Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Bavarred : Meinst du denn, dass es für Neulinge beim Unknown-Erstkontakt über den Schnäppchen-Thread einladend wirkt, wenn da bei jeder Gelegenheit nach der Forenpolizei gerufen wird? Oder wenn alternativ dazu ständig Moderationstätigkeit (Mahnungen, Verschiebungen, Löschungen) sichtbar wäre?


    Denn zweiteres wäre die logische Folge bei einer strikten Umsetzung der Wünschen von manchen. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in einem Forum wohlfühlen, wo dauernd die Forenpolizei unterwegs ist und die Mods ein hartes Regiment führen. Dann würde ich auch nicht mehr Mod sein wollen. Mod kommt von Moderator, nicht von Hilfspolizist.

    Hmm, vielleicht hilft es ja, eine Zeitlang alles kommentarlos zu löschen, was kein Schnäppchen ist. Dann überlege ich mir doch spätestens nach dem dritten Mal zweimal, ob ich Zeit damit vergeude, etwas zu posten, was sowieso gelöscht wird...

    Ist mir persönlich ein wenig zu viel "Erziehung", aber funktioniert in anderen Foren ja auch und ist bestimmt auch für die Mods weniger Aufwand als Verschieben und begründen...

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du den Communitybeschluss zur Trennung der Foren natürlich zwar kritisieren darfst und doof finden kannst, aber solange es keinen neuen gibt, sollte dieser gelten.

    Wenn Sankt Peter oder Ihr Mods dann der Meinung seid, dass man das auf Grund von neuer Sachlage neu abstimmen muss, dann ist das zwar letztlich auch akzeptabel (wenn auch mit "Geschmäckle"), aber sich einfach so darüber hinwegzusetzen macht die Community-Beteiligung (in Form der Abstimmungen) hier im Forum obsolet.


    Im Übrigen hat für mich Moderation auch nichts mit "Polizei" (solange es nicht um rechtliche Verstöße geht) zu tun, aber schon damit, Diskussionen wieder in die richtige Bahn zu lenken und auf die Einhaltung der Diskussionsregeln zu achten und auch zu bestehen.

  • Im Übrigen sollte man beim Schnäppchen-Thread auch nicht vergessen, dass dieser davon lebt, dass Schnäppchen gepostet werden. Die Schnäppchen stellt kein Computeralgorithmus hier rein, die kommen von aktiven Forumsmitgliedern. Wenn man diese Personen vergrault, indem man ihre anderen Beiträge kommentarlos weglöscht, dann haben die Nur-Beobachter irgendwann auch nichts mehr zu lesen.


    Beiträge löschen ist für mich außerhalb von RSP keine Option

    Da kann ich dem hier zuständigen Mod-Kollegen nur zustimmen! Beiträge kommentarlos löschen ist die ganz, ganz dicke Keule. Das braucht immer eine sehr gute Begründung. Meistens denkt man sich ja etwas dabei, wenn man in einem Forum einen Beitrag schreibt. Wenn der dann mit einem Plopp im Nirvana verschwindet, dann ist das mehr als ärgerlich. Da vergeht einem ganz schnell die Lust auf weitere Aktivitäten, und, siehe oben, gerade im Schnäppchen-Thread braucht's eben auch die Schnäppchen-Vorsteller und das sind oft Leute, die neben den Schnäppchen auch gelegentlich Nicht-Schnäppchen-Beiträge posten. Wer als Nur-Leser oder Überwiegend-Leser mit allzu viel Schaum vorm Mund die Nicht-Schnäppchen-Beiträge bekämpft, sägt sich den Ast ab, auf dem er sitzt.

  • Also, wenn ich was interessantes finde, dann poste ich das Schnäppchen und bin dankbar für alle, die das auch tun.

    Was der geneigte LEser draus macht, kaufen oder kommentieren, ist dann einfach seins, nicht meins.

  • Mit dem Nachdenken kann's nicht so weit her sein, wenn man konsequent im falschen Thread postet. Das Problem ist aber hauptsächlich, dass das Forum keine Baumstruktur hat, dann wären solche Diskussionen obsolet, da die Kommentare zu einem Schnäppchen ein eigener Zweig sein könnten.


    Ich finde man kann von Leuten schon erwarten, dass sie sich am Zweck eines Threads orientieren, und Diskussionen in anderen Threads führen.


    Der Thread in seiner aktuellen Form wird so einfach immer nutzloser.

  • [Mod/Admin]

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du den Communitybeschluss zur Trennung der Foren natürlich zwar kritisieren darfst und doof finden kannst, aber solange es keinen neuen gibt, sollte dieser gelten.

    Die Trennung der Themen gilt nach wie vor. Nur weil Beiträge von uns nicht mehr verschoben werden, heißt das nicht, dass Diskussionen im Schnäppchenthread auf einmal erwünscht wären.

    Wenn Sankt Peter oder Ihr Mods dann der Meinung seid, dass man das auf Grund von neuer Sachlage neu abstimmen muss, dann ist das zwar letztlich auch akzeptabel (wenn auch mit "Geschmäckle"), aber sich einfach so darüber hinwegzusetzen macht die Community-Beteiligung (in Form der Abstimmungen) hier im Forum obsolet.

    Weder wird es eine neue Abstimmung geben noch setzen wir uns über irgendwas hinweg. [Mal ganz davon abgesehen, dass hier letztlich alles  Sankt Peter s Entscheidung ist!] Wir leisten schlicht und ergreifend den von einigen gewünschten Service nicht mehr, weil wir weder Willens noch aktuell in der Lage dazu sind.

    Die beiden Themen bleiben bestehen, es liegt jetzt jedoch nur noch an den Usern, sie auch verantwortungsvoll zu nutzen.

    […] Diskussionen wieder in die richtige Bahn zu lenken und auf die Einhaltung der Diskussionsregeln zu achten und auch zu bestehen.

    Das haben beim Schnäppchenthread Exhibitchee und ich über Jahre auf verschiedene Arten und Weisen probiert. Irgendwann ist das Fass halt voll und dann bleibt nur zu konstatieren, dass ohne absolut rigide Moderation offenbar keine Chance besteht, gegen die Übermacht der diskussionswilligen User anzukommen. Rigide Moderation (= direktes Löschen von Nicht-Schnäppchen-Beiträgen) wollen wir nicht und könnten wir auch gar nicht leisten.


    So ist die Lage. Macht was draus :)

  • Ich finde man kann von Leuten schon erwarten, dass sie sich am Zweck eines Threads orientieren, und Diskussionen in anderen Threads führen.

    Sollte man meinen. Nicht umsonst gibt es in jedem f***ing Beitrag einen Button, um ein neues Thema zu eröffnen. Nicht umsonst ist der Diskussionthread gepinnt. Es kostet halt wertvolle Sekunden, ein Zitat dort oder in einem neuen Thema zu kommentieren.

    Bequemlichkeit FTW!1111!!!!

  • Wenn ich mit mit einem oder mehreren Zitaten aus Thread A in Thread B schreiben möchte, dann ist's für mich als Mod einfacher, erst in A zu schreiben und dann über meine speziellen Mod-Fähigkeiten den Beitrag anschließend rüber zu schieben. Alle anderen Wege, das gleiche zu erreichen, von Zitate-Zwischenspeichern über den "Neues Thema erstellen"-Button bis zum Copy-Paste über die Quelltext-Anzeige des Editors, sind umständlicher. Ich kann's keinem verdenken, wenn sowas wier den Plus-Button eher ignoriert. Der war von Anfang an eine Totgeburt. Ist einfach VIEL zu umständlich zu benutzen.


    Außerdem widerspricht es den normalen-üblichen Nutzungsgewohnheiten eines Forums; dagegen ankämpfen ist schwierig. Beim normal-intuitiven Vorgehen landet der Beitrag mit Zitat im gleichen Thread -- so wie es normalerweise auch richtig ist. Man drückt auf Senden und dann ist's passiert. Für alles andere muss man sich schon sehr konzentrieren und bewusst dran denken, dass man es anders machen will.


    Es ist ja auch ein gewisses Zeichen, dass (fast?) alle Beiträge der Art "ich will im Schnäppchen-Thread nur Schnäppchen lesen!!!" selbst off-topic im Schnäppchen-Thread standen und nicht im Diskussionsthread dazu, wo sie eigentlich hingehören würden. Wenn nicht mal diejenigen, denen die Trennung ach-so-wichtig ist, diese sauber hinkriegen (und das ohne Bedarf für Zitate!), wie kann man das dann von den aktiven Schreibern erwarten, die den Thread gleichermaßen für Schnäppchen wie für Diskussionen dazu nutzen?

  • Ganz früher hat man sich hier im Forum noch "dislikes" um die Ohren gehauen.

    … allerdings nur von 10/2013 bis 01/2014 und es hielt sich – mit wenigen Ausnahmen – auch sehr in Grenzen. In der DB sind gerade mal 60 Beiträge mit Dislikes, 14 mit mehr als 1 Dislike und die Top4 gingen alle auf brakus’ Konto (= absolute berechtigte Dislikes). Da gibt’s ganz andere Foren mit ganz anderer „Kultur“ ;)

    Ich habe mich erst angemeldet, als wenigstens das vorbei war...

    Wieso 3 Monate Bedenkzeit? ;)

  • Ist einfach VIEL zu umständlich zu benutzen.

    Für alles andere muss man sich schon sehr konzentrieren und bewusst dran denken, dass man es anders machen will.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.


    Ich werde beide Themen wieder ignorieren. Das war so herrlich ruhig in den letzten Wochen :)

    Danke Exhibitchee , dass du hier ein Auge drauf hattest/hast. Das war/ist für mich wirklich eine große Erleichterung :)

  • Mal ganz quer gedacht.


    Was wäre, wenn man die Schnäppchenliste ins Wiki auslagert und nur den Diskussionsthread weiterführt?


    Im Wiki kann jeder schreiben. Wir müssten nur definieren, wie das im Wiki aussehen soll. Nach Datum sortiert?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ist doch ganz einfach: Wer einen 100% aus nur Schnäppchen bestehenden Forenthread haben möchte, der meldet sich als Schnäppchen-Editor und wer etwas in diesen dann nur noch von den Schnäppchen-Editoren zu editierenden Forenthread schreiben möchte, weil er ein Schnäppchen gefunden hat, der schreibt per privater Gruppenkonversation diese Schnäppchen-Editoren an, die dann den Forenthread pflegen. Fertig. So ist sichergestellt, dass so ein 100% Schnäppchen-Forenthread auch sauber bleibt.


    Bin gespannt, ob das klappen würde. Denn wer eine Dienstleistung abgreifen wil, sollte auch bereit sein, da mitzuarbeiten. Mir persönlich wäre der Arbeitsaufwand zu gross und deshalb nehme ich das Schnäppchenforum so, wie es kommt und gut ist.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Es ist ja auch ein gewisses Zeichen, dass (fast?) alle Beiträge der Art "ich will im Schnäppchen-Thread nur Schnäppchen lesen!!!" selbst off-topic im Schnäppchen-Thread standen und nicht im Diskussionsthread dazu, wo sie eigentlich hingehören würden. Wenn nicht mal diejenigen, denen die Trennung ach-so-wichtig ist, diese sauber hinkriegen (und das ohne Bedarf für Zitate!), wie kann man das dann von den aktiven Schreibern erwarten, die den Thread gleichermaßen für Schnäppchen wie für Diskussionen dazu nutzen?

    Ich unterstelle einfach mal die Absicht, die richtigen Empfänger zu erreichen. Möglicherweise gibt es ja auch Forumsmitglieder/Leser, die den Diskutier-Thread noch gar nicht bemerkt haben.

    Hier jemanden anzusprechen der nicht hier diskutiert, erscheint mir wenig hilfreich. Der bekommt das doch höchstwahrscheinlich gar nicht mit.


    Ich glaube über den ein oder andren Kommentar würde sich doch gar keiner aufregen. Es scheint zumindest so, dass sich einige einen Jux daraus machen und andere auf die Palme treiben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Sankt Peter Das Wiki ist nicht im Blickfeld, der Wiki Eintrag dürfte sehr schnell von nur sehr wenigen genutzt werden, wenn überhaupt.


    Es werden im anderen Thread ja sogar die Modtexte dazu ignoriert.

  • Und wenn man die Markplatzfunktionalität nutzt, um Schnäppchen zu erfassen? Ich meine jetzt aber nicht in den jetzigen integrieren sondern den Marktplatz kopieren, anders benennen und Kommentare abschalten? Aber vom Aufwand her eher over-the-top. Viele der typischen Funktionen sind überflüssig und müssten entfernt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von tobetobi ()

  • Es scheint zumindest so, dass sich einige einen Jux daraus machen und andere auf die Palme treiben wollen.

    Als besonders boshaft habe ich die Unknowns-Leserschaft eher nicht kennengelernt. Ich glaube eher, dass das Antworten im Schnäppchen-Thread in 99% der Fälle ohne jede böse Absicht dahinter passiert. Man antwortet im Schnäppchen-Thread einfach ganz genauso wie man das in sämtlichen anderen Threads des Forums auch machen würde, ohne viel Nachdenken über die unnatürliche Sonderregel der Threadaufsplittung bei der Diskussion über Schnäppchen.


    Man will antworten, markiert ggf. zuvor eine zu zitierende Stelle, schreibt seinen Sermon unten ins Kästchen, alles so wie man das immer macht, klickt auf "antworten" ... und bumm, da ist der Beitrag im Schnäppchen-Thread gelandet. Das gilt völlig unabhängig davon, ob man bei einem geposteten Schnäppchen darauf hinweisen möchte, dass es nicht die aktuellste Version des Spiels ist (was übrigens auch ein wertvoller Beitrag für alle Schnäppchenjäger wäre!), oder ob man andersrum darauf hinweisen möchte, dass die letzten fünf Beiträge allesamt keine Schnäppchen enthielten.

  • Super Dungeon Explore gibts mit X - Erweiterungen im Kombideal bei der Spieleoffensive.

    Mit einem Artikel gibts 30%, mit 2 wohl 50%.


    SDE Sonderrabatt


    Hatte ich damals mal überlegt - Schaut ja nett aus, aber ist mir trotzdem irgendwie zu seicht....


    (Wers noch nicht hat, Broom Service gibts da auch für schlanke 9,99€)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Schön, dass man hier diskutieren kann... :)

    Super Dungeon Explore gibts mit X - Erweiterungen im Kombideal bei der Spieleoffensive.

    Die Sachen von Soda Pop Miniatures / Ninja Division (wie etwa SDE) gibt's im Moment fast weltweit in jedem Sale für Ramschpreise. Im Prinzip ist das Bestandsliquidierung einer Pleitefirma. Die Firma ist ständiger Gast in der Liste hier:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek


    Interessant z.B. hier das: article225610455.html


    Das war, glaube ich, auch die Firma, die in ihren Bilanzen die Verpflichtungen gegenüber ihren KS-Backern mit $0 angesetzt haben, alles nach dem Motto: Ansprüche hätte der Backer nicht, man würde ja als KS-Backer nur völlig unverbindlich eine unsichere Realisierungsabsicht finanzieren...


  • Das Spiel gibt es doch schon lange bei Jokers.de ebenfalls für 9,99 Euro! Spiele & Puzzle günstig bei Jokers.de

    Abgesehen davon ist das Spiel total schlecht und hat unverdient den Preis zum KdJ gewonnen!!!



    Es funktioniert tatsächlich! Man kann dort ein Schnäppchen eintragen und danach hier im Forum darüber diskutieren.



    Um Missverständnisse auszuräumen:

    Den Schnäppchenpreis von Broom Service bei der SO habe ich dort in die Liste eingetragen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kronshorst ()

  • Das Spiel (Super D.E.) hat halt neben dem zeitnah erscheinenden Arcadia quest damals den kürzeren Gruppen... Schaut man sich das Spielprinzip an, so ist das auch irgendwie sehr dünn - oder spielt das noch jemand?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Was die Menschheit inzwischen bequem ist... Und sich über Beiträge im Schnäppchen Thread aufregen, die nicht explizit ein Angebot beschreiben.


    Selbst auf dem Handy kann ich über drei Seiten scrollen und innerhalb von keiner Minute die Beiträge rausfiltern, die kein Schnäppchen sind. Aber lieber mal wieder zwanzig Seiten über sowas diskutieren :/

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Und solche Sachen wie der aktuelle Hinweis/die Frage zu möglichen China-Kopien? Wo gehört der hin? Könnte für alle interessant sein, den Diskussionsthread lesen aber weniger...


    Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen möglichen Dingen. Gibt weitere Beispiele wie „Achtung: falsch im Shop ausgezeichnet, es handelt sich um die englische Version“ / „Ist das schon die zweite Auflage?“ und und und...


    Es ist ja (meist) nicht so, dass ausgiebig und tief inhaltlich über Spiele diskutiert wird, sondern meist zur Sache/zum Angebot selbst. Die Trennung ist einfach Mist, weil sie solche Diskussionen abwürgt - Und warum? Weil einige Leute in einem Diskussionsforum wenig Interesse daran haben, Diskussionen zu lesen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Und solche Sachen wie der aktuelle Hinweis/die Frage zu möglichen China-Kopien? Wo gehört der hin?

    In ein eigenes Thema: Fälschungen von Brettspielen


    Gibt weitere Beispiele wie „Achtung: falsch im Shop ausgezeichnet, es handelt sich um die englische Version“ / „Ist das schon die zweite Edition“ und und und...

    Auch daher rührte ja mein Vorschlag, ein eigenes Unterforum für Schnäppchen anzubieten. Da gäbe es dann pro Schnäppchen (-aktion) ein Thema und dort könnte dann auch problemlos diskutiert werden, ohne dass es irgendwen stören müsste. Die Hauptinfos (Spiel, Preis, Ort) wären sowieso über die Forenansicht ersichtlich und das Thema selbst könnte, falls das Aufpoppen bei ausufernder Diskussion im Dashboard nerven sollte, einfach ignoriert werden. (Wie auch das ganze Forum, falls man kein Interesse an Schnäppchen haben sollte.)

    Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, ein Thema zu starten, als eine Antwort auf ein bestehendes abzugeben. Aber mit einem Menüpunkt +Schnäppchen wäre der Unterschied einzig die Vergabe eines Titels für das neue Thema. (… was je nach eigener Organisation sogar schneller sein könnte, als den Schnäppchenthread aufzurufen …)

  • Mit einem eigenen Forum tauchen dann auf einmal aber zwanzig neue Beiträge auf in meiner Übersicht.


    So kann ich in einem Beitrag schauen und fertig. Und wenn mir das nicht passt, ignoriere ich den eben. Ich wäre spätestens nach zwei Wochen genervt.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • yzemaze

    Du meinst also wirklich, die Frage ob es sich bei dem spezifischen Schnäppchen um eine mögliche China Kopie handelt, sollte dann threadfremd in dem allgemeinen Fälschungsthema behandelt werden?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Mit einem eigenen Forum tauchen dann auf einmal aber zwanzig neue Beiträge auf in meiner Übersicht.

    20 ist schwer übertrieben … Im Schnäppchenthread haben sich in fast 5 Jahren mittlerweile fast 2400 Beiträge angesammelt. Das sind etwa 1,3 pro Tag! Zieh da mal die ganzen (verbliebenen) Diskussionen ab und es wird auf einen Schnäppchenhinweis alle 2 – 3 Tage hinauslaufen, evtl. sogar auf weniger. Schnelle Suche in der DB: 591 Beiträge mit nur externen Links => ein Schnäppchenlink pro 3 Tage. Wer davon genervt ist, dürfte hier ganz andere Probleme haben …

  • Du meinst also wirklich, die Frage ob es sich bei dem spezifischen Schnäppchen um eine mögliche China Kopie handelt, sollte dann threadfremd in dem allgemeinen Fälschungsthema behandelt werden?

    Sorry, war nicht deutlich genug.

    Wenn es explizit um eine Aktion geht, gilt „In ein eigenes Thema”. Wenn es um das Metalevel geht, könnte man das verlinkte Thema nehmen. Ich stimme dir zu, dass der Diskussionsthread für beides nicht der richtige Ort ist.


    Fluegelschlaegerin

    Warte einfach ein paar Tage ab, bis sich der Staub gelegt hat :)

  • Und solche Sachen wie der aktuelle Hinweis/die Frage zu möglichen China-Kopien? Wo gehört der hin? Könnte für alle interessant sein, den Diskussionsthread lesen aber weniger...


    Ist jetzt nur ein Beispiel von vielen möglichen Dingen. Gibt weitere Beispiele wie „Achtung: falsch im Shop ausgezeichnet, es handelt sich um die englische Version“ / „Ist das schon die zweite Auflage?“ und und und...

    Und wenn die Nur-Schnäppchen-Fraktion dann diese China-Kopien, fehlerbehaftete Erstauflagen oder Stornos wegen Preisfehler bekommt oder auf die verlinkten Schnäppchen klickt um erst dann zu sehen, dass es schon ausverkauft ist (z.B. Imperial Assault für 19,90); dann fordern diese wohl plötzlich wieder ein, relevante Diskussion auch im Schnäppchen Thread zu posten, damit man die oben genannten Probleme vermeidet.

    Ich selbst hab anfangs auch gedacht, Trennung wäre besser und hab kurz darauf auch den Diskussions-Thread abonniert.

    Allerdings kann ich auf Beiträge wie „Spiel ist scheiße“ doch gerne verzichten.

    Ich bin mal gespannt, wie es mit diesem Subforum wäre.

  • [...] Auch daher rührte ja mein Vorschlag, ein eigenes Unterforum für Schnäppchen anzubieten. Da gäbe es dann pro Schnäppchen (-aktion) ein Thema und dort könnte dann auch problemlos diskutiert werden, ohne dass es irgendwen stören müsste. [...]

    Meine 2 Cent: Ich finde yzemaze ’s Vorschlag eines Unterforums mit jeweils aktionsspezifischen Thementhreads die intuitivste und eleganteste Lösung. Das wäre dann ja wohl ähnlich wie bei Boardgamegeek, soweit ich das verstehe, wo auch jede(s) Angebot/Aktion einen eigenen Thread bekommt. Das setzt, meines Erachtens nach, definitiv eine leicht zu bedienende Ignorierfunktion voraus (bei BGG ist ein Thema mit 2 Klicks ignoriert/geblockt). Es klingt aber so, als wenn auch das kein Problem wäre. Dafür.

  • Für jedes Schnäppchen einen neuen Thread zu starten, ist eine gewisse Hürde. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Anzahl der Schnäppchen, die anderen mitgeteilt wird (nicht vergessen: reine Goodwill-Aktion des Posters!) dann etwas abnimmt. Mal schnell im angepinnten Schnäppchen-Thread die Box unten ausfüllen ist einfacher. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen, falls ich das zu negativ sehen sollte...


    Keiner hat einen Anspruch darauf, dass ihm als Nur-Beobachter die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Bei der ganzen Schnäppchen-Geschichte braucht's ein Klima, dass die Leute gerne und freiwillig ihre gefundenen Schnäppchen posten.

  • Und woran war das denn ersichtlich? Würde mich wirklich mal interessieren!

    aus dem Schnäppchenthread.


    Ich hielt mal eine Carcassonne Fälschung in Händen. Aus der Nähe kann die Unterschiede zwischen Digital- und Offsetdruck schon (noch) erkennen

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • leicht zu bedienende Ignorierfunktion voraus (bei BGG ist ein Thema mit 2 Klicks ignoriert/geblockt)

    Was genau meinst du? (Screenshot?) Mir wäre neu, dass man bei BGG threads ignorieren kann. (Erledigt, gemeint war "block".)


    Hier wird ein Thema jedenfalls durch Klick/Tap auf den Thema ignorieren-Button im Thema selbst ignoriert. Aufgrund des Bestätigungsdialogs sind’s dann 2 – 3 Klicks (im Thema bzw. aus Forenansicht/Dashboard).

    Das Ignorieren aus Forenansichten oder vom Dashboard wird früher oder später auch möglich sein (s. Dashboard: Themen direkt ignorieren?).

  • Für jedes Schnäppchen einen neuen Thread zu starten, ist eine gewisse Hürde. […] Mal schnell im angepinnten Schnäppchen-Thread die Box unten ausfüllen ist einfacher.

    Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, ein Thema zu starten, als eine Antwort auf ein bestehendes abzugeben. Aber mit einem Menüpunkt +Schnäppchen wäre der Unterschied einzig die Vergabe eines Titels für das neue Thema. (… was je nach eigener Organisation sogar schneller sein könnte, als den Schnäppchenthread aufzurufen …)

    Um das noch mal genauer zu beleuchten: Ob man nun einen Menüpunkt, die abonnierten Themen, Lesezeichen oder ein Bookmark im Browser nutzt, spielt effektiv keine Rolle, der Unterschied der Vergabe eines Titels wird bleiben. Unter’m Strich bei ansonsten gleichen Bedingungen ist das aber kein Klick mehr, wenn man ein Lesezeichen (hier oder im Browser) nutzt oder einen Menüpunkt zur Eröffnung eines neuen Schnäppchenthemas zur Verfügung stellt. Letzteres wäre unabdingbar, um das Melden so einfach wie möglich zu gestalten.

    Die Titelzeile wäre dann nämlich sofort aktiv und den Inhalt dieser gäbe man ja auch bei einem Beitrag im Schnäppchenthread ein (ggf. nicht so strukturiert). Der Klick für den Wechsel in das Editorfeld fiele auch beim Antworten in einem bestehenden Thema an. Egal auf welchem Wege man den Schnäppchenthread aufruft, ein Klick auf +Antworten oder ins Editorfeld ist nötig (afaik). Je nach Aufrufvariante käme sogar noch Scrollen/PgDn/End dazu, weil man beim ersten ungelesenen Beitrag des Themas landet …

    Insofern kann ich das Argument „mehr Aufwand“ nur bedingt akzeptieren. Es wäre sicher eine Umstellung, aber bei ganz genauer Betrachtung fiele nur für die Strukturierung des Titels mehr Aufwand an. Das sollte zu verkraften sein. Wenn man sich dann noch die positiven Effekte vor Augen hält, fehlt mir für totale Verweigerung (mancher!) jegliches Verständnis.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Anzahl der Schnäppchen […] dann etwas abnimmt.

    Hinsichtlich der Anzahl der Schnäppchenmeldungen mag ich eigentlich nicht spekulieren, aber ein Menüpunkt wäre sicherlich ein Fördermaßnahme – egal für welchen der Wege. Das dürfte dann auch positive Effekte auf das „Klima” haben :) Falls also die ganze Diskussion am Ende effektiv nur das gebracht haben sollte, wäre es immerhin ein Gewinn für die Community.


    Ich finde an der ganzen Diskussion drei Dinge erstaunlich:

    1. Es hängen sich (immer wieder) Leute rein, die (mir) nur äußerst selten durch Schnäppchenmeldungen aufgefallen sind.

    2. Manche der Vielmelder haben sich bisher gar nicht zu Wort gemeldet.

    3. Selbst lautstarke Gegner der Diskussionen im Schnäppchenthread sind offenbar dafür, die Situation lieber nicht zu ändern.


    Bei 3. komme ich dann wirklich nicht mehr mit. Sich einerseits lautstark über die Probleme zu beschweren und Leute „anzuranzen“, aber dann Alternativen ablehnen? Nicht mal den Versuch unternehmen wollen? Sorry, 0 Verständnis dafür. Das erinnert mich an die Frösche in der Milch. Es ist ja nicht so, dass mit einem Versuch irgendetwas in Stein gemeißelt wäre … Im worst case (ymmv!) geht’s halt wieder zurück zum Schnäppchenthread ohne Moderation.


    Warum hänge ich mich eigentlich rein? [Ich melde ja auch nicht mehr (!) oder nur noch sehr selten und die Schnäppchen sind mir ja auch egal.]

    Weil’s mir seit Jahren auf den Keks geht, dass wegen dieses vermaledeiten Schnäppchenthreads immer wieder vollkommen überflüssige Bambule angesagt ist. Mag ja sein, dass sich mancher ein wenig umstellen müsste, aber immerhin könnte ein großer, commmunity-schädlicher Streitpunkt endlich, endlich begraben werden. Das allein wäre es wert, es wenigstens zu versuchen.


    Alternative Wiki?

    Ich mag das Wiki, sehr sogar, aber es ist mehr was für nahezu statische Inhalte ohne Diskussionsbedarf. Angesichts der immer wieder aufkommenden Fragen und Diskussionen zu Schnäppchen müssen sie meines Erachtens im Forum landen. Ja, man könnte jetzt einen „Thema starten“ Button in die Wikiliste hacken, aber auch dann wäre es längst nicht so smooth, wie einfach (zu zitieren und) zu antworten.

  • Nur um mal denjenigen, die sich das (noch) nicht vorstellen können, zu zeigen, wie so etwas aussieht ("Hot Deals" bei BGG) :

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20190615-2p9kw6.png]


    Innerhalb eines Threads kann dann wild diskutiert werden, ohne dass ein neuer Eintrag hinzu kommt:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_20190615-2ppjol.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Bavarred ()