Gencon 2017 Thread - 17. - 20. August

  • So - Die Gencon steht vor der Tür. Bin (natürlich) gespannt, was FFG anzukündigen hat. Letztes Jahr lag ich mit dem Schuss ins Blaue zu Villen des Wahnsinns 2 und Runewars (Wenn mit einem Miniaturenspiel auch etwas anders als gedacht) ja goldrichtig. Dieses Jahr prognostiziert mein "großer Zeh Orakel" ein Civilization 2nd Edition und ein Twilight Imperium 4 :D


    Dazu ist sich hier mein Orakel unsicher: Vielleicht etwas ziemlich Unerwartetes aus dem Descent Bereich, um den es in letzter Zeit doch etwas still geworden ist. BGG Stimmen sprechen teilweise gar von einer 3rd Edition mit deutlich tieferer App-Unterstützung, da die App (als eigentliches Testobjekt) doch wohl mehr eingeschlagen ist als gedacht. Eigentlich sollte ja die Imperial Assault App dieses Jahr kommen, aber auch da ist es still - Ich könnte mir ja fast ein Zusammenfassen der Dungeon Crawler in ein neues/modulares System vorstellen - Ähnlich wie deren neues Universal-RPG...


    Zudem hoffe ich zuletzt doch noch auf die Elfen für Battlelore 2nd...Was es im Arkham Bereich an Neuigkeiten abseits von Erweiterungen geben könnte: Keine Ahnung :-)


    Hunter und Cron werden (laut einer Fußnote im letzten Newsvideo) wieder berichten. Hier schon einmal Tom/Sam und Zee im Talk zu den bisherigen Ankündigungen:


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE
  • Dieses Jahr prognostiziert mein "großer Zeh Orakel" ein Twilight Imperium 4.

    Das wäre natürlich mal der absolute Oberhammer. Wie sicher ist sich dein Zeh denn ^^ ?


    Im Ernst: was ich am liebsten hätte, wäre ein TI Deluxe. Man könnte ein paar Regeln glätten, vor allem aber das Material aufbessern. Plastik Tokens, bessere Player Boards (CMON hat bei Zombicide vorgemacht, wie das funktionieren kann), vielleicht noch irgendeine gute Idee, wie man die Planeten übersichtlicher verwalten kann... :pro:

    Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.
    Die Bibel: Johannes 3,16

  • Eigentlich sollte ja die Imperial Assault App dieses Jahr kommen, aber auch da ist es still

    Soweit ich weiß, gibt es rechtliche Probleme. Vermutlich, weil FFG keine digitale LIzenz für Star Wars hat. Ich meine mich zu erinnern, dass die App längst fertig ist, aber nicht released werden kann. Bin mir aber nicht 100%ig sicher ...


    *edit: Ach ja, und das re-printed Basegame von Descent ist 'auf dem Boot', insofern glaube ich eher nicht an eine 3rd Edition zum jetzigen Zeitpunkt.

  • Da ist sich mein Zeh ja auch sehr sehr unsicher :D Ich glaube eher, dass wir da einige News zu hören bekommen, wie es weitergehen soll (statt etwas neuem) Aber TI 4 (und damit hoffentlich eine deutsche Version) und ein Civ 2 halte ich für echt gut möglich :-)


    Quintessenz übrigens aus dem Video der Amis:


    Für mich auf den ersten Blick interessant:
    Downforce (Wolfgang Kramer, Rob Davieu)
    Professor Evil Citadel of Time
    Wasteland Express Delivery Service
    Viral


    Ein Nominierungskandidat für das Spiel des Jahres 2018 steht für die Jungs auch schon fest: Photosynthesis.


    Was mir aufgefallen ist (das aber schon seit einiger Zeit) - Der Trend geht zum CGI Comicstyle. Vieles derzeit sieht irgendwie aus, als ob es von Iello kommen könnte - Haben wir eine Zeit der "New boardgame graphics"?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bitte kein TI4, dazu habe ich TI3 viel zu lange nicht und generell zu selten gespielt. Jetzt nochmal soviel Geld darin versenken geht einfach nicht, dann wirft mich meine Freundin sicher raus.


    Wobei deutsch wäre schon nett und dann hätte ich auch mehr Zeit zum Zocken... :whistling:

    Mit freundlichen kollegialen Grüßen


    Syrophir


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    "Die Menschen hungern nach der Wahrheit, doch wissen sie selten ihren Geschmack zu schätzen."

  • Oh - Die Civ Erweiterungen haben von Awaiting Reprint zu At the Printer gewechselt....vielleicht lügt mein großer Zeh dieses Jahr (oder FFG fährt ne ziemliche Bluff-Strategie)...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE
  • GenCon Live Schedule BGG


    Gen Con 50 (2017) Live Demo Schedule! | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Ich habe nichts gefunden, das mich interessieren würde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Hier auch die BGG Preview - Ich geh mal alle Titel durch, mal gucken ob was für mich dabei ist...


    gen-con-50-preview

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Die Preview ging bei mir vor ein paar Tagen noch, aber jetzt hängt sie bei Loading - 100%.
    Ghostery und uBlock habe ich testweise schon abgeschaltet, aber das hat nicht geholfen.
    Gleicher Effekt mit Chrome und Firefox.
    Hat einer nen Plan?

    Bei mir hängt sie ca. 5-10 Sekunden bei "Loading 100%", dann ist sie fertig geladen (Firefox).


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Bei mir ging die Liste - Dank Regen im Urlaub und Tochter im Kindergarten konnte ich die Liste mal überblicken :-)


    Wirklich interessant:
    - Das angekündigte und unangekündigte FFG Zeugs natürlich (abseits der Liste) :-)
    - Heroes of Land and Sea (das könnte wirklich interessant sein -4X?)
    - Wasteland Express Delivery Service


    Ansonsten nicht wirklich heiß drauf, aber mal grob anschauen kann man sich ja mal:
    Thunderstone Quest
    Hunt for the Ring
    Rambo the Boardgame :D
    Big Trouble in Little China
    Richard The Lionheart von CMON (ist aber glaube ich nix für mich, will ich mir nur bestätigen :D )
    Professor Evil Citadel of Time
    Photosynthesis
    Viral
    Folklore - The Affliction
    Legends of Sleepy Hollow
    Storm Hollow
    Bunny Kingdom
    Nemos War
    Detective - City of Angels
    Super Mario Boardgame (aber nur wegen Mario...sieht eigentlich ganz schön bescheiden aus)
    Immortals


    Enttäuschung:
    - Palast des König Ludwig (nach dem grandiosen Schloss des König Ludwig sieht das nach nem Abstieg aus)
    - Mountains of Madness - Partyspiel?Really?



    Aufgefallen ist mir::


    - Es kommen so einige Cthulhu Kultistenspiele raus - Zusammen mit Evil High Priests von Petersen Games kommen mindestens 3 Spiele raus, in denen wir als Kultisten gegeneinander um die Gunst der Großen Alten kämpfen. Viele andere Spiele haben zwar vielleicht selbst nicht Cthulhu zum Thema gemacht, springen aber von der Atmosphäre / dem Design auf den Zug auf.


    - Deckbuilding, Cardbuilding, Dicebuilding an jeder Ecke - Entweder ist das Genre grob groß gefasst, oder es kommt da eine Menge..


    - Fast alles was mit Story zu tun hat ist coop - Gibts keine andere Möglichkeiten abseits von Coop und 1vsMany, um ne Story zu erzählen?


    - Und Vieles hat ne grelle Comicgrafik - Ich mag auch lieber den alten He Man 90er Zeichenstil, statt die neuartigen Trickserien - Ähnliches spielt sich für mich irgendwie gerade im Brettspielbereich ab.Selbst Dinge (Benzinkanister, Baseballschläger etc) sehen überzeichnet aus -> Gutes Beispiel: Der Kickstarter Who goes there...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir hängt sie ca. 5-10 Sekunden bei "Loading 100%", dann ist sie fertig geladen (Firefox).

    Ich habe jetzt nochmal den nie benutzen und völlig Add-On-freien Internet Explorer getestet und habe das gleiche Problem. Am Browser bzw. irgendwelchen Add-Ons liegt es also wahrscheinlich nicht. Am Cache auch auch nicht. Es ist auch egal, ob ich auf BGG eingeloggt bin oder nicht. Den PC hatte ich zwischendurch auch schon mal neu gestartet. Die Internetverbindung neu aufzubauen, hat ebenfalls nichts gebracht.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie gesagt, vor ein paar Tagen hat das noch problemlos funktioniert.

  • ANZEIGE
  • Mitm Ipad läufts - "Load all" nach den ersten Ergebnissen ist zwar extrem langsam, aber es geht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • HAHA Ich wusste es doch! Und wieder hat mein FFG-Prognose-Zeh auch dieses Jahr recht behalten!!! :-)


    Wird gekauft! MEIN Jahreshighlight! (Wenn es denn endlich auf deutsch kommen sollte!).


    Und jetzt:


    Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte endlich auf deutsch!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der FFG In-Flight Report ist übrigens heute um 17:00 Uhr (bis 18:30 Uhr) unserer Zeit (aka 11:00 EDT) Ein Livestream ist mir nicht bekannt. Wer Interesse hat, könnte aber danach im Netz die Augen nach Infos offen halten.


    Hunter und Cron sind auch wieder da - Da werden nun auch vermehrt Videos zu finden sein.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Den BGG Stream kann man entweder live verfolgen oder komfortabel beim Stream vom Vortag auf die für einen persönlich interessante Stelle springen.
    Den Stream findet man aktuell auf Twitch. Später für gewöhnlich auch auf YouTube.


    Twitch

    Das ist aber nicht der FFG In Flight Report, sondern eine BGG Show ala Hunter und Cron@Spiel/Essen, wo Publisher ihre Spiele vorstellen können...Aber trotzdem danke für die Erinnerung, habe ich ganz vergessen.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • ANZEIGE
  • Jo - Schau ich gleich mal rein.


    Hab mir jetzt den Twitterverlauf angeguckt - Nix Gutes (neues) für mich dabei - Aber mit TI4, CIV, Fallout und diesem Terrinoth Storyspiel gabs auch genug gute FFG-Ankündigungen für mich die letzte Woche...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wer sich die Zeit nehmen will und kann, dem kann ich die BGG Live-Übertragung nur ans Spielerherz legen. Allerdings über die BGG-Startseite weitergelinkt per Twitch angeschaut, weil man da den mitlaufenden Chat dabei hat. Eben weil die BGG-Präsentatoren auch oft und intensiv auf den Chat eingehen, Fragen direkt weiterleiten und Themen dort aufgreifen. Lohnt sich. Habe in dem Zusammenhang direkt meinen freiwilligen Supportbeitrag geleistet - gerne, auch weil der Enthusiasmus bei aller Professionalität immer noch spürbar ist. Die "Always-Live-Microphone-On"-Mentalität rundet für mich das Gesamtpaket positiv ab.


    Wegen der Zeitverschiebung zu Indianapolis fängt die Liveübertragung hier bei uns um 16h an und dauerte die letzten Tage bis weit nach Mitternacht. Allerdings waren die gestern schon eher auf Sendung, dachte schon, dass ich mich um eine Stunde vertan hatte und die Gentes-Vorstellung von Uli verpasst hätte. Besonders die Tageszusammenfassungen haben mir gefallen, weil da dann auch Spiele angesprochen werden, die nicht so um Fokus standen.


    Gen Con 50 (2017) Live Demo Schedule! | BoardGameGeek | BoardGameGeek



    Meine Essen 2017 Liste wächst so langsam, auch weil dieses Jahr eine Menge an ungewöhnlichen Themen, Spielideen und Mechanismen auf den Markt drängen. Ob die dann auh spielerisch taugen, ist noch eine ganz andere Frage. Aber für eine subjektive Vorauswahl, was man gerne in Essen 2017 anspielen möchte, ist die Gen Con 50 Berichterstattung perfekt. Bei mehr als 1200 Neuheiten muss man eh nochmal ganz anders selektieren als die Jahre zuvor. Lohnt sich mehr denn je, nicht jeden Hype mitzumachen, denn die wirklich guten Sachen kommen sowie in einer überarbeiteten Neuauflage wieder. Nur warum grinst mein Spielerbauch dabei und flüstert mir zu, dass ich meinen Spielerverstand nur labern lassen soll, er regelt das dann schon für uns?! ;-)

  • ANZEIGE
  • Hm, entweder falsch zitiert oder falsch geantwortet?

    Danke, hab's korrigiert.


    Offenbar gab es noch ein Zitat von letzter Woche im Cache, das ich mal gewählt, dann aber doch nicht genutzt hatte und nun hier ungewollt und unbemerkt zur Anwendung kam.


    Blöderweise macht es die Zitierfunktion leider nicht so, dass sie dann ein neues Zitat dem alten hinzufügt, wenn es aus einer älteren Sitzung ist. Sonst hätte ich gesehen, dass außer dem geplanten neuen Zitat auch noch ein älteres Zitat vorhanden war und hätte es löschen können. So aber sah ich nur eins und habe nicht realisiert, dass es einen anderen Inhalt hatte, als ich 2 Sekunden zuvor ausgewählt hatte ...


    @Sankt Peter, @yzemaze: Ist das ein Bug, den man verbessern kann?

    André Bronswijk
    Thygra Spiele
    (u. a. für Pegasus Spiele tätig)

  • ANZEIGE