monatliches Spielen in Hamburg

  • Und dann tagten wir wieder im "Würfel und Zucker":

    Da weder exakte Dokumentation noch Gemmologie meine Stärken sind, kriegt ihr hier dieses Bild von mir.

    Nachgezählt habe ich noch nicht, kann ja aber nun später noch nachgeholt werden. Gewonnen hat jemand unsere #Diamant Runde, soviel steht fest. Ein Leitsatz der Kampfpiloten lautet: "Es gibt mutige Piloten - und es gibt erfahrene Piloten." Hier hat sich dieses Prinzip wieder bewahrheitet, derjenige wurde belohnt, der sich am frühesten aus dem Dungeons gemogelt hat. (Sebastian, um keine Namen zu nennen.) Die mutigen wurden von Schlangen gebissen, von großen Rollenden Steinen verfolgt oder von Lava-Feldern entmutigt. Weit sind wir nie gekommen. Da hat uns der Torsten totgemischt.


    Bevor wir komplett waren, haben wir eine vierer-Runde #DieQuacksalberVonQuedlinburg (vanilla) gespielt. Als professionellster Quacksalber hat sich der Neuzugang Micha hervor getan. (Da fällt mir der Spruch von den Piloten wieder ein...) Ich war auf jeden Fall ein mutiger Quacksalber. Zahlen sind nicht meine Stärke, darum serviere ich hier keine.


    Aufkommende Unstimmigkeiten durch nichtmutiges Verhalten im Dungeon schrien nach Vergeltung, so wurde ein #TexasShowdown einberufen. Auch hier gingen wir zu sechst ans Werk. Thomas, Christian, Torsten, Micha, Sebastian und Jean schenkten sich nichts und eroberte Stiche wurden mit zufriedenen Grunzen der Gegenspielaz quittiert. Ok, manchmal wurde auch gelacht. Ich versuche gerade wieder einen Bezug zu dem Piloten-Spruch zu finden, scheitere aber daran. Torsten hat sich die wenigsten Kugeln eingefangen und der Meister-Quacksalber hat die volle Packung blaue Bohnen gefressen. Verdient! Der Rest hat den Kollateralschaden abbekommen.


    Nachdem die Fronten geklärt waren und das Gottesurteil gesprochen war sah es dann so auf dem Tisch aus:

    Wir versuchten Dinge zu beschreiben mittels einer zunehmenden Kette von Attributen. Manchmal gelang es den Anwesenden, manchmal auch nicht.

    #EinsolchesDing hat für Erheiterung und fantasievolle Diskussionen gesorgt.

    Immer wenn es am Schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören.

    Zwei bezahlten dann ihr Bier,

    da waren es nur noch vier.


    Ich muss nun dringend über den Piloten-Spruch nachdenken und meine Fähigkeiten als ernst zu nehmenden Spieler überarbeiten.


    Ging es dann noch weiter? Wer weiß es? Wer weiß es?

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

  • Nach der philosophischen Ebene (Daumen hoch dafür) hier noch mal für alle die es interessiert und die Spiele nicht kennen, die technischen Daten :


    The Quacks of Quedlinburg | Board Game | BoardGameGeek


    Diamant | Board Game | BoardGameGeek


    Texas Showdown | Board Game | BoardGameGeek


    Such a Thing? | Board Game | BoardGameGeek


    Und:


    Wir haben noch keinen neuen Termin. Vorschläge ?


    Ich hätte den 08. Mai im Angebot

  • Guten Morgen Hamburg,


    war gestern eine schöne 4-Runde. Haben spontan mit einer Runde #ArchitectsOfTheWestKingdom angefangen.

    Spiel lief nicht wirklich gut. Recht früh 2 Schuldscheine kassiert, relativ planlos drei Mal für mich die Strategie umgestellt, chronischer Geldmangel auf der Tugendleiste immer im Minus. Außer aus ein paar Gebäuden nichts aufs Brett bekommen und verdient den 4. Platz belegt.


    Gesamtergebnis:

    Christian: 37

    Thomas: 32

    Thorsten: 31

    Matze: 29


    Danach kam #SpaceBase auf den Tisch. Heißer Tipp von Silke (W&Z). Da ich sowohl #MachiKoro als auch #ValeriaKönigreichDerKarten mag war ich ziemlich gespannt. Regeln wurden uns kurz erklärt. Allzu kompliziert war es nicht. Demnach haben wir auch schnell munter drauf los gespielt. Space Base erweitert das Prinzip von Machikoro und Valeria noch um ein paar Karten, die man erst einmal mit ein oder zwei Würfen aufladen muss um dann in späteren Zügen ihre Aktion nutzen zu können. Karten die man überbaut werden halb unter den oberen Rand des eigenen Boards geschoben und triggern dann bei gegnerischen Würfen – Nerviges Gefummel.

    Für mich zeichnet sich ein Machikoro allerdings durch das schlichte Gameplay aus und ein Valeria glänzt durch das Thema und vor allem durch das Artwork. Space Base ist OK aber für mich nicht besser als die anderen beiden Spiele.


    Habe ziemlich straight so gut wie alles an Aktionskarten links liegen gelassen und schnellst möglich zu gesehen so viele Karten wie möglich an den oberen Rand des Boards zu bekommen und konnte so ziemlich schnell jede Runde auf gute Karten kaufen. Scheine auch den Zeitpunkt, um von Einkommen auf Siegpunkte zu schwenken gut erwisch zu haben, denn Thorsten hat lange geführt und war auf der Leiste schon auf 20 von 40 Punkten als der Rest von uns die ersten Punkte einstrich, konnte aber bei meinem Sprint auf die 40 Siegpunkte nicht mehr mithalten.


    Gesamtergebnis:

    Matze: 46

    Thomas: 37

    Thorsten: 36

    Christian: 22



    War wie immer ein lustiger Abend, auch wenn ich dieses Mal derjenige war, der ein wenig früher los musste – Dickes Sorry dafür.


    [Edit] Haben als nächsten Termin mal ganz grob den 19.06. ins Auge gefasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von IamStein ()

  • Hallo zusammen, falls ihr Interesse habt, aber meinen Thread nicht gesehen habt, hier der Link:

    Egizia Kickstarter Sammelbestellung Hamburg


    Ich würde gerne Egizia mit mindestens 2 Leuten gemeinsam bestellen um die Versandkosten zu senken.

    Bei Interesse könnt ihr ja im verlinkten Thread antworten.


    Beste Grüße

    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel () aus folgendem Grund: Wollte eigentlich nur mal gucken, wann der nächste Termin ist, und dabei sprangen mir gleich 4 Rechtschreibfehler in meinem Beitrag auf, die ich dann einfach korrigieren musste ;)

  • Moin Allerseits,


    gestern waren wir krankheitsbedingt eine kleine 3'er-Runde.


    Jean und ich waren früher da, so dass er mir #Yamatai gezeigt hat (ein Lieblingsspiel von ihm und seiner besseren Hälfte). Mein Interesse war geweckt, auch wenn die Spieldauer dafür sorgt, dass es für meine Liebste eher nichts ist. Das Spiel hat mich persönlich jedoch überzeugt; mehrere gut ineinandergreifende Mechanismen, sowohl taktisch als auch strategisch (zu zweit) und optisch ansprechend:


    Ergebnis:

    Lars: 54 Punkte

    Jean: 45 Punkte



    Jean hatte auf seiner Wunschliste noch #Mombasa, welches auch mich interessierte. Zum Glück kannte Christan (Brett&Pad) es schon und konnte es nach dem Überfliegen der Regeln super erklären (Danke noch mal dafür):


    Ergebnis:

    Lars: 106 Punkte (Bücher, Diamanten und den "letzten Zug")

    Christian: 88 Punkte (Mombasa, Bücher)

    Jean: 79 Punkte (Cairo, Mombasa, Diamanten)


    Vorweg: Das Spiel hat mir sehr gut gefallen. Man hat viele Möglichkeiten, dazu das Gefühl, jeder Weg führt zum Sieg, man muss nur die passende Lücke/Partner finden.


    Einziges Manko aus meiner Sicht (nach einer Partie): Der letzte Zug!


    Da ich beide Sonderaktionen (Bücher/Diamanten) und dazu noch den Buchhalter hatte, hatte ich, nachdem alle gepasst haben, noch 3 Aktionen und konnte mit 6 Helmen am Ende Mombasa 3 Häuser zerstören. Das hat Christian mal locker den Sieg gekostet (6* 11 Punkte meine ich). Ich möchte es auf jeden Fall noch mal spielen um zu testen, ob es ein grundsätzliches Problem ist oder ein Extrem in diesem Spiel.


    Nächste Termine:


    Wir sind gestern Abend von einem Termin nach einer Sommerpause ausgegangen, da schmeiße ich mal den 07.08.2019 - ab 17:30 im Würfel und Zucker - in den Raum.


    Bisher dabei:

    - Lars

    - Jean

    - Christian (B&P)


    Spontan ist mir gestern auf dem nach-Hause-Weg noch der 12.07.2019 eingefallen; wenn sich da noch 2-3 Leute finden, würde ich entsprechend 'nen Tisch reservieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ergebnis:

    Lars: 106 Punkte (Bücher, Diamanten und den "letzten Zug")

    Christian: 88 Punkte (Mombasa, Bücher)

    Jean: 79 Punkte (Cairo, Mombasa, Diamanten)

    Ich fürchte, dass wir ein anderes Ergebnis hätten berechnen müssen.

    Auszug aus der Regel:

    Da wir die Mombasa-Kompanie zum Schluss zurückgedrängt haben, haben wir für brettundpad die Kompaniewertung regelwidrig stark geschmälert.

    Schwer nachzurechnen, aber ich gehe davon aus, dass die Endreihenfolge 1. Christian, 2. Lars und 3. Jean richtig wäre.


    Das würde auch ein wenig die "letzte Zug"-Kritik von Rughnegg etwas relativieren.

    Vielspieler im Körper eines Gelegenheitsspielers

    Einmal editiert, zuletzt von hhamburger ()

  • Ach verdammt. Das hatte ich vergessen. Wie ärgerlich! Da hätte ich noch einmal in die Anleitung schauen sollen.


    Das wären Aufgrund des Layouts mit den Freifeldern unten vier Anteile mehr. Oben das Haus, also der Verlust um eins, wäre geblieben, mit den zwei restlichen Häusern hätte man dann durch das freie Feld nach den 2er Anteilen am Ende, nur einen weiteren Anteil abdecken können. Das wären dann drei Anteile mehr gewesen...


    Wenn mich nicht alles täuscht. Also nur ein Verlust von 22 Punkten, ein Gewinn von 33.

    Darum wollte ich das gestern auch nicht so wirklich wahrhaben. Wie gesagt, es kann definitiv Königsmacherei geben, aber grundsätzlich, gerade wenn man sich etwas besser aufstellt und im Windschatten bei anderen Kompanien mitwirkt, dann gibt es am Ende oft ein Verlust beim Führenden, gar keine Frage, aber nicht so krass als das man sagen könnte, der verliert nun automatisch das Spiel. Sorry nochmal, die Pause war zu groß. Das ist oftmals ja gefährlicher als ein Spiel neu zu lernen.

  • Das klingt schon besser/plausibel!


    Das Ergebnis kann man dann wohl nicht mehr nachstellen; mit der Regel wäre ich halt auf meinen letzten fehlenden Edelstein gegangen, welcher mir 10 Punkte gebracht hätte.


    Aber egal; Sieger sind wir alle 3 aufgrund des tollen Spiels! Bin somit heiß auf die nächste Partie...


    Noch eine Regelfrage:

    Was passiert, wenn alle Häuser wieder zurück müssen (wie bei uns bei weiß) - gehen die dann verloren oder darf man sie in diesem Fall doch auf die unterste Zeile stellen? Oder darf man diese Kompany/Häuser dann nicht komplett verdrängen?

    Einmal editiert, zuletzt von Rughnegg ()

  • Ich hab gehört, ihr habt Mittwoch im WuZ vergeblich nach Nemesis gefragt.

    Ich bin am überlegen, dort Spielrunden für Nemesis und ggfs. das thematisch ähnliche Lifeform anzubieten.

    Bestünde da Interesse? Dann könnte ich mal schauen, ob ich im Juli einen Termin finde... :)

  • Bei Nemesis wäre ich dabei und bei Lifeform auch gerne.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Gehört? Also ich habe gehört, das von den drei Leuten die da waren, zwei Nemesis hatten – du und Peer dann auch. Es dürfte also keinen Mangel geben ;) Ich bin gerade am Anmalen der Figuren. Wäre da nicht der Tag der Brettspielkritik, ich würde wild den Pinsel schwingen. Grundsätzlich wäre ich einer Partie auch nicht so abgeneigt, wobei ich Brettspiele bevorzuge, die ich nicht zu Hause habe oder nur schwer Gruppen für bekomme. Nemesis ist in keiner der beiden Schubladen.

  • Gehört? Also ich habe gehört, das von den drei Leuten die da waren, zwei Nemesis hatten – du und Peer dann auch. Es dürfte also keinen Mangel geben ;) Ich bin gerade am Anmalen der Figuren. Wäre da nicht der Tag der Brettspielkritik, ich würde wild den Pinsel schwingen. Grundsätzlich wäre ich einer Partie auch nicht so abgeneigt, wobei ich Brettspiele bevorzuge, die ich nicht zu Hause habe oder nur schwer Gruppen für bekomme. Nemesis ist in keiner der beiden Schubladen.

    🤷🏻‍♂️ Mir wurde gesagt, ihr hättet gefragt, daher meine Frage, ob hier jemand Interesse hätte, weil ich die Idee generell schon hatte und mal vorfühlen wollte.

    Ich will keinen nötigen, ein Spiel zu spielen, das er zu Hause hat und problemlos spielen kann. Sorry, falls das so rüber kam. 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mich darfst du trotzdem „nötigen“.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Huutini Das klingt jetzt so böse :D Ich meinte das null böse. Und ja wir hatten lose über einen Termin gesprochen. Es war von meiner Seite nur als Spaß gemeint, weil gefühlt das irgendwie fast jeder zu Hause hat. Ich denke es werden bei dem Spiel so oder so genügend Spieler zusammenkommen. Ich entscheide das dann spontan :)

  • Huutini Das klingt jetzt so böse :D Ich meinte das null böse. Und ja wir hatten lose über einen Termin gesprochen. Es war von meiner Seite nur als Spaß gemeint, weil gefühlt das irgendwie fast jeder zu Hause hat. Ich denke es werden bei dem Spiel so oder so genügend Spieler zusammenkommen. Ich entscheide das dann spontan :)

    Ich hab dich nicht böse verstanden, nur desinteressiert und mit dem Eindruck, dass ich falsche Infos hätte oder mich aufdrängen wolle, deshalb wollte ich das nochmal klarifizieren (gibt's das Wort?), dass ich die Idee vorher schon hatte und nur mal Interesse abklopfen wollte. 😊

  • So, ich hab mal zwei potentielle Termine ausgemacht, und zwar am 5.7. (Fr.) oder am 10.7. (Mi.), jeweils um ca. 18 Uhr.


    Wer hätte denn Lust und wäre wann dabei? 😊