nie sagen, aber aktuell kann ich den Verlockungen recht gut widerstehen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Spiele gebackt: 22

    Spiele die noch unterwegs sind: 13

    Bereits wieder verkaufte spiele: 0

    Bereits erhalten aber ungespielt: 4


    Erstes Projekt: Tricksters

    Größter Flop: Bis jetzt zum Glück nicht wirklich was

    Lieblingsprojekt: #DeepMadness

    Teuerstes Projekt: #MythicBattlesPantheon

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: #Barrage

    Größte Hoffnung: #TaintedGrail

    Exotischtes Projekt: vermutlich Tiki

  • unterstützte Projekte: 18

    davon Spiele: 15

    wieder ausgestiegen: 3

    bereits erhalten: 2


    ersehntes Spiel: Atlantis Rising

    größte Investition: Tainted Grail

    kleinste Investition: Exploriana

    letztes Spiel: Western Legends - Ante Up!

    noch unbespielt: Cerebria


    ausgestiegen bei:

    - Suburbia

    - Vindication

    - Onimaru

  • Ninja All Stars ist ziemlich fitzelig und zieht sich, aber irgendwie versuche ich es zu mögen, die Figuren sind so niedlich.

    Ich würde es schon nochmal spielen, aber es gibt viele Spiele die besser sind.

  • Ninja All Stars ist ziemlich fitzelig und zieht sich, aber irgendwie versuche ich es zu mögen, die Figuren sind so niedlich.

    Ich würde es schon nochmal spielen, aber es gibt viele Spiele die besser sind.

    Ja, das sind sie, aber das Spiel ist Mist. Wir haben es mal zu viert ausprobiert und noch in Runde zwei bin ich wieder ausgestiegen, weil es ewig gedauert hat, bis man wieder dran ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Horrende Downtime, Trilliarden Tokens, viele Regeln und mit am schlimmsten das glänzende Board indem sich jede Deckenbeleuchtung spiegelt. Wer kommt auf so ne Idee?!


    Man muss doch beim Playtesting merken, dass das Board mehr blendet als alles andere?

  • Hab gerade Mal abgeglichen und im Vergleich zum Threadstart bin ich jetzt bei 174 Projekten (damals 91).


    D.h. seit August 2017 habe ich 4,3 Spiele pro Monat unterstützt...


    Dieses Jahr allerdings erst 2 Projekte, hoffe das bleibt so und die interessanten Projekte halten sich in Grenzen.

  • Hab gerade Mal abgeglichen und im Vergleich zum Threadstart bin ich jetzt bei 174 Projekten (damals 91).


    D.h. seit August 2017 habe ich 4,3 Spiele pro Monat unterstützt...


    Dieses Jahr allerdings erst 2 Projekte, hoffe das bleibt so und die interessanten Projekte halten sich in Grenzen.

    Kann ich so für mich auch unterschreiben. Bin derzeit aktuell bei knapp über 100 unterstützten Projekten, dabei aber viele All-Ins und somit kann das gern dieses ja deutlich weniger werden ... hmmm, sehe gerade ich jetzt schon bei 10 Kickstartern 2019. OK, 2 kleine Erweiterungen und bei 1-2 werde ich noch vor Ablauf aussteigen, aber bleiben unter Stich trotzdem gut 6 Projekte mit einem Einzelvolumen zwischen 40 und 220 $ ... :denk::floet:

  • Spiele gebackt: 18, davon 15 (Kickstarter) + 3 (andere Crowdfundingplattformen)

    Spiele die noch unterwegs sind: 5

    Bereits erhalten: 13

    Bereits wieder verkaufte spiele: 0

    Bereits erhalten aber ungespielt: 1 (Mr. Cabbagehead's Garden - erst gestern angekommen )


    Erstes Projekt: Gloomhaven

    Größter Flop: Eigentlich kein Flop dabei ("Founders of Gloomhaven" wäre vllt das Spiel das ich im nachhinein nicht gekauft hätte)

    Lieblingsprojekt: Gloomhaven, Too many bones, Folklore, Spirit Island

    Teuerstes Projekt: Too many bones

    Ältestes projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: "THE 7th CONTINENT – What Goes Up, Must Come Down."

    Größte Hoffnung: Tainted Grail, Atlantis Rising

    Exotischtes Projekt: Mr. Cabbagehead's Garden

    Zurückgezogene Pledges während der laufenden Kampagne: 2

    Einmal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Finde ich total spannend. Mal schauen, was sich bei mir in knapp anderthalb Jahren so getan hat:

    Spiele gebackt: 13 + 4 Erweiterungen

    Spiele die noch unterwegs sind: 4

    Bereits wieder verkaufte Spiele: 1

    Bereits erhalten aber ungespielt: 0

    In letzter Instanz doch widerstanden: 3


    Erstes Projekt: Fallen City of Karez (Okt. 2012)

    Größter Flop: Fallen City of Karez

    Lieblingsprojekte: Gloomhaven, Aeons End Legacy

    Teuerstes Projekt: Solomon Kane

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: THE 7th CONTINENT – What Goes Up, Must Come Down. Zieht sich so durch ;)

    Größte Hoffnung: Tainted Grail

  • Einiges bei Spielschmiede und Startnext.


    Bei KS:


    90 Projekte gebackt, erstes im Herbst 2012.

    9 noch nicht geliefert.

    ältestes offenes Projekt: Whelps to Wyrms, da können wir im April zwei Jahre Überfälligkeit feiern. Da hat man schon gar keine Lust mehr auf das Spiel.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • unterstützte Projekte: 25

    wieder ausgestiegen: 1

    bereits erhalten: 18

    ...davon ungespielt: 0

    ...davon verkauft: 12


    Man sieht also, dass die meisten gar nicht gut ankommen oder nach kurzer Zeit nicht mehr gut ankommen.



    ersehntestes Spiel: Tainted Grail

    größte Investition: Kingdom Death Monster

    größte Flops: Kingdom Death Monster, The Edge: Dawnfall und Die Zwerge Saga

    letztes Spiel: Western Legends - Ante Up!

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Cthulhu Wars OS3

    Lieblingsprojekt: Gloomhaven

  • unterstützte Projekte: 27

    wieder ausgestiegen: zusätzlich 14x 1$ Pledges

    bereits erhalten: 15

    ...davon ungespielt: 8

    ...davon verkauft: 4 (Massive Darkness, Rising Sun, Zombicide Green Horde und The Edge Dawnfall)



    ersehntestes Spiel: Cthulhu Wars German will ich endlich mal hier haben und auf Street Fighter freue ich mich richtig

    größte Investition: Cthulhu Wars + Shadows of Brimstone + Kingdom Death Monster waren in etwa gleich teuer (letzteres zwar über die Website, aber zähl ich mal dazu)

    größte Flops: Massive Darkness

    letztes Spiel: Aktuell laufen gerade noch Alone 2nd und Shadows of Brimstone

    Ältestes Projekt, welches noch nicht ausgeliefert ist: Cthulhu Wars OS3

    Lieblingsprojekt: Conan

    Größte „Schmerzen“ beim Auslassen: :D Trotz FoMo hab ich Deep Madness und Reichbusters ausgelassen - Brauch ich wirklich nicht...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Öass das mit deinem Flop mal nicht Yakosh-Dej hören =O

    größte Investition: Kingdom Death Monster

    größte Flops: Kingdom Death Monster (...)

    Mich würde vor allem interessieren, was BigDaddy 1) zunächst zu der Investition in dieser Höhe animiert hat und was 2) das Spiel dann später in seinen Augen nicht halten konnte, aber erwartet wurde ... die meisten der Stärken und Schwächen sind doch bereits seit dem ersten KD:M Kickstarter bekannt gewesen. Schließlich ist die Version 1.5 ja nur eine recht begrenzte Weiterentwicklung, die nicht den kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellt ... Sichtweisen aus anderen Perspektiven inkl. Kritikpunkte sind immer interessant zu lesen. :peace:

  • Öass das mit deinem Flop mal nicht Yakosh-Dej hören =O

    größte Investition: Kingdom Death Monster

    größte Flops: Kingdom Death Monster (...)

    Mich würde vor allem interessieren, was BigDaddy 1) zunächst zu der Investition in dieser Höhe animiert hat und was 2) das Spiel dann später in seinen Augen nicht halten konnte, aber erwartet wurde ... die meisten der Stärken und Schwächen sind doch bereits seit dem ersten KD:M Kickstarter bekannt gewesen. Schließlich ist die Version 1.5 ja nur eine recht begrenzte Weiterentwicklung, die nicht den kompletten Spielverlauf auf den Kopf stellt ... Sichtweisen aus anderen Perspektiven inkl. Kritikpunkte sind immer interessant zu lesen. :peace:

    Ich hatte mit einem Freund gemeinsam das Grundspiel 1.5 gebackt. Aber auch die 250 Dollar waren bis jetzt die teuerste Kickstarterinvestition gewesen. Außerdem war klar, dass wir das Spiel ohne Verlust wieder loswerden, falls es uns nicht gefallen sollte.

    Wir hatten sehr viel Gutes gehört und gelesen und wollten Kingdom death monster selbst ausprobieren, weil es einfach nach einem Kampagnenspiel klang, welches uns sicher begeistern wird. Wir haben gehofft, dass wir wahrscheinlich wie du von dem Spiel geflasht wirst. Wir haben zweimal bis Lantern 7 gespielt, aber das Spiel hat einfach zu keinem Zeitpunkt richtig gezündet. Wie es sich spielerisch anfühlt, wenn man insbesondere am Anfang des Spiels vom Glück abhängt und nicht wirklich was dagegen tun kann, wenn der Würfel kleine Zahlen zeigt, mussten wir wohl selbst erleben und merken, dass uns das an diesem Spiel nicht gefällt. Das langweilige Spielbrett und die sich wiederholenden Kämpfe gegen das immer gleiche Monster haben uns nicht gepackt oder begeistert (auch wenn sich die Karten des Monsters ja immer ändern). Die Siedlungsphase ist schon wirklich sehr gut gemacht und das Herstellen von Gegenständen usw. macht schon viel Spaß, aber dann sterben wieder ohne Zutun Bewohner, so dass wir auch keine Bindung zu den Überlebenden aufgebaut haben. Die Handhabung beim Spielen ist zudem sehr fizzelig, was uns sicher nicht so gestört hätte, wenn wir vom Rest begeistert gewesen wären. So wollten wir eben einfach unser Geld zurück und die Zeit in Spiele investieren, die uns mehr Freude bereiten. Kingdom death monster muss ja auch nicht allen gefallen.

  • So wollten wir eben einfach unser Geld zurück und die Zeit in Spiele investieren, die uns mehr Freude bereiten. Kingdom death monster muss ja auch nicht allen gefallen.

    Völlig verständlich und bei KD:M glücklicherweise problemlos möglich. Und richtig, KD:M muss und kann (wie ja auch kein anderes Spiel) nicht jedem gefallen. Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass ihr es ausführlich getestet habt, und dann erst beurteilt habt ... :up:

  • Whelps to Wyrms

    Ah, du auch. :)

    Ich bin da auch Backer, und das ist seit vielen Jahren und noch mehr Projekten bisher mein einziges Totalausfall. Könnte sich (theoretisch) noch ändern, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die Spiele verschickt werden, ohne dass man noch mal was zahlen muss. Da ich damals auch extra für die Minis berappt habe, die nie kommen werden, werde ich das Ding wohl einfach abschreiben.

  • Whelps to Wyrms

    Ah, du auch. :)

    Ich bin da auch Backer, und das ist seit vielen Jahren und noch mehr Projekten bisher mein einziges Totalausfall. Könnte sich (theoretisch) noch ändern, aber ich glaube nicht wirklich daran, dass die Spiele verschickt werden, ohne dass man noch mal was zahlen muss. Da ich damals auch extra für die Minis berappt habe, die nie kommen werden, werde ich das Ding wohl einfach abschreiben.

    Sehe ich auch so. Auf gar keinen Fall werde ich da noch einen müden Euro reinstecken, etwa um die Versandkosten nochmals zu finanzieren.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich packs mal hier rein, auch wenn es eher weniger mit persönlichen Statistiken zutun hat:


    Wer sich schon immer mal gefragt hat, wieviel % / $ später in einem Pledgemanager noch dazu kommen: Bei Reichbusters im Pledge Manager stehts explizit:


    Das Spiel hat auf KS mit 911.937 $ auf KS abgeschlossen und bietet eine Latepledge Option.

    Im Pledgemanager sind mit $ 473,705 etwas mehr als 50% noch dazu gekommen und es steht nun bei $ 1,372,028.


    Backer gab es im KS 6509 (davon 1177 mit 1$) nun sind es im Pledge Manager 6663 Backer (ob da die 1$ Backer ohne PM Abschluss dazuzählen ist unbekannt)


    20 Tage ist der PM noch offen, somit dürfte also wahrscheinlich deutlich mehr als +50% zusammenkommen.


    Disclaimer:

    Nicht jeder KS bietet Latepledge / 1$ Upgrade Möglichkeiten, daher lässt sich das natürlich nicht immer einfach übertragen - Aber interessant explizit zu sehen, wieviel nachträglich noch dazukommen kann.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Late Pledge: 2 (Everdell mit Pearlbrook Erweiterung, Tang Garden komplett)


    von Beginn an: 2 (Vindication mit Leaders & Alliances Erweiterung, Iwari Deluxe)


    noch "unterwegs" bzw. nicht in Produktion: alle


    bisher gesteigertes Interesse an zukünftigen Kampagnen: Darwinauts, Terramara, Perseverance, On Mars