Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Zitat
    Zitat
    Zitat von Ludensorium Morgen 7.10 gibt's wieder die grandiose
    Kingdom Builder Big Box im großen Fluß
    Läuft gerade für 64€, etwas mehr als letztes Mal, aber immer noch gut.

    #KingdomBuilderBigBox


    Das letzte Mal hatte sie 44 Euro gekostet. Von daher sind die 64Euro mE nicht so der riesen Schnapper, aber dennoch ok.

    Ist auf jeden Fall eine tolle Gesamtbox! Wir haben es seit dem schon wirklich einige Male auf dem Tisch gehabt. Hat mir richtig gut gefallen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Zitat
    Läuft gerade für 64€, etwas mehr als letztes Mal, aber immer noch gut.

    #KingdomBuilderBigBox


    Das letzte Mal hatte sie 44 Euro gekostet. Von daher sind die 64Euro mE nicht so der riesen Schnapper, aber dennoch ok.

    Ist auf jeden Fall eine tolle Gesamtbox! Wir haben es seit dem schon wirklich einige Male auf dem Tisch gehabt. Hat mir richtig gut gefallen.

    Nein, das war erste Edition, die ist viel billiger.

    Das günstigste waren rund 60€ vor ein paar Wochen, da habe ich meines auch gekauft.


    Die 1. und 2. Edition wird gerne verwechselt.....

  • Stimmt...sorry..waren keine 44 sonder 54 Euro...und es war die 2. Edition (bestellt am 3. März bei Amazon im Rahmen einer Aktionswoche)

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ältere Queen Games Sachen werden doch auf der SPIEL immer relativ günstig bei Queen selbst verkauft.

    Und die neueren Sachen tauchen meist nach der SPIEL bei A.... im Cybermonday dann direkt günstig auf. Die lohnen sich meist auf der Messe nicht.

  • An Kingdom Builder scheiden sich sicherlich die Geister. Hab mich von dem Spiel total "gespielt" gefühlt und der Erweiterung, die ich damals (als ich noch nicht mal ein Zwanzigstel meiner jetzigen Spielesammlung besaß und noch keine Ahnung von BGG, unkowns und Co. hatte) blind mitgekauft hatte, nicht mal eine Chance gegeben und beides zusammen nach 2 oder 3 Spielen verkauft.
    Hab mich immer gewundert, wie man das - oder Thurn & Taxis oder Alhambra - gut finden kann. Alhambra zumindest habe ich vor ein oder zwei Jahren noch mal eine Chance gegeben und fand es ganz solide, vielleicht würde KB bei neuerlicher Betrachtung oder mit Erweiterungen auch besser bei mir abschneiden.
    Euphrat und Tigris ist auch so ein Beispiel: Hab mal die App gespielt und wieder gelöscht,, weil ich das Spielprinzip so furchtbar fand, dann aber vor wenigen Monaten mal zu dritt das Spiel auf dem Tisch gehabt und einen tollen Abend gehabt. Ok, der Vergleich App zu Brettspiel hinkt natürlich ;)

  • Also wie man sich bei Kingdom Builder gespielt fühlen kann ist mir ein Rätsel. Es gibt genügend taktische Überlegungen, wie man seine Plättchen bauen kann und wie nicht. Das Spiel ist hoch taktisch und alles andere als beliebig..... spätestens wenn man die App hat und -zig mal gegen den Computer verloren hat, muss man dies einsehen, dass da ein taktische Leckerbissen vor einem liegt, der alles andere als beliebig ist..... in meinen Augen: Ein tolles Spiel!

  • Die Diskussion, ob #KingdomBuilder gut oder schlecht ist, haben wir doch alle paar Jahre wieder. Die Suchfunktion müsste viel dazu ausspucken können.


    IMHO liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte. Das Spiel ist nicht ohne Grund SdJ geworden. Es hat durchaus einen hohen taktischen Reiz bei relativ einfachen Regeln. Aber wer viele andere Spiele kennt, der merkt auch ganz schnell die Schwächen, u.a. dass man darauf optimieren muss, die Regel "wer nicht angrenzend bauen kann, hat freie Auswahl beim Bauen" ganz bewusst möglichst oft auszulösen. Das ist nicht nur thematisch schwach, genau wie vieles andere in dem Spiel auch (u.a. die vom Himmel fallenden Endwertungen), sondern obendrein auch von der Spiellogik her hintenrum durchs Knie geschossen.

  • Ich habe am Donnerstag auch bei Bol.de zugeschlagen:

    Deckscape - Hinter dem Vorhang: 8,31€

    Exit - Die Geisterbahn des Schreckens: 9,83€

    Exit - Die Känguruh-Eskapaden: 8,50€

    Unlock! Exotic Adventures: 18,62€

    Bol.de hat es tatsächlich fertig gebracht, mir das in vier einzelnen Lieferungen zu schicken, bedingt durch die Verfügbarkeit am Lager.

    Da zahlen die doch drauf, oder? Ich habe jedenfalls keine Versandkosten gezahlt.

  • Nein, erstens ist es eine Mischkalkulation über alle Kunden hinweg, zweitens sind unter Umständen die Personalkosten um die Artikel über Zeiträume / Lagerbereiche hinweg zusammenzuführen teurer als getrennt herauszuschicken, und drittens haben solche Versandhäuser als Großkunden bei den Paketdiensten Pauschalpreis von teilweise unter einem Euro pro Paket. Also, keine Sorgen wegen deiner Bestellung geht Bol.de nicht Pleite ... :geld2:

  • Ich mag auch Alhambra noch sehr gerne. Es ist natürlich nur sehr bedingt dafür geeignet Turniere zu spielen und nicht immer gewinnt der "beste" Spieler. Es zündet meiner Erfahrung nach in vielen Wenigspielerrunden, kann auf von Kindern mitgespielt werden und ist durch die Massen an Erweiterungen sehr variabel.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Also, keine Sorgen wegen deiner Bestellung geht Bol.de nicht Pleite ... :geld2:

    Puh, da habe ich ja Glück gehabt.

    Aber im Ernst: ich freue mich natürlich prinzipiell, wenn ein Händler einen Teil meiner Bestellung schon früher verschickt, wenn noch nicht alles verfügbar ist. Das habe ich auch schon öfter erlebt. Ich fand nur diesen Fall so krass, weil es 4 Lieferungen für 4 Teile waren, von denen mich 3 auch noch unter 10€ kosten.

  • Zitat von Tantis

    Warum gibt man für ein mittelmäßiges Familienspiel wie Kingdom Builder 64€ aus?

    Kingdom Builder ist doch nicht mittelmäßig! Es ist strategisch, interaktiv und extrem variabel. Dazu kommt eine sehr angenehme Dauer. Für mich eines der besten - und unterschätztesten - Spiele überhaupt. Kann ich nicht genug von bekommen. Für 64 Euro bekommt man da wirklich eine klasse Box.


    Viele Grüße,

    Andreas.

    Ich bin da voll bei dir.

    Ich finde Kingdom Builder ebenso ein wirklich tolles Spiel: Extrem variabel ( und das schon in der Grundbox), sehr taktisch mit einer guten Prise Strategie und ebenso interaktiv: Für mich ein Suchtspiel und -wie schon mehrfach hier erwähnt- ein verdientes Spiel des Jahres. Top!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?


    (Ich selbst besitze Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen, ohne Big Box. Das reicht mir eigentlich völlig, aber ich bin für Argumente offen, warum 3. und 4. Erweiterungen habenswert sind.)

  • #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?


    (Ich selbst besitze Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen, ohne Big Box. Das reicht mir eigentlich völlig, aber ich bin für Argumente offen, warum 3. und 4. Erweiterungen habenswert sind.)

    Naja, es sind eben mehr Plättchen und andere Strategien. Ausserdem noch die Queenies.

    Und eben alles in einer riesigen Box.

    Ist so ähnlich wie mit Dominion, du nimmst irgendwas aus der Kiste und hat ein ganz anderes Spiel.

    Ich bin sehr glücklich mit der Box, auch wenn es Jahre dauern wird.....

    Ob man es braucht? Sicher nicht, aber Spass macht es trotzdem.

  • #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?

    In der 2nd Edition sind drin:


    • Grundspiel
    • Expansion 1: Nomads
    • Expansion 2: Crossroads
    • Expansion 3: Marshlands
    • Expansion 4: Harvest
    • Mini-Expansions Queenie 1: Capitol
    • Mini-Expansions Queenie 2: Caves
    • Mini-Expansions Queenie 3: Island


    Ich selbst komme nach etlichen Spielen nicht über das Basisspiel hinaus, da dies wirklich extrem viel Varianz bietet, aber die 2nd Edition ist schon generell eine schwere und pralle Box.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Des Piraten Frage fand ich gut. Ich war auch neugierig, welche Argumente denn da kommen würden. Jetzt bin ich mir recht sicher, dass mir die erste Erweiterung reicht.

    Obwohl ich ein Vervollständigen bin.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?


    (Ich selbst besitze Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen, ohne Big Box. Das reicht mir eigentlich völlig, aber ich bin für Argumente offen, warum 3. und 4. Erweiterungen habenswert sind.)


    Hallo MetalPirate,


    als „lohnen“ ist ja immer so eine Sache. Man „braucht“ eigentlich nicht mal eine Erweiterung, weil das Spiel schon extrem variable ist. Aber wenn man das Spiel sehr mag und es wertzuschätzen weiß, neben „more of the same“ (das ist natürlich ein wichtiger Punkt der beiden letzten Erweiterungen) auch einen ganz neuen Kniff zu bekommen, für den sind die Erweiterungen prima.

    Bei „Marshlands“ sind ganz neu eine Mehrheitenwertung an „Burgfeldern“ (heißen da auch anders) und vor allem eine neue Geländeart. Dabei muss man sich entscheiden, entweder weniger Siedlungen auf Sumpf zu setzen oder mehr Siedlungen auf normales Gelände.

    Bei „Harvest“ hingegen gibt es Sechsecke zu denen es gar keine Landschaftskarten gibt. Die sind schwerer zu besiedeln, lösen aber dafür am Spielende noch einmal sehr viele Möglichkeiten aus, Gebäude einzusetzen oder neu zu platzieren.

    So ist das eigentlich bei allen vier großen Erweiterungen. Einerseits more of the same und andererseits jeweils einen besonderen Kniff.


    Meine Empfehlung: Die BigBox 2 ist etwas für Kingdom Builder Fans. Wenn man einfach Bock darauf hat, das Spiel noch variabler zu haben und wenn man Bock darauf hat, das Spiel auch vom „Charakter“ her etwas variabler zu haben, dann ist die Kingdom Builder Box super. Das schöne ist auch, dass man IMHO jegliche Erweiterung direkt auch mit Anfängern spielen kann. Die Zusatzelemente sind überschaubar und bereits im Grundspiel gibt es ja mit unterschiedlicher Auslage auch immer neue Konstellationen und Felder, die Erklärt werden sollten. Lediglich der Erklärer sollte alles einigermaßen erklären können. Das unterschiedet die Erweiterungen von vielen anderen. Oftmals ist es ja so, dass man eigentlich in öffentlichen Runden immer der Grundspiel spielt, weil Erweiterungen mehr Komplexität ins Spiel bringen. Wer mit der ersten BigBox glücklich ist verpasst jetzt nicht „das Ding“, aber wer nicht genug von Kingdom Builder bekommen kann, der bekommt IMHO zwei tolle Erweiterungen.


    Viele Grüße,

    Andreas


    der aber auch nicht nur Scythe- und Marco-Polo-, sondern auch Kingdom-Builder- Fanboy ist und dem man alles verkaufen kann, wenn es um die Spiele geht, obwohl er bei anderen Spielen eigentlich nicht so drauf ist ;)

  • ich zitiere mich mal selbst:

    zu #KingdomBuilder :

    Am Ostermontag gibt es hier wieder die Big Box 2nd Edition. Der Preis wird voraussichtlich, wie die letzten Male auch, bei knapp 55,--€ (statt 84,79 €) sein.

    Startet ab 13:24 Uhr, für Prime-Mitglieder um 12:54 Uhr. Inhalt wie von #Braz in Beitrag #827 aufgeführt.

    Mit der Preisschätzung lag ich dieses Mal falsch. Heute werden 64,50€ aufgerufen und somit knapp 10,--€ mehr als vor ein paar Tagen (Karfreitag?).

  • AndreasB78


    der aber auch nicht nur Scythe- und Marco-Polo-, sondern auch Kingdom-Builder- Fanboy ist und dem man alles verkaufen kann, wenn es um die Spiele geht,

    Ich hab hier noch so 20 Charakterversuche für Marco-Polo, die ich Dir zum Freundschaftspreis von 150 € abgeben würde :D


    SCNR

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Lach nicht - ich könnte zuschlagen ;)

  • Anfang April gab es bei Thalia eine Aktion für Troyes zum attraktiven Preis, die bis heute noch nicht ausgeliefert wurde. Ich habe jetzt mal ein wenig rumgeforscht und PAUHH.. Troyes scheint OOP zu sein. Weiß da jemand was näheres? Ist das nur vorübergehend, oder wird das gar nicht mehr nachgedruckt. Ich vermute mal, dass die Bestellung bei Thalia dann sicher leider irgendwann storniert wird.. ||(

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ist es nicht reichlich albern vom "großen Fluss" und von "der Bucht" zu sprechen? Es wirkt auf mich irgendwie wie "ich finde es zwar scheiße, kauf aber selbst dort ein" :D


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Ist es nicht reichlich albern vom "großen Fluss" und von "der Bucht" zu sprechen?

    Wieso? Wenn man einen Namen nicht im Klartext ausschreiben möchte, kann das viele Gründe haben. Einer ist z.B., dass es in manchen Foren unerwünscht oder sogar explizit verboten ist, Onlinehändler zu nennen. Besonders paranoid ist da z.B. das SO-"Forum", wo man nicht mal von "Kampagnenbüchern" oder ähnlichem reden darf, weil da mit "bücher" (.de) ein Konkurrent der SO drin steckt.

  • Ist es nicht reichlich albern vom "großen Fluss" und von "der Bucht" zu sprechen?

    Wieso? Wenn man einen Namen nicht im Klartext ausschreiben möchte, kann das viele Gründe haben. Einer ist z.B., dass es in manchen Foren unerwünscht oder sogar explizit verboten ist, Onlinehändler zu nennen. Besonders paranoid ist da z.B. das SO-"Forum", wo man nicht mal von "Kampagnenbüchern" oder ähnlichem reden darf, weil da mit "bücher" (.de) ein Konkurrent der SO drin steckt.

    Kann ich verstehen. Dann sollte man so konsequent sein und dort auch nichts kaufen.

    Ist ja auch egal ich wollte es nur mal los werden.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • fleXfuX

    Das ich vom großen Fluß und ähnlichem spreche liegt tatsächlich daran, dass in einigen Foren verboten ist "Drittanbieter" namentlich zu nennen, da es als Werbung verbucht wird und manche Foren sich bewusst als Werbefreie Zone deklarieren. Auch nicht zu vergessen das krankhafte Diskutieren über die Preisgestaltung in foreneigenen Marktplätze mit Hinweisen auf die "Bucht":).

    Post mit namentlicher Nennung wurden in manchen Foren kommentarlos gelöscht.

    Daher habe ich mir es so angewöhnt und spreche daher immer vom großen Fluss und so weiter. Hat weniger mit meiner Kaufhaltung zu tun, die trotzdem kritikwürdig sein mag;)