Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Aber es handelt sich vermutlich dennoch um das "Upgrade-Pack" statt um das eigentliche Spiel, oder?

    Nein, das Upgrade-Pack kann es nicht sein, denn das ist nicht über den Handel erhältlich. (Und nein, das ist keine Idee von Pegasus ...)

  • Weiß eigentlich jemand, wie so ein Preisfehler zu Stande kommt?


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Einkaufspreise sind, für die Hugendubel selbst einkauft?


    Und wird sowas heutzutage schon automatisiert in deren System vom Verkäufer eingespielt oder tippt da noch jemand was ein?

  • Und wird sowas heutzutage schon automatisiert in deren System vom Verkäufer eingespielt oder tippt da noch jemand was ein?

    Das klingt so, als würdest Du implizieren, dass "automatisiert" zugleich "fehlerfrei" bedeutet. Ich kann dir aus erster Hand sagen: ERP-Systeme sind meist einiges, aber so gut wie nie fehlerfrei ;)

  • Ich kann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern:

    So ein Fehler kommt in der Regel durch Shit-in-Shit-out-Prozessen zu Stande.

    Shops in der Größenortung laden Katalogdaten aus Dateien, die ihnen von Publishern zugespielt werden.

    Wenn diese Daten nicht korrekt sind, dann sind die Daten im Webshop auch nicht korrekt.

    Natürlich kann einer mit passenden Rechten in der Datenbank da noch etwas manipulieren. Auch gibt es meistens ein Content-Management-System, das von einem Mitarbeiter betreut wird, wo er derartige Fehler korrigieren kann. Nur wissen muss man natürlich von solchen Fehlern auch wissen.

    Erkenntnisse werden da in der Regel von Monitoring-Prozessen gewonnen, die auf absonderliche Verkaufs-Spitzen achten.

    Falls die ETL-Prozesse für die Katalogdateien prinzipielle Mängel hätten, wären alle Produkte von einem Publisher zu billig.

    In diesem unseren Fall würde ich auf eine mangelhafte Datei tippen.

    (Oder einen schlampigen DB-Entwickler, der sich selbst mal ein Schnäppchen gönnen wollte... Aber wegen drölf Euro seinen Job riskieren!?)

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass das die Einkaufspreise sind, für die Hugendubel selbst einkauft?

    Da liegst du ganz sicher falsch - alleine schon, weil der UVP vom Istanbul Würfelspiel 19,95 und von Azul 39,95 ist, weshalb nicht beide Spiele denselben Einkaufspreis haben können.


    Davon unabhängig versichere ich dir, dass Hugendubel beide Spiele teurer als 6,99 einkauft. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • hhamburger

    Danke, so hatte ich mir das auch vorgestellt


    PowerPlant

    Im Gegenteil, ich hatte vermutet, dass gerade wegen eines automatischen Prozesses (hier bei Hugendubel) bereits falsch gelieferte Daten eingespielt wurden.



    Ich hatte ähnliches mal vor Jahren bei der SO erlebt und mich über diverse Schnäppchen gefreut und vermutet es wäre ein Abverkauf (war viel von FFG), wurde aber alles storniert.


    Geklappt hatte sowas einmal, als ich für knapp 4 Euro irgendwo Imperial 2030 portofrei bestellte, war glaube ich als englisches Buch gelistet.

    Angekommen war das englische Spiel ;)

  • Wieso sollten die Preise von extern importiert werden? Denke mal, dass hugendubel keine Preise von außen vorgegeben werden.


    Wenn, dann eher falsche Einkaufspreise,und darauf dann eine falsche Endpreisberechnung.


    Aber ist ja alles nur Spekulation...

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • mavman

    Es werden externe (UVP) Preise eingelesen. Dazu gibt es noch Tabellen, da werden je Quelle kalkulatorische Faktoren dazu gegeben.

    Dann spielen noch Steuern, Zölle und sonst noch ein paar Spezialfälle eine Rolle, wenn es keine deutschen/europäischen Artikel sind.

    Das kann dann noch, wie gesagt, händisch überschrieben werden.


    Es wird natürlich auch der Artikel überprüft, ob es eine Preisbindung (Bücher) gibt.

    Dann gibt es noch Funktionen, mit denen ein Content-Manager Preise, basierend auf Preisen anderer Plattformen, en Gros ändern kann.


    Meine Aussage war zumindest vor ein paar Jahren noch zutreffend. Ich habe mal eine Zeitlang für ebook(punkt)de/hugendubel(punkt)de die DWH Prozesse geschrieben und betreut.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Gerade im Hugendubel (Mittagspause - der liegt quasi auf dem Weg! ^^).

    Kurz zeigte die garstige Kasse nach dem Scannen die 39,95€ an - doch die couragierte Verkäuferin tippte entschlossen die 6,99€ vom Preisschild ein... Da habe ich es knallen lassen und noch eine Leinentasche für 1€ oben drauf gepackt! ?

  • Ich hatte gestern um Std. 07 ganz frech 3x Istanbul „Das W...“ bestellt. Den Storno bekam ich dann um Std. 16 zugeschickt.||( Irgendwie war der Preis unglaublich günstig, für ein gerade erst wieder lieferbares Spiel im Online-Handel.

  • Ach kommt Leute! Es gibt so oft seltsame Preise, bei denen dann wieder von den Shops zurück gerudert wird. Wollt ihr echt eine moralische Diskussion lostreten?


    yzemaze magst Du das gleich auslagern, ehe der Schnäppchen Diskussions Thread off topic wird?

  • Ich hoffe doch sehr, dass deine (erste) Frage rhetorischer Natur ist und dass das die werte Leserschaft auch so auffassen wird. ;)

    Viel Spaß mit Azul i. ü. – falls deine Hugendubel-Filiale morgen pleite gehen sollte, wird dich hoffentlich ein schlechtes Gewissen plagen. ;)

  • [Mod] Ausgelagert aus Schnäppchen, bezieht sich auf die 12er Yomi Box - Exh


    Lohnt sich definitiv! Unser liebstes Reisespiel.


    Allerdings passen bei 12 Decks die Tracker nicht mehr in die Box. Was hat sich Pegasus dabei nur gedacht?


    PS: und Sleeven geht mit den Schachteln auch nicht, wenn man das wollte.

  • Allerdings passen bei 12 Decks die Tracker nicht mehr in die Box. Was hat sich Pegasus dabei nur gedacht?

    Welche Box? Welche Tracker? Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Allerdings passen bei 12 Decks die Tracker nicht mehr in die Box. Was hat sich Pegasus dabei nur gedacht?

    Welche Box? Welche Tracker? Ich kann deinem Gedankengang nicht folgen.

    Die Starter-Box von #Yomi fasst insgesamt alle 12 bisher erschienenen Decks. Fast Millimetergenau, wie dafür gemacht. Die HP-Tracker passen dann nur noch oben drauf, wodurch der Deckel absteht.


    Vielleicht ist es auch nur Zufall - ich hätte eigentlich gedacht, dass Pegasus beim "Design" der Schachtel später an mehr Releases als die 10 folgenden Kämpfer gedacht hat. Wie dem auch sei - aus irgendeinem Grund passen die Decks haargenau in die Box, jedoch dann die HP-Tracker nicht mehr.


    Soll ich mal ein Foto machen?

  • Oh, falls es das 12er Set auch ähnlich günstig wie bei Galeria im Netz gibt...bitte melden :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • PowerPlant: Das ist Zufall. Die Starter-Box ist natürlich nicht dafür gemacht worden, dass dort 12 Decks reinpassen, weil ja eigentlich 20 Decks geplant waren. Für alle 20 Decks hätte es dann eine Sammelbox gegeben, analog zur US-Version. Diese Box wurde aber gecancelt, als klar wurde, dass die Verkaufszahlen leider zum Einstellen der Reihe führten.

  • Da hab ich gestern auf jeden Fall mal über Le Havre für ~23E nachgedacht (bei Vergleichspreisen von anderen Shops von ~ 35-40E)

    Vor 2 Wochen hab ich Karuba für 17E geholt (gibts im Moment auch und gleich mal Kaffee drüber im ersten Spiel...)