Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Na dann - auf Ihr Händler, haut den Thread mit Werbung voll! :D


    Im Ernst - ich denke ich habe meinen Punkt klargemacht. Entweder will mans verstehen oder halt nicht.


    @Oliver K.: Die Äußerung klingt nach dem perfekten Werbeopfer :) Wobei ich absolut nix gegen Werbung habe, mal so nebenbei - nur ich persönlich hätts halt gerne nicht in nem Forumsbeitrag.

    Ich finde, wenn @Spieltraum hier alle Jubeljahre mal auf ein Sonderangebot vorstellt oder einen Gutschein spendiert, dann ist das völlig legitim. Ach ja, und außerdem weist Malte bisweilen auch auf vorbestellbare Angebote hin, die, weil sie so exotisch sind, ansonsten nur schwer zu bekommen sind oder über deren Erscheinungszeitpunkt er als Händler besser informiert ist.
    Finde ich beides eher hilfreich und ist mir bis jetzt nicht sauer aufgestoßen.

  • Es geht nicht nur und eigentlich im speziellen gar nicht um spieltraum. Die letzten beiden Einträge im Schnäppchen-Thread sind halt Händler-Einträge, daher fiel das sozusagen doppelt auf.

  • Jein - Nur weil ich mich hier bisher nicht melde (weil es glücklicherweise nicht Überhand nimmt), heisst es nicht, dass ich damit beim Ausufern mit reger Teilnahme verschiedener Shops nicht ein Problem haben könnte. Das ist aber für mich eine Sache der Moderation / der Forenbetreiber - tolerieren die dies, so tue ich das auch.


    Ohne das Spieltraumangebot nun kontrolliert zu haben ganz allgemein gesprochen: Schnäppchen sind für mich sehr günstige Deals abseits der Normpreise aller Shops - Sollte ein Shop nun eine Aktion fahren die da rein passt: gut - Sollte ein Shop nur gerade günstige Preise anbieten, die aber ähnlich den Preisen der günstigen Mitbewerber ist, so gehörts für mich imho nicht in einen Schnäppchenthread. Aber ich bin auch kein Moderator...


    Wie gesagt: Habe das Spieltraumangebot aktuell nicht angeschaut (bin diesen Momat total Kickstarterblank und gucke lieber erst garnicht rein :D ) und das sollte somit nicht als Wertung des Angebots angesehen werden...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • [Mod]
    Wenn ein Shop-Betreiber wie Malte (aka @Spieltraum) hier immer wieder Rede und Antwort zu diversen Themen steht, gerne bereit ist, Sammelbestellungen etc. (mit) zu organisieren, auf Wünsche der unknowns-Community bzgl. seines Programms eingeht, seit Jahren die Seite unterstützt etc., hat er schlicht einen Stein im Brett.
    @gimli043 hat als langjähriger Nutzer auch ein wenig mehr Kredit als ein dahergelaufener Shop-Betreiber, der sich hier einen Account klickt, um als Beitrag getarnte Werbung zu platzieren.
    Bei beiden achte ich aber ebenso wie auch bei anderen Usern mit kommerziellen Interessen darauf, dass ein gesundes Maß gewahrt bleibt.
    Dass die letzten Beiträge der beiden direkt untereinander stehen, obwohl fast 2 Wochen dazwischen liegen, ist schlicht dumm gelaufen. Vielleicht sollte manch einer seine Energie mal in die Schnäppchensuche stecken, dann fällt das auch nicht so auf ;)

  • Klugscheiss an: Die ist ziemlich rund.
    Atti

    Wo ist denn genau der Unterschied zwischen "ziemlich" und "fast" ?


    Der Abstand vom Erdmittelpunkt zum Äquator beträgt rund 6378 Kilometer; bis zum Nord- oder Südpol sind es hingegen nur 6357 Kilometer. Doch auch das Ellipsoid ist nur die nächstbessere Annäherung an die Wahrheit. Die Erdoberfläche ist natürlich nicht glatt, sondern variiert von ihrer tiefsten Stelle am Toten Meer bis zum Gipfel des Mount Everest um rund 8500 Meter.
    O.k., könnte man nun denken: Dann beziehen wir uns bei der Betrachtung der Form des Planeten Erde eben auf die Ozeane, die ohnehin rund zwei Drittel der Oberfläche ausmachen. Sollten die Weltmeere, mal abgesehen von den Wellen, nicht perfekt das "Normalnull" der Erdoberfläche sein? Sind sie nicht ein perfektes Ellipsoid?
    Leider nein. Mithilfe von Satelliten haben Wissenschaftler die Oberfläche der Ozeane genau vermessen und dabei herausgefunden, dass es - ähnlich wie auf der festen Erde - lokale Berge und Täler gibt. Zwischen der am tiefsten gelegenen Meeresoberfläche im Indischen Ozean und dem höchsten Berg der Weltmeere im Atlantik gibt es immerhin einen Höhenunterschied von 200 Metern.
    Der Grund dafür liegt in der regional variablen Erdanziehungskraft, die von der Massenverteilung im Erdinneren abhängig ist. Genau betrachtet, haben die Weltmeere also die Gestalt einer unförmigen Kartoffel mit zahllosen Dellen, Erhebungen, Bergen und Tälern. Wer könnte da also noch von einem Ellipsoid oder gar einer Kugel sprechen?

  • ... mal ganz abgesehen davon, dass das eh nur Propaganda Lügen von DENEN DA OBEN sind.
    Die Erde ist flach! Sonst würde das Wasser ja einfach herunter laufen! Wacht endlich auf, Sheeple!!
    Eigentlich unfassbar, dass ihr die Wahrheit nicht erkennt, wo sie doch so oft vor euch liegt: flache Spielbretter, die die Welt darstellen! Selbst bei #TerraformingMars!!
    #flatearther

  • Hab ich damals auch gedacht, als Du Dich ein paar Wochen lang in jedem Wochenthread ausgelassen hast, dass die Woche ja noch gar nicht begonnen hat :)


    Da finde ich Werbung schon diskussionswürdiger, und auch wenn ich das hier so akzeptiere, würde ich es selbst niemals so zulassen (oder einen eigenen Händlerbereich dafür einrichten).

  • @mavman : Noch ein kleines Statement zum Abschluss auch direkt von mir: Grundsätzlich bin ich sogar deiner Meinung und deshalb findest du von uns eher selten solche Beiträge. Ich habe gerade mal grob meine letzten Posts hier überflogen und nach meiner Einschätzung habe ich innerhalb des letzten Jahres nichts ähnliches hier geschrieben. Auch wenn wir hier vielleicht einen Sonderstatus haben, nutzen wir den nicht für Spam und streuen vergleichbare Infos nur gelegentlich. Ich gebe aber auch zu, dass ich in diesem speziellen Fall faul war und nur auf die allgemeine Angebotsseite verlinkt habe, ohne die speziellen Wochenend-Angebote aufzulisten. Aus der Resonanz ließ sich aber schließen, dass da einige echte Schnäppchen dabei waren und die Suche sich gelohnt hat... :)

  • [Mod]

    Wenn dieser Thread weiterhin ignoriert und stattdessen fröhlich in Brettspiele Schnäppchen diskutiert wird (und das manchmal sogar von den größten Verfechtern einer Trennung), werde ich die Moderation des Schnäppchenthreads einstellen.

  • On topic: Kingdomino (neue Edition mit Turm), das Spiel des Jahres 2017, bei Müller in den Filialen für 18,99 EUR.


    Das Spiel hat mir als Absacker auf dem Spieletreff sehr gut gefallen. Dadurch dass die Spielerreihenfolge variabel ist und durch Spielaktionen festgelegt ist (für ein Spiel der Rot-Pöppel-Kategorie schon ein bemerkenswertes Feature!), gibt es auch für den Kennerspieler ausreichend interessante Spielentscheidungen und das Verhältnis zwischen interessanten, kniffligen Entscheidungen und Spielzeit stimmt sowieso. Ich kann's empfehlen, auch für Spieler, die sich normalerweise eher bei den Kenner- und Expertenspielen einsortieren würden.

    Ah, gab es diesen Turm vorher also gar nicht? Habe das Spiel erst im Essen für meine Tochter (und mich) gekauft. Leider war der Kartenspender unten so knapp bemessen, daß ich ihn mit dem Cuttermesser etwas vergrößern mußte. Hatte mir schon überlegt diesen gar nicht zu benutzen...


    P.S. Als Absacker oder mal für kurz ein tolles Spiel.

  • [Kingdomino]

    Ah, gab es diesen Turm vorher also gar nicht?

    So isses. Kleinere Schachtel und ohne Turm. Für die Ur-Version gab es dann unter Vielspielern auch ein bisschen (meiner Meinung nach etwas überzogene) Kritik, weil man die Nummern der nächsten Plättchen schon sehen konnte. Wie auch immer: Der Turm ist nicht nur hübsche Verpackung.

  • Für die Ur-Version gab es dann unter Vielspielern auch ein bisschen (meiner Meinung nach etwas überzogene) Kritik, weil man die Nummern der nächsten Plättchen schon sehen konnte.

    Die nächsten Nummern sehen? Da war doch damals ein Beutel dabei, aus dem man die Plättchen ziehen konnte!? Die Kritik war meines Wissens eher, dass der Beutel etwas klein war. Und das war der Anlass, das noch mal zu überarbeiten und statt des Beutels nun diesen Turm zu nutzen.

  • Stimmt, ich erinnere an das Spiel im Spieletreff: "Die Dominosteine sollen eigentlich aus dem Beutel gezogen werden, aber der ist zu klein." Kommt aber im Endeffekt auf das Gleiche raus: man sieht die zukünftigen Plättchen.

  • Ich hab die Ur-Version auch mit einem größeren Beutel pimpen müssen, weil der beiliegende in der Tat zu klein ist. 8)) Den Turm hab ich letztens bei Queendomino gesehen, der ist schon fein. Für die Ur-Version von Kingdomino gibt es den Turm jetzt wohl auch als Upgrade-Kit: Kingdomino - Upgrade Kit Spiel | Kingdomino - Upgrade Kit kaufen

  • Stimmt, ich erinnere an das Spiel im Spieletreff: "Die Dominosteine sollen eigentlich aus dem Beutel gezogen werden, aber der ist zu klein." Kommt aber im Endeffekt auf das Gleiche raus: man sieht die zukünftigen Plättchen.

    Ich hab die Ur-Version auch mit einem größeren Beutel pimpen müssen, weil der beiliegende in der Tat zu klein ist. 8)) Den Turm hab ich letztens bei Queendomino gesehen, der ist schon fein. Für die Ur-Version von Kingdomino gibt es den Turm jetzt wohl auch als Upgrade-Kit: Kingdomino - Upgrade Kit Spiel | Kingdomino - Upgrade Kit kaufen


    Als Besitzer der Urversion seit 2016 kann ich all diese kleinen "Beschwerden" nicht nachvollziehen. Ja, der Beutel ist klein, aber es ist doch wohl kein Problem, die Öffnung etwas abgewandt zu halten?!?!?


    Agreed, ein "Mischen" ist zuerst nicht wirklich möglich - aber das sollte doch kein Problem sein, oder? Ich weiß doch, dass ich keine hintereinander liegenden Tiles ziehen möchte ... !


    Natürlich ist der Turm ein schönes Gimmick - schade, dass mir niemand diesen Teil aus Essen mitbringen konnte - aber als spielentscheidend würde ich den jetzt nicht ansehen.

  • Was denn für ein Beutel? In der ersten Ausgabe (was ja wohl die Urausgabe ist) liegt kein Beutel mit bei. Die Plättchen liegen alle fein säuberlich geordnet im Plastikinlay. :)

    wollte ich auch gerade sagen. Die Box von Blue Orange Games hat die Grundfläche der Patchwork Box, und es lassen sich die Plättchen sauber entnehmen. Gar kein Thema :) Leider Hat Blue orange jetzt auch auf Catan Size Boxen umgeschwenkt.... unnötig.

  • yzemaze


    Bitte auslagern.


    Nach: Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen


    Beiträge: 1185 + 1187 - 1195



    @All: Diskussionen im Schnäppchen-Thread? Dabei hat yzemaze doch erst gestern was dazu gesagt... Gerade 22 Stunden her... ;)


    [Mod]


    Wenn dieser Thread weiterhin ignoriert und stattdessen fröhlich in Brettspiele Schnäppchen diskutiert wird (und das manchmal sogar von den größten Verfechtern einer Trennung), werde ich die Moderation des Schnäppchenthreads einstellen.

  • [Mod]

    Wenn dieser Thread weiterhin ignoriert und stattdessen fröhlich in Brettspiele Schnäppchen diskutiert wird (und das manchmal sogar von den größten Verfechtern einer Trennung), werde ich die Moderation des Schnäppchenthreads einstellen.

    sehe es ehrlich gesagt genau so: Von den letzten x Beiträgen (x>10) war keiner dabei, der von einem Posting zu einem Brettspielschnäppchen gehandelt hat.

    Könntet ihr daher bitte eine solche Off-Topic Diskussion auslagern?

    Auf BGG gibt es z.B. einen Thread nur mit Schnäppchen und einem anderen Thread, der sich um Diskussionen innerhalb dieses ersten Schnäppchenthreads dreht....


    Besten Dank schon mal vorab.

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • @All: Diskussionen im Schnäppchen-Thread? Dabei hat yzemaze doch erst gestern was dazu gesagt... Gerade 22 Stunden her... ;)


    [Mod]


    Wenn dieser Thread weiterhin ignoriert und stattdessen fröhlich in Brettspiele Schnäppchen diskutiert wird (und das manchmal sogar von den größten Verfechtern einer Trennung), werde ich die Moderation des Schnäppchenthreads einstellen.

    Ich dachte bei der Ankündigung von yzemaze: klasse, dann verfällt der komische Diskussionsthread in den Dornröschenschlaf. Ich finde diese Trennung nicht so gut.

  • Was denn für ein Beutel? In der ersten Ausgabe (was ja wohl die Urausgabe ist) liegt kein Beutel mit bei. Die Plättchen liegen alle fein säuberlich geordnet im Plastikinlay.

    Das ist eine reine Definitionsfrage. Part-Time-Game-Geek meinte die deutsche Urversion, in der war ein Beutel drin. Du meinst halt die französische, und in der war kein Beutel drin.

  • Was Part-Time-Game-Geek meint, musst Du ihn schon selber sagen lassen und nicht für andere sprechen.

    Muss ich das? Auch wenn offensichtlich ist, was er meint?


    Ich verstehe die Heftigkeit deiner Reaktion nicht. Weshalb fühlst du dich hier von mir auf den Schlips getreten? Ich hatte das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei, und wollte das einfach nur aufklären.

  • Sehe da auch keine Anfeindung. Meine erste Version war mit Beutel, und das war ein Rezensionsexemplar von Pegasus was ich einem Reviewer abgekauft habe, also afaik noch knapp vor deutschem Release. Was in der Blue Orange drin war, kann ich nicht beantworten, weil ich sie nie besessen habe, aber das ist halt eine internationale Version und nicht die deutsche, um die es MetalPirate hier ging (sofern ich ihn richtig verstanden habe) :) Denn bei Blue Orange ist glaube ich auch aktuell kein Turm drin.

    Lg

  • Denn bei Blue Orange ist glaube ich auch aktuell kein Turm drin.

    Das wird sich aber vermutlich noch ändern für zukünftige Auflagen, soweit ich weiß. In Queendomino ist er auch bei Blue Orange schon drin meines Wissens, und bei Kingdomino wollen wohl einige Länder jetzt nachziehen mit dem Turm.


    Alle Angaben ohne Gewähr. :)

  • Oh je, oh je, was habe ich nur mit

    Kleinere Schachtel und ohne Turm. Für die Ur-Version gab es dann unter Vielspielern auch ein bisschen (meiner Meinung nach etwas überzogene) Kritik, weil man die Nummern der nächsten Plättchen schon sehen konnte.

    angerichtet?! Könnt ihr mir verzeihen? Ich meinte natürlich die Ur-Version von Pegasus. Wie konnte ich nur denken, dass das aus dem Zusammenhang klar wäre? Ich gelobe, in Zukunft immer Hersteller, Sprachversion und Erscheinungsjahr dazu zu schreiben und den Begriff "Ur-" nicht mehr zu verwenden, wenn es eine frühere, noch nicht lokalisierte oder multi-linguale Version des Originalherstellers gibt, selbst wenn man diese nur in Deutschland kaufen konnte an Tagen, an denen Vollmond, Weihnachten, Freitag der 13. und eine Nordseeflut mal zusammengefallen sind. Sowas aber auch!


    ;)

  • Thygra

    MetalPirate

    LookAtTheBacon

    Kermeur


    Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr euch an gängige Regeln halten könntet und euren Off-Topic Talk entweder privat oder in einem anderen Thread aufmachen könntet. Dieser Thread nennt sich "Brettspiel-Schnäppchen-Diskussionen" und nicht "gemütliche Plauderei am Mittag"....

    Ich denke, dass dies yzemaze schon rel. deutlich dies so formuliert hat. Es ist mir unverständlich, wie man so penetrant Anmerkungen anderer ignorieren kann.


    Ich schau z.B. jedes Mal hinein und hoffe auf einen Hinweis auf ein Schnäppchen und finde dann diese endlose Off-Topic-Diskussion. Sorry, aber das ist echt nervig.


    Besten Dank!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Braz: Das hier ist der Thread "Brettspiel-Schnäppchen-Diskussionen". Wenn du nur Schnäppchen suchst, dann ignoriere diesen Thread und schaue noch bei "Brettspiel-Schnäppchen" rein. Das ist der Parallelthread nebenan. Hinweise auf Schnäppchen findest du im Diskussionsthread eher nicht...

  • Uiuiuiuiui ... was so eine unbedarfte Antwort alles anrichten kann =O - und ich kann erst jetzt so manche Mutmaßung richtig stellen ...


    Thygra

    Kermeur


    Es ist sogar noch komplizierter: Ich hatte die Originalversion von Blue Orange, habe sie dann aber als "Notgeschenk" zweckentfremdet und mir "kurz" darauf die schmale rote Pegasus-Version zu holen. Das dann noch gepaart mit einer sprachlichen Ungenauigkeit ("Urversion") ... und schon peitschen die Worte hin und her :stop:


    Ich kaufe also ein "dt." und füge das Gedanklich in meine Antwort weiter oben ein - und dann können wir uns wieder um die Größe des Beutels und der Notwendigkeit (oder nicht) des Turmes kümmern, ja? :blumen:


    :floet:

  • Ich denke, dass dies yzemaze schon rel. deutlich dies so formuliert hat.

    Lies am besten noch mal in Ruhe, was yzemaze geschrieben hat, und dann lies in Ruhe, was MetalPirate geschrieben hat. Du liegst hier gerade falsch. Dies hier ist die DISKUSSION zu Kingdomino, die im Schnäppchen-Thread entstand und dann hierhin verschoben wurde - eben weil sie hier genau an der richtigen Stelle ist.