Mal wieder Spieleempfehlungen fuer Zwei

  • Guten Morgen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Spiel und benoetige bitte eure Erfahrungen und Eindruecke.


    Von den "komplexeren" Spielen im Regal, kann ich meine Frau am einfachsten zu Burgen von Burgund ueberreden. Es macht uns beiden Spass und ist aus Sicht meiner Frau nicht zu komplex was die Entscheidungen im Spiel angehen, da die Wuerfel den Spieler ein wenig leiten.



    Nun liebaeugle ich mit folgenden Spielen: Trajan, Bora Bora, Lorenzo il Magnefico, Myrmes, Viticulture Essential Edition


    Trajan habe ich als einziges der genannten bereits gespielt. Ich mag es, schaetze aber, dass es fuer meine Frau zu komplex in der Aktionsplanung und -wahl(im Gegensatz zu BuBu) ist, um es oefter am Abend auf den Tisch zu bringen.


    Wie ordnet ihr nun die anderen genannten Spiele in Sachen Komplexitaet ein? Wie sind Eure Erfahrungen, vor allem als 2 Personen Spiel?


    Danke und Gruss aus Down Under.

  • #Myrmes ist ein echter Brainburner, da man seine Aktionen jede Runde sehr genau planen muss und Fehler oft schmerzhaft sein können. Super Spiel, aber es entspricht leider noch nicht deinen genannten Anforderungen.

  • Das sehe ich auch so.
    Ich würde aus Deiner Auswahl #Viticulture empfehlen, gefälliges Thema, gute Ausstattung, die Karten geben Ideen, was man tun könnte - ich weiß allerdings nicht, ob es ein guter Zweier ist.


    Dabei wundert mich, dass Ihr zu zweit anscheinend keine Zweier spielt?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Ich würde aus Deiner Auswahl #Viticulture empfehlen, gefälliges Thema, gute Ausstattung, die Karten geben Ideen, was man tun könnte - ich weiß allerdings nicht, ob es ein guter Zweier ist.

    +1
    Zu zweit taugt es durchaus, Sweetspot liegt aber bei 3 und 4 Spielern.

  • Meine Freundin ist ähnlich, denke ich.
    Leider sind von den genannten Spielen (Trajan, Bora Bora, Lorenzo il Magnefico (kenne ich allerdings nicht), Myrmes, Viticulture Essential Edition) keines dabei, welches geeignet ist. Bora Bora hatte ich schon mit ihr gespielt, aber nur mit geänderten Regeln und "freundlichem" Spiel (Austauschen von Würfel, zuschanzen von Aktionsmöglichkeiten). Viticulture finde ich zu zweit nicht so gut, ist besser zu dritt.
    Am liebsten spielt sie Port Royal, welches für einen Vielspieler natürlich nicht befriedigend ist.
    Neuderdings haben wir 7 wonders duell entdeckt, was uns beiden sehr gut gefallen hat.
    Daneben finde ich noch ein Spiel ganz gut, aber das sollte man - wenn möglich - zuerst probieren, bevor man es kauft: La Isla . Es ist ein wenig unter Vielspielern verpöhnt, auch weil man von dem Autor (gleicher wie bei Trajan, Bora Bora) anderes gewohnt war, aber ich mag es dennoch sehr gerne und es eignet sich auch gut zu zweit.

  • ich habe genau die gleiche Konstellation zuhause wie kunde. Ich mag diese komplexen Trajans, meine Frau will nicht soviel in Spiel investieren.
    Daher kann ich dir wärmstens unsere Kompromisse empfehlen: #diefürstenvoncatan mit der goldene zeiten Erweiterung sowie #daskonzildervier. Völlig unterschätztes light eurogame, das uns viel Spaß macht. #paperback spielen wir auch noch gerne, aber das ist eine andere Kategorie.

  • ich kann als Zweier nur Bora Bora beurteilen - das skaliert wunderbar, ist bei erfahrenen Spielern bald in unter 90 min gespielt und macht auch in dieser Besetzung vollauf Spaß.


    Aber es ist unbestreitbar komplex, sich die vielen Möglichkeiten und Zusammenhänge zu erschließen, und man wird eine Weile brauchen, bis man es gut spielt. Zudem kann der Blockademechanismus frustrierend wirken, solange man noch nicht verstanden hat, dass man eigentlich immer etwas Nützliches tun kann und sich zu sehr auf die geplante Vorgehensweise versteift hat. Sinnvolle Ergänzung sind sicher die orangen Götter (--> BGG Store), die schlechte Würfelergebnisse etwas abfangen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass #Quadropolis ein ganz guter Zwischenschritt in diese Richtung wäre:

    • ebenfalls starke Beschränkungen, welche Züge man machen kann
    • Notwendigkeit, sein Vorgehen an Auslage und verfügbare Ingenieure und Plättchen anzupassen
    • prinzipiell die Möglichkeit, dem Mitspieler einen Teil der Auslage zu blockieren
    • dabei anders als bei BuBu keine Möglichkeiten, die nutzbaren Zahlenwerte zu verändern (trainiert etwas die Frustrationstoleranz)
    • aber wesentlich weniger kompliziert als Bora Bora.

    Als einfache, aber Dich sicher nicht unterfordernde Zweier kann ich noch #Patchwork und #Arboretum empfehlen. Und wir haben zu zweit häufig #FirstTrainToNürnberg gespielt, aber das ist ziemlich sicher zu komplex für Deine Liebste.

  • danke schon einmal fuer das feedback.
    einiges der ebenfalls genannten spiele haben wir im schrank (patchwork, catan das kartenspiel) oder zumindestens schon ausprobiert (7 wonders duel). auch sonst spielen wir pandemic, stone age, jaipur, agricola, kingdom builder etc. Es gibt halt schon etwas anderes im spieleschrank, aber gerade ist der reiz nach etwas neuem da...


    myrmes und bora bora scheinen dann wohl eher wegzufallen. dafuer schaue ich mir nochmal quadropolis an. das hatte ich einmal auf einem spieletag an einem nachbartisch gesehen und sah auf einen schnellen blick nicht so prickelnd aus.

  • dafuer schaue ich mir nochmal quadropolis an. das hatte ich einmal auf einem spieletag an einem nachbartisch gesehen und sah auf einen schnellen blick nicht so prickelnd aus.

    Naja, es ist halt ein Städtebauspiel auf der persönlichen Auslage mit einer Punktewertung, die für jeden Gebäudetyp anders ausschaut und darüber verschiedene Siegstrategien zulässt. Soweit, so langweilig.


    Der Clou bei Quadropolis ist, dass sowohl die verfügbaren Ingenieure als auch die Zeilen und Spalten auf dem Spielplan mit 1-4 durchnummeriert sind (das enthaltene Expertenspiel funktioniert leicht anders, da geht es bis 5, aber im Prinzip ist es derselbe Ansatz). Wenn Du also mit einem 3er-Ingenieur ein Gebäude aus der zentralen 5x5 Auslage nimmst (3 Felder vom Anlegeplatz des Ingenieurs entfernt), kannst Du dieses nur in eine Zeile oder Spalte mit der Nummer 3 bauen. Oder, falls es ein Wohnhaus ist, in die 3. Etage auch in Nicht-3er-Bauplätzen. Und auf das Feld der zentralen Auslage, von dem das Plättchen genommen wurde, kommt eine Figur, die diese Zeile und Spalte für den nächsten Spieler sperrt. Zudem darf an jedem der 20 Anlegeplätze für Ingenieure rings um die zentrale Auslage nur 1 Ingenieur liegen.


    In meinen Augen daher sehr interessante Entscheidungen eben durch das Managen der entstehenden Einschränkungen. Zudem wirklich schönes Material und ein großartiges Tiefziehteil.